- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Architektonisch gibt es am gesamten 6 Jahre alten Hotel nichts auszusetzen. Trotz immerhin über 400 Zimmer ist der Baustil einladend und aufgelockert. Es ist größtenteils sauber und in einem sehr guten Zustand. Bei unserem Aufenthalt waren Nationalität und Alter der Gäste verschieden, von Familien mit Kindern über Paare und etwas ältere Herrschaften war alles vorhanden. Man sollte sich bewusst darüber werden,dass dieses Hotel nichts für Leute ist,die Action in der näheren Umgebung suchen.Ein Mietwagen ist empfehlenswert,da man sonst an Promenade,Strand und Pool festsitzt und somit meiner Meinung von Andalusien vieles verpasst. Außerdem kommt es einem so vor,als würde das Hotel den Namen Riu nur als Aushängeschild benutzen.RIU-Kataloge sind nicht vorzufinden und auch Broschüren über RIU werden in der hintersten Ecke versteckt.Wer als Riu-Karteninhaber den Service nutzen will,wie Zimmer-Upgrate und late-check-out,um sein Zimmer am Abreisetag noch 1-2 Stunden länger zu behalten,sollte sich lieber ein anderes Hotel aussuchen.Versucht man am Abreisetag,mit in vorherigen Hotels erworbenen RIU-Punkten seine Ausgaben im Hotel, wie z.B. Getränke, zu zahlen,wird versucht,es einem an der Rezeption auszureden mit den Worten,man habe ja soviele Punkte und solle sie doch lieber für den nächsten Urlaub aufheben. Alles in allem ein einwandfreies Hotel,wenn da nicht die Lage und das größtenteils sehr ernst schauende Personal wäre...
Die Zimmer waren angemessen groß,auch das Bad.Die Ausstattung war landestypisch und in den Schränken hingen zu meiner Überraschung mal genügend Kleiderbügel ;) Klimaanlage,TV mit deutschen Sendern,Radiokanal,Minibar und Telefon vorhanden.Den Safe konnte man gegen eine Kaution bekommen. Die Zimmer waren in einem sehr guten Zustand und wurden größtenteils (bis auf die Sache mit der Bettwäsche) gut gereinigt.
Es gibt ein Hauptrestaurant mit Terrasse (die mittags zur Snackbar wird),eine Lobbybar,eine Bar mit Showroom am Abend und eine Poolbar.Poolbar und die Bars waren in Ordnung, auch wenn es an der Bar manchmal etwas länger dauerte. Nunja,der Speisesaal.Es gibt zwei Essenszeiten,eine ab 18:30,die andere ab 20:30.Beides hat so seine Nachteile.Die erste 'Schicht' kommt eher einer Bahnhofsabfertigung gleich,bei der zweiten sind die Mundwinkel des Personals noch weiter unten als bei der ersten.Ungünstige Platzierungen des Bestecks und Geschirrs führten zu weiten Laufwegen,sodass das Gewühle zwischen kleinen Kindern und Rentnern noch unangenehmer wurde. Zu den Speisen: 7 Tage die Woche die gleichen Beilagen oder Snacks wie Pommes,Paella,Reis,Pizza,Nudeln,Kroketten,1-2 Sorten Gemüse und selten etwas dazu essbares an Fleisch.Also,was nützen 2 Fisch-und Fleischsorten und geschätzte 10 Beilagen? Auch die Qualität lies für RIU-Kenner zu wünschen übrig.Meist nicht sehr warm,lieblos hingepfeffert und wo in anderen Hotels stets der Koch hinterm Buffett mit einem freundlichen "Hola" stand,fand man hier nur verbissene Köche vor,die krampfhaft ihren Kopf gesenkt hielten,sobald jemand in ihre Nähe kam.
