Sichere Dir jetzt 10% Rabatt auf jede Mietwagen-Buchung
Alle Bewertungen anzeigen
Andreas (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2016 • 2 Wochen • Strand
2 Wochen Sauna
2,0 / 6

Allgemein

Wir haben 14 Tage von Ende Juli bis Anfang August 2016, zur Hauptsaison, in diesem Hotel verbracht. Wir bewohnten als Ehepaar mit unserer 2 Jährigen Tochter ein Doppelzimmer mit Meerblick. Das äußere Erscheinungsbild, die Außenanlagen, die Lobby und der Pool sind sehr ansprechend gestaltet und befinden sich in einem guten Zustand. Das Personal des Hotels verhält sich freundlich und hilfsbereit. Das Essen ist vielfätig und von guter bis sehr guter Qualität, es gab zum Beispiel einmal pro Woche frische Austern. Die Preise für Getränke haben ein normales Niveau. Leider ist der Speiseraum zu klein, so daß sich zu Stoßzeiten eine Schlange bildete. Die Deckenhöhe des Speiseraumes ist eher niedrig und die Tische stehen sehr eng, es ist deshalb sehr laut. Leider wird der Speiseraum nicht oder nur ungenügend durch eine Klimaanlage gekühlt, wir haben jeden Tag beim Frühstück und Abendessen stark geschwitzt. Das ganze Hotel wird nicht ausreichend gekühlt, in der Lobby ist es jedoch wegen der hohen Decken und der dort geringeren Personenzahl nicht so heiß wie im Speisesaal. Die Speiseterasse hat leider nur wenige Tische und es gilt dort die schriflich verkündete Regel, daß man einen Tisch nur 45 Minuten belegen darf, definitiv zu wenig, wenn man bei der Essensausgabe anstehen muß und die Schlange vor dem Espressoautomaten mindetens 10 Minuten Wartezeit verbraucht, um 2 Tassen zu füllen. Ein Metallkännchen durfte man nicht befüllen, da dieses von der Technik verboten worden sei. An den normalen Kaffeeautomaten gab es nur Kaffee aus löslichem Kaffee. Filterkaffee in Kannen gab es auch auf Nachfrage nicht. Das Zimmer hatte eine normale Größe, leider waren die Möbel sehr abgestoßen. Die Holzleisten an den Wänden waren ebenfalls abgestoßen. Der Türrahmen im Bad war im unteren Bereich durch die Feuchtigkeit stark aufgequollen. Ein Teil des Türrahmens der Zimmertür war so locker, daß dieser von der Wand herunter fiel, als unsere 2 jährige Tochter daran zog. Der Duschkopf fiel auf den Boden, als das Wasser aufgedreht wurde, weil die Halterung mehrere Risse hatte. Der Duschkopf selbst zerfiel in zwei Teile, als der Wasserdruck erhöht wurde. Die Technik hat den Duschkopf und dessen Halterung rasch repariert. Der Teppich in den Fluren war zerschlissen und teilweise löcherig, die Holzleisten waren auch hier zerschlissen. Der Flur war nicht oder nur ungenügend klimatisiert, ein Fenster nach Draußen war zudem durchgehend offen. Im Zimmer lag ebenfalls Teppich. Er war dort nicht verschlissen, aber an einigen Stellen sehr fleckig. Im Zimmer habe ich keinen Staub und keinen Schimmel bemerkt. Es gab jedoch sehr viele Haarbüschel von den Vorgängern, welche sich in den Teppich geklettet hatten, so daß diese beim Saugen im Zimmer verblieben. Nach mehrmaligen dezenten Hinweisen entstanden keine weiteren Hygienemängel. Die Matratzen waren fest, sie hatten Flecken und eine mäßige Kuhlenbildung in der Mitte, welches noch tolerabel war. Die Bettwäsche darüber war einwandfrei und sauber. Ein Lattenrost gab es nicht. Der LCD-Fernseher war eher klein (ca 40"), es gab ausreichend deutsche Programme. Die Funktion der Fernbedienung konnte man sich mit etwas Mühe selbst erarbeiten, eine Bedienungsanleitung gab es nicht. Der Kühlschrank war funktionsfähig und leise. Die Klimaanlage war ebenfalls leise. Sie war jedoch sehr schwach. Trotz mehrfacher Nachfragen und Beschwerden mit nachfolgenden Verbesserungsmaßnahmen, konnte tagsüber bei durchgehendem Betrieb auf höchster Kühlstufe, bei immer geschlossenen Fenstern und Vorhängen höchstens eine Temperatur von 21°C erzielt werden. Die Zimmertemperatur stieg jedoch in einigen Nächsten ab etwa 0:00 deutlich bis auf etwa 25°C an, da die Kühlung offenbar zentral abgestellt wurde. Wir konnten daher teilweise in der Nacht nicht schlafen. Die Liegen am Pool waren einwandfrei und eigentlich in ausreichender Zahl vorhanden, leider waren sie spätestens um 12:00 alle mit Handtüchern ,jedoch höchstens zu 15% mit Personen, belegt. Das Personal hat gegen die Unsitte des Reservierens nichts unternommen, Da wir unser Fenster zum Pool hatten und bedingt durch die Hitze im Zimmer oft früh wach waren wurden wir Zeuge wie bereits ab 6:30 die Liegen durch Urlauber mit ihren Handtüchern und Gegenständen reserviert wurden, daneben das Personal, welches weiter die Anlage säuberte, jedoch zu keinem Zeitpunkt die Urlauber ansprach, die aufgestellten Regelschilder waren völlig wirkungslos. Der Pool war sauber, das Wasser war klar, frisch und der Chlorgehalt niedrig. Wir würden wegen der ungenügenden Klimatisierung nicht wieder in dieses Hotel fahren. Wir fahren immer in südliche bis tropische Länder, oft 2 Mal im Jahr, insgesamt waren wir schon in mehr als 20 verschiedenen Hotels der 4 bis 5 Sterne Kategorie. Eine so ungenügende Kühlung haben wir in dieser Kategorie noch nicht erlebt. Das Hotel rühmt sich besonders umweltfreundlich zu sein, es wirbt unter anderem mit einer EMAS-Zertifizierung. Eventuell wird deshalb die Energie für die Kühlung so weit wie möglich eingespart.


