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Patricia (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • April 2009 • 2 Wochen • Strand
Es war das Paradies
5,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Iberostar Punta Cana ist eines von drei Hotels in dieser Iberostar-Anlage. Nachbarhotel ist das Iberostar Dominicana, welches man komplett mitbenutzen kann, sowie das Iberostar Bavaro. Punta Cana und Dominicana sind im großen und ganzen identisch, bis auf die große Showbühne, welche sich im Dominicana befindet. Wir waren im Iberostar Punta Cana untergebracht. Wir hatten ein Superiorzimmer gebucht und auch erhalten. Es befand sich im zweiten Stock. Das Punta Cana ist ein All Inclusiv Hotel, bei dem keine Wünsche offen bleiben. Es besteht aus ca. 350 Gästezimmern sowie 80 Superiorzimmern, die um einiges größer sind und sich in einem seperaten Gebäude befinden, welches näher an der Hotelbar und Rezeption ist. Die Gebäude sind alle inklusive Erdgeschoss 3 Etagen hoch. Somit wirkt es alles nicht so mächtig, wie in anderen Ländern. Dieser Baustil ist typisch für die Dom. Rep. Das Alter des Hotels kann ich nicht sagen, da alles in einem perfekten Zustand ist und ständig ganz unauffällig gepflegt wird. Neben dem Service steht die Sauberkeit an erster Stelle. Was da geputzt und gepflegt wird ist der Wahnsinn. Aber alles geht so ruhig und überhaupt nicht störend von statten, das es sehr angenehm ist. Man wird auch nicht schief angesehen, wenn man mal über den gerade frisch gewischten Gang läuft. Im Gegenteil, es kommt sofort ein freundliches Hola entgegen. Was die Angestellten vom Gärtner bis sonst wohin leisten ist phenomenal. Da kann sich so mancher Urlauber eine Scheibe abschneiden. Wie schon geschrieben ist alles inklusive. Auch die Minibar im Zimmer wird täglich aufgefüllt mit Cola, Fanta, Sprite, Wasser still und spritzig, Bier, alles was man braucht. Es gibt mehrere Spezialitätenrestaurants (z. B. Mexikaner, Steakhouse, Karibisches Restaurant, Chinese usw.) , welche man reservieren muß. Natürlich auch alles inklusive. Man darf je nach Länge des Aufenthalts diese Restaurants buchen. Wir waren 12 Tage und durften 3 mal in diesen Restaurants essen. Wir waren aber nur beim Karibischen Restaurant sowie im Steakhaus, welches sich direkt am Strand befindet und man somit mit den Füßen im Sand sitzt. Einfach nur genial. Die Gästestruktur war bunt gemischt. Viele Deutsche (Osterferien), Amerikaner, Kanadier, ein paar Franzosen und Italiener und vereinzelt ein paar Russen. Von Singles über Paare bis hin zu Familien war alles vertreten, genauso wie der Altersdurchschnitt von klein bis groß oder von jung bis alt. Aber alles sehr angenehm. Was wir so sehen konnten, war auch alles behindertengerecht mit Auffahrrampen für Rollstuhlfahrer usw. Natürlich war man da überall familienfreundlich. Kinder sind glaube das Gröste für die Dominikaner. Es hat auch keinen gestört, wenn die Kinder mal etwas lauter waren. Es war wirklich alles so locker und gelöst. Einfach toll. Das Telefonieren mit dem Handy soll sehr teuer sein. Laut Reiseleiter bis zu 6 Dollar in der Minute. Am 1. April hat die Regenzeit begonnen. Wir waren am 5. April in diesem Hotel und hatten nur einen morgen leichten Regen. Dabei schien aber trotzdem die Sonne. Nach einer Stunde war alles wieder wie vorher, wunderschönes Wetter. Also kann man da auch nicht danach gehen. Viel Sonnencreme und für die Abende Mückenschutz mitnehmen. Lange Klamotten waren nur Ballast im Koffer sowie im Hotelkleiderschrank. Wir haben nicht einmal welche gebraucht ausser bei der Anreise (es war kalt in Deutschland), sowie bei der Heimreise ( es war immer noch kalt und es regnete in Deutschland). Medikamente bitte das übliche mitnehmen: Durchfallmittel, was gegen Sonnenbrand, Ibuprofen usw. Wir werden diesen wunderschönen Urlaub im Land des Lächelns und der Hilfsbereitschaft nie vergessen und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen im IBEROSTAR P U N T A C A N A !!!! Vielen Dank für alles. Wir waren im Paradies.