- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Wir waren schon einmal in der Dom.Rep. und wollten ursprünglich das selbe Hotel wieder buchen. Dann haben wir auf Holidaycheck den Tip zum Iberostar bekommen: wir haben es betsimmt nicht bereut (Danke an den Tip-Geber!). Bei all den bisherigen super Bewertungen haben wir gedacht, da müsse irgendwo ein Haken sein - wir haben keinen gefunden. Alles in allem fanden wir das Iberostar Punta Cana als Super Hotel. Die Hotelanlage war wunderschön und immer top gepflegt. Die Gästestruktur ist international bunt gemischt (D, I, Es, Eng., US, F, Pol, Rus etc. ) - wir hatten nicht den Eindruck, dass eine Nation besonders stark vertreten war. Das "Zusammenleben" haben wir als sehr harmonisch empfunden (niemand ist unangenehm aufgefallen). Auch der Altersdurchschnitt war von jung bis alt gut gemischt. Wir hatten das Gefühl, dass dem Hotel die Urlaubsgäste wirklich wichtig sind: am Hauptanreisetag (So) gab es als die Busse ankamen einen grossen Empfang mit Musik, Tanz, Getränken und Imbiss. Bei Geburtstagen kam ein Teil des Personals mit Trommeln, Gesang und Kuchen zum Geburtstagskind - und vor den abendlichen Shows wurde noch einmal öffentlich gratuliert! In der Einkaufsstraße sollte man kräftig handeln (wir hatten ein Bild ca 70% runtergehandelt - nicht locker lassen ;-)). Über ein kleines Trinkgeld sind die Angestellten natürlich immer dankbar )und das merkt man auch)... Der US-Dollar ist die "Zweitwährung" im Land und man kann überall auch in Dollar zahlen (Euro nur zum Teil). Manchmal gibt es Pesos allerdings als Wechselgeld zurück, wenn nicht genügend Dollar vorhanden sind. Reisezeit November: wir hatten in der zweiten Woche ein paar Tage Regen. Die Regenzeit (man sagt Juni bis November, soweit ich weiss) ist eben noch nicht ganz vorbei. Wir sind mit der AirFrance und mit Umsteigen in Paris geflogen - der Rückflug sogar noch zusätzlich mit 2 H Aufenthalt in Santo Domingo. Das war eine echte Tortur und man sollte sich das genau überlegen. Beim Rückflug war die Umsteigezeit in Paris zu knapp für unsere Koffer :-( Wir werden das jedenfalls nicht mehr so machen.
Wir hatten ein "Superior" Zimmer gebucht - und das war wirklich groß. Die Einrichtung war gut und gepflegt, auch im Bad alles OK. Die Möbel in unserem Zimmer waren Tiptop OK. Alles wirkte gepflegt und nicht sehr alt (aber auf "alt getrimmt"). Die Minibar wurde täglich aufgefüllt. Es gab eine Kaffemaschine (täglich Kaffee neu), ein Bügeleisen mit Bügelbrett (!)
Über Geschmäcker lässt sich natürlich streiten. Wir fanden das Essen sehr gut - immer abwechslungsreich und vielfältig, so dass wir uns eigentlich nicht vorstellen können, dass jemand gar nichts findet. Die Küche ist eher international ausgerichtet (aber auch mit einheimischen Gerichten erweitert). Man bekommt fast rund um die Uhr Essen und Getränke. Wenn die Frühstückszeit endet, gibt es an 2 Buffets am Strand "Spätaufsteher" Frühstück, das dann fast Nahtlos in das Mittagessen und danach Snacks überging. Neben den 2 Buffet Restaurants gibt es noch 6 a la Carte Restaurants für den Abend - allerdings mit Reservierung; und davon hat man nur 4 in 14 Tagen. Getränke: es gab mehrere Bars (auch an Strand und Pool), mit super Service. Auch das Getränkeangebot (international) können wir nur loben - leckere Cocktails ;-) !
Der Service war absolut super! Das Personal war immer fröhlich, immer hilfsbereit - einfach genial (tanzen und singen - sogar beim Toilette putzen). Service gab es eigentlich überall - sogar am Pool (wenn auch etwas eingeschränkt)! Die Hauptsprachen sind natürlich Spanisch und Englisch, es wird aber auch ein wenig Deutsch gesprochen (besonders an der Rezeption!) und vermutlich auch andere Sprachen. Kleinere Problemchen (defekte Glühbirne etc.) wurden immer schnell behoben. Wir hatten immer das Gefühl, dass der "Kunde König" ist. Die Zimmereinigung war immer OK.
Wie in der Dom.Rep. üblich, sind die Hotelanlagen riesig und etwas "ab von Schuss" - d.h. es ist eher schwierig, etwas auf eigene Faust zu unternehmen. In der Hotelanlage gab es insgesamt 4 Hotels, wobei das Punta Cana und das Schwesterhootel Domenicana direkt aneinander liegen. Hier können alle Einrichtungen gemeinsam genutzt werden. Die Hotelanlage hat einen eigenen Strandabschnitt. In den Hotels gibt es kleine Einkaufsläden und eine Einkaufsstraße in der Anlage. Die Preise in den Einkaufsläden haben wir als nicht allzu überteuert empfunden (wir hatten durch Ausflüge einen gewissen Vergleich zu "Außerhalb").
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wir haben Animation und Sport nicht genutzt, daher können wir das nicht bewerten. Postiv aufgefallen ist aber, dass die Animateure nicht zu aufdringlich waren. Ein "Nein" wurde immer sofort akzeptiert. Ansonsten sind die abendlichen Shows natürlich auch Geschmackssache. Wir fanden sie im großen und Ganzen OK. Der Strand wird immer Sauber gehalten. Hier könnten aber ein paar mehr Sonnenschirme vorhanden sein (obwohl wir doch noch immer irgendwie einen Platz bekommen haben). Leider werden auch hier - wie in fast allen Urlaubshotels - Liegen reserviert (obwohl vom Hotel nicht erwünscht und mit sehr vielen Schildern auf ein Reservierungsverbot hingewiesen wurde).
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im November 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Klaus |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 9 |