- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Ich gebe keine 6 Sterne - weil ich nicht der Mensch dafür bin eine volle Bewertung zu geben. Das wäre nur bei 100% für mich - und das ist unmöglich. Minimale Kritik finde ich immer. Ich werde hier alles möglichst genau beschreiben, da ich meine Empfehlung für dieses Hotel untermauern möchte. Wer aus der Karibik den Amerikanischen Standard kennt in den 5 Sterne Häusern - wir kommen dem hier sehr nahe, für deutlich weniger Geld. Im innerägyptischen Vergleich daher etwas teurer - aber auch deutlich besser als der Rest. Sehr schönes und gepflegtes Hotel - wahrscheinlich das Beste in Makadi Bay (von denen die aktuell geöffnet haben und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass in Hurghada ein Hotel da mithalten kann, aber die kann ich nicht beurteilen). Service ist auf dem höchsten Niveau und die Mitarbeiter können sowohl professionell (steif, distanziert, wie es manche Gäste erwarten) aber auch locker und freundlich/easy im Umgang sein, wie es dem individuellen Gast beliebt - alle sehr bemüht und kümmernd, dass jeder Gast perfekt behandelt wird so, dass er sich am wohlsten fühlt. Riesen Auswahl an unterschiedlichsten Speisen: Obst, Süßkram, viel Gemüse, Fisch/Meeresfrüchte, Fleisch und für Essensbanausen gute Pizza und Burger mit Pommes ;) Sogar Eiscreme und frische Waffeln. Das Essen ist wirklich sehr gut - ich mag Filetsteaks und frische Meeresfrüchte (Gibt es so viel man essen kann). Getränke sind durchschnitt - aber die Barkeeper haben echt was drauf und können aus den einheimischen Drinks tolle Cocktails machen. Eis ist unbedenklich in dem Hotel - da aus Mineralwasser. Sonne, Meer und Pools sind top - wahrscheinlich der beste Strand-Abschnitt in der ganzen Region. Es ist wohl das erste Mal in meinem Leben, dass ich ein Hotel wieder besuchen werde (wahrscheinlich sogar sehr zeitnah - miss it!), weil es wirklich schwer zu toppen ist - außer man zahlt das 5-fache und fliegt auf die Malediven in ein Luxus-Ressort. Gratulation an den Hotel-Manager Manuel - du machst 'nen super Job! Ein Hervorragendes Hotel! Dass es hier so viele Stammgäste seit Jahr(zehnt)en gibt, ist kein Wunder, sondern ein Qualitätsbeweis. Gib mir nur noch deutsches Bier und europäischen Wein und ich bin dein! - Das geht besser. Wenn Corona vorbei ist - dann ist auch Nachts was los (La Loca!, Straßenfeste) - Das fehlt. Ohne die proaktiven Verkäufer würde man sich in der Nähe von Läden wohler fühlen - Das nervt.
Das Hotel ist in Blocks aufgeteilt manche sind näher am Pool - manche (mein 9er Block) weiter weg. Wenn man schon ganz außen ist und ewig zum Hauptrestaurant braucht bzw. zur Lobby, ist es auch schade wenn man dann keinen Ausblick hat. Allerdings hat man mit der Zeit die Abkürzungen raus und die Wege werden deutlich schneller. Und das Strandrestaurant ist ganz nah. Das Zimmer an sich ist überall das gleiche. Bad neben der Tür. Kleiner Flur. nicht all zu geräumiger Wohn-/Schlafbereich. Passt ein schönes großes Bett (du warst toll Bett!) oder 2 kleine rein ein Schreibtisch und ne kleine gemütliche Sitzecke mit TV und gute Minibar (schlechter Wein). Deutsches TV (RTL Group). Bett mit 4 Kissen (2 große 2 sehr große) mitteldicke Decke (nicht nur Bettlacken). Jeden Tag eine neue Handtuchfigur aufm Bett - am letzten Tag.. Sag ich nicht.. ^_^ Bad mit Stehdusche, Toilette und ganz hübschen Waschbecken und Fön. Mit allen wichtigsten Utensilien die man so braucht bestückt - nur keine Zahnpasta. Klimaanlage ist die selbe wie bei mir im Büro in Deutschland, sogar besser einzustellen (Gradzahl), 3 Stufen + Ventilator + hot. Schrank eine Hängeseite eine Legeseite, 3 Schubladen, ein Safe. Wäsche sack mit Liste hängt mit Preisen aus - ist jedoch kostenlos. Die Liste trotzdem ausfüllen - sonst geht evtl. was ins falsche Zimmer. Balkon sehr geräumig. Keine Insekten. Höchstens Eidechsen draußen, die sind ein Segen, denn die fressen ja bekanntlich Insekten :D Außerdem süß. Hatte mal eine aufm Balkon.
