Alle Bewertungen anzeigen
Erik (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • November 2014 • 3 Wochen • Strand
Quo vadis, Iberotel Makadi Beach ???
5,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Cindy, Gästebetreuerin aus Halle, ist schon weg. Dies stellt einen Verlust dar. Sie versprach jedenfalls nichts, was sie dann nicht hielt. Schön Wetter reden und dann nichts machen, war nicht ihre Art. Deshalb werden wir sie vermissen. Die Firma, die für die Massagen zuständig ist, hat gewechselt. Statt wie bisher im Makadi Spa Center zu bezahlen, ist dafür nunmehr die Rezeption des Hotels zuständig. Im Vergleich zum Vorjahr haben sich die Preise um ein Drittel erhöht. Der holländische Manager verlässt nach sieben Jahren das Hotel, was wir bedauern. Für ägyptische Verhältnisse war das Hotel in den letzten Jahren in Schuss. Über die Gründe des Wechsels des Manager brodelt die Gerüchteküche.Ob sein Nachfolger - angeblich ein Schweizer - einen gleichen Service bei gleichen Preisen bietet, bleibt abzuwarten. Fliegenklatschen zur Abwehr vereinzelter Fliegen waren hilfreich. Gegenüber dem Hotel ist ein Wechselautomat. Neue 10 Euro- Scheine nimmt er noch nicht. Mit Euros kommt man fast überall weiter. Oft wird man angesprochen, ob man nicht Euro-Münzen - Trinkgeld - wieder in Euroscheine umtauschen kann. So haben wir einen ganzen Sack Klein- geld wieder zurückgenommen. Banken nehmen nämlich in Ägypten keine Euromünzen an. Der Ausflug nach Mahmeya kostet nunmehr statt 59 Euro 72 Euro pro Person. Ob hier noch das Preis-/Leistungsverhältnis gewahrt ist, lassen wir mal offen. Ab 5:00 Uhr morgens ist am Abreisetag das Restaurant geöffnet.Der Wurst-und Eiermann schlafen zwar dann noch. Aber ansonsten steht das volle Angebot einschließlich Rinderburgern, hartgkochten Eiern und frischen Backwaren zur Verfügung. Schließlich ist der zweitägige Ausflug nach Kairo für 170,00 Euro pro Person sehr zu empfehlen.Unser Dank gilt zunächst Mohammed Zidan. Als Reiseleiter von Schauinsland ermöglichte und organisierte er als Einziger diese Tour. Neben der Zitadelle, dem Ägyptischen Museum, den Pyramiden bleibt eine Fahrt auf dem Nil unvergesslich.Dies gilt um so mehr, als wir von einer sehr kompetenten Reiseleitung- herzlichen Dank an Bob- begleitet wurden.Sehr gut übernachtet haben wir im Hotel "Grand Pyramids".Wer im Ägyptischen Museum den Mumiensaal besichtigen will (letzte Ruhestätte u.a. von Hatschepsut und Ramses II.) , hat den Eintritt von z.Zt. 100 LE in einheimischer Währung zu zahlen.


Zimmer
  • Gut
  • Die Kopfkissen waren hart und sperrig,die Betten groß und stabil. Die Größe des Zimmers war o.k.. Bei den Fernsehpro- grammen könnten ruhig mehr deutsche Sender angeboten werden. Dies gilt jedenfalls bei einem Hotel, welches sich zu dem oberen Drittel in Ägypten zählt. Man hat jedoch irgendwie den Eindruck, dass dies niemanden vom Hotel so richtig interessiert, da vielleicht mit Mehrkosten verbunden und die Eigentümerin nicht bereit ist, diese zu investieren. Zimmer, Bad und Toilette wurden sehr sauber gehalten. sogar abends noch einmal geputzt.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Alles war im grünen Bereich !!!


    Service
  • Sehr gut
  • Alles war im grünen Bereich !!!


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Jeden Tag fährt um ca. 15.00 Uhr und 20.15 Uhr ein Shuttle-Bus nach Hurghada. Pro Person kostet die Hin- und Rückfahrt 6.00 Euro. Wir fuhren um 23.00 Uhr von "Alt-Hurghada" zurück., nachdem wir dort etwas vom arabischen Nachtleben kennengelernt hatten. Die Anmeldung erfolgt über die Rezeption. Der Bus fährt gegenüber dem Hotel ab. Ein Taxi soll, einfache Fahrt, 5 bis 6 Euro kosten. Wer Stress vermeiden will, bezahlt 10 Euro oder mehr.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Alles war im grünen Bereich !!!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:3 Wochen im November 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Erik
    Alter:51-55
    Bewertungen:16