- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Ibis Kiev Railway Station Hotel hat eine ideale Lage, wenn man auf der Durchreise ist. Also spät mit dem Zug ankommt, oder sehr früh mit dem Zug weiterfahren möchte. Bis zu den Gleisen ist es quasi ein Katzensprung. Ein Taxi oder die Fahrt mit der Metro erspart man sich auf diese Weise. Das Hotel wurde erst vor zwei Jahren komplett neu gebaut. Es ist aufgeräumt und modern, allerdings zugleich eher zweckmäßig ausgestattet. Der typische Ibis-Standard halt. Besonderen Komfort oder Luxus darf man also nicht erwarten. In Osteuropa habe ich die Ibis-Hotels jedoch immer als deutlich besser und gehobener empfunden, als z.B. in Frankreich oder Italien. So auch hier in Kiew. Wir hatten das Hotel für zwei kurze Nächte bei der An- und Abreise gebucht. Einmal mit Frühstück. Ein sehr gutes Frühstücks-Buffet (wegen Corona) hinter Glas und mit Bedienung. Eines der wenigen Hotels in der Ukraine, wo die Hygiene-Regeln wirklich eingehalten werden. Selbst bei den 5-Sterne-Top-Hotels in Lviv und Odessa war genau das nicht der Fall. Gut ausgebildetes, freundliches und hilfsbereites Personal. Sauberes Zimmer. Guter Schlafkomfort. Kleines, aber ideal eingerichtetes Badezimmer. Einziges Manko: Ein romantisches Wochenende oder eine ganze Woche Stadt-Urlaub könnte ich mir in diesem Hotel nicht vorstellen. Insgesamt jedoch SEHR zu EMPFEHLEN...!!!
Mehrere Aufzüge. So das keine unnötigen Wartezeiten entstehen. Gutes, kleines Standard-Zimmer im typischen Ibis-Style. Wir hatten einen Blick auf den Bahnhof von Kiew und waren in einer der oberen Etagen untergebracht (Zimmer 713). Trotz des regen Schienenverkehrs kam es zu keiner Lärmbelästigung. Die Fenster lassen sich nur auf "Kipp" öffnen. Das Bett ausreichend breit. Mit einem Kopfkissen pro Person und einer gemeinsamen Zudecke. Guter Schlafkomfort. Nachttische mit Steckdosen direkt am Bett. Kofferablage und Schreibtisch mit Stuhl. Kein echter Schrank, sondern nur eine Garderobe und Regal-Fächer. Zimmer-Safe kostenlos. Dazu ein Kühlschrank (leer). Telefon. Jedoch in unserer Zimmer-Kategorie kein Wasserkocher (oder Gratis Tee/Kaffee). Eine Flasche Wasser gratis (für zwei Personen). Ganzkörper-Spiegel. TV-Gerät (auch mit Programmen aus Deutschland). Das Badezimmer winzig, aber intelligent gebaut. Duschkabine mit Handbrause. Wassertemperatur und Wasserdruck optimal einstellbar. Normales WC. Waschbecken mit Ablagefläche und Spiegel darüber. Sogar ein zusätzlicher Kosmetik-Spiegel. Der Haartrockner fest an der Wand installiert. Gute Beleuchtung. Ein Handtuch pro Person (plus ein Tuch für die Füße). Kein Vanity-Kit. Duschgel und Shampoo als All-In-One-Flüssigkeit (von Lux) aus dem Spender. Sowohl am Waschbecken, als auch in der Duschkabine. Die Klimaanlage im Zimmer ließ sich individuell regeln. Allgemein war unser Zimmer sehr sauber. Auch das Mobiliar wie "neu".
Trotz Corona wurde das Frühstück als Buffet angeboten. Allerdings ohne Selbstbedienung. Alle Speisen und Getränke waren hinter Glas. Man wurde von mehreren Damen bei der Ausgabe bedient. So das es zu keinen Wartezeiten kam. Genug Sitzmöglichkeiten (Sofas, einzeln stehende Tisch mit Stühlen, Bar-Tresen) waren ebenfalls vorhanden. Die Auswahl für ein Ibis-Hotel (in Europa) überraschend gut. Obst (Äpfel, Birnen, Weintrauben), Obstsalat, Trockenfrüchte und Nüsse, Nutella, drei "hausgemachte" Marmeladen. Vier Sorten Aufschnitt und Käse. Mehrere Gemüse-Sorten. Joghurt, Müsli und Cornflakes (vier Sorten), drei Bortsorten, Brötchen, Muffins und süßes Gebäck. Dazu noch warme Speisen wie Würstchen, Speck, Bohnen, Rührei, Kartoffelbrei und Kapusta. Als Getränke standen Säfte, Wasser, Tee und Kaffee zur Verfügung. Auch hier ausschließlich mit Bedienung.
Sehr guter Service. Check-In und Check-Out schnell. Englisch war kein Problem. Nach dem Check-Out konnten wir unsere Koffer zur Aufbewahrung abgeben. An der Rezeption hat man auch unsere Tickets kostenfrei ausgedruckt. Wifi-Internet im gesamten Hotel verfügbar. Gratis-Wasser auf dem Zimmer. Corona-Hygiene: Desinfektionsmittel an mehreren Stellen im Hotel. Die Rezeption hinter Glas. Die Angestellten mit Maske. Keine Selbstbedienung am Frühstücks-Buffet. Vorbildlich...!!!
Das Hotel befindet sich unmittelbar neben dem Bahnhof. Innerhalb von fünf Minuten kann man vom Hotel aus jeden Zug erreichen. Eine größere Auswahl an Restaurants und Supermärkten gibt es auf der anderen Straßenseite. Im Gebäude selbst befindet sich eine Mc Donald's Filiale die 24 Stunden geöffnet ist. Die Haltestelle für den SkyBus zum Airport Borispol ist 100 Meter vom Hotel entfernt. Es fahren aber auch fast stündlich Züge dorthin (Borispil Express). Persönlich empfehle ich eher den Zug zu nehmen. Da lässt sich die Fahrzeit gut kalkulieren. Der Bus braucht in der Regel etwa 45-60 Minuten zum Flughafen. Zu den Stoßzeiten aber auch mal locker zwei Stunden. Der Schuljany -Airport lässt sich innerhalb von 20 Minuten mit dem Stadtbus erreichen. In die Innenstadt kann man mit der Metro fahren. Das dauert dann etwa 10 Minuten. Die Metro-Haltestelle ist auf der anderen Seite des Bahnhofs.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im November 2020 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Christian |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 518 |
Dear Christian, Thank you for choosing ibis Kyiv Railway Station hotel for your accommodation in Kyiv and for taking time to share your impressions following the recent stay with us. It is always a pleasure to receive positive and detailed feedback, especially when it comes about service experience. Our main goal is to make our guest feel welcome and heartwarming - your words make me believe it happen! Thank you again and please always feel welcome at ibis Kyiv Railway Station hotel! Sincerely, Viktoria Nikitchuk - Room Division Manager.