- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Gutes Buffet täuscht über viele Mängel und Ärgernisse hinweg Wir hatten dieses Hotel für die Zeit vom 29.04.-20.05.16 gebucht. Nicht zuletzt aufgrund der überaus guten Weiterempfehlungsrate von 92 %. Selbst im Reisebüro konnte man uns nichts abträgliches mitteilen. Im Thomas Cook-Katalog wird ein „Zufriedenheitsversprechen“ aufgeführt; wofür eigentlich? Gebucht und bestätigt war ein Premium-Wohnen-DZ in den oberen Etagen. Beim Einchecken versuchte man, uns ein Zimmer in einer unteren Etage, beim Steg zum Strand, zu geben. Hätten wir dieses Zimmer genommen, wäre mit Sicherheit ein Umzug fällig geworden, da dort während unseres Aufenthaltes u.a. die Bäder renoviert wurden. Dies kann durch Foto belegt werden. Erst im 3. Anlauf wurde uns ein akzeptables DZ gegeben. Unmöglich finden wir es, dass in nahezu allen Bereichen Renovierungen erfolgten, wie z.B. Erneuerung der Bodenteppiche in den Gängen, Anstricharbeiten, Möbelaufbesserung etc. Auch hierfür gibt es Fotos. Musikdarbietungen im Bereich der Lobby waren derart laut, dass eine Unterhaltung nicht möglich war. Außerdem saß man dort auf antiquierten Sitzmöbeln und hatte den Eindruck sich in einer Bahnhofshalle zu befinden. Es gab dann noch hin und wieder im Salon Vejer Veranstaltungen. Diese waren jedoch wenig attraktiv, denn der Raum hat den Charme eines alten Kinos. Zudem gab es dort keinen Service. Bei der Rezeption gbit es nur 2 Aufzüge, von denen einer mehrmals defekt war. Der Weg zu den Zimmern (und umgekehrt zur Rezeption und dem Speiseraum), teilweise über Steinzeugfliesen mit tiefen Fugen, ist elendig lang. Es gäbe noch weitere Kritikpunkte. Das Hotel hat unserer Meinung nach keine 4 Sterne verdient.
Ausreichend grosses Zimmer mit normaler Ausstattung.
Tolles Buffet. Getränkeausstattung an der Bar mittelmäßig.
Freundliches Personal.
Uns war bekannt, dass sich das Hotel, neben vielen anderen, in einer Urbanisation befindet. Wie wir hörten, gab es dort bis Ende der 1980er Jahre nur Strand und Dünen. Das Iberostar Royal Andalus soll 1989 fertig geworden sein. Es folgten dann noch viele andere Hotels. Mehrere haben wir besichtigt, die auf uns einen deutlich besseren Eindruck machten. Was fehlt, sind unserer Meinung nach Lokale, Restaurants in der näheren Umgebung. Das schätzen wir gerne, weil uns nach gewisser Zeit das Buffet bis oben hin reicht und wir auch mal nicht nur Fischstücke sondern einen ganzen Fisch essen möchten oder auch mal ein schönes Rinderfilet. Golfer beurteilen das vielleicht anderes, denn es gibt eine Vielzahl von Golfplätzen in der Nähe des Hotels. Urlauber, die all-inclusiv gebucht haben, sehen das sicherlich auch anders, weil sie dafür gezahlt haben und mit den angebotenen Speisen zufrieden sind. Besucht haben wir, mit Führung, die sogenannten weißen Dörfer, wie Vejer und Medina. Das war sehenswert. Zu empfehlen ist unserer Meinung nach auch ein Besuch von Gibraltar. War ebenfalls sehr interessant.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gab eine Animation, z.B. Boule, Bogenschießen, Kricket, an dem wir gelegentlich teilnahmen. Der eigentlich recht gut aussehende Pool wurde von uns aufgrund des vorübergehend schlechten und kalten Wetters nicht genutzt. Wir sind, soweit das Wetter es zuließ, den sehr schönen und langen Strand abgelaufen. Das SPA wurde von uns einmal besucht, weil es eine kostenlose Einladung gab. Wenn wir sonst das Hallenbad oder die Sauna hätten nutzen wollen, wären 15 Euro fällig geworden. Andere Hotels bieten so etwas kostenlos. Im SPA war lediglich ein Behälter mit Zitronenscheiben und Eis gefüllt und man musste lange warten, bis dann Wasser heraus kam. Etwas anderes, wie z.B. Obst, wurde nicht angeboten. Hier wissen wir jetzt, warum es SPA heisst = Spa von Sparsam.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im Mai 2016 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Werner |
Alter: | 71+ |
Bewertungen: | 8 |
