- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Nach 2013 und 2014 haben wir nun zum 3. Mal dieses Hotel besucht und wir können sagen, das es der bisher schönste / angenehmste Aufenthalt hier war. Erwähnen möchte ich an dieser Stelle, das ich dieses Hotel in 2014 "nicht weiterempfehlen" konnte (siehe dazu meine Rezension aus 2014 und welche Gründe wir dazu hatten - betraf ausschließlich die Appartmenteinrichtung). Daher können wir nun vergleichend zu 2014 berichten über Verbesserungen (objektiv). In 2016 wollten wir nun dem Hotel eine neue Chance geben und wir wollten uns selbst überzeugen, ob sich in Sachen Renovierung was getan hat. Tatsächlich ist das große und fast 50 Jahre alte Hotel von aussen neu angemalt worden - das ist schon äußerlich eine Verbesserung gegenüber den Jahren zuvor. Knapp die Hälfte der Studios/Appartments sind nun renoviert worden ... die Kücheneinrichtung (neuer Kühlschrank, neue Arbeitsplatte, neue Schränke), im Schlafzimmer (neues Sideboard, neue Stühle), im Bad (z.B. neue Handbrause) Nach Rücksprache mit dem Direktor des Hotels werden in diesem Herbst/Winter auch die restlichen Studios/Appartments renoviert = supergut !!! Desweiteren sollen auch die Zimmertüren statt mit einem Schlüssel mit einer elektronischen Schließsystem ausgestattet werden. Es ist schön zu hören, das man hier auf dem richtigen Weg ist und diesen kontinuierlich weitergeht (sehr vorbildlich). Sehr positiv ist auch folgendes: + WLAN ist nun "for free" im ganzen Haus vorhanden (mehrere WLAN-Router auf jedem Flur an der Decke) = Top Service des Managements. + Getränke im Restaurant sind nun ebenfalls "for free" .. dazu zählen Softdrinks wie Säfte, Limonaden (Cola, Fanta, Sprite usw.), Bier, Wein, Kaffee, Tee, Milch usw. = Top Service des Managements für den Gast. (Luxus) Das sind viele positive Veränderungen zugunsten des Gastes .... Kundenwünsche der vergangenen Jahre wurden angenommen und umgesetzt ... das kann man nur lobend erwähnen (super und weiter so). Ganz wichtig: das Hotel mit allen seinen Bereichen ist voll rollstuhltauglich (da legt das Hotel großen Wert drauf und das empfinden wir als großartige Leistung). Das Hotel ist voll familientauglich, daher sind hier auch überwiegend Familien mit Kindern jeglichen Alters). Wir haben zwar selbst keine Kinder, dennoch können wir sagen, auch Paare sind hier richtig gut aufgehoben - zu keinem Zeitpunkt ist es hier übermäßig laut, alles sehr angenehm. Nationalitäten: um die 70 % sind Gäste aus Großbritanien, die restlichen 30 % sind Gäste aus Deutschland, Russland usw.). Das ist eine sehr gesunde Mischung ... alles sehr harmonisch. Was ist noch besonders aufgefallen? - Sicherheitseinrichtungen (überall finden sich Notfall-/Fluchtpläne, Feuerlöscheinrichtungen (mit gültigen Prüfkennzeichungen). Weiterhin konnten wir beobachten (wie in den Vorjahren), das Fluchtleitern/-wege regelmäßig geprüft und getestet werden. Sehr vorbildlich. - Mülltrennung: auf dem Hotelgelände werden Möglichkeiten geboten, den anfallenden Abfall getrennt nach Art des Abfalls zu entsorgen (vorbildlich) Personal: dieses Hotel hat wohl das beste Personal weit und breit, was sich der Gast und das Management wünschen kann. Insgesamt machen wir seit fast 10 Jahren Urlaub in Alcudia/Playa del Muro .. insofern können wir dies objektiv beurteilen. Wenn z.B.: so nette und engagierte Leute wie Javi, Fina, Jose, Juan über viele Jahre hinweg zum Stammpersonal gehören, dann zeigt das auch, das das Arbeiten in diesem Hotel Spaß bringt. Überhaupt und das haben wir in den Jahren zuvor ja auch schon festgestellt, gehört das Personal zum Aushängeschild des Hotels und verdient die Bestnote ... beim Empfang nenne ich hier mal stellvertretend Carmen, Jordi, Lida .. immer freundlich, hilfsbereit (alle 3 sprechen sehr gut deutsch), egal - was man hat, hier wird einem weitergeholfen. Im Restaurantbereich sind es die uns über Jahre bekannten Personen wie Javi, Fina, Juan, Jose, Natalia und auch noch neueres Personal ist genauso freundlich und engagiert (Rosa - spricht sehr gut deutsch, Kathi, Joana). Erwähnen muss man an dieser Stelle die lieben Personen, die immer für das üppige Buffet zuständig sind, es ständig auffüllen, sauber halten, optisch aufbereiten (Alba, Rosa usw.). Die Köche sind ohnehin genial und auch schön länger im Team (leider habe ich mir die Namen nicht gemerkt). Auch alle anderen hier namentlich nicht erwähnten Hotelangestellten vollbringen eine Topleistung, immer freundlich, gut gelaunt, teamfähig und geben dem Gast das Gefühl = WIR sind eine große Familie !!! Tatsächlich haben wir so empfunden .... Angestellte und Gäste fühlen sich wie eine große Familie .... um so schmerzlicher ist dann auch der Abschied zum Urlaubsende (man hat einfach viele Angestellte liebgewonnen), aber für uns steht fest: 2017 kommen wir wieder !!! Vielen Dank an dieser Stelle allen Hotelangestellten, das wir hier 12 wunderschöne Urlaubstage in sehr angenehmer Atmosphäre verbringen durften. Besten Dank auch an den Direktor des Hauses .. Herrn Juan Maimó Cañellas (ein sehr sympathischer bodenständiger Herr, der für den Gast immer ein offenes Ohr hat, sich Verbesserungsvorschläge anhört/aufnimmt). Exzellent. Service Hier kann man, wie auch in den Vorjahren beschrieben, sagen: Bestnote für das Personal !!! Das komplette Hotelpersonal vom Empfang/Management, über das Restaurant-/Barpersonal, Reinigungs-Hausmeisterpersonal ist unschlagbar gut. Wir haben noch nie so engagiertes, aufmerksames, hilfbereites, freundliches Personal kennengelernt / erlebt wie hier im Sol Alcudia Center. Ganz großes PLUS: - am Abreisetag checkt man bis 12 Uhr mittags aus. Wenn man aber, so wie wir, erst am Nachmittag/Abend abgeholt wird mit Ziel Airport, dann bietet einem das SOL ALCUDIA CENTER (Empfang) den vorbildlichen Service, die Koffer separat in einem abgeschlossenen Raum aufzubewahren und das Beste ist: wenn man noch zum Strand geht und badet = dann bekommt man anschließend vom Empfang einen Schlüssel für ein Studio, wo man sich noch abduschen kann. Genau das haben wir genutzt = PERFEKT!!! So konnten wir frisch geduscht die Heimreise antreten.