Da ich schon mehrer RIU-Hotels kenne und somit auch das Wesen des Personals,werde ich mich hier wohl nicht besonders positiv äußern können. Für Erstflieger, oder Erstbesucher eines RIU-Hotels scheint es zufriedenstellend und super zu sein.Kennt man anderes,ist es enttäuschend. Nunja,wo soll man wohl hier am besten anfangen...wahrscheinlich bei der Ankunft im Hotel.Es kamen ca. 8 weitere Leute im Minibus mit uns an.An der Rezeption kein Begrüßungscocktail (Leute vor uns haben ihn aber vor unseren Augen bekommen),keine Infos über Essenszeiten,Zimmer,Haus,nichts.Lediglich wurde einem gesagt,man solle doch erst einmal zum Abendessen gehen,und dann erst aufs Zimmer gehen.Nun gut,es war 21.oo,war also nicht weiter schlimm.Das war außer der Zimmernummer und der Absage des vorher aufgrund der RIU-Goldcard gebuchten Meerblickzimmers,auch schon das einzige,was der Rezeptionist über die Lippen brachte.Und das mit Sicherheit nicht aufgrund schlechter Sprachkenntnisse. Zum Personal im Speisesaal:Wer RIU kennt,kennt die eigentlich für RIU üblichen Gesichter der Angestellen:hochgezogene Mundwinkel,zum Teil singend,zum Teil einfach nur lächelnd oder lachen,und das nicht nur auf gezwungene Weise. Und was begegnet einem in diesem Hotel (vorallem als Deutscher,bei Engländern scheint das alles ein bisschen anders zu sein)? Personal,dass verbissen duch die Gegend rennt.Nicht mal ein Lächeln,kein freundliches Wort,nada.Fällt einem Bediensteten etwas runter und man grinst eigentlich eher freundlich nach dem Motto:'Kein Problem' wird man verbissen angesehen und erledigt mit seiner nun noch schlechteren Miene die Arbeit.Sagt man dann dem Direktor (der auf Kritik auch vorbereitet sein muss),dass sein Personal ruhig einmal etwas fröhlicher durch die Gegend laufen könnte,bekommt man zur Antwort: ''Tut mir leid,aber wir sind ausgebucht!''Also eigentlich geht man davon aus,dass auch dann das Personal sein (falls überhaupt schonmal vorhandenes Lächeln)nicht verliert.Es waren nicht alle so,aber die meisten. Deutschkenntnisse waren da,Englisch konnte man aber wesentlich besser. Die Zimmerreinigung erfolgte erst ziemlich spät,ca. 11 Uhr, Bettwäsche könnte ruhig öfters als 2x die Woche gewechselt werden,vorallem wenn ersichtlich etwas verschmutzt ist und die einzige Bemühung des Zimmermädchens darin besteht,die noch saubere Seite des Kopfkissens und nach oben zu drehen. Bei kleinen,für ein Hotel leicht zu erfüllenden Wünschen,wurde man generell abgewiesen und es wurde sich keineswegs bemüht.Im Gegenteil:Von manchen Leuten des Personals wurde man nicht einmal mehr angesehen und so gut es ging,ignoriert.
Kommt ganz darauf an,was man will. Für einen reinen Badeurlaub,bevorzugt am Strand,ist dieses Hotel wohl ebenso wenig zu empfehlen,wie für einen Cluburlaub oder für jemanden,der abends gerne noch etwas Party machen möchte. Außer ein paar Souvenirläden und (teils deutschen) Lokalen ist dort nicht viel zu finden...Playa de Palma lässt grüßen,obwohl die noch schöner ist!Am Ende der Promenade befindet sich ein Leuchtturm,schön,um abends mal hinzulaufen,das wars dann aber auch schon. Aber wer einen ruhigen Urlaub, vielleicht auch nur Badeurlaub am Pool will oder einen Mietwagen hat, ist hier (was die Lage betrifft) gut aufgehoben. Mit einem Mietwagen sind es 2 Stunden bis Gibraltar und mindestens 2 Stunden nach Ronda,aber einen Ausflug ist es auf jeden Fall wert.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Da es kein Clubhotel ist,ging es auch im Hinblick auf die Animation sehr ruhig zu.Es waren zwei Animateure da,einer war für die Kids,der andere für den Rest zuständig.Das einzige,was man mitbekam,war die Wassergymnastik und die Shows am Abend.Wer es also lieber ruhig und ohne aufdringliche Animateure mag,ist hier gut aufgehoben. Pool war angenehm groß und auch die Liegemöglichkeiten waren ausreichend,vorausgesetzt man geht nicht erst mittags auf die Suche nach einer passenden Liege.Zwei ebenfalls mit Liegen bestückte Grünflächen lockerten die eng aneinander gedrängten Liegen auf. Der Strand lässt sehr zu wünschen übrig.Wer hellen Sand erwartet,täuscht sich hier gewaltig.Dunkler Sand,teils mit größeren Steinen,vorallem am Wassersaum versehen.Nur dort,wo kostenpflichtige Liegen und Schirme sind,war es einigermaßen frei von Steinen.Also für einen reinen Strandurlaub schon aufgrund des Anblicks nicht zum empfehlen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Sabrina |
Alter: | 14-18 |
Bewertungen: | 12 |