- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Also ich muss sagen, dass ich derart schlechte Bewertungen, die hier teilweise abgegeben haben, nicht nachvollziehen kann. Für uns waren es unsere Flitterwochen und wir wurden mehr als gut bedient. Es ist eine riesige Anlage mit einem Hauptgebäude und bestimmt sechs Nebengebäuden mit wunderschönen Palmen und gepflegtem Garten. Wir haben überhaupt keinen Schmutz gesehen. Das Hotel ist in der Tat in die Jahre gekommen, aber sauber auf alle Fälle. Man hat auch ständig Personal gesehen, dass am Wischen war oder am Abräumen, selbst bedient wurde man, wenn man auf der Terrasse saß. Dabei würde ich behaupten, dass 90 % des gesamten Hotels ausgebucht war. Sehr viele Russen und Polen, aber auch Engländer, was uns weitestgehend nicht gestört hat. Von Familien mit kleinen Kindern bis ältere Paare war alles dabei. Personal immer ein lächeln auf den Lippen und immer freundlich. Rezeptionisten sprechen fast ausschließlich französisch. Mit Englisch kam man ein wenig weiter. Mit Deutsch eigentlich gar nicht. WLAN ist inklusive. Safe hat uns für eine Woche umgerechnet glaube ich 21 Euro gekostet und 20 Euro Kaution, die man aber ja zurück bekommt am Ende. Man kann sich Badetücher leihen gegen umgerechnet 10 Euro Kaution pro Badetuch, die man jeden Tag wechseln kann und am Ende vom Urlaub bekommt man die Kaution wieder zurück. Unser Zimmer war riesig für ein Pärchen. Auch ein schönes großes Bad war dabei. Jeden Tag kam der Zimmerservice und machte uns aus den Tagesdecken ein Herzchen, weil es unsere Flitterwochen waren. Am Anreisetag hatten wir einen Teller mit frischem Obst auf dem Zimmer, einen Strauß mit bestimmt 25 roten frischen Rosen und einen Teller mit liebevoll angerichteten Keksen. Dabei ein kleines Briefchen, dass man sich freut, dass wir die Flitterwochen bei ihnen im Haus verbringt und man hofft, dass wir uns wohl fühlen und gerne immer melden dürfen. Als es uns zwei Tage mal nicht so gut ging und wir nicht so viel "aufgeräumt" hatten (Wäsche zusammen, Zahnpasta zumachen usw), war nach dem Betreten des Reinigungsservices sogar die Zahnpasta zugemacht und unsere Wäsche zusammen gelegt und wir haben frische Bettwäsche bekommen wegen den Bakterien (hat mir die Dame vom Zimmerservice gesagt). Also wir haben echt nur Lob übrig. Telefonieren je nach Anbieter sehr teuer. Haben beide Vodaxxx und hätten nach D pro Minute 2,51 Euro gezahlt. SMS nach D = 42 Ct. Empfang hat man immer. Preisleistungsverhältnis stimmt absolut. Es war unserer Erfahrung nach ein besseres 4*- Hotel. Wetter war leider nicht so. Die eine Woche jeden Tag bewölkt, aber mein Mann war trotzdem so verbrannt, dass wir eigentlich einen Arzt brauchten. Also Sonne ist sehr aggressiv. Ein riesen Tipp noch (wünschten, wir hätten das echt vorher gewusst): Man kann einen Tag Marakkesch buchen über die Reiseleiter vor Ort. Macht das auf keinen Fall!!!!! Wir haben pro Person umgerechnet 71 Euro bezahlt, sind in einem viel zu kleinen Bus gefahren über drei Stunden, man wird bei 42 Grad da durch geschleppt und man sagt euch, ihr werdet dort den größten "Souk" (deren Markt) sehen in ganz Nordafrika mit über 8000 Läden. Die Tatsache stimmt, aber Ihr seht nur den "Touri-Teil", werdet auch zu drei Museen, Moscheen usw. geführt und man erzählt euch dort wahrscheinlich schon wahre Geschichten, dadurch bleibt aber keine Zeit, auf eigene Faust, was zu erleben (was man euch aber verspricht, bevor ihr bucht, dass man sooo viel freie Zeit hätte, dabei hatten wir "nur" insgesamt viell. 