Appartment: Wir haben bisher immer Appartments gebucht (diese sind wirklich groß = das finden wir super). Die Appartments verfügen über eine Küche mit E-Herd (2-Platten), Wasserkocher, Toaster, Mikrowelle, großer Kühlschrank mit Eisfach, Geschirr, Besteck. Die Küche ist mit dem Wohnzimmer verbunden mit Sitzmöglichkeiten und einem Flatscreen-TV. Zur anderen Seite gelangt man ins Schlafzimmer mit Kleiderschrank (Tresor), einem Sideboard mit diversen Ablagemöglichkeiten, Bett (wir haben hier jedes Jahr sehr gut geschlafen = demnach ist die Härte/Polsterung aus unserer Sicht ideal). Vom Schlafzimmer und auch vom Wohnzimmer hat man Zugang zum sehr großen Balkon, welcher mit einem Tisch und 4 Stühlen ausgestattet ist, sowie einer Möglichkeit zum Trocknen von Handtüchern. Schlafzimmer und Wohnzimmer haben eine getrennte Klimaanlagensteuerung, die man individuell regeln kann = Luxus. Das Bad ist zweckmäßig eingerichtet (mit Fön) und Badewanne/Dusche, Toilette. Die Handbrausen der Dusche werden regelmäßig getauscht und der Wasserdruck ist genial/vorbildlich. Optimierungspotential / Verbesserungswünsche: - im Badezimmer sollte es an der Wand / am Waschbecken / Türinnenseite mehrere Möglichkeiten zur Handtuchablage geben (Handtuchhaken würden schon ausreichen - das wäre mit geringem Aufwand/Kosten realisierbar) - Schlafzimmer/Wohnzimmer: beide Zimmer sollten unbedingt mit einige Bildern ausgestattet werden (z.B.: mallorquinische Landschaften oder Blumen), um etwas mehr Gemütlichkeit in die Zimmer zu bringen (mehr wohnliche Atmosphäre/Wohlfühlfaktor). - Langfristig könnte man auch seitens der Hotelkette MELIA überlegen, ob man die Fliesen im Badezimmer gegen moderne auswechselt.
Das große und noch neuwertige Restaurant (ca. 3 Jahre alt) läßt keine Wünsche übrig. Es gibt keinerlei Platzproblem, man hat Freiraum, kann drinnen und draussen essen .... Tische und Stühle in großer Anzahl. Zu keinem Zeitpunkt muß man auf einen frei werdenden Sitzplatz/Tisch warten .. für alle Gäste ist Platz. Man fühlt sich in diesem Restaurant sehr wohl und der riesige Raum ist angenehm temperiert. Das Personal trägt eine sehr ansprechende einheitliche Kleidung .. sieht sehr gut aus. Das Speisensortiment ist geradezu üppig. Egal ob zum Frühstück, Mittagessen oder Abendessen - die Auswahl an Speisen ist riesig und alles optisch sehr ansprechend dargeboten. Ist irgendwas an Speisen aufgebraucht, ist sofort Personal zur Stelle, welches die Speisen wieder auffüllt und das auch bis zum Ende der Öffnungszeit. Livecooking: jeweils 2 sehr engagierte Köche bieten zum Abendessen ganz frisch zubereitetes Fleisch bzw. Fisch ganz lecker zu, meistens als Steak/Filet. Absolut genial - selten so leckere Fischfilets gegessen (Thunfisch = superlecker). Auch Gemüse wird hier live zubereitet = unschlagbar guter Service! Weiter so. (Volle Punktzahl) Kinder: noch nie haben wir ein Hotelrestaurant kennengelernt, wo extra Speisen für Kinder zubereitet/angeboten werden (Nudelgerichte, Pommes, Kroketten, Fischnuggets, Fischstäbchen, kleine Schnitzel, Cordon Bleu usw.) und die Kinder haben die Möglickeit, sich zum Nachtisch aus verschiedenen Schalen Süssigkeiten (Weingummis in verschiedenen Geschmacksrichtungen zusammenzustellen und mit unterschiedlich süssen Sossen zu garnieren) = das ist bei den Kindern sehr gut angekommen ;-) und so mancher Erwachsener konnte da auch nicht widerstehen ;-)) Die Speisen sind auch gekennzeichnet, ob mit/ohne Gluten usw. = sehr vorbildlicher Service.
