- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
- Zustand des HotelsEher gut
- Allgemeine SauberkeitGut
Nachdem wir vor zwei Jahren das letzte Mail in einem Robinson Club waren, (Nobilis in Belek) der uns in jeder Hinsicht super gefallen hat, war die Vorfreude auf unseren diesjährigen Sommerurlaub besonders groß. Wir hatten ein Doppel- und ein Einzelzimmer für unseren Sohn gebucht. Beim Check-in wurden wir freundlich begrüßt und wie bei Robinson üblich gab es gleich einen Aperitif. Wunschgemäß waren auch die beiden Zimmer nebeneinander gelegen, das war doch schon einmal ein toller Anfang. Wir sind dann voller Vorfreude noch zum Abendessen gegangen (In Erwartungen der in Belek erlebten kulinarische Genüssen), hier erleben wir jedoch einen ersten kleinen Dämpfer, hinsichtlich Speisenauswahl, deren Präsentation sowie Sauberkeit waren wir enttäuscht. Es gab sehr viel Schweinefleisch, wenig Fischauswahl (der war dann nicht richtig durchgebraten und innen glasig) sowie ein langweiliges Nachspeisenbuffet. Die Sitzordnung ist wie bei Robinson üblich, von Achter-Tischen geprägt. Es gibt auch ein paar Vierer-Tische. Das von Robinson vorgegebene Konzept wird nicht wirklich angenommen, jeder setzt sich möglichst alleine an einen Tisch, dazugesetzt wird sich erst (gezwungermaßen), wenn alle Tische bereits besetzt sind. Darüber hinaus war die Sauberkeit (Gläser, Besteck, Geschirr teilweise dreckig) nicht angemessen. Ok, war der erste Abend, also Schwamm drüber. Morgen wird alles besser, dachten wir. Danach noch etwas an der Bar geholt: Pina Colada, Cava und einen Virgen Caipirinha, geschmacklich in Ordnung dank all inklusive gibt es hier keine Extrakosten. Da wir jedoch Klasse statt Masse bevorzugen, hätten wir diese Drinks auch gegen Bezahlung bestellt. Wir haben auch nicht mehr konsumiert da alles all inklusive war. Im Gegenteil, wir haben uns in den 8 Tagen, 3 Flaschen Wein entgeltlich aus der Weinkarte bestellt. Hier ganz besonders toll, dass man den Wein nicht an einem Abend austrinken muss, sondern man kann ihn für den nächsten Abend aufbewahren lassen. Zurück ins Zimmer, das ausreichend groß und in Ordnung ausgestattet war. Im Gegensatz zu Belek gab es jedoch keine Bademäntel und Schläppchen. Ansonsten haben wir uns nur zum Schlafen im Zimmer aufgehalten. Die Zimmerreinigung war auch ohne Beanstandung. Meinem Sohn wurde sogar die Bekleidung zusammengelegt oder aufgehängt. Hier war natürlich sicher auch das Trinkgeld am zweiten Tag hilfreich. Am nächsten morgen dann aufgestanden und das Frühstück eingenommen, welches leider das einzige kulinarische Highlight bleiben sollte. Besonders die Brot und Semmelauswahl ist hier hervorzuheben. Das frische Obstangebot ist auch ok. Verbesserungswürdig jedoch die Honig und Marmeladenauswahl (1 Sorte Honig), die frisch zubereiteten Omelettes haben auch nicht geschmeckt. Es fehlte an einer Auswahl an frischen Säften sowie die gewohnte Wellfit Smoothies Auswahl. Es gab einen sauren und wässrig schmeckenden Orangensaft sowie einen wechselnden Wellfitdrink. Unser Sohn war bei den Robs super aufgehoben, hat schnell Anschluss gefunden. Die Betreuerin Anna als Robin war immer für die Jugendlichen da und hat sich den ganzen Tag sowie Abends tolle Aktivitäten ausgedacht (Wasserball, Cross Boccia sowie Ausflüge), das kam an. Wir haben den ganzen Tag mit lesen und relaxen am Strand verbracht, wenn man etwas ruhiger liegen will, dann sollte man etwas früher kommen, da hat man noch eine gute Auswahl. Leider gibt es auch hier die Liegenreservierer, die erst nach Stunden Ihre bereits vor dem Frühstück reservierten Liegen beziehen, das ist zwar offensichtlich, aber dem Management vom Robinson Club egal, hier wird nichts dagegen unternommen. Nochmals zum kulinarischen Angebot, neben dem bereits