2 Stunden für uns und allein durch den Souk darfst eh nicht bzw. du findest nicht alleine raus/durch). Ihr werdet unterirdisch in einen Gewürzladen geschleppt, wo man gut deutsch spricht mit dem Vorwand, da wäre es mal "schön kühl" zum abkühlen. Dort gibt es Gewürze und Kosmetika, die für alles Mögliche gut sein sollen, wobei ich beim nächsten "Debakel" wäre.... Alle Reiseleiter haben uns zum Sonnenbrand meines Mannes gesagt, dass das "Arganöl" die beste Medizin sei. Weil die Verbrennung so stark war, haben wir gleich einen halben Liter gekauft für umgerechnet 32 Euro!!!!! mit dem Ergebnis, dass die Verbrennung noch schlimmer wurde und mein Mann nach drei Tagen in die Apotheke musste für eine Antibiotika- Salbe, die sich "Biafine" nennt (nochmal knapp 8 Euro weg). Später haben uns Einheimische gesagt, dass das alles nur Show sei und man auf keinen Fall Arganöl zur Bekämpfung von Sonnenbrand nehmen sollte. Eher zum schneller braun waren. Dachten wir fallen vom Stuhl.....! Im Preis drin ist mittags ein Essen in einem allinklusive Hotel und abends in einem Restaurant ein Abendessen, was wirklich gut war, aber wo man dann schnell schnell machen musste. Ich hoffe, dass einige hier auf mich hören und die Reise wirklich nicht mitmachen, um ihr Geld zu sparen. Wenn ihr das "richtige" Marokko sehen wollt, wendet euch an Rachid. Ein Einheimischer, der sich aber als Reiseleiter vor 12 Jahren selbständig gemacht hat und sehr sehr gut deutsch spricht. Hatte schon in D Kontakt zu ihm, habe es leider aber versäumt, mich mit ihm in Marokko gleich in Verbindung zu setzen. Sonst wäre uns diese "Kaffeefahrt" viell. erspart geblieben. Sein Name ist hier bestimmt schon 300 Mal gefallen. Er organisierte uns zu viert einen Leiter, Abdullah, der sehr sehr nett und geduldig war, einen halben Tag in einem Souk wo nur Einheimische einkaufen gehen. Ca. 10 Min. vom Hotel entfernt. Ein Kulturschock schlechthin, aber diese Eindrücke wird man nie wieder vergessen. Haben 35 Euro bezahlt zu viert für Hin- und Rückfahrt und Abdullah hat alles mitgemacht, was wir wollten ;) Haben ihm nachher dann echt 10 Euro Trinkgeld gegeben, was da echt viel ist. Ach ja. Trinkgeld für Fahrer normalerweise so 10 Dirham = 1 Euro. Metzgereien mit toten Kamelköpfen und versch. Abteilungen (Elektronik). Kleidung en masse und Gewürze aller Welt. DER HAMMER! Eine Reise wert und so wäre bestimmt auch Marakkesch verlaufen, wenn wir nicht mit Neckxxmaxx die Reise gemacht hätten. Kontaktdaten von Rachid: Email: abderrachid@hotmail.com Seine Karte mit Telefonnummer habe ich leider dort vergessen -.- Aber er war so nett und ich denke, mit ihm sieht man das "echte Marokko". Fazit für uns (weil wir auch echt drei Tage nur krank waren mit Magen und Sonnenbrand, wo aber niemand schuld war): Marokko selbst nochmal besuchen, okay. Arabisches Land allgemein: Im Ramadanmonat nie wieder (da viel zu hat und vieles eingeschränkt ist). Dieses Hotel nochmals buchen? - Auf alle Fälle ;)
Großes Zimmer. Wirklich sauber. Klimaanlage hat funktioniert. Kann man von 5 bis 20 Grad einstellen. Minibar hat leider nicht funktioniert. In Nachbarzimmern aber auch nicht. Telefon war da. Funktioniert. Moderner Safe im Schrank mit selbst einzugebendem persönlichen Code. Bad war groß für zwei. Gab eine Toilette und sogar ein Fußwaschbecken. TV war drin. Allerdings gibt es nur ein deutsches Programm (ARD). Seitdem schaue ich "Sturm der Liebe" *lach
Es gibt ein großes Hauptrestaurant und ein kleineres im untersten Stockwerk, "Antares" genannt. Das Hauptrestaurant kann man immer benutzen. Das Antares kann man einmal die Woche reservieren für ein Vier- Gang- Menü, typisch marokkanisch. Plus: Die Speisen waren immer frisch zubereitet. "Showcoocking" inklusive. Es gab von Pommes bis Couscous alles. Lamm, Hühnchen, sogar Krustenbraten vom Schwein eines Abends. Große Auswahl und frisch Minus: Sehr voll. Und immer bei den besonders tollen Sachen lange Anstehzeiten. Essen was Salz anbetrifft, GAR NICHT gewürzt, dafür mit allen Gewürzen dieses Landes. Kleines Plus aber hier wieder: Es gab ein wirklich langes Gewürzregal mit versch. Ölen und Essigen und Gewürzen, wo man quasi selbst verfeinern kann. Haben das viel genutzt. Was mich überrascht hat an den Getränken: Coca Cola schmeckt wie Coca Cola. Sehr gut. Organgensaft, wo raus kommt, schmeckt zumindest so, FRISCH GEPRESST. Sprite konnte man nicht trinken. Wasser mit ein bisschen Zucker. Fanta schmeckt wie Ahoi Brause Orangengeschmack. Was ich vermisst habe, war dieser typische marokkanische Kaffee. Hat man aber auch außerhalb des Hotels nirgends bekommen. Aber war okay. Immer frische Milch etc.
