Sichere Dir jetzt bis zu 750€ Black-Week-Rabatt auf Deine nächste Reise.
Alle Bewertungen anzeigen
Dennis (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2025 • 1 Woche • Strand
Mittelmäßiges Hotel am Roten Meer
4,0 / 6

Allgemein

Meine Frau und ich waren auf der Suche nach einem Hotel in Hurghada für September, um eine Woche Urlaub gemeinsam mit Freunden zusammen zu verbringen. Durch eine Empfehlung und die vielen positiven Bewertungen im Internet haben wir uns für das Iberotel Makadi Beach entschieden. Leider hat uns das Hotel nicht überzeugt. Für unsere Vorstellung von Urlaub war das Iberotel nur bedingt geeignet, insofern kann ich es nicht weiterempfehlen. Für mich ist es definitv kein 5-Sterne Hotel und ich kann die durchweg positiven Bewertungen (Stand 09/25 bei HolidayCheck: 5,9 und 98% Weiterempfehlung) überhaupt nicht nachvollziehen. Was ein absolutes No-Go ist: Am Strand wurden wir von Mitarbeitern des Animationsteams geradezu genötigt ein positives Feedback abzugeben. Wir dachten zunächst, es handele sich hierbei um eine Bewertung der Animation, es ging jedoch um eine HolidayCheck Bewertung. Fazit: Wenn ich das Iberotel z.B. mit dem Steigenberger Al Dau vergleiche, liegen dazwischen Welten. Dies betrifft die Zimmer, das Personal, die Hotelanlage und das Niveau des Hotels im Allgemeinen. Das Iberotel ist meiner Meinung nach ein solides, aber inzwischen deutlich in die Jahre gekommenes Hotel, das maximal 4 Sterne verdient, und einen großen Fokus auf Animation legt. Wem das gefällt, der ist hier gut aufgehoben. Für uns war es jedoch nichts.


Zimmer
  • Schlecht
  • Unser Zimmer war von der Größe her absolut in Ordnung, jedoch keinem 5-Sterne Hotel würdig, da es vom Interieur und der Ausstattung deutlich in die Jahre gekommen ist. Der Schrank muss dringend durch ein neueres Exemplar ersetzt werden. Sämtliche Armaturen im Badezimmer müssten ebenfalls ausgewechselt werden. Der Duschkopf hat die besten Jahren hinter sich gebracht und es war nicht möglich halbwegs kaltes Wasser in der Dusche zu bekommen. Selbst auf der kältesten Einstellung, war die Temperatur immer noch sehr warm. Die Klimaanlage war nicht gerade leise, hat ihre Dienste aber sehr zuverlässig und zufriedenstellend erledigt. Der Balkon war schön, aber man muss aufpassen, dass man sich nicht aussperrt. Wenn man die Schiebetür hinter sich schließt, lässt sich diese von außen nicht wieder öffnen. Ohne meine Frau wäre ich in dieser Situation aufgeschmissen gewesen. Die Betten waren bequem, für mein Empfinden aber zu weich und schon etwas durchgelegen. Für diejenigen, die die Heimat vermissen, sind einige deutsche Fernsehsender vorhanden. Ein Safe ist ebenfalls im Zimmer vorhanden. Etwas befremdlich war, dass nicht alle Dinge in der Minibar inklusive waren. Lediglich Wasser und Softdrinks, noch nicht einmal das Bier. Ein absolutes Manko ist der Lärmpegel und die mangelnde akustische Isolierung der Zimmer. Obwohl wir uns schon etwas abseits befanden, wurden wir während der Hälfte unseres Aufenthalts zu fortgeschrittener Uhrzeit vom Entertainment im Hotel beschallt. Wenn es dort dann ruhig wurde, haben wir weiterhin laute Musik von umliegenden Hotels der Bucht von Makadi Bay vernehmen können. Durch den vorherrschenden Nordwind, wurde der Lärm zusätzlich in unsere Richtung getragen.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das gastronomische Angebot im Iberotel habe ich als gut bis sehr gut empfunden. Die Buffets für Frühstück und Abendessen haben viel Angebot und Abwechslung geboten. Abends gibt es täglich wechselnde kulinarische Themen. Ein sehr großes Manko war für uns, dass es keine Wasserflaschen gab. Bei 38° Außentemperatur waren wir durchweg am Getränke bestellen, da man ja immer nur ein kleines Glas erhalten hat. Begründet wurde dies mit der Vermeidung von Plastik. Für mich ist das eher Greenwashing, da auch alle Gläser aus Plastik waren und man sich dann aber eine kleine Getränkeflasche zum Nachfüllen kaufen (!) konnte. In der Minibar auf dem Zimmer hat man zwar zwei Wasserflaschen pro Tag bekommen, durfte diese aber nicht im Hotel mitnehmen, da sie aus Glas waren. Die Benutzung von Mehrwegflaschen aus Plastik würde dieses Problem beseitigen. Eine Station, wo man sich wenigstens selbst hätte Wasser zapfen können, gab es ebenfalls nicht. Ich habe das so noch nirgends erlebt und für uns war es ein Ärgernis. Worauf wir uns im Vorfeld sehr gefreut hatten, waren die vielen à-la-carte Restaurants des gesamten Makady Bay Komplexes, die wir alle mitbenutzen konnten. Das hatten wir zumindest gedacht. Aber nachdem wir am ersten Abend gleich im ägyptischen Restaurant waren und für die nächsten Abende auch reservieren wollten, zeigte uns die Hotel App immer einen Fehler an. Das System zur Reservierung ist meiner Meinung nach übrigens sehr kompliziert und umständlich. Auf Nachfrage bei der Gästebetreuung wurde uns mitgeteilt, dass man nur ein à-la-carte Restaurant, das außerhalb des Iberotels liegt, während seines Aufenthaltes besuchen könne. Für mich eine absolute Frechheit, vor allem da dies nirgendwo so erwähnt wurde. An dieser Stelle möchte ich die Gästebetreuung aber positiv hervorheben, die uns eine zweite Reservierung am letzten Abend ermöglicht hat. Weiterhin fand ich es sehr schade, dass es keine Bar gegeben hat, die abseits vom Abendentertainment gelegen war. Man hatte also nicht die Möglichkeit in Ruhe irgendwo noch etwas zu trinken, da man an der einzigen Bar zwangsläufig immer die Dauerbeschallung des Abendprogramms mitbekommen hat. Zwar gibt es noch die Shisha Bar, für uns alle als Nichtraucher war diese aber keine Option.