Hier kann man, wie auch in den Vorjahren beschrieben, sagen: Bestnote für das Personal !!! Das komplette Hotelpersonal vom Empfang/Management, über das Restaurant-/Barpersonal, Reinigungs-Hausmeisterpersonal ist unschlagbar gut. Wir haben noch nie so engagiertes, aufmerksames, hilfbereites, freundliches Personal kennengelernt / erlebt wie hier im Sol Alcudia Center. Ganz großes PLUS: - am Abreisetag checkt man bis 12 Uhr mittags aus. Wenn man aber, so wie wir, erst am Nachmittag/Abend abgeholt wird mit Ziel Airport, dann bietet einem das SOL ALCUDIA CENTER (Empfang) den vorbildlichen Service, die Koffer separat in einem abgeschlossenen Raum aufzubewahren und das Beste ist: wenn man noch zum Strand geht und badet = dann bekommt man anschließend vom Empfang einen Schlüssel für ein Studio, wo man sich noch abduschen kann. Genau das haben wir genutzt = PERFEKT!!! So konnten wir frisch geduscht die Heimreise antreten.
Die Anfahrt per Transferbus vom Airport Palma dauert ca. 60 Minuten. Das Hotel liegt in Alcudia, nur etwa 300 Meter vom feinsandigen Strand entfernt (besonders ideal für Familien mit Kindern wegen des flach abfallenden Sandstrandes). Hier beginnt auch eine sehr schöne Strandpromenade Richtung Alcudia Port .. ein lohnenswerter Spaziergang, den wir mehrmals während unseres Urlaubs nutzten (meistens abends). In nächster Nähe sind viele Restaurants, Shops usw. Lebensmittel: Ca. 1 km entfernt ist ein gut sortierter LIDL-Markt, in anderer Richtung in gleicher Entfernung der spanische EROSKI mit einem ähnlichen Sortiment. Zudem verfügt das Hotel neben dem Empfangsbereich über einen eigenen Shop. welcher bis 22 Uhr abends geöffnet hat. Hier gibt es viele Getränke und Snacks zu moderaten Preisen, teilweise sogar günstiger als in den Shops der Umgebung. In der Nähe zum Hotel befindet sich eine Bushaltestelle .. mit dem Bus kommt man sehr günstig in Richtung Can Picafort bzw. Pollenca. Autovermietungen sind ebenfalls in unmittelbarer Nähe. Das Hotel liegt aus unserer Sicht ideal, wenn man den Schwerpunkt auf "Strand" und "Sightseeing" legt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Pools: es stehen mittlerweile 3 Pools zur Verfügung (also auch für Kinder) Liegen am Pool: in mehr als ausreichender Anzahl vorhanden. Schirme vorhanden. Mittags gibt es am Pool immer ein attraktives Programm für Kinder und Erwachsene. Für Erwachsene Sport (z.B.: Fitnessräder im Wasser). Für Kinder (z.B.: über's Wasser gehen auf ausgerollten Matten oder tauchen nach Süssigkeiten usw.). Dieses Programm wird sehr gerne angenommen und hat sich über die Jahre sehr positiv entwickelt. Der Pool wird natürlich von qualifiziertes Personal betreut (Bademeister). Abends gibt es um 21 Uhr ein Kinderprogram und um 22 Uhr für Erwachsene = beide Programme werden sehr gerne angenommen (Kinderdisco, Figuren aus formbaren Luftballons usw., Zauberei, Akrobatikdarbietungen usw.)
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2016 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Michael |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 16 |
Sehr geehrter Gast, Vielen Dank für Ihre ausführliche Beschreibung der Hotels. Dies ist für uns und Tambie´n für zukünftige Gäste nützlich Wir sind sehr stolz, eine 6 gegeben hat, die Gastronomie und auch zu Ihnen kommunale Qeu ist für uns sehr wichtig und Sie sagen, unser persönliches was Sie denkt Als erstes würden wir uns gerne für die Zeit bedanken die sie sich genommen haben dieses Kommentar mit uns zu teilen Es freut uns das sie eine angenehme Zeit mit uns verbracht haben Dazu freut uns auch das sie die Essens Identifizierung hilfreich fanden, wir arbeiten daran ihren Aufenthalt weiter zu verbessern. Wir hoffen sie bald wieder bei uns begrüssen zu dürfen.