Sehr geehrter Werner, da Ihre Meinung für uns besonders wichtig ist, möchten wir uns bei Ihnen für die Beurteilung des Hotels IBEROSTAR Royal Andalus bedanken. Vorerst möchten wir Ihnen mitteilen, dass es uns leidtut, wenn einige Ihrer Erfahrungen nicht Ihren Vorstellungen entsprachen. Wir bedauern zutiefst, dass das von Ihnen gebuchte Zimmer bei Thomas Cook aufgrund der Renovierungen des Badezimmers nicht bei Ihrer Anreise zur Verfügung stand. Wir können die Notwendigkeit punktueller Modernisierungsarbeiten zwar nicht beeinflussen, jedoch legen wir großen Wert auf die absolute Entspannung und Erholung unserer Hotelgäste. Aus diesem Grund wurde Ihnen ein Zimmer in der gleichen Kategorie mit Priority Location und direktem Meeresblick im ersten Stockwerk angeboten. Da dieses Zimmer Ihren Erwartungen nicht entsprach, wurde Ihnen letztendlich ein kostenfreies Upgrade auf ein Familienzimmer gewährt. Es tut uns sehr leid, dass wir Sie trotz unserer Bemühungen nicht vollständig zufrieden stellen konnten. Auch tut es uns leid, dass Sie scheinbar nicht ausreichend über unseren naturbelassenen Standort und unserer Umgebung informiert wurden. Da es sich bei unserer Lage um eine ruhige, wenig bebaute Zone handelt, bieten wir entsprechend viele gastronomische Alternativen innerhalb unserer weitläufigen Poolanlage an: Abgesehen von unserem Al-Andalus Buffet Restaurant, stehen unseren Gästen das Alameda Grill Restaurant, oder das Á-la-carte-Restaurant Manolete zur Verfügung. Auch unser Sea Soul Beach Club am Strand wird von vielen Gästen gerne besucht: Während des Sonnenuntergangs und einem erfrischenden Cocktail kann man dort wunderbar die Seele baumeln lassen. Bezüglich der Kosten für die Benutzung unseres Wellnessbereiches, tut es uns leid, wenn Sie im vornherein möglicherweise nicht über eventuell anfallende Zusatzkosten informiert wurden. Das Spa Sensations wird auf unserer Webseite als Kostenpflichtig ausgewiesen. Dazu möchten wir gerne erläutern, dass es diese Nebenkosten gibt, gerade weil wir versuchen allen speziellen Wünschen Rechnung zu tragen. Wir möchten unseren Gästen die Gelegenheit geben, einen Basisurlaub zu buchen und ihren Aufenthalt nach eigenen Vorlieben zu gestalten. Dass es während Ihres Besuches in unserem Spa zu einer Verzögerung des Auffüllens unseres Wasserspenders kam, tut uns leid. Da dieser vor jeder Füllung komplett gereinigt wird, kann es unter Umständen zu kleineren Verzögerungen kommen. Da sie auch fehlendes Obst ansprechen, möchten wir Sie gerne darüber informieren, dass wir frisches Obst und diverse Teesorten in unserem anliegenden Relaxbereich anbieten. Leider wurde unser Personal diesbezüglich von Ihnen nicht angesprochen, so dass wir dieses Missverständnis bedauerlicherweise nicht vor Ort klären konnten. Über Ihren Kommentar zu der außerordentlichen Freundlichkeit unserer Mitarbeiter freuen wir uns andererseits sehr. Tastsächlich gehört eine sorgfältige Betreuung unserer werten Gäste zu unseren höchsten Prinzipien: Freundlichkeit und Zuvorkommenheit spielen bei uns eine übergeordnete Rolle und wir haben Spaß daran, dieser gerecht zu werden. Höchstzufriedene Gäste und ein angenehmes Feedback sind das Resultat und dementsprechend steigert dies wiederum unsere Motivation. Dieser Austausch soll auch weiterhin bestehen bleiben, damit wir unsere familiäre Atmosphäre auch in Zukunft beibehalten können und damit uns alle Gäste in bester Erinnerung behalten. Dass Sie unser vielseitiges Buffet lobend erwähnen, freut uns außerordentlich, denn ein erstklassiges Speiseangebot ist eines unserer Hauptmerkmale und wir achten ganz bewusst darauf, dass unsere Gäste dies bemerken und vollständig genießen können. Daher arbeiten wir mit hochqualifizierten Küchenchefs und sogar Diätassistenten, die jederzeit für ein qualitatives und zugleich abwechslungsreiches kulinarisches Erlebnis der Sonderklasse sorgen sollen. Zudem wird in allen IBEROSTAR Hotels die Menüfolge im 9-Tage-Rhytmus geändert. Das heißt, dass alle Gäste, die länger als 9 Tage im Hotel verbringen, keine Wiederholung von Speisen feststellen können. Ein Teil des Speiseangebotes wird sogar täglich variiert. Besonders beliebte Speisen wie Salate, Soßen, Kartoffeln, Nudeln, Gemüse, Pizza, Pasta etc. sind selbstverständlich täglich im Angebot. Wir werden Ihr Lob diesbezüglich gerne an die Küche weiterleiten. Wir bedauern sehr, dass Sie sich aufgrund Ihrer Erfahrung entschieden haben, uns nicht noch einmal zu besuchen. Wir würden uns jedoch freuen, Sie wieder einmal in einem unserer zahlreichen anderen Hotels begrüßen zu dürfen. Gerne stehen wir Ihnen jederzeit beratend zur Seite. Mit freundlichen Grüßen, Quality Manager IBEROSTAR Royal Andalus