- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Sehr große, gepflegte Anlage mit Hotels Iberostar Punta Cana und Dominicana, wobei das Dominicana zur Zeit wegen Renovierungsarbeiten geschlossen ist. Neben dem Punta Cana weiteres Haus mit den Juniorsuiten. Hier war unser erstes Zimmer. Beim Blick aus dem Balkon hatten wir direkte Sicht auf die Großbaustelle des Neubaus des RIU-Anwesens. Deshalb zogen wir um in eine Suite auf dem Iberostar Bavaro-Gelände. In der ersten Woche fanden neben dem Pool ebenfalls Bauarbeiten statt, die in der zweiten Woche aber abgeschlossen waren. Direkt neben dem Spa-Center war eine weitere Baustelle, sodass während einer entspannenden Massage ebenfalls Bauarbeiten zu hören waren. Die Grünanlagen sind gepflegt und es sind verschiedene Bewohner (Flamingos, Hühner mit Küken, Schildkröten, Enten,...) anzutreffen. Fazit: Alles in allem zu große Anlage, die teilweise sehr in die Jahre gekommen ist, und bei voller Auslastung auf jeden Fall zu voll ist. Wir nahmen das All-Inclusive-Angebot in Anspruch. Der Handyempfang war gut, die Kosten sind alledings sehr hoch. Die Klimaverhältnisse sind gewöhnungsbedürftig, sehr hohe Luftfeuchtigkeit und extrem schnell ändernde Wetterverhältnisse. Innerhalb von paar Minuten verdunkelt sich der Himmel und es schüttet wie aus Kübeln, genau so schnell kann die Sonne aber auch wieder hervorkommen. Jedoch verbrachten wir keinen Tag ohne Regen.
Die von uns gebuchte Juniorsuite im Iberostar Punta Cana war zwar sehr geräumig, jedoch die Einrichtung sehr alt, äußerst abgewohnt und abgenutzt. Auch nicht sehr liebevoll eingerichtet. Die von uns als Ersatz aufgrund der Baustelle in Anspruch genommene Suite im Iberostar Bavaro wies zwar auch einige Gebrauchsspuren auf, war jedoch um einiges besser gestaltet. Hier waren zwei große Betten zu finden, sowie eine abgesenkte Sitzgruppe mit Tisch, ein Stuhl mit Schreibtisch, Minibar (wurde alle 2 Tage, wie ausgeschrieben, aufgefüllt), Kaffemaschine, Telefon, Safe, Balkon und Klimaanlage. Die Betten wurden jeden Tag bezogen und gemacht. Der Rest wurde oberflächlich und ausreichend gereinigt.
Die Buffets (2 Buffetrestaurants bei den Hotels + 2 am Strand) morgens, mittags und abends waren sehr reichhaltig und die Speisen gut. Für jeden Geschmack war immer etwas dabei, sei es landestypische Gerichte als auch internationale Speisen. Säfte wurde frisch zubereitet (Shakes, Orangen-, Melonen-, Annanas-,...) Am Strand gab es mittags öfters frische Paella und leckere Säfte zusätzlich. Desweiteren standen 8 a-la-carte Restaurants zur Auswahl (lediglich 1 Tag im Voraus eine Reservierung nötig). Wir nahmen einmal das mexikanische Restaurant "Maria Bonita" (gute, viele scharfe Gerichte, jedoch nichts besonderes) und das Gourmetrestaurant "La Sibila" (Romantikdinner bei Sektempfang, Kerzenschein und romantischer Livemusik und sehr leckerem 3-Gänge-Menü) in Anspruch.