Getränke- einheimische Spirituosen und die einzige gezapfte Biersorte - nicht so doll. (Bitte holt euch Stella in die Bars! Oder Heineken. Selbst die Dosen sind besser - macht diese doch einfach zum Standardbier) Aber das ist auf der ganzen Welt im All Inclusive so - lokale Getränke sind halt auch die günstigsten. Wein - Katastrophe. Bitte holt euch neuen Wein! Dafür den Punktabzug :p Die Cocktails aus den einheimischen Spirituosen sind ziemlich gut - sie machen das beste draus. Kaffee (+Cappuccino, Espresso), Tee und Wasser absolut in Ordnung. Softdrinks: Coca-Cola-Sortiment und Säfte. Eiswürfel aus Flaschenwasser. Lobbybar hat ein schönes Ambiente, 24h geöffnet und und coole Gläser. Hier bekommt man nachts was man braucht ;) Poolbar (bis 18.30h (dann muss man aus dem Wasser - aber wenn man sitzen bleibt machen sie länger) macht Musik, trinken in Unterwasserhockern möglich - "PartyPool". Poolrestaurant (morgens - mittags) hängt mit den Getränken mit der Poolbar zusammen. Hier gibt es morgens noch ein paar Snacks wenn man das Frühstück verschläft. mittags Eis. Und natürlich ala Card Menü. Filetsteak in Badehose hat was. Meeresfrüchte, Pizza, Burger, Waffeln, Pancakes,.. von fein bis fast food alles. Und super lecker. Strandrestaurant (mittags - abends) ist etwas weiter entfernt, aber lohnt sich. Mittags entspanntes essen Ala Card. Etwas edler als das Poolrestaurant. Jeden Tag Catch of the Day. Frischer gegrillter Fisch. Wird bei Bedarf auch schon filetiert. Steak, Lachs, Salat, Thunfisch, sogar Suppen, Creme Brulle, Cheesecake etc. Am Abend muss man reservieren - hier können auch andere Hotels einen Tisch buchen. Entweder ein Candle-Light Dinner Menü oder ala Card - je nach Tag. Hier kriegt man schickes Essen mit Strand- und Meerblick. Strandbar - Alkoholfreies + Bier Buffetrestaurant - Das Mainrestaurant (morgens - mittags - abends): Frühstück: Tolle Croissants(!), Tolle Eierspeisen frisch gebraten, alles an Brot und Brötchen, Süßgebäck was man sich vorstellen kann, Cornflakes, Obst, Sonntags Sekt, Wurst, Käse, Säfte, Zu viel aber alles sehr gut. sogar Burger. mittags/abends: Generell so aufgebaut: Entre (raffinierte Kleinigkeiten (z.B. Bruschetta) oder besondere Salate. Danach kommen kalte Vorspeisen, viele Kleinigkeiten, aber auch Salat etc. gegenüber im Gang sind dann Die Suppen und daneben schon die heißen Beilagen zu den Hauptspeisen oder fertige Eintöpfe, Fleisch, Fisch etc. Im letzten Gang ist dann das 'Life-Kochen' das werden Steaks gebraten und Pommes frittiert, Braten geschnitten (hier gibt's das beste ;)), Fisch gemacht (hier gibt's das zweitbeste) oder Nudeln in der Pfanne gemacht. Daneben ein kleiner Ofen mit Pizza oder einheimischen Gebäck. Angrenzend die Brot/Brötchen Palette. Dann gibt es noch süße Nachspeisen in Hülle und Fülle, Eis, Obst, Und sogar einen Käsetisch! Orientalisch (im Turm): Immer das gleiche Menü- sehr lecker. Hier zählt aber mehr das Erlebnis. Darüber ist eine schöne Lounge mit Ausblick, um den Abend ausklingen zu lassen. Pub: Immer was zu trinken, vor allem abends. Von hier wird die Gast-Fläche abends versorgt bis zum Zapfenstreich (23.30), danach übernimmt die Lobby Bar. Man kann sich reinsetzen läuft eigentlich immer bein Sports - also europäische Ligen. Championsleague, EL auch. und einmal haben sie das Schweizer Fernsehen angemacht, da dort der Pokal übertragen wurde. Bundesliga hat dieses Jahr leider nicht bei bein unterschrieben, daher leider kein Empfang in Ägypten.