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir hatten ein Superiorzimmer gebucht und auch bekommen. Es war sehr geräumig mit Balkon zur Landseite auf einen Garten, der einem Dschungel glich mit all seinen Geräuschen. Einfach einmalig. Zimmer war sehr modern und nicht abgewohnt. Alles funktionierte wunderbar. Klimanalage vom Bett aus regulierbar und sehr leistungsstark, zusätzlich noch 2 Ventilatoren an der Decke. Kaffemaschine Bügeleisen mit Brett war auch vorhanden. Täglich gefüllte Minibar. Safe für 2 Dollar pro Tag. Telefon und Fernseher allerdings keine deutschen Programme. Betten waren riesig und sehr gut. Ein kleines Sofa mit Stühlen stand noch im Zimmer. Ein großer offener Kleiderschrank. Badezimmer mit Badewanne und Dusche, Föhn ein riesen Spiegel und alles top sauber und gepflegt. Es geht nicht besser. Das Hotel war zu unserer Zeit ausgebucht, aber wir haben nichts mitbekommen von anderen Zimmern, also gar nicht hellhörig. Das Zimmer wird täglich gereinigt. Es gibt immer genug Bade- und Handtücher. Das Zustellbett für unseren Sohn war am Anfang nicht vorhanden, kam aber später auf Anfrage selbstverständlich. Auch dieses Bett war riesig und so groß wie ein Doppelbett in deutschen Hotels. Die Stromversorgung ist etwas schwächer wie in Deutschland und es dauert alles etwas länger beim Aufladen. Aber auch das weiß man ja im Vorraus. Unsere Nachtlichter für unseren Sohn funktionierten aber nicht mit 110 Volt. Das Zimmer würden wir sofort wieder buchen.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Es gibt in jedem Hotel ein Büffetrestaurant, in denen man frühstücken kann und zu Abend isst. Dann gab es im Strandrestaurant noch nach 10. 00 Uhr ein Spätaufsteherfrühstück, danach gab es dann dort Mittagessen. Im Dominicana war am Strand mittags immer ein riesen Grill in Betrieb, auf dem dann Paella mit halben Hummern zubereitet wurde. Dann gab es mal leckeren Eintopf usw. Es war alles so lecker, man musste einfach zunehmen. Bars gab es auch in jedem Hotel, wo es nur Markengetränke gab. Also keinen billigen Fusel. Die Qualität war 1A. Alles gut gekühlt und sauber. Am Strandrestaurant gab es auch Getränkeautomaten und ebenfalls eine Bar, wo man tagsüber trinken konnt, was man wollt, natürlich auch Kaffee und Tee. Das Essen im Buffetrestaurant war einsame Klasse. Wer da was zu meckern hat, dem kann man nicht helfen. Jeden Tag Showkochen an mehreren Buffets, Pizzaofen kalte Buffet mit Wurst, Käse, Salaten usw. Warme Speisen wie Fisch, Meeresfrüchte, Fleisch und diverse Beilagen. Ein seperates Dessertbuffet mit frischen Obst (Ananas, Mango, Melone, Banane Zuckerrohr, Papaya, Maracuja usw. Eis, Kuchen. Und alles wurde ständig neu nachgelgt, selbst wenn noch genug da war. Es ging nichts aus und es wurde immer alles sauber gehalten. Wenn mal was daneben ging, wurde sofort gewischt und gewienert. Hygiene wird hier ganz groß geschrieben. Es gibt eigentlich aus den gängigen Ländern typisches Essen plus karibisches Essen, das sehr lecker und interessant war. Das Restaurant war seitlich offen, so dass immer ein angenehmes Lüftchen wehte. Natürlich gibt man bei so einem tollen Service auch immer ein wenig Trinkgeld, da in den allinclusive Hotels ja nur wenig Geld benötigt wird und so die Angestellten kaum Trinkgeld bekommen. Sie haben es sich wirklich mehr als verdient. Man kann überall mit Dollar bezahlen. Natürlich auch mir Euro, allerdings macht man da oft minus.