Das Personal (Zimmermädchen, Köche, Bedienungen in Restaurants und Bars und auch Arbeiter auf den zahlreichen Baustellen) sind ausgesprochen freundlich und grüßen auch mit einem Lächeln zu jeder Tageszeit! Dieses Personal ist eine Bereicherung für das Hotel! Das genaue Gegenteil findet man an der Rezeption wieder. Sei es beim Check-in (keine Beachtung, kein Begrüßungscocktail für uns, wobei alle anderen einen bekamen), bei unserer Verlängerung der Check-out-Zeit, die bestimmt 20 Minuten in Anspruch nahm, der Bestellung eines Fahrservice, der uns bei einem Regenschauer zu unserem Bungalow bringen sollte, jedoch nicht kam und wir doch laufen mussten, bis hin zum Check-out, bei dem es 3 Mitarbeiter brauchte, bis sich einer verantworlich fühlte und uns den Check-out ermöglichte. Allerdings auch mit Ärgernis, da man von uns die Kosten für den Safe und Late-Check-Out nochmals wollte, obwohl diese von Thomas Cook als kleine Entschädigung für die Umstäde des Umzugs wegen der Baustelle bereits übernommen wurden. Und zu guter letzt betrog man uns auch noch beim Wechselgeld. Und dies sind nur ein paar wenige persönliche Beispiele! Einzige nennenswerte Ausnahme war Hector, der sich unseres Problems mit der Baustelle sofort annahm, uns Vorschläge zu einer Verbesserung anbot und auch den Umzug in das andere Zimmer ermöglichte. Schade, dass die guten Leistungen des Personals durch solche Totalausfälle herabgestuft werden!
Der Strand war sehr gut zu erreichen, die Fahrzeit zum Flughafen beträgt ca. 40 Minuten. Auf dem Gelände einige Einkaufsmöglichkeiten mit den typischen Souvenirs und am Strand sind in ein paar Gehminuten einige Hütten von Einheimischen anzufinden, die ebenfalls versuchen Souvenirs an den Mann zu bringen, jedoch teilweise aufdringlich und nicht ganz vertrauenswürdig, da schon öfters Touristen übers Ohr gehauen wurden, laut Reiseleitung. In unmittelbarer Umgebung des Hotels befindet sich nichts, außer kleinen Wohnsiedlungen mit vorwiegend Arbeitern der Hotelkomplexe. Der nächste größere Ort ist Higüey mit 200.000 Einwohnern in 60km Entfernung. In 10Minuten Autofahrt ist die Domenico Cigars-Zigarrenmanufaktur zu erreichen. Klein, unter deutscher, sehr netter Führung und interessant. Große Manufakturen und Tabakanbau ist leider erst in 7 Stunden Autofahrt anzutreffen. Ausflugsmöglichkeiten werden angeboten, sind aber 1. sehr teuer und 2. total überlaufen, so z.B. eine Katamaranfahrt mit 100(!) Personen auf einem Katamaran zur Insel Saona. Wir nahmen an einem Ausflug nach Altos de Chavon (sehr schöne neue kleine Stadt, die aussieht als wäre sie aus dem 16.Jahrhundert.), der Insel Catalina (schrecklich, da ca.15 vollbesetzte Boote an einem kleinen Strandabschnitt anlegen, der zudem sehr dreckig ist, trotz Naturschutzgebiet, mit einem Toilettenhäuschen mit versifften, verstopften, Toiletten mit kaputter Spülung und abgerissenem Waschbecken, und 2 offenen Hütten, bei denen das BBQ stattfindet, das zum Glück besser war, als der Rest hier) und einer Flossfahrt auf dem Fluss Chavon (sehr schön, Filmkulisse aus Rambo, Anaconda und Apocalypse Now, leider zu kurz)
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Liegen, Sonnenschirme und Handtücher (öfters am Tag können frische geholt werden) standen genügend zur Verfügung, allerdings bei Öffnung des Dominicana wird es garantiert zu eng. Die Pools werden jeden Tag gereinigt, ebenso wird der Strand jeden morgen von angeschwemmten Algen und Verunreinigungen gesäubert. Die Animateure hier sind sehr gut uns stets bemüht, animieren die Leute tagsüber zu Aktivitäten wie Bogenschiessen, Bingo, Wassergymnastik, Tanz, Wasserball, Beachvolleyball,.... Abends finden im Theater Shows statt, wobei die Tanzshows sich ziemlich ähneln, die Animationsshows (z.B. Miss Iberostar) sind aber sehr unterhaltsam und lustig, zudem wird versucht das Publikum ständig mit einzubinden. Besonders gut und hervorzuheben war die Michael Jackson-Show , die durch seine besten Songs und sehr gutem Tanz und Showprogramm bestach.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im November 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Wolfgang |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 6 |