Alle Bewertungen anzeigen
Horst (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2012 • 1 Woche • Strand
Wir sind enttäuscht von unserem Ägyptenurlaub
3,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel ist in die Jahre gekommen und nicht mehr ganz gut in Schuss. Eigentlich nicht störend, wenn man nicht "Luxusklasse" gebucht hätte. Schadhafte Fugen im Bad, wackelige Wasserhähne, insg. etwas alter Eindruck...nicht schlimm, aber eben nicht Luxus. Hotelanlage/Garten: Sehr schön gemacht, sehr gepflegt. Allerdings sieht man täglich Männer mit "Giftspritze" und Taschenlampe herumlaufen. Die Schädlingsbekämpfung scheint sehr wirkungsvoll zu sein: nicht eine Ameise oder ein Käfer ist zu entdecken gewesen. Allerdings kann man sich über diesen Umstand durchaus auch Sorgen machen. Internet gibt es pro Person 30 Minuten inklusive. Funktioniert allerdings nur in der Lobby. Nicht wundern, wenn Reinigungspersonal an die Tür klopfen und etwas schenken wollen (Papyrus-Leseezeichen) - vermutlich wollen Sie für das "Geschenk" tatsächlich Geld haben. Auch wird man immer wieder nach Geldwechseln gefragt. 10 Euroschein gegen Münzen...vermutlich das Trinkgeld so handlicher. Ist auch praktische, wenn sekunden später ein "Kollege" klopft und z.B. die Wäsche bringt...dann hat man jedenfalls schon Kleingeld für weiteres Trinkgeld in der Hand und der Kollege geht nicht leer aus...ist aber nur so eine Vermutung.


Zimmer
  • Eher gut
  • Leider nur "eher gut" möglich, da es keinesfalls der "LUXUS-Klasse" entspricht. Einfach, sauber, ok.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Essen in Terrazina (Restaurang am Pool) - schlecht: Selten so schlechte Pizza bekommen, Pasta - fad ohne salz, pfeffer oder sonstigen Geschmack. Dazu kommt, dass sehr viele Spatzen (Vögel) auftauchen, sobald der Koch sich umdreht. Es gibt vermutlich keine Pizza, die da serviert wird, von der nicht schon ein paar Vögel probiert haben. Das zum Schutz aufgehängte Netz erfüllt seinen Zweck nicht, solange es nicht dicht ist. Die Spatzen sind sehr schlau und sehr schnell. Gleiches gilt übrigens für die Waffelstation: Vögel naschen aus Behälter mit Waffelteig ebenso wie von alledem, was so herunterfällt. Dazu unfreundliches Personal: nach 15 Min. haben wir aufgegeben uns für Essen, Trinken oder sonstige Dienstleistung zu bedanken, da nie ein Wort geantwortet wurde. Essen im Hauptrestaurant: Sehr stark schwankende Qualität. von gut bis unterdurchschnittlich alles dabei. Dazu leider viel zu oft der Versuch internationale Küche zu bieten: in Ägypten gelingt ein deutscher Sauerbraten eben nicht! Fleisch insgesamt sehr zäh. Beilagen waren gut, Desserts meist nur bunt, süß und ohne Geschmack (aufgebackene Blätterteigtaschen aus dem Tiefkühlregal beim Discounter), Cremes nur bissfeste Masse ohne Geschmack...dafür viel Zucker. Essen im Beach Restaurant: Gerade noch zufriedenstellend. Das Auswählen von Fisch aus der Fischtheke (Catch of the day) bedeutet in Wirklichkeit: Makrele oder Makrele...! Das soll Luxus sein? Der ägyptische Wein war untrinkbar. Gut, Ägypten ist auch nicht für seine Weinqualität bekannt. Darum wechselten wir auf Wein aus Süd Afrika. Dieser war viel zu warm. Merkte der Kellner selbst und brachte daher Eiswürfel. Gut, wer es mag: Rotwein mit Eiswürfel...?! Dazu korkte der Wein sehr stark. So stark, dass wir den Wein zurückgeben wollten. Worauf hin uns der Kellner erklärte, dass das ja gar nicht sein kann, weil die Flasche stehend gelagert wird und der Wein gar keinen Kontakt zum Korken hat...Kein Kommentar dazu! Cocktails: man hätte auf einen Großteils der Cocktail lieber verzichten sollen, da sie ohne hin nicht schmeckten. Ausnahme: ein Mojito war sehr gut, die folgenden drei Versuche allerdings untrinkbar. Bier hat stets geschmeckt.


