- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Wir haben uns aufgrund der guten Bewertungen für dieses Hotel entschieden. Und es war wirklich kein Fehler, auch als kinderloses Paar. Zwar ließ eine Armada an Kinderwägen in der Lobby das Schlimmste befürchten, und es stimmt: durchschnittlich waren 35-jährige Paare mit 0-6 jährigen Kindern vor Ort, aber die Kleinen waren gar nicht so laut. Auch die Poolanlage war eigentlich nicht zu klein, wie häufig behauptet, allerdings haben 80% der Fläche nur eine Wassertiefe für Kleinkinder. Das macht aber nichts, denn das Meer ist ohnehin viel schöner. Vorwiegend Franzosen (Hauptsaison) und Deutsche (Nebensaison), die Animation fest in holländischer Hand. - Zur besseren Durchlüftung des Zimmers die Klimaanlage laufen lassen. Da die Zimmerelektrik nur so lange angeschaltet ist, wie man die Schlüssel-Karte in den Zentralschalter steckt, sollte man sich entweder eine zweite Schlüsselkarte an der Rezeption holen - oder man bringt eine Scheckkarte ohne eigeprägte Buchstaben von zuhause mit (z.B. Payback funktioniert ganz gut). Nur so bleibt die Klimaanlage auch am Laufen, wenn man das Zimmer wieder abschließt. - VP lohnt sich nicht, lieber gleich AI buchen - AI immer gleich über den Reiseveranstalter buchen, das ist in der Regel günstiger, als ein Upgrade vor Ort (ab 24 Euro/Tag!). Wir haben dagegen über den Reiseveranstalter nur 11 Euro gegenüber HP gezahlt. Das lohnt sich dann auf alle Fälle. - auch Zimmer-Upgrades vor Ort sind relativ teuer - das Hotel hat wenig für Regentage zu bieten! Es gibt kein Hallenbadbereich und nur einen relativ kleinen Saal für die Animation. Vorher einen Plan B für solche Tage überlegen. Ein Ausflug mit dem Linienbus nach Artà zum Beispiel ist sehr schön, besonders am Markttag (Dienstag) - Wer die spanischen Programme im TV vermisst: sie kommen über DVBT, dazu muss man den Fernseher umschalten. Die internationalen Programme kommen über Satellit.
Die Zimmer sind frisch renoviert und deshalb in hervorragendem Zustand. Klimaanlage und LCD-TV ohne Aufpreis. Bei uns gab es auch einen Kühlschrank und eine Mikrowelle. Allerdings verströmen die Abwasserleitungen im Bad einen recht modrigen Geruch, der mit dem Frische-Spray des Zimmermädchens nur kurz überdeckt werden kann. Deshalb empfiehlt es sich, die Klima-Anlage tagsüber laufen zu lassen. Auch sind die Zimmer sehr hellhörig. Ein "zahnendes" Baby könnte nachts durchaus vier Nachbarzimmer unterhalten (zum Glück war das bei uns nicht der Fall). Die Zimmerreinigung war tadellos. Auch unter dem Bett war es klinisch rein.
Es gibt ein großes Buffet-Restaurant mit Show-Grill im Erdgeschoss, wo man alle drei Mahlzeiten einnimmt, ein Themenrestaurant (haben wir nicht ausprobiert), eine Poolbar (bis 22 Uhr) und eine Bar an der Showbühne (bis 24 Uhr). Mittagsbuffet und Abendbuffet sind fast gleichwertig. Es gibt immer etwa acht vorgekochte Fleischgerichte, zwei bis drei Nudelgerichte und drei Gerichte vom Show-Grill, eines davon immer frischer Fisch. Weiterhin viele Beilagen, Salate, Käse und großes Dessertangebot. Wir waren 8 volle Tage vor Ort, das rächt sich leider auf der Waage gewaltig. Frühstück ist ebenfalls üppig - und es gibt tatsächlich echten Kaffee und nicht (nur) dieses chlorhaltige Konzentrat, den es in anderen Hotels in Spanien häufig gibt. Die Preise für Getränke sind typisch für Hotels, also nicht gerade billig. Wer dagegen all inclusive bucht, hat tatsächlich fast alles ohne Aufpreis dabei: einschließlich Cocktails und Spirituosen. Nur für einen besseren Wein zum Essen zahlt man ca. 3 Euro pro Flasche Aufpreis (regulär 12 Euro).
Das Personal in der Gastronomie ist durchwegs sehr freundlich und vor allem unglaublich flink und aufmerksam. Alle sprechen mehrere Fremdsprachen, in der Regel auch sehr gut Deutsch. Die meisten shakern gerne mit den Kleinen und halten sie bei Laune. Auch die Animation ist nett. An der Rezeption herrscht eher eine gewisse geschäftstüchtige Strenge, aber man bekommt, was man will. Für spät Anreisende und früh Abreisende hat der Restaurantbereich die ganze Nacht hindurch noch ein "Miniangebot" (Aufschnitt, Kaffee, Tee). Wer Ausflüge macht, bekommt auf Wunsch auch ein Lunchpaket.
Das Hotel liegt in vorderster Reihe in einer kleinen, felsigen Bucht, mit ein paar schattenspendenden Pinien zum Meer hin, die dem Hotel seinen Namen gaben. Unter den Pinien gibt es eine Batterie Liegestühle mit direktem Blick aufs Wasser. Linkerhand liegt der sehr gepflegte öffentliche Sandstrand, den man in zwei Minuten über eine Treppe erreicht. Liegen und Sonnenschirme dort gehören nicht zum Hotel und müssen deshab bezahlt werden, aber da der Weg nicht weit ist, kann man auch nur zum Baden an den Stand gehen. Das Wasser hat auch im September noch Badewannentemperatur, ist glasklar, hat kaum Wellengang und man kann auch ohne Taucherbrille jede Menge Fische beobachten. Das Meer ist zum Ufer hin sehr flach und Erwachsene können lange stehen, auch das ist ideal für Kleinkinder. Abgesehen von mehreren Supermärkten hat Font de sa Cala wenig zu bieten. Restaurants gibt es im 4km entfernten Capdepera. Die Fahrt mit dem Taxi dorthin kostet pauschal 8,50 (tagsüber) / 10 Euro (abends/nachts), besser also man läuft zu Fuß. Rechterhand vom Hotel gibt es eine Anlegestelle für Ausflugsschiffe, die die Bucht mehrmals am Tag ansteuern. Fahrt vom Flughafen ca. 1,5 h.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Animationsprogramm ist sicher nicht die Stärke des Hotels (vielleicht mehr das für Kinder, weniger das für Erwachsene), aber für uns war das auch nicht wichtig. Im Angebot gab es Luftgewehrschießen, Wasserball, Aqua-Gymnastik, Bingo, Minidisko und abends die unvermeidlichen Unterhaltungsshows über die Insel tingelnder Kleinkünstler... Es gibt auch einen Fitnessraum mit sechs Ergotrainern, als solches etwas eintönig, eine Minigolfanlage, Tennisplätze, ein Kino. Mau ist die Internetversorgung. Es gibt einen Computer in der Lobby mit einem irrwitzigen Preis von 7 Euro die Stunde. Das Teil sendet auch ein schwaches WLAN Signal aus, leider kostet es darüber genau viel. Um den Pool und unter den Pinien gibt es ausreichend Liegen und Schirme. Morgens wird die ganze Anlage von vielen flinken Händen auf Hochglanz gebracht. Der Pool ist sehr sauber. Täglich werden Wasserproben entnommen. Badehandtücher kann man sich für 1o Euro Kaution leihen und täglich wechseln.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Dirk |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 3 |