- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Sehr gepflegte Hotelanlage im Iberostate (4 Hotels), das Hotel Punta Cana ist ca 12 Jahre alt und wurde nach der Renovierung Sept/Okt 09 am 1.11.09 den Gästen zur Verfügung gestellt. Der Hoteltrakt befindet vor dem RIU-Resort (Melao/Taino). Das Gebäude besteht aus Erdgeschoss und 3 Stockwerken in der Mitte befindet sich der Innenhof, mit Wasserbecken inkl Wasserfontäne (wird abends abgeschaltet). Die Rezeption, Lobby, Shops, Showbühne befindet sich quer vor der Wohneinheit. Ein grosses Lob an die Gärtner für die schöne Gestaltung der Gartenanlage. Die Poolanlage wird mit dem Schwesterhotel Dominicana geteilt. Die Gäste kommen überwiegend aus Amerika (USA), Süd- und Mittelamerika (Brasilien, Peru, Chile), Europa (Schweiz, Österreich, Frankreich, Deutschland) und am Wochenende Dominikaner. Touristenkarte bei der Einreise kostet 10 Dollar pro Person, wer die nicht hat, zahlt eben 10 Euro. Für Trinkgelder 1 Dollarnoten mitnehmen. Der Condor Hotel Check-in bei Abflug macht keinen Sinn bei einem Rückflug um 23:20 Uhr, da der Koffer und die Flugscheine schon um 9:00 Uhr mit ins Iberostar-Bavaro gebracht werden müssen, Zimmercheckout um 12:.00 Uhr, d.h. Condor und Iberostar fordern mich zum frühen Aufstehen auf. Bei der Reiseleitung kann ein frühere Busabholung ohne Früh-Check-in veranlasst werden, bitte darauf achten, dass die Eintragung ins Tagebuch der Reiseleitung erfolgt. Wir hatten Probleme mit der frühen Abholung 19:25 statt 21:05 bei Hotelfrüh Check-in. Bei Ankunft in Punta Cana wird die schnelle Einreise durch die aufwendigen Touristenfotos verhindert. Info für die Raucher: Zigaretten bei Abflug im Dutyfree Stange ca 17 Euro oder lieber nicht rauchen.
Die Zimmer und das Bad (Badewanne mit Dusche, Bidet, ..) sind gross und gut ausgestattet, Fernseher (deutsche Welle), Couch mit Tisch und Stühlen, genügend Stauraum im Schrank und Kommode, der Safe kostet 2 Dollar pro Tag und funktioniert durch Eingabe von einem vier bzw sechsstelligem Zahlencode (Mastercode eventl mit Sicherheitsrisiko) Versicherungshöhe 45000 RDS. Die Minibar mit Wasser, Cola, Bier, .. ist ebenfalls im AL inbegriffen. Adapterstecker für Ladegeräte, Fön … nicht vergessen (110 Volt). Balkon mit Tisch, 2 Stühlen und ausziehbarem Wäschehalter. Hotelfönleistung zu schwach. Reinigung und Handtuchservice einwandfrei immer mit Deko (z.B. Schwäne, Blüten). Bungalow besteht aus 8 Einheiten, Bungalow-Familienzimmer Tür zum 2. Zimmer unverschlossen, standen bei Fremden, 2 Stufen führen vom Schlafbereich zum Wohnbereich, Balkon mit Sitzbank ohne Stühle, Baddecke wurde mit Feuchtraumpaneele verkleidet, daher entfällt die sonst leicht sichtbare Schimmelbildung. Badlüftungsanlage lief nicht einwandfrei. Ab 1.11.09 Umzug ins frisch renovierte Punta Cana im 3. Stock, Zimmer modern ausgestattet, mit Flachbildschirm (Deutsche Welle Kanal 18, RTL), CD-Radio-Wecker, Bad kleiner ohne Bidet,leistungsstarkem Fön, flexible neue Duschbrause, Glasabtrennung statt Duschgardine, Fliegengitter, netzbespannte Balkonmöbel, neue Matratzen, freundlich helle Farben. Leider mussten wir,nach persönlicher Begutachtung vom Manager, aufgrund von starkem Lösungsmittelgeruch, feuchtes Zimmer (Bett, wie ein nasses Handtuch), klemmende Tür, unverschlossene Eingangstür (Fehler, 2 ausgelaufene Batterien) … einen weiteren Umzug vornehmen. Der nun wieder zugewiesene Bungalow, war dann bis auf ein paar Kleinigkeiten ok. Die Direktoren und zuständigen Manager haben sich absolut korrekt mit der Problemlösung beschäftigt. Für die Unannehmlichkeiten wurde uns ein Präsent überreicht. Die Bungalows werden nach und nach renoviert.
