- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel liegt an einem wunderschönen, langen Sandstrand und eignet sich perfekt für einen erholsamen Badeurlaub. Der Atlantik ist im Gegensatz zum Mittelmeer manchmal etwas wilder, aber genau das macht dann richtig Spaß. Wenn man in das Hotel hineinkommt, hat man direkt einen angenehmen Eindruck. Im vergangenen Jahr war die Inneneinrichtung noch etwas "älter". Dieses Jahr gab es neues Mobiliar, das direkt ins Auge fiel. Wir waren dieses Jahr zum zweiten Mal im Iberostar Royal Andaluz, nachdem uns der Urlaub im vergangenen Jahr dort so gut gefallen hat. Leider hat das Hotel an vielen Stellen ziemlich nachgelassen, so dass wir bestimmt kein weiteres Mal wieder kommen würden, sondern auf ein anderes Hotel ausweichen würden. Am Abreisetag kam leider der Gipfel der Unverschämtheit! Zum einen wollte das Hotel 29 Euro haben, wenn wir die Zimmer nicht um 12 Uhr verlassen, sondern erst 14:30 Uhr. Wir hatten an der Rezeption nachgefragt, ob es möglich wäre, da wir erst so spät abgeholt wurden. Letztes Jahr war es kein Problem! Auch diese Jahr wäre das Zimmer noch frei gewesen, aber es hätte gekostet. Und 29 Euro steht in keinem Verhältnis zur genutzten Zeit! Wenn man so viel Geld für den Urlaub ausgibt, sollte sowas im Service enthalten sein. Zumal wir gefragt haben, ob wir von den 2 Doppelzimmern eines behalten könnten. Meine Eltern wären zum Duschen zu uns gekommen. Wie gesagt, letztes Jahr war es kein Problem. Aber die größte Unverschämtheit ist, dass wir die hinterlegte Kaution in Höhe von 60 Euro für unsere Handtücher nicht zurück bekommen haben! Am Anreisetag konnten wir noch nicht direkt in unsere Zimmer. Da wir das von letztem Jahr noch kannten, hatten wir unsere Badesachen nach oben in den Koffer gelegt. Ich bin zur Rezeption und habe 6 Handtücher ausgeliehen (je Handtuch 10 Euro Kaution). Die Handtücher kann man täglich einmal wechseln und am Ende des Urlaubes bekommt man eigentlich die Kaution zurück. Nun hat der Mann an der Rezeption zu mir gesagt, da wir ja noch kein Zimmer haben, würde er es erstmal so aufschreiben und nachher auf unser Zimmer schreiben, dass wir bezahlt haben. Davon geht man dann ja auch aus! Am Abreisetag haben wir erst die 60 Euro auch wieder bekommen. Keine 2 Minuten später kommt die Dame der Rezeption und fordert in einem unverschämten Ton die 60 Euro zurück. Die wären nirgends im System vermerkt. Damit wurde uns ja unterstellt, dass wir Handtücher geklaut haben, oder was? Wie sollen wir denn sonst an unsere Handtücher gekommen sein? Mein Vater war drum und dran ziemlich laut zu werden, vor den anderen Gästen wäre das blöd gewesen. Ich habe konnte nur noch mit dem Kopf schütteln und Papa zurück halten. Also sowas habe ich noch nie erlebt! Anscheinend hat das Hotel es nötig, Handtuchgeld einzubehalten. Und das freche, arrogante Verhalten der Rezeption ging gar nicht! Wir werden nicht wieder kommen.
Auf unserem Doppelzimmer wurde ein weiteres Zustellbett gestellt, da ich mit meinen beiden Kindern das Zimmer zusammen hatte. Selbst dann war noch ausreichend Platz im Zimmer. Die Klimaanlage funktionierte perfekt. Der Bad war immer ordentlich sauber und auch der Boden wurde täglich vernünftig gereinigt. Vor allem, wenn man den Sand vom Strand mit ins Zimmer trägt, war das tägliche Reinigen nötig. Die Kinder konnten gut in den Betten schlafen. Meine Matratze war ziemlich durchgelegen, so dass ich in einer Kule lag und morgens grundsätzlich mit Rückenschmerzen aufgestanden bin.