Ich gebe 6 Sterne - einfach perfekt! DER SERVICE ist die wahre Stärke des Hotels. Jeder kennt dich von den Angestellten, sobald einmal gesehen (bei manchen gefühlt sogar schon davor), kümmert sich um dich, deine Wünsche, die Bedürfnisse. Egal wo. In der Lobby - sehr gut ausgebildete Menschen mit teils sogar SEHR guten Sprachkenntnissen, kümmern sich um alles. Egal mit was man kommt der Herr von der Lobby weiß alles. Oder zumindest kann er sich das Wissen besorgen. Die führen auch Telefonate für dich, bei Beschwerden (wenn es welche geben sollte) immer ein offenes Ohr und direkte Lösungen. Der Arzt befindet sich hinter der Lobby im Office-Anbau. Sehr guter Arzt! Spricht nur englisch, aber wen interessiert das was er spricht - wenn er eine Topausbildung hat. Zimmer - Kamal war mein Zimmerjunge - noch sehr jung, aber gearbeitet wie ein großer. Alles perfekt gemacht - hat sich um alles gekümmert was das Zimmer betraf - geholfen mit Problemen, wenn es fragen gab, hat er alles erklärt. Ein großes Talent. Könnte eine Ausbildung in Deutschland machen ;) Bars/Restaurants - mega freundliche, sehr höfliche aber wenn man es mag auch sehr lustige Leute. Die können sowohl professionell sein, als auch kumpelhaft, wenn man sich näher kennenlernt und dazu bereit ist. Mohammed der tanzende "DJ" von der Poolbar (eigentlich Barkeeper - macht die besten Cocktails), hat die Box in seiner Gewalt ;) Wenn ihr nett seid schließt er euer Handy an ;) Abu, Anter und die anderen vom Pool-Restaurant sind immer fleißig, super höflich und kennen die Gäste relativ schnell lesen Ihnen die Wünsche schon fast von den Augen ab und setzen sich auch mal zu den Gästen und man redet mal unter Freunden. In der 24h Bar in der Lobby wird im 2 Schicht System gearbeitet. Da kenne ich hauptsächlich nur die Abendbelegschaft. Hier ist ein Junger Kerl der mal ein großer werden kann - ich sag nur Tequila Bum Bum... Kann sehr höflich sein, ist allerdings schnell mit den jüngeren Leuten sehr eng und man fühlt sich wie unter Freunden. Strandrestaurant - hier wird ala Card oder ein Menü serviert - das ist eher distanziert professionell. Allerdings auch hier jeder offen für lockere Gespräche bei Bedarf - sie helfen einem auch mal mit den Vokabeln wenn man die Sprache lernen will. Im Buffettrestaurant alle super jeder hat seinen Bereich. Alazab war hier einer der jüngeren, sehr aufgeschlossen und nett - macht einem auch mal dem Ketchup auf^^. Allerdings geben die Jungs sich da alle nichts - die sind alle super! Hut ab. Der Chefkoch begrüßt immer am Eingang - das freut die Stammgäste allerdings eher. Im Orientalischen Restaurant (Menü) sind immer 2-3 Kellner auserkoren die dort arbeiten dürfen. Dort aber 2 Stufen professioneller und distanzierter - man soll den Eindruck bekommen, dass es ein besonderer Abend ist. Und das war's auch! Strand - Hier werden Getränke gebracht - allerdings ist der Strand sehr groß, daher besser zur Strandbar laufen. Aber das wahre Herzstück sind die Jungs von Ali (Bester Mann), die kümmern sich um alles am Strand, die Handtücher, Taucherausrüstung, bespaßen die Leute, passen auf, dass nichts passiert im Wasser oder mit den Korallen, retten Leben! (Extra Lob an die Jungs), kehren(!) den Strand damit keine scharfen Steine oder Muscheln rumliegen, etc. etc. Ali - du bist der Beste Mann im Hotel - 7 Sterne. Dann gibt es noch die Deutsche Gästebetreuung - LUCA! Sehr junges, hübsches Deutsches Mädchen mit 1A Ausbildung und schon so viel Verantwortung. Und sie macht das richtig gut. Großer Respekt. Schon vor Anreise per Facebook für die Leute zur Verfügung. Jeden Tag die große Runde über Pool und Strand zu so gut wie allen Deutschen Gästen unterwegs - für alle ein Ohr. Gibt es Probleme? Luca macht, dass es kein Problem mehr gibt. Kennt jeden deutschen Gast persönlich. Und kann auch höflich und distanziert mit jeglicher Art von Konfrontation umgehen und man hat auch das Gefühl, dass man mit jemand befreundetem spricht. Kommt nicht selten vor dass sie mit den Leuten zusammen lacht. Man könnte denken sie hat gut gelernt vom Chef. Manuel (General Manager, Spanier) - kennt jeden Gast! Managt das Hotel und läuft gleichzeitig rum und redet mal mit jedem einzelnen, täglich. Was du da für ein Hotel auf die Beine gestellt hast - WOW. Gratuliere. Tolles Personal ausgewählt!