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service. Das Beste am ganzen Urlaub überhaupt. So etwas haben wir noch nie erlebt. Besser geht es nicht. Es wir beim Arbeiten!!! gesungen, getanzt und Spaß gemacht. Das ist ansteckend und tut so gut, wenn man aus Deutschland kommt und gar nicht mehr weiß, was Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft bedeutet. Da gibt es keine Probleme wie Finanzkrise und dem ganzen Theater. Dort wird sowas einfach weggelächelt. Und arbeiten können die auch noch ohne Ende. Man hat ständig das Gefühl, es ist immer ein Kellner für dich da und doch haben die so viele Tische zu bedienen, einfach unglaublich. Ein ganz großes Dankeschön gilt unserem Kellner Nelson und unserer Bedienung an der Hotelbar Maria. Beide zuckersüß und so was von herzlich und lieb, traumhaft. Wer spanisch oder englisch kann, kommt dort gut zurecht. Animateure und Personal an der Rezeption können ein wenig deutsch aber man versteht sich. Zimmerreinigung auch tip top. Es gab nichts zu meckern. Klimaanlage ging einen tag nicht und die Toilette war verstopft (eigenes Verschulden). Ein Anruf an der Rezeption und schon wurde alles sofort erledigt. Das ist Service. Es wurde sogar ein Zettel hinterlassen, das alles erledigt wurde. Jeden Tag wurden Blüten zu verzierung im Zimmer ausgelegt. Der Check- In verlief auch ohne Probleme. Man bekam gleich einen Begrüßungcocktail und dann konnte man auch schon auf sein Zimmer. Die Koffer wurden selbstverständlich auf das Zimmer gebracht. Teilweise wurden die Urlauber auch zu ihren Zimmern gefahren. Der einzige Mangel war das fehlende Zustellbett für unseren Sohn. Dies wurde aber später noch aufgestellt. Es gab auch einen Arzt, welcher 24 Stunden Bereitschaft hatte. Wir mussten diesen leider nachts um 02. 30 Uhr in Anspruch nehmen, da unser Sohn unter starkem Durchfall litt. Wir riefen die Rezeption an und keine 2 Minuten später stand der kleine Shuttlebus vor der Tür und fuhr uns zum Arzt ins Hotel Dominicana. Dort wurde alles für Infusionen vorbereitet. Verständlicherweise hatte die Ärztin aber keine geeigneten Medikamente (Antibiotika) für unseren Sohn, sondern nur für Erwachsene. Deshalb wurden wir umgehend mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus Hospiten Bavaro gefahren. Dort bekam dann unser Sohn die medizinische Betreuung, die er benötigte. Auch das war alles sehr angenehm, wie man sich um uns bemühte. Das Krankenhaus war 1a. Es gab nichts zu meckern. Nach drei Nächten wurden dann meine Frau, die es auch noch erwischte entlassen. Ich war zwei Nächte mit vor Ort und bekam auch Essen und Getränke. Ein großes Dankeschön auch nochmal an den ADAC, welcher alles bürokratische für uns übernahm. Es war ein Magen-Darm-Virus, welcher häufiger in diesen Ländern vorkommt. Es muß aber nichts mit dem Essen zu tun haben, es kann auch der Pool gewesen sein. Also keine Vorwürfe an das Hotel. Es war alles tip top. Kinderbetreuung gab es auch, welche wir aber nicht in Anspruch nahmen.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt direkt am weißen Bavaro Strand, welches mit Abstand der sauberste, gepflegteste und am meisten besuchteste Strand ist. Er ist den ganzen Tag bewacht vom Sicherheitspersonal des Hotels, so dass kein Fremder in die Anlage gelangen kann. Zum Strand läuft man durch den wunderschönen Palmengarten, vorbei an einer Vogelvoliere mit Nymphensittichen, Springbrunnen. Weiter vorbei am großen Pool und schon ist man da. Wenn man aber eine Ortschaft sucht, dann ist man leider am falschen Ort. Es gibt dort nichts außer den Hotels und dem Strand. Aber das konnte man ja schon im Reisekatalog lesen, das es bis zur nächsten Stadt ( Higüey ) 60 km sind. Einkaufsmöglichkeiten gibt es in den Hotels, wo immer irgendein Supermarkt