Zimmer
  • Schlecht
  • Siehe oben. Kühlung ungenügend. Abgewohnt. Defekte Dusche, Lockere Holzleisten. Fleckige Teppiche. Matratze mittelmäßig.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Gut bis sehr gute Qualität, teils Schlangenbildung vor dem Speisesaal, immer Schlangenbildung vor dem Espressoautomaten. Kein Filterkaffee in Kannen verfügbar.


    Service
  • Sehr gut
  • Gut, schnell, freundlich.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Lage ist gut. Die Transferzeit vom Flughafen Malaga betrug ca 50 bis 60 Minuten. Ein Supermarkt ist um die Ecke. Der Stand ist direkt vom Hotelgarten erreichbar, man muß nur über die Promenade gehen. Der Strand ist öffentlich, Liegen können dort für 5 Euro am Tag gemietet werden. Der Strand ist feinsandig bis grob kieselig. Der Sand ist dunkelgrau und wird in der Sonne sehr heiß. Schuhwerk ist daher zu empfehlen. Es gibt nebenan einen öffentlichen Parkplatz und es gibt einen Hotelparkplatz.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool sauber, mittelgroß, Strand sehr nah am Hotel, Kinderbetreuung erst ab 4 Jahren, Animation tags nicht aufdringlich, Abendanimation in der Hauptbar qualitativ ansprechend, der Aufenthalt in der Bar war durch die ungenügende Klimatisierung aber unangenehm.


