- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Es handelt sich um ein 4,5 Sterne All-inclusive Hotel der gehobenen Mittelklasse mt 300 Zimmern in einer wunderschön angelegten Gartenanlage mit Blumen und teilweise zu Figuren geschnittenen Sträuchern. Der Zustand des Hotels ist durchweg gut, alles ist sehr gepflegt. Wir waren Anfang November im Hotel. In der ersten Woche waren viele Russen in der Anlage (Ferien in Rußland), in der zweiten Wochen änderte sich das Publikum, die Deutschen überwogen. Durchgäng war es aber ein sehr angenehmes Publikum. Das Hotel bietet wöchentlich samstags eine Küchenführung an. Ich fand es sehr interessant zu sehen, wie in einer solchen Großküche gearbeitet wird und kann diese Führung nur empfehlen. Das Hotel selbst ist sicherlich nicht billig, aber es lohnt sich. Wer einen ruhigen Badeurlaub mit viel Service möchte, ist hier genau richtig.
Wir hatten ein Standardzimmer gebucht, was vollkommen ausreichend war. Es war zwar älter, aber sehr gepflegt. Die Größe mit ca. 25 Quadratmeter ist vollkommen ausreichend. Auf dem Bett standen immer wieder Kunstwerke aus Handtüchern. Es gab einen Flachbildschirm mit einigen dt. Programmen. Ebenso gab es einen kl. Wasserkocher für Kaffee, Tee. Zur Begrüßung gab es vom Hotel eine Fl. Weißwein, einen Obstkorb und ein kl. Präsent, eine nette Geste. Weitere alkoholische Getränke oder süßes in der Minibar sind kostenpflichtig. Lustig fand ich, dass am Vortag der Abreise alle kostenpflichtigen Sachen aus d. Minibar entfernt wurden. Nicht alkoholische Getränke und Wasser wurden jeden Tag aufgefüllt. Das Zimmer war nett mit dunklen Möbeln möbliert. Das Bad war schön groß mit einer großzügen Dusche. Leider roch es bei uns im Bad zeitweise unangenehm nach Abfluß. Wir hätten uns im Bad oder auf der großzügigen Terrasse eine Möglichkeit zum trocknen der Wäsche gewünscht, es ging aber auch so. Shampoo, Duschbad etc. wurde immer nach gelegt. Fehlt mal was, wie bei uns die Seife, einfach freundlich fragen, es kommt sofort. Natürlich kann man die Fugen in der Dusche, leichten Rost am Spiegel und noch andere Kleinigkeiten kritisieren. Ich finde aber, dass man bedenken muss, dass man im Ausland ist und gemessen dem, was wir da schon erlebt haben, war es toll. Klimaanlage und Kühlschrank sind tatsächlich nichts für empflindliche Ohren, uns störte es nicht. Das Zimmer hatte auch eine Verbindungstür, wir haben nichts von den Nachbarn gehört. Ebenso war abends in der Anlage sehr lautstark die Animation einer anderen Anlage zu hören. Wir haben aber im Zimmer nichts davon gehört.