erwähnten Frühstück gibt es noch ein Mittagsbuffet sowie das Abendbüffet. Die beiden Büffets unterscheiden sich inhaltlich und qualitativ kaum, Abends gibt es etwas mehr Auswahl. Lecker war der Abend in der Tapasbar, hier muss man vorab reservieren, aber keine Extragebühren bezahlen. Dieser Abend hat uns aber nochmals vor Augen geführt wie unbefriedigend das Essen am Büffet ist. Wie schon angemerkt, ist die Qualität der Speisen (sehr Schweinefleisch lastig) nicht sehr hochwertig. Wir haben in der ganzen Zeit kein Filetsteak oder ähnlich bekommen, einmal gab es ein dünnes Rindersteak. Sogar der Galabend hat sich hier nicht abgehoben. Auch die Dekoration war immer gleich. Gerade am Galaabend sollte doch zumindest der Speisesaal schön dekoriert sein (Tischdecken, Stuhlhussen, etc.). Im Nobilis in Belek war die Qualität und Angebot um Welten besser, es wurde auch öfter mal das Abendbuffet unter freien Himmel auf der Wiese angeboten, so etwas haben wir bei unserem Aufenthalt in Playa Granada nicht erlebt. Wir fühlten uns eher in einer Betriebskantine. Sicher geht das Konzept auf, wenn man gerne Alkohol konsumiert und nicht so viel Wert auf das Essen legt. Lieder legen wir zu viel Wert auf gutes und hochwertiges Essen und waren durch den Nobilis in Belek „verdorben“ Wir werden in Zukunft Robinson AI Clubs meiden und wieder einen Robinson mit Vollpension buchen. Wir haben das Fitnessstudio genutzt, dieses war sehr klein mit wenig Geräten, die auch noch sehr eng aufeinander standen. Wassersport gibt es keinen. Man kann aber den Tennisplatz nutzen, was wir gemacht haben. Dort wurden wir herzlich empfangen und man kann nachvollziehen, dass es sich hier um ein Highlight des Clubs handelt. Der Strand ist öffentlich, mit groben Steinen und leider schmutzig, da offensichtlich keine tägliche Reinigung stattfindet. Als Fazit, nicht unser Club, wir kommen nicht wieder.
- ZimmergrößeSehr gut
- SauberkeitGut
- Ausstattung des ZimmersGut
- Atmosphäre & EinrichtungEher gut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischEher schlecht
- EssensauswahlEher schlecht
- GeschmackEher schlecht
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftGut
- Rezeption, Check-in & Check-outGut
- FamilienfreundlichkeitEher gut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungEher schlecht
- FreizeitangebotEher gut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsGut
- Entfernung zum StrandSehr gut
- Qualität des StrandesEher schlecht
- Lage für SehenswürdigkeitenEher gut
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im August 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Matthias |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 20 |
Hallo Matthias, vielen Dank für das differenzierte und sehr ausführliche Feedback. Es tut mir leid zu hören, dass ihr euch unterm Strich bei uns nicht wohl gefühlt habt und uns nicht weiterempfehlen könnt. Deinen Rückmeldungen entnehme ich jedoch auch, dass ihr durchaus einigen Highlights im Haus begegnet sind, die euch schöne Momente bescheren konnten. Leider reichte dies offenbar nicht aus, um eure Erwartungen, geprägt von dem Urlaub im Club Nobilis, zu erfüllen, was ich als Gastgeber sehr bedaure. Eine 1:1 Vergleichbarkeit von Playa Granada und Nobilis gestaltet sich in meinen Augen aufgrund einer unterschiedlichen Preisklasse als auch eines unterschiedlichen Konzeptes als schwierig. So sehr es mir leid tut dass euer Urlaub nicht ganz die Erwartungen getroffen hat, so freut es mich doch, dass ihr Robinson treu bleibt und einen für euch passenderen Club (ohne AI) in Zukunft buchen werdet. Ich wünsche euch viel Freude und eine schöne Zeit, möglicherweise erneut im Nobilis oder einem vergleichbaren Club. Vielen Dank für die offenen Worte! Matthias Jehle (Stellv. Clubdirektor)