- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel ist dreistöckig und recht gross, im Vergleich mit den anderen Hotelanlagen auch schon etwas älter. Architektonisch ist das Hotel jedoch recht schön angelegt (W-Form) mit zwei Pools (einer davon ruhig und der andere mit Animation). Meine Reisepartnerin und ich haben Halbpension gebucht, das Essen wurde in Buffetform eingenommen. Buchbar war auch All Inclusive. Von der Gästestruktur her waren im August etwa 60% Spanier, 20% Deutsche und 10% Schweizer, Franzosen und andere Nationalitäten im Hotel anzutreffen. Vom Eindruck her scheint das Hotel recht familienfreundlich zu sein, sind doch ziemlich viele Kinder anzutreffen und für diese gab es auch einen Miniclub. Ein moderneres Hotel ist das Iberostar Andalucia Playa, es liegt gleich nebenan. Allerdings ist dieses Hotel etwas langweiliger und hat auch nur einen Pool. Auf keinen Fall nach Chiclana einen Ausflug machen, diese Stadt ist sehr hässlich!
Zimmer waren recht gross, aber auch schon etwas "verwohnt". Besonders die Matratze war ganz schlecht... man spürte richtig die metallenen Federn. Wäre deswegen beinahe reklamieren gegangen, habe mich dann aber daran gewöhnt. Eine andere wäre wohl auch nicht besser gewesen. Der Schrank war auch nicht ideal positioniert, direkt an der Wand neben dem einen Bett. Da unter dem Zimmer der Speisesaal war hörte man öfters mal die Leute "Stühle verrücken".
Im Hotel gabs ein Hauptrestaurant und ein à la carte Restaurant, in welchem wir aber nur ein paar Mal das Mittagessen eingenommen haben (Ist womöglich Abends sogar geschlossen). Im Hauptrestaurant gabs immer Buffets, manchmal auch spezifische Themenbuffets. Man fand eine grosse Vielfalt vor, von Salat, Fleisch, Fisch, Suppen bis zum Show-Cooking. Die Vielfalt war beeindruckend! Die Qualität der Speisen empfand ich als gut, es wurde auch immer wieder nachgefüllt! Auch bezüglich der Hygiene kam mir alles sehr sauber vor, wer allerdings empfindlich ist könnte bezüglich des Buffets am falschen Ort sein, bedienen sich doch sehr viele Leute daran. Oft war es auch etwas laut und ein ständiges auf und ab im Speisesaal. Die Atmosphäre ist doch recht hektisch (naja, war aber auch Hochsaison). Durch die freie Platzwahl konnte man sich, falls vorhanden, auch mal ein ruhigeres Plätzchen suchen. Am Morgen beim Frühstück flogen manchmal ein paar Spatzen im Speisesaal herum oder pickten am Boden, war zwar nicht schlimm, aber müsste eigentlich auch nicht sein. Grösstes Manko des Hauptrestaurants: das Geschirr ist nicht immer sauber! Wenn man nicht aufpasste, welchen Teller man am Buffet nahm, hatte man plötzlich noch kleine Essensresten auf dem Teller! Auch an meinem Glas waren einmal Lippenstiftspuren deutlich zu erkennen. So etwas darf in einem 4-Sterne Hotel einfach nicht sein! Habe das Gefühl, dass da irgend etwas mit der Geschirrspülmaschine nicht richtig klappt. Getränkepreise waren eher hoch, so um 2.50-3 Euro für Softdrinks. Auch an den Bars im Hotel, an den Pools und an der Strandbar waren die Preise gleich. Man kommt sich dann als Halbpensions-Gast schon ein bisschen doof vor wenn man für einen kleinen Becher Cola 2.40 Euro bezahlen muss während der All Inklusive Gast diesen "gratis" bekommt! Nervig diesbezüglich war auch, dass man im Hoteleigenen Souvenirshop keine Getränke kaufen konnte. Man musste also entweder die teuren Preise bezahlen oder ins Einkaufszentrum laufen und sich dort mit Flüssigem eindecken! Vom à la carte Restaurant waren wir nicht sonderlich begeistert. Es kam immer wieder vor, dass gewisse Speisen einfach nicht mehr vorhanden waren und man diese nicht bestellen konnte. So etwas ist einfach ärgerlich und darf in der Hochsaison nicht sein. Einmal erhielt ich auch einen frittierten Fisch, der innen noch etwas roh war. Habe ihn dann zurückgegeben und erhielt danach eine neue Portion. Die war dann glücklicherweise in Ordnung.
Das Hotelpersonal war im grossen und ganzen sehr freundlich, an der Rezeption konnte man sich problemlos in Deutsch verständigen. Die Zimmer wurden eigentlich auch immer zu unserer Zufriedenheit gereinigt. Ein guter Service war sicherlich, dass man Badetücher mieten konnte. So konnte man sich immer wieder mal ein neues Tuch holen, was ich als sehr angenehm empfand.
Die Transferzeit vom Flughafen zum Hotel beträgt eine gute Stunde. Das Hotel liegt etwas erhöht fast direkt am Strand. Dieser kann durch einen kleinen Fussmarsch in etwa 2 Minuten erreicht werden. In der Nähe des Hotels (ca. 5-10 Minuten Fussweg) liegt ein Einkaufscenter mit diversen Geschäften und Restaurants. Ansonsten gibts in der Gegend keinen Ort oder ein Städtchen zum flanieren. Da muss man dann schon mindestens nach Cadiz oder Conil fahren. Wir haben einmal einen Ausflug nach Cadiz mit dem Bus gemacht. Ist recht günstig, kostete 2-3 Euro pro Fahrt. Etwas mühsam ist allerdings das Umsteigen in Chiclana. Einen weiteren Ausflug haben wir dann noch nach Conil gemacht, diesmal per Taxi gegen Abend (es gibt kaum Busse nach Conil). Das war dann schon etwas teurer, pro Fahrt haben wir zwischen 20 und 25 Euro bezahlt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Sportprogramm haben wir nicht genutzt, darum kann ich dieses auch nicht bewerten. Internetzugang war vorhanden, Boutique und Souvenirshop auch. Kleines Hallenbad gabs auch, haben wir aber auch nicht genutzt. Strand war sehr schön und lang, weisser, feiner Sand und sehr sauberes und erfrischendes Meer (etwa 23 Grad). Immer ein bisschen Wellen, aber nicht schlimm. Schirme und Liegestühle waren jedoch nur begrenzt vorhanden, wir mussten jeweils vor dem Frühstück schnell ans Meer runter reservieren gehen. Am Nachmittag wurden dann aber wieder viele wieder frei, denn die Spanier gingen schlafen. Eigenartig war das Eintreiben der Gebühren: an unseren ersten Ferientagen kam niemand, dann plötzlich wurden die Gebühren für Liegen und Sonnenschirm wieder eingezogen (9 Euro!!!). Der Zustand der Schirme und Liegestühle war nicht gerade berauschend, schlug man sich doch gerne den Kopf an den Schirmen an (Geflecht), weil manche so tief aufgestellt waren. Tipp: Am Besten bis Mittags am Pool bleiben und danach an den Strand gehen... nach 13 Uhr kam nie jemand um die Gebühren einzutreiben!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im August 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Michael |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 2 |