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Mario (46-50)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Freunde • Dezember 2025
Unser Aufenthalt war enttäuschend und voller Mängel.
2,0 / 6

Allgemein

Wir, drei Pärchen sind ein Wochenende nach Graz gereist, um ein Konzert und die Christkindlmärkte der Stadt zu genießen. Wir waren um 14:30 im Hotel und wurden informiert, dass zurzeit erst 2 Zimmer zu beziehen wären. Nachdem wir beim Check In die Information erhalten haben, dass erst 2 unserer Zimmer bezugsfertig sind, haben wir erst einmal einen Drink an der Hotelbar genossen. Um 15:00 erhielten wir die Auskunft, dass das 3. Zimmer wohl noch ein bisschen benötigen würde um „sauber“ und bezugsfertig zu sein. Daraufhin beschlossen wir zuerst in der Nähe Essen zu gehen, und das Gepäck der anderen Mitreisenden vorerst bei uns aufs Zimmer zu bringen. Als wir unser Zimmer (Nr. 338 – Superior-Zimmer und H-Hotel Mitgliedschaft) betraten, mussten wir einen extremen und unangenehmen Geruch feststellen, meiner Meinung nach, nach Erbrochenen und chlorhaltigen Reinigungsmitteln. Wir beschlossen das Fenster des Zimmers während unseres geplanten Restaurantbesuchs zu öffnen, um durchzulüften. Nachdem wir um ca. 16:45 zurück ins Hotel kamen, wurde uns mitgeteilt, dass das benötigte, 3. Zimmer wohl noch immer nicht „sauber“ ist, und erst nachdem wir resolut darauf bestanden haben, wurde uns zumindest ein Gratis-Getränk an der Bar zugesichert. Als wir kurz darauf endlich die Information bekamen, dass das Zimmer nun bezugsfertig sei, benötigte der Check-In dazu (es stand schon eine lange Schlange am Schalter, die auch aufs Zimmer wartete) nochmals 30 Minuten, obwohl wir alle notwendigen Daten bereits im Voraus bekannt gegeben haben. Wir finden das sehr unprofessionell, da wir das Zimmer immerhin von 15:00 bis 12:00 am nächsten Tag bezahlen müssen. Die junge Dame an der Rezeption war ausgesprochen freundlich und nett, aber offensichtlich heillos überfordert und unorganisiert (zuerst wurde uns mitgeteilt, dass die Zimmer noch zu bezahlen seien, obwohl wir dies bereits 6 Monate zuvor getan haben, …. mehrmalige Wartezeit in der Schlange… auch nach Fertigwerden der Zimmer…) Wir gingen daraufhin noch auf einen kurzen Besuch – bei geöffnetem Fenster - in die Innenstadt (mehr war zeitlich jetzt nicht mehr möglich). Als wir zum Umkleiden am Abend wieder ins Zimmer kamen, war leider der extreme Geruch immer noch vorhanden, wir beschlossen aber uns aufgrund unserer Terminplanung, uns nicht nochmals an der Rezeption zu beschweren, sondern das geplante Konzert zu besuchen. Als wir kurz nach Mitternacht ins Hotel zurückkamen, mussten wir feststellen, dass der Barbereich nicht mehr besetzt ist (nur bis 23:00 Uhr), beschlossen aber trotzdem noch einen Drink zu nehmen, und einige Fläschchen Prosecco aus dem Automaten zu ziehen. Leider hat sich, obwohl noch jemand im Hinterzimmer der Rezeption anwesend war, niemand dafür verantwortlich gefühlt die Tische im Lounge-Bereich abzuräumen, also haben wir selbst den Müll und die auf den Tischen stehenden schmutzigen, stehengelassenen Gläser zur Bar zurück verbracht. Nachdem wir danach unser Zimmer betraten, mussten wir feststellen, dass der extreme Geruch, trotz durchgehend geöffneten Fensters, noch immer vorhanden war, und beschlossen erst einmal zu duschen. Leider war dies nicht möglich, da der Duschkopf vom Duschschlauch abgerissen war. Nicht zum Einschrauben, sondern wirklich abgerissen (Fotos). Auch die Teppiche vorm Bett möchte man lieber nicht betreten (Fotos). Des weiteren bemerkten wir, dass das Wasser im Waschbecken nur seeeehr langsam ablief (Fotos) und somit auch Zähneputzen nur erschwert möglich war. Wir haben noch nach dem Auslöser des furchtbaren Geruchs gesucht, haben aber festgestellt, dass wohl alle Stoffe des Zimmers (Vorhänge, Bettkopf, usw.) diesen Geruch verströmen/angenommen hatten und beschlossen bei geöffnetem Fenster zu schlafen, was sich aber als schlechte Idee herausstellte, da ab 5:30 Uhr in der Früh der Lärm vom nahegelegenen Bahnhof sehr störend wurde, was einen erholsamen Schlaf zur Challenge machte. Allgemein ist die Zimmereinrichtung modern und wirkt neuwertig. Womöglich eine andere Zimmernummer buchen, unsere Mitreisenden waren zufrieden, nachdem sie das Zimmer endlich erhalten haben. Ein Zimmer im Zustand von unserem sollte nicht vergeben werden. Am nächsten Tag in der Früh suchten wir erstmal die Rezeption auf, um die Mängel an unserem Zimmer mitzuteilen, diese wurden notiert und sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigt, aber kein Rabatt oder Zimmerwechsel angeboten. Gleich danach suchten wir das Frühstücksbuffet auf (am Wochenende bis 11:00 Uhr), wir waren die ersten aus unserer Reisegruppe, hier war kein einziger der freien Tische abgeräumt und sauber. Wir brachten das stehengelassene Geschirr in die Durchreiche und haben den Tisch für uns alle notdürftig gereinigt. Das Frühstücksbuffet ist sehr einfach aber ausreichend, die Kaffeemaschinen funktionieren gut und auch die Kaffee-Qualität ist gut. Leider wird das Buffet nur sehr schlecht nachbefüllt (Geschirr vom Service). Wir nahmen die letzten 2 Trinkgläser und bis zum Ende (ca. 1 h später) waren noch immer keine Gläser vorhanden, unsere Mitreisenden tranken den Frühstückssaft aus Kaffeetassen. Auch etliche der Teller und Tassen waren massiv verschmutzt und klebrig – schaut sich das niemand an, wenn es aus dem Geschirrspüler kommt? Auch der leere Honigspender wurde während unseres Aufenthalts nicht nachgefüllt usw. ... Der Check-Out verlief sehr einfach und unkompliziert. Wir haben nicht in der Hotel-Garage geparkt, sondern in der Parkgarage gleich gegenüber – ist deutlich günstiger. Allgemein ist das Hotel sehr modern und schön, es hakt aber beim Personal / Service an so manchen Ecken und Enden. Fazit: wir buchen mehrmals im Jahr ein Stadthotel für Kurzaufenthalte, dieses Hotel ist für uns aber insgesamt das schlechteste, das wir in den letzten Jahren besuchten.


Infos zur Reise
Verreist als:Freunde
Infos zum Bewerter
Vorname:Mario
Alter:46-50
Bewertungen:19