Essen ist ja bekanntlich Geschmacksache. Es gab das Hauptrestaurant, wo Frühstück, Mittag-und Abendessen in Buffettform eingenommen werden konnte. Man konnte draußen essen, ebenso gab es eine kl. Terrasse für Raucher. Die Tische waren immer nett eingedeckt, auch immer dem Motto entsprechend mit Tischläufern. Das Restaurant hatte mehrere Ebenen, was es gemütlicher machte. Das Frühstück war toll. Es gibt eine hauseigene Bäckerei und die konnte backen. Das Kuchenbuffett war immer sehr zu empfehlen, auch morgens die Brote, Croissants etc. Mehrere Käse und Wurstsorten wurden frisch aufgeschnitten, Omeletts auf Wunsch frisch zubereitet, etc. Mittags waren wir nie im Hauptrestaurant. Abends waren wir nicht ganz so begeistert, aber es fand sich immer was. Das Essen war häufig lauwarm. Die Speisen wiederholten sich auch des öfteren, Fleisch war schon mal zäh. Auch die Obstauswahl hätten wir uns vielfältiger gewünscht. Dann gab es noch die Beachbar, das Higlight. Mittags konnte man dort kl. Gerichte zu sich nehmen. Am Wochenende gab es dort abends ein Candle-light Dinner, in der Woche ein 5-Gänge-Menü, jeweils nach Vorreservierung (war kein Problem). Das Essen war durchweg gut, toll zubereitet und angerichtet, können wir nur empfehlen. Wem das alles nicht reichte konnte noch gegen Reservierung in das arabische Restaurant Arabesque gehen. An der Poolbar gab es das Spätaufsteherfrühstück und mittags kl. Gerichte. Die Gerichte mittags waren gut. Pizza, Steak und Hamburger sind zu empfehlen. Getränke wurden, egal wo man saß, immer flink reserviert. Sauberkeit und Hygiene waren nirgendwo zu beanstanden. Etliche Gäste berichteten aber schon von Magen-Darm-Problemen.
Das war ein Highlight, so was hatten wir noch nie. Das Personal war immer hilfsbereit, hatte ein freundliches Wort. Es wurde versucht, alle Wünsche möglich zu machen. Toll war, dass wir auch immer den Eindruck hatten, dass dem Personal die Arbeit Freude machte. Fast alle Mitarbeiter konnte ein paar Worte deutsch. Toll der Wäscheservice des Hauses, der umsonst ist. Morgens die Wäsche abgegeben und abends lag sie schon sauber und gebügelt wieder auf dem Bett. Insgesamt sind wir 2 Mal nicht mit beiden Zimmerkarten ins Zimmer gekommen, wir waren ausgecheckt worden. Der Fehler wurde mit einer freundlichen Entschuldigung umghend behoben..
Das Hotel liegt direkt am Strand und eignet sich vorzüglich für einen erholsamen Badeurlaub. Der Flughafen ist ca. 30 Minuten entfernt. In fußläufiger Umgebung des Hotels gibt es einige kl. Läden. Das Hotel selbst liegt im Madinat Makadi, einem Zusammenschluß von 9 Hotels. Direkt am Madinat anliegend gibt es aber noch mehr Hotels. Ebenso gibt es eine nette Strandpromenade zum spazieren gehen. Ausflugsmöglichkeiten wie Schnorcheltouren etc. können über den Reiseveranstalter gebucht werden, aber auch am Strand oder vorab übers Internet. Im Madinat gibt es auch eine kl. Apotheke, die uns nicht überzeugte (teuer, wirkte unmotiviert und keine Beratung).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation war dezent. Das Abendprogramm war o.k, aber ohne Highlights. Es gibt einen Internetraum, jeder Gast hat 30 Minuten Internet pro Aufenthalt umsonst. Pool und Strand waren groß. Der Pool war toll angelegt. Ein gr. Pool mit Lagune, ein kleiner Pool mit Poolbar und ein Kinderpool. Die Liegen am Strand standen nicht, wie in Strandabschnitten anderer Hotels eng beieinander, sondern man hatte ausreichend Platz. Der Strand war sehr sauber (wie alles). Genervt hat uns die morgendliche Reservierei der Liegen, aus unserer Sicht primär durch deutsche Urlauber. Hier sollte das Hotel was unternehmen. Im Meer konnte man sehr gut schnorcheln, die Riffs waren aber schon recht kaputt. Man sah aber viele Fische. Der Pool mit der Poolbar war beheizt (32 Grad). Der Einstieg in den Pool war für Gehbehinderte recht schwierig. Ein seichter Einstieg mit Geländer fehlte. Duschen gab es ausreichend, aber aus meiner Sicht viel zu wenig Toiletten. Am Pool gab es ganze 3 Toiletten für Männer und Frauen, die Wege zum WC waren dementsprend weit. Am Strand sah es auch nicht besser aus.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im November 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Heike |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 26 |