Der Ort ist Makadi Bay /Madinat Makadi ist ca. 30 Minuten mit einem Bus vom Flughafen in Hurghada entfernt. Das ist auch die nächste größere Stadt. Nächste kleinere Stadt Sahl Hasheesh. Nach Kairo ist es etwas weiter. Da würde ich einen Flug empfehlen. Makadi Bay besteht aus 10-15 Hotelanlagen, einem Wasserpark und einem Golfgelände - diese Formen die "Stadt"/Anlage. Am Strand direkt sind etwas mehr als die Hälfte der Hotels auf die 3-4 km Strand verteilt. Die Anlage ist komplett ummauert und nur durch eine sehr sehr strenge Kontrolle zu passieren. Die legen Wert auf die Sicherheit ihrer wichtigsten Einnahmequelle - die Touristen. Auf der Straße dahin gibt es sogar vorher noch eine Kontrolle, um in das übergeordnete Gebiet zu gelangen (Rotes Meer Touristengebiet o.Ä.). Runder herum ist Wüste. Das Hotel hat wahrscheinlich den besten Platz am gesamten Strand und hier ist der Strand besonders gut gepflegt. Das Wasser ist freizugänglich zum unbeschwerten Baden ohne Badeschuhe. Im Meer gibt es etwa 5 eigene Riffs für das Hotel - 2 kleine direkt am Strand für Schnorchel-Anfänger und 2-3 größere weiter draußen für mutige. Überall Sicherheitsreifen. So dass man sich eine Pause gönnen kann. Zudem wird das Wasser etwas weiter draußen auch wieder flacher. Direkt vorm Hotel sind 2 Bushalte-Stellen (Shuttle zum Aquapark und nach Hurghada(?)), 2 Bankautomaten und die Disko LaLoca (coronabedingt geschlossen). Das gegenüber auf der anderen Straßenseite liegende Hotel Saraya(?) - das in russischer Hand ist - geherbergt sehr viele Geschäfte an der Straße mit Souvenir-Zeug (sehr nette Verkäufer - aber das ist halt die Masche/gute Verkäufer ;) - auch sehr nervig - jedoch brauchen sie halt das Geld - armes Land) und auch ein paar Restaurants im Inneren. Apotheken im Saraya (etwas teurer) oder am Strand rechts entlang nach den Hotels (ca. 10 min aber günstig!) In den Hotels sind ca. 7 Restaurants verteilt die man einmalig kostenlos besuchen kann. Einige Shops im Hotel - die wollen auch verkaufen - aber alle sehr nett (Achmed lachnet). Mit Shirts schlechte Erfahrungen gemacht - den Rest nicht probiert. Aber gehört, dass der Tabakladen, der Taschenladen und der Schmuckladen gut sein sollen - jedoch wie immer ist im Hotel alles etwas teurer als draußen und noch teurer als in Hurghada. Der einzige Nachteil (eher für Kinder) ist, dass der Aquapark ein gutes Stück entfernt ist, aber da gibt es nur ein Hotel direkt neben an (Aquaviva?). Und das ist ewig weit weg vom Strand - also keine Option. Die Lage und Umgebung also sehr gut - bis auf die Entfernung zum Aquapark/Golfplatz (gelöst durch kostenfreies Shuttle) - aber bin an beidem nicht interessiert - Und die nervigen Shops an der Straße draußen beim Nachbarhotel (persönliche Meinung) (allerdings selbst Schuld wer nicht Nein sagen kann bzw. sich reinzerren lässt - aber die Erfahrung so eines Touristenverkaufs gehört wohl einfach dazu zum Erlebnis Makadi Bay - es gibt alle Shops in der Anlage mehrfach also auch ruhig mal Preise vergleichen und ein wenig handeln, denkt immer dran die sind auf Geld von uns angewiesen, aber man muss sich ja nicht abzocken lassen).