    Service
  • Eher gut
  • Beim Service gab es Licht und Schatten. Von absolut freundlichen und bemühten Mitarbeitern bis hin zum genauen Gegenteil war alles dabei. Es gibt immer Ausreißer, aber diese Bandbreite ist für ein 5-Sterne Hotel nicht akzeptabel. Leider wurden Getränkebestellungen häufig vergessen oder falsch aufgenommen. Mit dem Service an der Rezeption waren wir nicht zufrieden. Zunächst einmal wurde hier sehr häufig mit "Nein" oder "Das geht nicht" geantwortet. Als Mitarbeiter in der Dienstleistungsbranche sollte man diese Wörter eigentlich so selten wie möglich benutzen. Wir hatten allerdings häufig das Gefühl, dass wir schnell abgefertigt wurden und sich nicht wirklich Mühe gegeben wurde. Dies mag auch an einem weiteren Punkt liegen: Verständigungsprobleme. Das das Hotel, wie bereits beschrieben, fast ausschließlich von deutschsprachigen Urlaubern besucht wird, versuchen auch alle Mitarbeiter Deutsch zu sprechen. Dies ist zunächst einmal eine sehr ehrenvolle Absicht. Nur leider sprechen die meisten Mitarbeiter nur die Standardphrasen bzw. kein sehr gutes Deutsch. Somit kam es auch bei uns an der Rezeption vermehrt zu Verständnisproblemen. Englisch ist mir da viel lieber, wird aber leider konsequent ignoriert. Positiv hervorzuheben waren die Mitarbeiter von der Zimmrreinigung, den von uns besuchten à-la-carte Restaurants und im Spa.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Iberotel gehört zum abgeschlossenen Komplex Makadi Bay, der meines Wissens seit den 90er Jahren entstanden ist. Die Fahrtzeit zum Flughafen von Hurghada beträgt ca. 35min. Rings um das Hotel herum befinden sich viele weitere Hotels, vornehmlich Häuser der JAZ-Gruppe, zu der auch das Iberotel gehört. Diese sind alle durch Wege miteinander verbunden und man kann deren Einrichtungen, z.B. Restaurants, teilweise mitbenutzen. Innerhalb der großen Anlage gibt es u.a. einen Souk mit einigen Läden, ein Spa, einen Wasserpark und einen Golfplatz. Außerhalb von Makadi Bay befindet sich nicht wirklich viel außer Wüste. Das Iberotel macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Die Gebäude sind im orientalischen Stil gehalten, dazwischen befinden sich viele Grünflächen mit Palmen und Pflanzen. Die Poolanlage ist in Ordnung, sie könnte meiner Meinung nach für die Anzahl an Gästen etwas größer sein. Es gibt einen größeren Hauptpool und einen kleineren Pool, wo sich auch die Poolbar befindent. Diese ist deutlich unterdimensioniert, nachmittags findet man hier nie einen Platz. Der Strand hat uns sehr gut gefallen! Auch wenn es bei meinen Landsleuten leider wieder einmal unzählige Liegenreservierer gegeben hat, hatten wir dort nie ein Problem einen freien Platz zu finden. Der Strand ist mit kleineren Steinen durchsetzt, aber ansonsten feinsandig. Ein Highlight ist das Hausriff, das durch Seile im Meer begrenzt und geschützt ist. Wer gerne schnorchelt, kommt hier voll auf seine Kosten. Kugelfische, Rochen, Meeresschildkröten und unzählige tropische Fische sind hier zu finden. Die Gästestruktur entsprach nicht wirklich dem, was wir ansonsten im Urlaub gewohnt sind. Hierbei muss man jedoch fairerweise sagen, dass das Hotel dafür natürlich nichts kann. Es handelte sich fast ausnahmslos um ältere deutschsprachige Urlauber. Leider war beim Niveau einiger Gäste, um es freundlich auszudrücken, noch Entwicklungspotenzial.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wie schon weiter oben beschrieben, ist das Iberotel stark auf Animation ausgelegt. Da wir aber keinerlei Interesse daran hatten, hat uns die ständige Nachfrage, ob wir nicht doch mitmachen wollen, auf Dauer sehr gestört. Viele Animateure waren relativ aufdringlich. Das Entertainment am Abend war abwechslungsreich und beinhaltete zum Zeitpunkt unseres Aufenthaltes u.a. Live-Musik, DJ-Sets und Shows. Der Wellnessbereich, der zur Kette Mividaspa gehört und außerhalb des Hotels ca. 5min zu Fuß gelegen ist, ist sehr zu empfehlen. Das Spa verfügt über einen schönen Indoorpool, Jacuzzi, Sauna und Hamam. Wir haben dort eine schöne Kombination von zwei Behandlungen erhalten, Hamam und Massage. Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis!


    Preis-Leistung
  • Eher gut

  • Mehr Bilder(15)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im September 2025
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Dennis
    Alter:36-40
    Bewertungen:17