- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel "Makadi Beach" ist Teil des "Madinat Makadi", einem Komplex von acht Hotels direkt am Roten Meer der Makadi Bay. Das Hotel mit seinen über 300 Zimmern in zweistöckiger Bungalowbauweise ist in einem sehr guten und gepflegtem Zustand und besticht durch seinen tollen Service. Das Hotel war zu unserer Reisezeit mit 350 Personen zu ca. 65% belegt. Die Gäste kamen hauptsächlich aus dem deutschsprachigen Raum (D/CH/AT), die ca. 15% osteuropäischer Besucher störten (im vgl. zu anderen Berichten) kaum. Die AI-Leistungen ("Pharao-Club") sind durchaus zu empfehlen: Mahlzeiten kann man im Hauptrestaurant, der Pool-Bar, dem Strandrestaurant und Abends auch im typischen Arabischen Turmrestaurant einnehmen. Am Strand gibt es durchgehend Soft-Drinks, Wasser und Bier, in der Lobby-Bar auch Cocktails (und Erdnüsse). Bademäntel, Badetücher, Flossen und Schnorchelausrüstung können unentgeltlich geliehen werden. Im Hotel gegenüber (25m) kann der Wellnessbereich mitbenutzt werden. Man bekommt pro Person einen 30min. Massage Gutschein für das "Serena-Spa" (war sehr angenehm). Die Minibar wird (fast) täglich mit frischen Softdrinks (Coke/Sprite/Fanta je 3-Dosen und 2x1, 5Liter Nestle-Wasser) aufgefüllt. Zudem kann man den Hoteleigenen Wäschereiservice kostenlos benutzen (haben wir in der einen Woche nicht benötigt)... (und ich hab bestimmt noch was vergessen...) In Ägypten unabdingbar: das Trinkgeld. Ausser am Flughafen wurden wir zwar nie direkt "angebettelt" aber die Freude der Hotelangestellten über das gelegentliche Trinkgeld macht doch deutlich, dass hier die Bezahlung nicht wirklich üppig ist. Wer den Angestellten eine Freude machen will, nimmt einige 10€ Scheine mit und wechselt den Angestellten die Euro-Münzen, damit diese die Scheine umtauschen können! Alles in allem ein toller Urlaub! Zum relaxen und Erholen 1A!
Die Zimmer waren sehr groß und in einem sehr guten Zustand. (Klimaanlage, die auch etwas heizte, Balkon, Minibar, TV, Wasserkocher, Safe (Nummernschloß). Wir hatten ein "normales" Zimmer, ohne Meerblick und hatten um ruhige Lage gebeten. (Letztendlich hatten wir einen Blick auf den Pool des Nachbarhotels. Jahreszeitbedingt war dieser aber auch immer sehr ruhig! Da wir beide einen sehr leichten Schlaf haben, waren wir spätestens gegen 08: 30 Uhr wach, da ab dann der Wagen des Housekeeping vor den Zimmern auf und ab rollte. Die Sauberkeit des Zimmers gab nie einen Grund zur Beanstandung. Alles so wie man es sich von einem *****-Sterne Hotel erwartet!
Frühstück und Abendessen im Hauptrestaurant bestachen durch ihr üppiges und sehr gutes Buffet! Vor allem das Nachtischbuffet war jedes Mal eine Augenweide! Es wurden Morgens jeweils Frisch Spiegel-/Rühreier und Omletes je nach Wunsch zubereitet. Alles sehr lecker! Abends gab es Themenbuffets, deren Auswahl auch jedesmal sehr gut war. Lediglich Mittags, war die Auswahl (wahrscheinlich aber auch aufgrund der mangelnden Inanspruchnahme) erher gering. Zudem kann man in der Taverne am Pool auch tagsüber Pizza, Pasta, Burger u. v.m bestellen. Das Personal dort ist auch sehr zuvorkommend und man muss selten länger warten. Nach vorheriger Reservierung kann man sowohl im Beach-Restaurant (hauptsächlich Fischgerichte) als auch im Turm-Restaurant (arabische Küche! Muss man mal probieren, das Ambiente ist echt toll, und die Speisen waren echt mal was neues!) gut zu Abend essen! (Alles im AI-Paharao Club enthalten!)
Der Service des Hotels hat kaum Grund zur Klage geliefert. Erstaunlich war, das nahezu jeder der Angestellten (mit Ausnahme von ein paar jungen Kellnern) ein fast perfektes Deutsch sprach, so dass es schon hin und wieder zu skurilen Situationen kam, dass meine Bestellung, die ich ganz stolz auf Englisch formulierte mit gutem deutsch beantwortet wurde... Der Check-In verlief absolut reibungslos. Wir kamen schon morgens um halb 10 an, konnten unser Zimmer aber nach ca. 10 Minuten Check-In (Formular ausfüllen und Begrüßungs Cocktail trinken) und 10 Min. kurzer Hotelführung beziehen. Die Guest-Relation des Hotels nahm Ihre Arbeit sehr ernst. So wurden wir während unseren 7 Urlaubstagen mindestens 4-5 mal angesprochen ob wir denn mit allem zufrieden seien. Wir haben auch nur einmal darum gebeten die Minibar aufzufüllen, da dies am Anfang nicht so gut funktionierte. Danach klappte das aber auch einwandfrei. Die Zimmerreinigung funktionierte unauffällig und gut, und die täglichen Handtucharangements waren immer wieder nett!
Das "Madinat Makadi" liegt mitten in der Wüste, ca. 30km entfernt von Hurghada. Ausflugsmöglichkeiten bestehen nach Hurghada (wovon einem jeder abrät) und auch nach Luxor (3 1/2 Stunden Busfahrt einfach). Alle anderen Ausflugsziele (Kairo, etc.) machen aufgrund der Distanz zum Ferienort keinen großen Sinn. Das Madinat besteht aus acht Hotels (incl. Serena-Spa), einer Einkaufsmeile mit vielen typisch ägyptischen Läden und ihren typisch ägyptischen Inhabern sowie kleinen Supermärkten, einer Apotheke, einer Bank und 4 Restaurants mit unterschiedlicher Küche. Die Transferzeit zum Flughafen ist mit 30 min. sehr kurz. Dafür muss man schon hin und wieder mal den Lärm der anfliegenden Flugzeuge ertragen, welcher aber (zumindest im Januar) kaum auffällt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sportanlagen (Tennis, Volleyball, etc.) waren vorhanden, wurden von uns allerdings nicht genutzt. Auch der Pool sah sehr toll aus. Der obere (kleinere) Teil des Pools ist auf 27-30°C beheizt (Januar), der untere Teil ist nicht beheizt. Liegen waren zu unserer Reisezeit immer und überal in ausreichendem Maße verfügbar.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Januar 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Alexander. |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 2 |