Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Daniel (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2008 • 2 Wochen • Strand
Erholsamer Urlaub in schönem Hotel
5,1 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Sehr schöne und weiträumig angelegte Anlage, die Grünanlagen sind sorgfältig gepflegt. Das Alter ist der Anlage nicht anzumerken, der Zustand ist ziemlich gut. Es wird auch darauf geachtet, dass das so bleibt. Einzig sichtbarer "Müll" innerhalb der Anlage sind heruntergefallene Datteln und Blattwerk, aber auch hier wird ständig Abhilfe geschaffen. Minuspunkte gibt es für die Reno/Umbauarbeiten auf der Rückseite des Pools und natürlich dem Teil des Haupthauses, in dem sich wohl ein Teil der Freizeitbeschäftigungen befinden. Nicht, das wir diese vermisst hätten, aber für Poolgänger kann dieses Gehämmer und Gesäge schon nervig sein. Derlei Aktivitäten gehören meiner Meinung nach in die Wintermonate. Schätzungsweise 85% der Gäste sind deutschsprachig. Andere Nationalitäten wissen sich zumindest in der Anlage zu benehmen. Von Kindern bis hin zu Rentnern ist alles vertreten, angenehm ausgeglichen könnte man sagen. All In ist hier auch All In! Typisch für Ägypten sind Wasser, Softdrinks und lokale Alkoholika inklusive, das gilt am Strand, in den Restaurants und Bars und besonders auch für die Mini-Bar, von der wir massiven Gebrauch gemacht haben :-). Kostenloser Wäscheservice absolut Top!. Und bevor ich es vergesse: Nur wer nicht lesen kann und mit "üppigen" Trinkgeldern winkt, kann unter Umständen das Gefühl haben, eigenartig behandelt und abgezockt zu werden ;-) Wir waren nun das vierte Mal in Ägypten und das zweite Mal an der Makadi Bay. Wir kennen nun 3, 5 bis 4, 5 Sterne Hotels. Das Preis/Leistungsverhältnis ist für meine Begriffe OK. Anhand der vielen sehr guten Bewertungen hatte ich allerdings etwas mehr erwartet. Obwohl es die bisher schönste Anlage war, machen doch den Unterschied hier lediglich die Inklusiv-Leistungen und die Bedienung in den Restaurants. Von spitzenmäßigem Service ist auch dieses Hotel weit entfernt. Ein Tipp noch zur Reiseapotheke: Entweder vom Hausarzt daheim ein Breitband-Antibiotikum mitnehmen oder bei den ersten Anzeichen von „Pharaos Rache“ von der Rezeption das ägyptische Antibiotikum „Streptoquin“ (Packung mit 10 Tabletten unter 1€) besorgen lassen. Meist reicht die Einnahme von drei Tabletten (3x1 am Tag) und man ist die Beschwerden los. NICHT der Dorfapotheke vertrauen! Der liegt mittlerweile nur noch eure Euros am Herzen, von Hilfe keine Spur! Noch eine Bitte an alle, die eine Reise hierhin planen: Als Taucher und leidenschaftlicher Schnorchler war es erschreckend zu sehen, wie sich die Bucht in den vergangenen 2 (!!!!!!!!!!!) Jahren verändert hat. Der einstige Fischreichtum und die Farbenpracht der Unterwasserwelt der Bucht (speziell an der Außenkante des rechten Riffes) ist schlicht und ergreifend verschwunden. Generell würde ich sagen, wenn nicht schnell und durch jedermanns Hilfe etwas getan wird, stirbt diese Bucht. Wenn ihr also herrenlose Tüten und Plastikbecher umher schwimmen seht, dann sammelt sie doch einfach ein. Wenn ihr ungeübt im schwimmen oder schnorcheln seit, dann haltet doch bitte Abstand zu den Riffen. Die Riffe sind keine Sonnenbänke oder Anlegestellen für die Tretboote. Und wenn ihr jemanden seht, dem oben genanntes sch…egal ist, dann motzt ihn ruhig mal kräftig an.