Das Hauptrestaurant La Hispaniola (IB Punta Cana) sowie Higuey (IB Dominicana) können genutzt werden dazwischen befindet sich der Mexicaner (Reservierung erforderlich). Die Hauptrestaurants sind offen und daher nicht klimatisiert. Die Kühlung der Speisen führt aufgrund der langen Buffetzeiten zu Problemen, z.B. der angebotene Käse fällt in sich zusammen (schade), laut Direktor wird in 2010 ein klimatisierter Umbau der Buffetausgabe erfolgen (Problem erkannt) bereits umgesetzt im IB-Bavaro, Speisenangebot gleicht dem vom IB-Punta Cana und IB-Dominicana. Die angebotenen Speisen, Fleisch, Fisch (nach 3 Versuchen kein Fisch mehr verzehrt, da dieser sehr stark nach Fisch roch, ein Zeichen für alten Fisch) Gemüse (teilsweise natur, d.h. das kochende Wasser wurde gezeigt), Brötchen hart wie Steine, usw. da wir schon einige Hotels in Punta Cana kennen gelernt haben, entsprach dies nicht dem Iberostar-Standard. Zum Glück gibt es ein grosses Angebot somit findet jeder etwas. Im Strandrestaurant fallen, die fast unbekleideten, teilweise noch nassen Gäste negativ auf, die Hinweise des Hotels finden keine Beachtung. Die Spezialitätenrestaurants können je nach Aufenthaltsdauer x-mal bei der Gästeinformation gebucht werden, dort liegen auch die Speisekarten aus. Gourmet-Restaurant zu empfehlen, klimatisiert (kann sehr kühl werden), Steakhouse (Tische stehen überwiegend im Sand) Vorspeisenbüffet ok, Steaks leider zäh, schade, weitere Restaurants haben wir dann nicht mehr ausprobiert (leider kein Vergleich mit der Qualität vom Iberostar Bahia Brasilien) An den Bars werden alle Getränke und Cocktails angeboten, auch Sekt (im AL), Abends kann man den Meerblick mit Getränken von der Strandbar bei dezenter Musik geniessen.
Der Check in und out verlief gut. Mit dem Check in und ihrer Unterschrift übernehmen Sie das gesamte Risiko, für z.B. Unfälle durch die extrem glatten Fliesen, lackierten Steine der Wege, Strand, …. Tipp: einfach das Störende streichen (Inhalt genau lesen, Text auch in deutscher Sprache. Rezeptionsteam im Punta Cana recht eigenwillig, Zimmer oder Bungalow sind anscheinend innerhalb Iberostate nicht bekannt. Fehlende Transparenz und Kompetenz z.B. nach vereinbarten Gesprächsterminen (3xZimmerwechsel). Mit Englisch kommt man immer weiter, obwohl auch genügend vom Personal Deutsch sprechen. Servicepersonal war freundlich und bemüht, zeitweise auch genervt und ohne Überblick. Zum Glück gibt es Ausnahmen, die ihren Job zur vollsten Gästezufriedenheit ausüben. Trinkgeld in den Restaurants wird gesammelt und dann auf alle verteilt, Trinkgeld an den Bars gehört dem Kellner, der es erhält.
Direkte Strandlage, ca 40 Minuten vom Flughafen entfernt, Liegen und Sonnenschirme und natürlicher Sonnenschutz (Palmen) sind ausreichend vorhanden. Liegen werden von Zeit zu Zeit mit Chlor und Wasser gereinigt und bespannt. Der höchste Wert dieser Region stellt der wunderbare Korallensandstrand (Sand wird nicht heiss) der zu endlosen Spaziergängen einlädt und der samtige, türkise Atlantik, geschützt vom vorliegenden Riff. Achtung, bei Handtuchdiebstahl sofort zur Gästeinformation gehen, damit die Diebstahlkette kostenfrei gestoppt wird. Einkaufsmöglichkeiten befinden sich in der Hotelanlage, sowie die Strandverkaufsbuden rechts vom Grand – Iberostar ca 5 Min, vom Iberostar Punta Cana, ca 45 Min weiter wird der kleine Ort mit Verkaufsgeschäften, Internet/Telefon(ca 1 Dollar/min), Reisebüros, Restaurants, usw. erreicht, Artikel sind überall gleich, handeln nicht vergessen. Moderne Shoppingcenter können per Taxi und zum Teil im kostenlosen Bustransfer erreicht werden. Die Reiseleitung bietet Postkarten und deren Versand, Zigarren, Vanilleschoten und natürlich Ausflüge an z.B. Saona Deluxe 160 US-Dollar, Saona Mix 90 US-Dollar, Santo Domingo mit Bus (mind 3,5 Stunden einfach) 72 US-Dollar, Tropical Storm Katamaran 89 US-Dollar, Mega-Truck 95 US-Dollar, Bananenboot 10 Min 12 US-Dollar, Parasailing solo ca 8 Minuten 50 US-Dollar/Tandem 85 US-Dollar, 1 Bootstauchgang mit Ausrüstung 56 US-Dollar, 4 Bootstauchgänge mit Ausrüstung 190 US-Dollar.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation bietet ein umfangreiches, altbekanntes Programm, kein aufdringliches Personal. Zum Teil sehr starke Lautstärke bei den Shows im Theater (Gehörschutz nicht vergessen, Hörgeräteindustrie wird unterstützt), extreme Lautstärke bringt leider keine Qualität. Wassersportmöglichkeiten, Ausflüge werden am Strand angeboten.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im November 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Klaus |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 30 |