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es wird den ganzen Tag über Programm angeboten, aber dezent. Man sollte sich am Board informieren, wann was ist oder einen Animateur fragen. Beliebt waren vor allem Yoga und Wasser-Aerobic. Wasserball auch. Dart. Beach Volleyball und Beach Soccer solls auch geben. Also wer was machen will, wird den ganzen Tag von den Animateuren beschäftigt - wer nur sonnen, trinken und/oder schwimmen will kann das auch tun. Das Gym ist okay, Hier fehlt evtl. ein Animateur wie "Tayson", mit Bodybuilding Background, der anleitet, motiviert und hilft. Wäre eine gute Idee die Animateure auch da arbeiten zu lassen. Die Pools sind schön. Der untere groß zum schwimmen, Wasserball und hat eine Grotte hinterm Wasserfall. Der obere mit Bar eher zum chillen und für AquaFit. Das Meer eignet sich ausgezeichnet zum Schnorcheln. Vor allem morgens, da kommen die Rochen und Schildkröten schonmal fast bis an den Strand. Muss man machen ungefähr in der Zeit zwischen den reservieren der Liegen durch Deutsche in vorderster Front! und bevor die ersten Schwimmer kommen, danach ziehen die meisten Fische sich in die Korallen zurück, welche allerdings den ganzen Tag eine bunte Vielfalt bieten. Umso weiter man rausschwimmt, desto besser wird's. Es gibt auch überall feste Rettungsringe. Am Strand bietet sich (durch Verkäufer) günstiges Quad fahren an, Wellness, Surfen, Tauchschulen, Schnorchelfahrten. Der Ali zeigt dir auch mal das ägyptische TikTakToe im Sand. Ausflüge kann man buchen auf Trauminseln, Pyramiden/Sphinx oder Tal der Könige oder einfach mal sinnlos mit 'nem Luxusschiff übers Meer heizen und sich verwöhnen. Abends trifft sich das Hotel zu der Show um 9 (davor Kinderdisco - organisiert vom Kids Club). Nach der Show geht's für den klasse DJ und die Animateure 'Samurai' und 'Tayson' (super coole Jungs - nicht nur gute Animateure auch Brüder im Geiste) los die Tanzfläche unsicher zu machen und Leute tanzen auch gerne mit. Die Playlist hängen meistens vom Publikum ab. Also kann es auch mal Schlager oder 'Tanzmusik' geben und später dann auch mal andere (für mich bessere - elektrisch oder Black) Musik. Da packt der Samurai dann auch mal seine Breakdance/Capoeira-Moves aus. Danach geht's leider nicht ins La Loca (Disco; andere Straßenseite), denn das hat wegen Corona LEIDER zu. Also: zusammen setzen: die Lobbybar leer trinken und seine eigene Musikbox mitbringen ;)
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 2 Wochen im September 2021 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Kai |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 5 |
Sehr geehrter Herr Kai, Vielen Dank, dass Sie Ihren Urlaub bei uns im Iberotel Makadi Beach verbracht haben und wir freuen uns zu hoeren, dass wir Ihre Erwartungen erfuellen konnten und Sie mit unserem angebotenen Service, unserer kulinarischen Auswahl, sowie unseren Mitarbeitern zufrieden waren. Gerne gebe ich Ihr ausgesprochenes Lob an die verschiedenen Abteilungen und deren Mitarbeiter weiter, welche sich sehr freuen werden, dies zu hoeren. Zudem ist es schoen zu hoeren, dass Sie sich bei uns willkommen gefuehlt haben und eine angenehme Zeit mit uns verbracht haben. Weiterhin moechten mein Team und ich uns fuer Ihre wertvolle und mehr als positive, sowie ausfuehrliche Bewertung bedanken. Es bereitet uns grosse Motivation und wir werden uns weiterhin bemuehen, den Service immer weiter auszubauen und dem Niveau entsprechend beizubehalten. Jedoch nehmen wir Ihre Kritikpunkte, bezueglich des Weines und Bieres, dankend an und werden das mit unserem Team besprechen, um unseren Gaesten auch dahingehend den besten Service anbieten zu koennen. Wir wuenschen Ihnen im Namen des gesamten Teams Alles Gute und es ist uns eine Ehre zu hoeren, dass auch Sie unser Hotel zum wiederholten Male besuchen werden. Wir freuen uns bereits jetzt auf Sie. Mit freundlichen Gruessen, Luca Duelpers / Guest Relation