Das Essen ist im Vergleich zum vergangenen Jahr um einiges schlechter geworden, sowohl von der Auswahl her, aber leider auch von der Qualität! Ich habe an 4 Abenden "versucht", den frisch gebratenen Fisch zu essen, der dort beim Show-Cooking frisch zubereitet wird. An 3 Abenden musste ich ihn leider wieder zurück geben, da er teilweise noch roh war. Meinem Vater ist das gleiche mit dem frisch zubereitetem Fleisch passiert und das auch nicht einmal, sondern auch an mehreren Abenden. Es gab auch nicht mehr so viel Auswahl wie im letzten Jahr. Es war in Ordnung, nur leider waren wir es anders gewohnt. Das ist Beklagen auf hohem Niveau, aber für das Geld, was man bezahlt und für die Sterne, die das Hotel hat, kann man was anderes erwarten. Zum Ende unseres Urlaubes war das Hotel ziemlich ausgebucht. Das merkte man dann auch im Essensaal. Die Lautstärke erinnerte eher an Bahnhofshalle, aber das wird in den meisten Hotels zur Hochsaison so sein.
Der Service hat im Vergleich zum letzten Jahr ziemlich abgenommen!!! Im Restaurant war der Service okay. An der Lobbybar hingegen ging es dieses Jahr gar nicht. Vor 20 Uhr wurde man an den Tischen nicht bedient, sondern musste sich seine Sachen selbst holen. Und wenn man dann 3 oder mehr Gläser zu tragen hatte, wurde auch nicht geholfen bzw. es wurde einem nicht einmal die Tür aufgehalten. Und abends hat die Getränkebestellung oft recht lange gedauert. Das war schon schade, da man es vom letzten Jahr anders kannte.
direkt am wunderschönen Strand, mit dem Bus in 25 Minuten in Chiclana, für Golfer in unmittelbarer Nähe viele Golfplätze
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Anlage an sich bietet viele Möglichkeiten, aktiv zu sein. Es gibt einen sehr schönen Gymnastikraum, der auch viel genutzt wurde. Morgens findet beispielsweise immer ein Spinningkurs statt. Die Pools sind auch sehr schön und sauber. Zum Kinderpool mit Rutschen ist noch weiterer Kinderpool dazu gekommen mit einem Hüpfkissen im Wasser. Meine Kinder fanden es super, weil sie für die Rutschen schon zu alt sind. Nun zur Animation: bereits im Urlaub haben sich mehrere Gäste darüber beschwert, dass das komplette Animationsteam kaum ein Wort deutsch spricht! Es waren circa 50% Spanier und 50% Deutsche im Hotel. Aber die Animation konnte sich nur auf spanisch und auf englisch verständigen. Für uns Erwachsene ist das eigentlich kein Problem, aber für die Kinder schon. Meine Achtjährige hatte sich auf den Maxiclub gefreut, aber am dritten Tag sagte sie schon, dass sie dort nicht mehr hin möchte, da sie nichts versteht, weil nur spanisch gesprochen wird. Es wurde abends für die Kinder auch oft noch was angeboten, was vom Prinzip nett ist, aber einen Karaoke-Abend zu machen, wo nur spanische Lieder kommen und die deutschen Kinder nur zugucken können, das kann nicht sein. An den letzten drei Tagen kam dann eine deutsche Animateurin (dieselbe vom letzten Jahr). Aber nur eine deutschsprachige für Miniclub und Maxiclub und Babyclub ist zu wenig! Das war wirklich sehr enttäuschend!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Nicole |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 7 |
Sehr geehrte Nicole, ein direktes Feedback unserer Gäste, besonders unserer Stammgäste, ist für uns sehr wichtig, deshalb bedanken wir uns, dass Sie uns Ihre Eindrücke von Ihrem Aufenthalt in unserem Hotel IBEROSTAR Royal Andalus mitteilen. Da es uns sehr wichtig ist, dass sich unsere Gäste bei uns rundum wohlfühlen, sind wir traurig über Ihren Eindruck von unserem Service, dem wir ganz genau nachgehen werden. Besonders bedauerlich empfinden wir auch Ihren Eindruck von unserem gastronomischen Angebot. Es tut uns leid, dass Ihnen unser Speiseangebot, besonders das Show Cooking dieses Mal nicht vollständig zugesagt hat, denn gerade die exquisite Gastronomie ist eine Priorität unserer Hotelkette. Wir achten auf Qualität und Vielfalt. Daher nehmen wir Ihren Kommentar sehr ernst und werden ihn umgehend weiterleiten. Das Missverständnis am Ihrem letzten Tag tut uns außerordentlich leid. Falls Ihnen nicht bekannt war, dass ein Late Check Out mit Extrakosten verbunden sind, bedauern wir dies zutiefst. Genau wie das Missverständnis mit den Handtüchern: Wir möchten Ihnen versichern, dass es keinesfalls Intention der Rezeption war, Sie zu kränken. Dass Sie uns aus diesem Grund nicht mehr besuchen möchten, stellt für uns einen großen Verlust dar. Nochmals herzlichen Dank für Ihr Feedback und alles Gute. Mit freundlichen Grüßen Quality Manager IBEROSTAR Royal Andalus