Alle Bewertungen anzeigen
Robin (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • August 2019 • 1 Woche • Arbeit
Älteres Hotel mit Charme & perfektem Service.
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Schwächen: Kleine Schönheitsfehler beim Mobiliar. Pool muss dringend saniert werden. Katastrophales Internet. Das Internet ist für ein 5 Sterne Hotel eine Katastrophe. Kostenloses WLAN ist mit einer Geschwindigkeit von bis zu 250kb/s. (Gemessen 0,1kb/s) vorhanden. Nicht mal whats App hat funktioniert. Um schnelleres Internet zu erhalten, konnte ein Paket erworben werden mit einer Leistung von bis zu 1,0 Mb/s (Gemessen 0,45 kb/s). Paketpreis für eine Woche: ca: 25 Euro. Unter anderem entstanden auch ständig Einwahlprobleme. Bei zu vielen Personen in einem Einwahlpunkt funktionierte das Internet überhaupt nicht. Für ein 5 Sterne Hotel ( auch in Ägypten) nicht akzeptabel. Hier besteht akuter Handlungsbedarf seitens des Hotels. Stärken: Das Buffet und die vielen Restaurants ( auch a la carte ) sind hier die klaren Stärken des Hotels. Auch die Freundlichkeit der Mitarbeiter und besonders der Animation und des Service sind hervorragend. Die Mitarbeiter haben sichtlich Spaß Deutsch zu erlernen, jedoch sollte englisch ebenfalls als Gast gesprochen werden. Gäste aufkommen verläuft sich am Tage, nur beim Buffet kommt es zu Wartezeiten. Auf die Sauberkeit im Hotel wird ebenfalls geachtet, jedoch kann es bei Anreisetagen zu Qualitätsunterschieden kommen. Das Hotel besteht seit 1998 und wurde letztmalig 2008 renoviert. Die Mitarbeiter pflegen jedoch ihr Hotel sehr gut und aufwändig. Jedoch müssten langsam kleine Renovierungen durchgeführt werden. Am Abend finden immer Shows statt. Hier ist besonders die Feuershow und der Akrobat aus dem Zirkus sehenswert. Nach den Shows bittet die Animation zum Tanz. Trotz hoher ( für Ägypten) Hygienestandards kam es zu einer Durchfallwelle im Hotel. Hier gelten die Warnungen des Auswärtigen Amtes. Beschwerden werden direkt vom Kundenservice im Hotel ernst genommen und Verbessrungen zusammen erarbeitet. Hier kann mit Kathrin auch deutsch gesprochen werden. Beschwerden können jedoch auch direkt an Herrn G. (General Manager des Hotels) gestellt werden.


Zimmer
  • Gut
  • Altes Mobiliar mit Charme. Für den Aufenthalt im Hotel hat man seinen eigenen Roomboy, der sich am ersten Tag vorstellt. Für die Reinigung haben wir den Beutel an die Tür gehängt. Das Zimmer wurde so jeden Tag gereinigt. Die Zimmer laden zum Verweilen ein, da bei der Hitze die Klimaanlage einen Top-Dienst verrichtet. Die Matratze war hart ( für uns genau richtig ). Der Wasserkocher im Zimmer war sauber. Jedoch müsste der Fön mal modernisiert werden. Die Dusche war nicht auf kalt zu stellen, dies ist aber bei 40 Grad auch so gut wie nicht möglich. Das Zimmer wird von dem Roomboy liebevoll gepflegt, jedoch ist eine baldige Modernisierung und Renovierung nötig :). Was uns aufgefallen ist, viele Decken hatten komische Flecken oder waren eingerissen. Für uns jetzt nicht so schlimm, jedoch sollte dies bei 5 Sternen nicht passieren. Teilweise hatten wir im Zimmer Verbindungsprobleme mit dem Internet.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Ein weiterer Pluspunkt ist die gute ägyptische Küche. Der Chefkoch überwacht penibel das Buffet und so gibt es immer reichlich und frisches Essen. Die a la Carte Restaurants waren hervorragend und von guter Qualität. Auch hier merkt man, dass das Hotel hier einen Schwerpunkt sich gesetzt hat. Für jeden konnte beim Buffet etwas gefunden werden. Besonders lecker fanden wir das Roast Beef und den Truthahn. Hier sollten trotzdem die Warnungen für Ägypten beim Essen beachtet werden.