Das Personal hatte immer ein Lächeln auf dem Gesicht. Es war stets freundlich und für das, das wir im Monat Ramadan waren und sie eher unterbesetzt waren tagsüber, waren sie sehr gut organisiert. Zimmerreinigung s. oben bei Gesamtbeschreibung. Mein Mann verbrannte sich am ersten Tag schwer (mit Brandbläschen. Arzt wäre gleich zur Stelle gewesen, sind aber dann auf eigene Faust in eine Apotheke. Beschwerden hatten wir keine. Daher weiß ich nicht, wie die reagier hätten. Sprachen des Personals: Überwiegend französisch, arabisch, manche ein wenig englisch. Deutsch konnte nur eine Rezeptionistin gut. Die war ganz "stolz, dass mal Deutsche da waren, dass sie ihr deutsch verbessern kann".
Vom Flughafen sind wir eine knappe halbe Stunde gefahren. Hotel liegt wirklich sehr zentral. Die Entfernung zum Strand beträgt je nach dem welches Zimmer man hat, also in welchem Gebäude ca. 50-200 m. Der Strand ist über eine kleine Promenade zu erreichen. Etwas nervig: Die Promenade ist voll von Einheimischen, wo dir was andrehen wollen. Aber sie sind nicht aufdringlich. Zwei etwas jüngere sprechen sehr gut deutsch. Denen sagt man das, man will nichts und dann ist gut. Dann fragen die dich viell. am nächsten Tag, wie es dir geht und ob du immer noch kein Interesse hast und dann ist gut. Kleine Taxis stehen immer rum. Die weißen (Mercedes) Taxis sind die, die in die Stadt fahren. Kosten: 10 Euro hin und zurück. Also 5 Euro eine Fahrt. Die roten Taxis fahren in der Umgebung rum und da sollte man für eine Strecke nicht mehr wie 2 Euro bezahlen. Nachtleben haben wir nicht genutzt. Gibt aber m. E. auch nicht viel. Glaub eine kleine Disco im Nebenhotel, für die man ca. 600 m laufen muss. Das Iberostar Founty Beach liegt am Ende einer Kette von Hotels und ist ein bisschen abgelegen. Wenn man als junger Mensch mehr erlebn will, muss man etwas Strecke in Kauf nehmen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Drei Pools (zwei große, ein Babybpool). Zweimal genutzt. War toll. Nicht zu kalt, nicht zu warm. Animation haben wir gar nicht genutzt. Ja und das mit den Liegen war so eine Sache.... Überall steht natürlich, dass du nicht reservieren darfst. Hat aber keine Sau gejuckt. Bin einmal morgens um 7.30 Uhr an den Pool und habe reserviert und an den Strand und naja, was soll ich sagen. Die Russen haben uns sowohl am Pool als auch am Strand unsere Liegen quasi geklaut und waren sich auch noch keiner Schuld bewusst. Handtücher am Strand waren weg (hat uns Poolboy neue besorgt, da geliehene Badetücher vom Hotel) und am Pool waren sie ins Gras geworfen. Da war dann eine ältere Dame so freundlich und hat uns eine ihrer Liegen gegeben. Also reservieren ja, aber schauen musst trotzdem.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juli 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Meli & Marci |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 5 |
Sehr geehrtes Brautpaar, die schöne und ausführliche Beschreibung Ihrer Flitterwochen in unserem Hotel IBEROSTAR Founty Beach hat uns wirklich sehr viel Freude gemacht und daher möchten wir uns ganz herzlich für Ihre Bewertung bedanken. Wir tun unser Bestes, um die Erwartungen unserer Gäste zu erfüllen und wenn möglich zu übertreffen, und wenn uns dies gelingt, erfüllt uns das immer mit Stolz. Für IBEROSTAR ist gründliche Reinigung ein absolutes Muss. Da es für uns von vorrangiger Bedeutung ist, dass unsere Gäste einen unbeschwerten Urlaub genießen können, freuen wir uns, dass Sie diesbezüglich Ihre Zufriedenheit geäußert haben. Ihr Lob für unser immer lächelndes Personal macht uns besonders glücklich. Wir möchten durch einen sehr persönlichen Service und eine individuelle Gästebetreuung, den Aufenthalt unserer Gäste zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. Außerdem freut uns zu hören, dass Ihnen die kleinen Aufmerksamkeiten seitens des Hotels gefallen haben. Da Ihre Flitterwochen auch für uns etwas ganz besonderes sind, geben wir uns die größte Mühe, dass Sie Ihr Aufenthalt unvergesslich wird. Vielen Dank für Ihren positiven Kommentar über unser Hotel. Ihre zahlreichen ausführlichen Anmerkungen und Tipps werden sicherlich vielen Holidaycheck Lesern sehr nützlich sein. Wir würden uns freuen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Online Reputation Manager IBEROSTAR Founty Beach