- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wir haben dieses Hotel im Rahmen unseres zweiwöchigen Andalusienurlaubes für eine Woche vom 5.6.-11.6 besucht. Davor waren wir im H10 Estepona Palace (Bitte beachten Sie auch diese Bewertung zum Vergleich!). Wir haben diese unterschiedlichen Regionen gewählt, um bessere Ausgangspunkte für Ausflüge zu haben. Das Hotel ist relativ groß und war ehemals RIU Ferrara (was man noch ab und an lesen kann). Es gibt DZ, unterschiedliche Appartements und Studios, sowie Suiten. Das Hotel bietet alle Verpflegungsarten. Der AI-Anteil liegt hier schätzungsweise bei ca. 70-80 Prozent. Größtenteils deutsche Gäste, wochenends ein paar Spanier mehr. Der hohe Anteil an deutschen Gästen und der hohe AIl Inklusive Anteil sind unser Ansicht nach aber schlecht für die Qualität dieses Hotel. Wir hatten auch das Gefühl, dass das Management (oder generell Iberostar?) an vielen Ecken spart: nur jede zweite Lampe leuchtet, der Pool und die Gartenanlage abends sehr dunkel, das Hotel von außen überhaupt nicht beleuchtet, eine Menge Dinge kosten extra oder sind minderwertig.(dazu später mehr) Das Hotel ist geeignet für Familien mit Kindern und ältere Ehepaar ohne hohe Ansprüche an Ruhe, gutes Essen und Atmosphäre. Die Iberostar-Hotelkette hat uns sehr enttäuscht. Tipps: Ein schöner Strand befindet sich im Örtchen Maro, kurz hinter Nerja. Hier hat man unter der Woche viel Platz. Auch die Strände von Nerja sind angenehm, hierhin kann man z.B. den Bus nehmen. Granada und die Alhambra sind sehr empfehlenswert.
Zimmer 1: 3. OG im Hauptgebäude zum Innenhof, Problem: laut. Zimmer hier mit Teppichboden, der sehr fleckig und auch wellig ist. Zimmer kleiner als im H10 Estepona. Klimaanlage zentral gesteuert - auf minimale Temperatur von 23°. (Hier wieder eine Sparmaßnahme des Hotels - wir haben den Techniker dazu befragt) Zimmer 2 nach Zimmerwechselwunsch: Ausblick zur Straße auf weniger schöne Appartmentblocks. Zimmer 3 wurde dann ein Studio im westlichen Nebengebäude mit Küche, Fliesenboden und kleinerem französichen Bett) Das Zimmer hat uns dann letztendlich zufrieden gestellt, da ruhig und mit seitlichem MB, wie gebucht. Die Abendsonne haben wir hier über einen Sonnenschirm aus dem Baumarkt abgemildert. Tatsächlich waren wir beinahe die Einzigen, die zwischen 18 und 21 Uhr am Balkon sitzen konnten. Die Klimaanlage im Studio ist zwar nicht zentral geregelt - allerdings nur 1-stufig einstellbar - AN oder AUS. Die Anlage war daher in der einzigen Kühlstufe sehr laut und konnte von uns über Nacht nicht genutzt werden.
Hier das große Problem dieses Hotels: Das Esssen ist in Qualität und Quantität nicht zu vergleichen mit dem von uns vorher besuchten Hotel H10 Estepona Palace. Im Iberostar gab es beim Abendbuffet kaum Auswahl, nur eine Sorte frisch gebratenes Fleisch oder Fisch, alles mehrfach unappetitlich präsentiert. Die Nachspeisen sind nicht der Rede wert, Obst meist ungeschält, Dosenfrüchte, Käse oft nur 1-2 Sorten. Außerdem ist der Speisesaal nicht klimatisiert, es sehr laut und extrem hektisch, da auch viele Kinder im Hotel sind. Dieses Hotel ist daher nur etwas für Gäste, die keinen Anspruch an besondere kulinarische Genüsse oder Atmosphäre haben. Es gibt abends auch keinen Außenbereich zum Essen. Morgens ist die Auswahl auch nicht berauschend: Wurst und Käse aus Großküchenpackungen, kein Lachs oder spanischer Serrano, Kaffee aus dem Automaten, welcher nicht an den Tisch gebracht wird, Säfte auch nur aus dem Automaten. Interessante Randbemerkung: Am Tag, an dem die Gästebefragung stattfand, gab es morgens Sekt zum Frühstück und am Abend Langusten, Garnelen, Lachs und gebratene Entenbrust. Ein Schelm, wer böses dabei denkt! Die Tage danach waren dann wieder ernüchternd. Wir haben deshalb 2mal außerhalb gegessen.
Freundlichkeit absolut in Ordnung. Viele Angestellte im Restaurant und an der Rezeption sprechen deutsch. (zu oft für ein spanisches Hotel, wie wir finden) Sehr guter Service an der Rezeption - insbesondere im Rahmen unseres Zimmerwechsels. Trotzdem auch hier: das Hotel versucht aus allem Kapital zu schlagen. Unser Wunsch, das Zimmer am Abreisetag noch 1 Stunde länger nutzen zu können, hätte uns 26,50 € gekostet. Unanständig, da das Zimmer nach unser Abreise nicht belegt gewesen wäre.
Die Lage in Costa Torrox ist in Ordnung. Die Optik der mehrstöckigen Appartmentanlagen ist nicht die schönste, aber man ist über die Autobahn schnell in Malaga, Granada oder Nerja bzw. an den nahegelegenen Stränden, die schöner sind, als der vor dem Hotel. Supermarkt über der Straße. Wir hatten einen Mietwagen, da wir das Hotel relativ schnell und oft verlassen wollten. Parkplätze ausreichend vorhanden. An der Promenade, die den Namen nicht unbedingt verdient, gibt es viele weniger schöne Restaurant (mit Plastikstuhloptik und Neonlicht). Empfehlen können wir hier nur das Laguna direkt rechts aus dem Hotel raus an der Promenade lang. Gute Fischgerichte.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
In diesem Hotel gibt es, auch wegen der hohen Kinderanzahl, umfangreiche Animation. Das fängt bei der Aerobic an, geht über Wassergymnasik, Wasserball bis zu Kinderdisko. Das alles mit Musik und oft im U-förmigen Innenhof des Hotels. Es ist daher meistens laut und es schallt bis tief in den Abend hinein, da auch die 2 Außenbars einen unangenehmen Lärmpegel erzeugen. Die Poolanlage gleicht einem Freibad. Ein riesiges Becken um das hunderte von Liegen aufgereiht sind - hier besteht zum Nachbarn nirgendwo räumliche Trennung - außer man legt sich querfeldein in die Gartenanlage/Wiese - hier gibt es allerdings keine Schirme. Für uns keinerlei angenehme Atmosphäre - wir haben meist einen Ausweg an den ein oder anderen Strand gesucht und gefunden.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Markus_Lars |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 50 |
Sehr geehrte Gäste, Als Erstes möchten wir bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke von Iberostar Malaga Playa verbracht. Bitte erhalten Sie unsere aufrichtige Entschuldigung für nicht Erwartungen erfüllen. Wir freuen uns über Ihre konstruktive Kritik. Wir werden über alle Ihre Kommentare lernen und versuchen, unsere Leistung zu verbessern. Unser Ziel ist es jeden Tag einen besseren Service anzubieten, um die Zufriedenheit unserer Gäste zu steigern. Es ist schön zu wissen, dass Sie wohl gefuehlt haben und, dass Sie zufrieden mit unserem Service sind. Wit freundlichen Grüßen, Online Reputation Manager Iberostar Hotels & Resorts