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service ist ein absoluter Traum. Hier merkt man, dass das Management hier den größten Wert drauf legt. Die Mitarbeiter werden im Umgang mit dem Gast geschult. Die Bedienung erfolgte wortlos und teilweise wussten die Barkeeper schon die Getränke :). Hieran merkt man, welcher Barkeeper Lust auf seinen Job hat. Wir hatten oft die Barkeeper Khaled und den kleinen Mohammed. Die zwei Jungs sind Weltklasse und erfüllen jeden Wunsch. Nicht nur ein Auge für leere Getränken hatten die beiden, sondern haben uns auch Tipps gegeben, was wir probieren sollten. Die Barkeeper an der Poolbar haben mit Ihrem Humor die Gäste zum Lachen bewegen können. Auch konnte bereits am Nachmittag mit Musik eine kleine Poolparty gefeiert werden. ( Fanden wir absolut empfehlenswert) Im gesamten Hotel haben wir einen super Service erleben können. Für Urlauber ist das genau das Richtige. Hier haben wir nichts zu bemängeln.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Eine Traumlage mit eigenem Strand. Strandbereich des Hotels ist groß und lädt zum Verweilen ein. Selbst am Strand wird man mit Getränken bedient. Der Strand wird in den Abendstunden gereinigt und gepflegt. Es gibt zwar einen Lifeguard, jedoch muss auf sich und auf Kinder aufgepasst werden. Das Meer lädt zum Schnorcheln ein, jedoch ist das Hausriff nicht ganz so schön. Hier muss einfach der gesamte Bereich mal abgeschnorchelt werden. Vorsicht vor Booten, da diese rechtsseitig des Riffs auf das Meer hinausschießen. ( Fanden wird jetzt nicht so angebracht) Die Gartenanlage des Hotels ist ein Traum und die vielen Baumtiere ein Fotomotiv wert. Das Hotel liegt in ruhiger Lage am Ende der (Hotelbucht). Es handelt sich hier um eine Art Stadt von Hotels. Außerhalb der Stadt ist Wüste :). In der näheren Umgebung befindet sich auch eine Art Markt mit Händlern und einer Apotheke. Hier kann und muss aggressiv gehandelt werden, da die Händler und sogar der Apotheker massiv bescheisen. Hier werden horrende Preise erhoben. Hier kann ruhig der halbe Preis gefordert werden. Unser Tipp: Einfach gehen und dann geben die Händler nach. Apotheker wollte für 3 ägyptische Medikamente 20 Euro ( Normalpreis Max. 7,50 Euro umgerechnet ). Bei Durchfall wird eigentlich nur Antinal benötigt. Die ägyptischen Elektrolyte sind mit den deutschen nicht vergleichbar. Der Apotheker spricht zwar deutsch, aber verkauft auch vieles unnötige. Andere Gäste berichteten uns, dass der Supermarkt in der Nähe des Hotels für eine Pringelsdose umgerechnet 6-7 Euro wollte. Auch die Händler im Hotel verlangen erhöhte Preise, welche sogar über dem Normalpreis in Deutschland liegt. Unser Tipp: In Richtung der Ausfahrt Makadi Bay befindet sich auf der linken Seite ( letzte Geschäft) eine Art Kiosk mit einer sehr freundlichen Dame. Hier konnten wir zwei Cokes für 1,10 erwerben. Die Frau hat uns nicht beschissen und war auch sonst sehr ehrlich. Alle erfragten Preise sind hier auf ägyptischen Niveau. Den Supermarkt in der Nähe vom Hotel sollte man meiden. ( Einfach eine Touri-Abzocke) Nicht verwundert sein: Bei der Einreise bis zum Hotel wird man als Tourist ständig beschissen. Selbst bei der Ausreise wird man vom Sicherheitspersonal nach Trinkgeld gefragt. Anzumerken ist, dass die Mitarbeiter im Hotel nicht nach Trinkgeld fragen. ( Fanden wir für Ägypten sehr gut )


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Geschäftsreise

    Die Softanimation lädt zu kleinen sportlichen Tätigkeiten ein ( Wasserball, Yoga, Wassergymnastik). Spaßfaktor inklusive. Wir haben oft mit der Animation uns einen Spaß erlaubt. Wir können berichten, dass die Animation viele Späße mit macht :). Andere sportliche Aktivitäten waren ebenfalls vorhanden. Jedoch bei fast 40 Grad haben wir dann doch eher den Schatten aufgesucht. Der Fitnessraum ist für ein Hotel gut ausgestattet, jedoch müssten die Geräte dringend erneuert werden, da sie die neuen Bewegungsstandards nicht erfüllen. Was uns sehr gefallen hat, war dass Schnorchelausrüstung ausgeliehen werden kann. Die versprochenen Kajaks oder Tretboote haben wir nicht finden können. Vor Ort können am Strand noch zahlreiche Angebote lokaler Anbieter erworben werden. Wir empfehlen hier das Speedboot direkt am Hotelstrand und die Quadtour ( Vorsicht mit Kindern, da die Quads nicht so ganz verkehrssicher sind und man hier mit Geschwindigkeiten von 30-80 km/h in der Wüste fährt) . Spaßfaktor ist jedoch gegeben. Abends hat die Animation nach den Shows zum Tanz eingeladen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:1 Woche im August 2019
    Reisegrund:Arbeit
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Robin
    Alter:26-30
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Robin, vielen Dank, dass Sie Ihren letzten Urlaub im Iberotel Makadi Beach verbracht haben und sich die Zeit genommen haben unser Hotel zu bewerten. Wir freuen uns sehr, dass es Ihnen so gut bei uns gefallen hat. Wir schätzen Ihren Kommentar sehr und nehmen sowohl die positiven als auch die negativen Punkte gerne an und ernst. Es war uns eine grosse Freude, Sie in unserem Hotel begrüssen zu duerfen und wir würden uns freuen, Sie schon bald wieder im Iberotel Makadi Beach Willkommen heissen zu dürfen. Herzliche Grüße, Manuel Guardia General Manager