Zimmer
  • Gut
  • Die Räume haben normale Größen, nichts außergewöhnliches. Die Möblierung ist ebenso Standard wie die Zimmerausstattung. Die Klima ist kräftig und verhältnismäßig leise. Als sehr schön hat sich der Wasserkocher im Zimmer herausgestellt. Kaffe und Tee sind so immer zur Hand, den Rest übernimmt die Minibar. Die Zimmer sind gut in Schuss und sauber, kein Schimmel im Bad, die Betten sind gut. So was findet man nicht überall. Gewöhnungsbedürftig ist wie immer die Elektrik. Bei fast allen Kabeln sieht man schon die innere Isolierung, auch das scheint ägyptischer Standard zu sein. Einen sehr guten Eindruck machen allerdings die Steckdosen, schon wichtig, wenn man mit Kindern unterwegs ist. Die Bettwäsche wurde leider in den 14 Tagen nicht gewechselt, die Handtücher täglich. Wie schon erwähnt gab es an der Sauberkeit des Zimmers absolut nichts auszusetzen. Die Bademäntel und Hausschuhe sind ein netter Gag, brauchen tut man sie aber eher weniger.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gibt das Hauptrestaurant, das Beachrestaurant, das Poolrestaurant und das Beduinen Restaurant im Turm. Das Hauptrestaurant hatte ganz klar die größte Auswahl in Buffetform, danach kam das Restaurant am Strand und dann das am Pool. Bei beiden bestellt man von der Karte, wobei das Angebot am Pool sehr begrenzt ist. Das Rindfleisch Madagaskar kann ich aber uneingeschränkt empfehlen. Die Sauberkeit ist in allen Bereichen absolut in Ordnung. Klasse fand ich die sofortige Sperrung von Bereichen, die durch verschüttete Speisen gefährlich werden könnten. Im Hauptrestaurant wechselte mehrmals in der Woche das Thema des Abendbuffets. Mexikanisch hätte ich gerne probiert, aber mein Magen war da anderer Meinung. Der Rest war eigentlich typisch für Ägypten und wer schon einmal dort war weiß, dass man immer satt wird. Ob nun 4 oder 4, 5 Sterne, am Buffet ändert sich nichts.


    Service
  • Gut
  • Die Freundlichkeit des Personals ist gut bis sehr gut, an den Bewertungstagen (Montag) über jeden Zweifel erhaben. Die Hilfsbereitschaft gleichbleibend super, wenn man Wünsche äußert, werden diese auch (je nach Schwierigkeitsgrad) versucht umgehend zu erfüllen. Es gibt immer zwei oder drei Bedienstete die immer lächeln, sehr umsichtig sind und dafür sorgen, dass man sich sehr wohl fühlt. Die Zimmerreinigung ist klasse, da gibt es kaum etwas dran auszusetzen. Natürlich kann man sich auch oder gerade hier mit einem angemessenen Trinkgeld noch ein bisschen Bevorzugung einholen. Für ein Hotel das schon seit Jahren von hauptsächlich deutschsprachigem Publikum besucht wird, wird im Service erstaunlich wenig deutsch gesprochen. Lücken werden hier mit ein paar Brocken Englisch geschlossen, klappt durchgehend sehr gut. Bestätigen kann ich die Aussagen, dass Kinder an den Bars etwas benachteiligt werden. Das finde ich sehr schade, denn auch sie tragen ein goldenes Armband und sollten auch so behandelt werden.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage des Hotels könnte kaum besser sein, eben direkt am Strand. Einziger Wehrmutstropfen: Die Anlage ist breiter als sein doch schon recht üppiger Strandabschnitt. Wir waren im 6er Block und mussten halt zu „unserem“ Strand nach vorne laufen, etwa 1, 5 Minuten. Mal abgesehen von den kleinen Geschäften im und am Haupthaus gab es die Makadi Shopping Mile, direkt vor dem Hotel beginnend. Mehr braucht es an dieser Stelle nicht. Die Transferzeit von 45 Minuten zum Flughafen ist absolut in Ordnung.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Poollandschaft ist recht groß, die Liegen drum herum zahlreich, man hat keine Probleme eine zu bekommen. Sicherlich haben die Frühaufsteher die besten Chancen auf die beliebtesten Liegen, das Gleiche gilt auch für den Strand. Dort ist eigentlich immer Platz. Die Kids hatten viel Spaß in den Katakomben des Pools. Die Wasserqualität scheint OK, es roch zwar nicht nach Chlor, aber Probleme sind während unseres Aufenthaltes dort nicht aufgetreten. Und entgegen einer vorangegangenen Meinung sieht man ganz sicher den Grund des Pools! Die Animation kann ich nicht beurteilen, davon haben wir keinen Gebrauch gemacht. Am Strand ließen sich ab und zu die Animateure blicken und hielten Ausschau nach Opfern für Volley- oder Wasserball. Auch der Ruf nach „ Gymnastiiiiik“ war öfters zu vernehmen, als aufdringlich oder gar störend empfanden wir es nicht.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Daniel
    Alter:31-35
    Bewertungen:2