    Preis-Leistung
    • Preis-Leistungs-Verhältnis
      Schlecht

    Mehr Bilder(8)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2016
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Andreas
    Alter:41-45
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Andreas, Ihre Meinung hilft uns dabei, unsere Leistungen zu überprüfen. Daher bedanken wir uns bei Ihnen für Ihren Kommentar über unser Hotel IBEROSTAR Malaga Playa. Wir bedauern, dass Sie die Temperatur in unseren Räumlichkeiten als zu warm empfanden. Hierzu möchten wir erwähnen, dass wir über ein vollständig funktionsfähiges- und bestens gewartetes Lüftungssystem in all unseren Bereichen verfügen. Entsprechend eingestellte Thermostate sollen die Temperaturen in diesen Zonen konstant und angenehm halten, sowie Erkältungen vorbeugen, von denen vor allem Kinder oder ältere Menschen schnell betroffen sein können. Es tut uns aufrichtig leid, dass wir Ihren Vorlieben zu der Raumtemperatur nicht gerecht werden konnten, jedoch liegen generell keinerlei Beschwerden darüber vor. Auch bedauern wir, dass es in ihrem Zimmer zu diversen Mängeln kam. Gleichzeitig sind wir sehr darüber überrascht, denn alle Zimmer werden regelmäßig von unseren Hausdamen kontrolliert und jeder kleinste, offensichtliche Mangel notiert und an den Haustechniker weitergegeben. Wir sind erleichtert, dass Sie sich vertrauensvoll an unsere Mitarbeiter am Empfang wandten und dass wir Ihnen gleich entgegenkommen konnten. Sie sprechen außerdem an, dass Sie durch Handtücher belegte Sonnenliegen vorfanden. Laut unserer Hausordnung ist das Reservieren der Liegestühle nicht gestattet. Es tut uns leid, wenn Sie sich durch das unangemessene Verhalten einiger Gäste gestört fühlten und dass können wir selbstverständlich nachvollziehen. Wir versuchen unser Bestes, das Befolgen dieser Norm zu gewährleisten, jedoch ist die Handhabung dieser Situation nicht immer einfach. Sollte tatsächlich kein Liegestuhl mehr zur Verfügung stehen, dann reicht ein Hinweis an unser Personal und es werden Liegestühle freigegeben. Ihren Kommentar diesbezüglich werden wir weiterleiten, um uns auch hier weiterhin Gedanken zu machen, denn wir möchten, dass unsere Gäste Ihren Aufenthalt in all unseren Bereichen vollständig genießen können. Wir freuen uns andererseits sehr, dass unser sorgfältig gepflegter Pool zu Ihrem Wohlbefinden beitragen konnte. Dieser soll unseren Gästen die Möglichkeit bieten, sich in unserer liebevoll gestalteten Poolanlage erfrischen- und entspannen zu können. Auch ist es schön, dass Ihnen unser breitgefächertes und ausgeglichenes Animationsprogramm so sehr gefallen hat. Unsere Animateure geben sich sehr viel Mühe und bereiten alle Aktivitäten und die Shows mit viel Engagement und Freude vor. Ihre herzlichen Worte leiten wir daher gerne an unser Animationsteam weiter. Wir bedanken uns für die hervorragende Beurteilung unserer Kollegen. Die außerordentliche Freundlichkeit und Zuvorkommenheit sehen wir als Selbstverständlich an und wir geben uns große Mühe, dass unsere Gäste das bemerken. Es ist daher besonders zufriedenstellend für uns, dass wir auch Ihre Anforderungen hierzu entsprechend zum wiederholten Male erfüllen konnten. Wir können Ihnen versichern, dass wir Ihre Kommentare berücksichtigten und dass sie uns helfen werden, die angesprochenen Serviceleistungen zu verbessern. Wir bedanken uns für Ihre Zeit und hoffen, dass IBEROSTAR, trotz Ihrer diesmaligen Erfahrung, auch in Zukunft eine Option für Ihren Urlaub darstellen könnte. Mit freundlichen Grüßen, Quality Manager IBEROSTAR Malaga Playa