    Service
  • Eher schlecht
  • Kompetenz der Angestellten: Sehr unterschiedlich. Wir hatten einen sehr guten Tennislehrer, dafür auch schlechte Kellner. Beim Abräumen von Geschirr wird nicht beachtet, dass man vielleicht noch gar nicht fertig ist. Könnte man ja an der Lage des Bestecks erkennen. (Ist einem Großteil des Publikums vermutlich aber auch fremd). Bei mehreren Gängen muss man sein Besteck schön behalten, weil man kein Neues bekommt...es sei denn man bittet darum. Wir hatten gelegentlich das Gefühl, dass das Personal garnicht versteht, was man vermitteln will. Beim Versuch eine reservierte Tennisstunde mit Trainer abzusagen, wurde stets nur wiederholt, dass das kein Problem sei, der Tenniscourt sei da verfügbar - wir können also spielen, hä? Spa im SUN-Spa: Massage durch Männer war bei mir sehr gut, durch Frauen (bei Frauen) zweimal sehr schlecht. Preise sehr teuer 85 Euro für 60 Minuten bezahlt man in der Regel nicht mal in Deutschland. Auch hier gilt: wenn man etwas "kritisch" beanstandet, wird wortreich erklärt, warum das so sein muss oder die Reklamation nicht sein kann. Vielleicht entspricht das der ägyptischen Mentalität...wissen wir nicht. Es nervt allerdings.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Typische für eine angelegte Urlaubsstadt: alles künstlich, aber wer Kultur sucht ist hier ohne hin falsch. Daher "eher gut" - weil nicht anders erwartet. Lage zum Flughafen: 30 min Transfer sind sehr angenehm nah. Gegenüberliegende Hotel beschallen den eigenen Strand und leider auch das Ufer im ganzen Umfeld.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sehr nette sportliche Animateure. Allerdings sollte sich das Hotel mal Gedanken machen, wenn nur drei Leute z.B. an der Gymnastik am Pool teilnehmen, wo doch das Hotel komplett ausgebucht war. Vielleicht nicht das richtige Konzept. Pool sah hübsch aus - wir waren allerdings immer am Strand. Kleines Kinderbecken mit Segeltuch überspannt - sehr gute Idee wegen der Sonne. WICHTIG: Die Gästeliste... Geschätzt 50% Russen, 30 % Deutsche, 20 % Österreicher. 90 % der Gäste würden wir dem unteren Bildungsniveau zuordnen. Leider oft begleitet von Kultur- und Benimm-losigkeit. Essmanieren: entsetzlich. Kleiderordnung: wo haben die Leute nur diese hässlichen Fetzen her? Ich habe selten so viele dicke, goldkettchen-behängte und schnurrbarttragende Männer im Muscle-Shirt gesehen. Wahrlich kein schöner Anblick. Vokuhila (auch ganz groß in Mode). Dies scheint das normale "All-inclusive"-Publikum zu sein: dann sind wir hier komplett falsch! Zu den Russen: scheinbar gehört es zu deren Mentalität laut, rücksichtslos und fettleibig zu sein. Auffallend schlechtes Benehmen! Derb und rücksichtslos. Zur Abendunterhaltung: ist ok...wenn auch nicht unser Geschmack, dass singende Ägypter "Tür-an-Tür-mit-Alice" singen. Den Rentner scheint es aber zu gefallen...uns nicht! Fehlt nur noch Bingo-Spiel.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im April 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Horst
    Alter:41-45
    Bewertungen:2