zu finden ist, sowie am Strand, wenn man nch rechts Richtung Iberostar Bavaro und Grand Hotel Bavaro läuft. Dort sind so Strandbuden, die auch alles mögliche verkaufen. Bitte unbedingt handeln!!! Es gibt in der Hotelanlage auch eine Disco, welche wir aber nicht besucht haben. Nachbarhotels sind das Iberostar Dominicana, Iberostar Bavaro und das Grand Hotel Bavaro zur rechten und das RIU Resort, welches aber ganz schön in die Jahre gekommen ist zur linken Seite. Transferzeit vom Flughafen zum Hotel mit dem Bus ca 30 min. Ausflugsmöglichkeiten werden vor Ort von den Reiseunternehmen sowie am Strand durch die Einheimischen angeboten. Es gibt eigentlich alles, was man sich vorstellen kann z. B. Hubschrauberrundflüge, Ausflüge in das Landesinnere, Tauchen und Schnorcheln, Katamaranausflüge zu den bekannten Inseln, Delfin und Rochenschwimmen Quadfahrten, Jeepsafari und was weiß ich nicht alles. Für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel etwas. Billig ist es aber auf keinen Fall. Wir habe die Mega Truck Tour mit Angelina gebucht. War super klasse und lustig. Da erfährt man eigentlich alles Wissenswerte über die Dom. Rep. und man hat durch diese geilen Trucks auch noch genügend Action. Wir waren in einer Schule, in einer Zigarrenfabrik, in der Zuckerrohrplantage und durften ein Haus besichtigen. Es gab Kakao im rohzustand, wie er wächst zum probieren, Kaffee und natürlich MamaJuana. Man durfte noch reiten, wenn man wollte. zum Schluß ist man dann noch zum Macao Beach gefahren und konnte baden. Allerdings war dieser Strand so verdreckt, das man uns das eigentlich hätte ersparen sollen, zumal es bekannt war, das es dort so schlimm aussah. Allerdings nicht durch die Touristen sondern durch die Einheimischen selber, die da das Osterfest gefeiert haben. Preise für Taxi sind sehr teuer. Wir haben eins gebraucht. Für ca 30 Minuten 28 Dollar. Aber es mußte sein. Busse fahren da laut Reiseleitung unpünktlich, gar nicht oder man kommt wegen diverser Pannen nie am Ziel an.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt Tennisplätze, Volleyball am Strand einen Fitnessraum klimatisiert, Billiard, einen Golfplatz in näherer Umgebung, Wassersport wie Parasailing, Katamaran, Kajak, Bananaboot, Jetski usw. Massage am Pool sowie ein Spabereich, Disco, Showbühne im Dominicana mit tollen Abendshows, Supermarkt, Internetcafe 10 Dollar pro Stunde Strand, wie schon beschrieben, wohl der schönste und sauberste aber auch der vollste. Es gibt Schirme und Liegen aber!!! das leidige Thema des Reservierens. Ab 7. 00 Uhr ist am Strand wirklich jeder Schattenplatz belegt. Da man aber ohne Schattenplatz nicht am Strand liegen kann, macht man da unfreiwillig mit. Es ist so nervig aber es gibt wohl keine Lösung für dieses Problem. Trotz Verbotsschilder in 5 Sprachen an jedem Schirm, es bringt nichts. Wir hatten wirklich 12 Tage Sonne ohne Regen, da braucht man einen schattenplatz, sonst verbrennt man. Viele Liegestühle sind auch nicht mehr im besten Zustand, deshalb hier auch nur 5. 5 Sonnen. Duschen sind am Durchgang zum Pool vorhanden und sehr gut. Der Pool ist sehr groß aber meiner Meinung nach viel zu warm. Optimaler Nährboden für Keime und daraus resultierenden möglichen Krankheiten. Kinderpool ist auch vorhanden, sowie ausreichend Liegen und Schirm, aber auch hier gilt, wer zuerst kommt liegt im Schatten. Wir gehen lieber an den Strand, deswegen sind wir ja in die Karibik. Animation gibt es auch den ganzen Tag. Die gängigen Sportarten. Aber nicht aufdringlich und sehr erfahren und sportlich.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt besser als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im April 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Patricia
    Alter:31-35
    Bewertungen:1