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Evelyn (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • April 2009 • 3-5 Tage • Stadt
Angenehmes Hotel in zentraler Lage
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Intercity-Hotel gehört zur Steigenberger-Gruppe und ist ein Hotel, in dem man sich wohl fühlt. Die Zimmer sind eher klein aber zweckmäßig eingerichtet. Wir hatten ein Zimmer im 5. Stockwerk (von 9) direkt zur stark befahrenen Mariahilfer-Str. ausgerichtet. Für ein Zimmer zum Hof hinaus hätten wir vor Ort noch 10 Euro pro Nacht extra zahlen müssen. Wir haben darauf verzichtet und trotzdem sehr gut geschlafen, da man bei geschlossenem Fenster vom Verkehrslärm nur noch ein schwaches Rauschen hört. Bei heißem Wetter würde ich ein Zimmer nach hinten empfehlen, da es mit geöffnetem Fenster doch sehr laut ist. Eine Badewanne gab es nicht, dafür ein schönes Bad mit Dusche. Das Frühstück war sehr gut. Es gibt ein Buffett mit einer Müsli-Ecke, tollem Käse und Aufschnitt, leckerem Kuchen, Rührei und kross gebratenem Speck, außerdem Obst, Säfte und verschiedene Arten von Brötchen. Eine Kanne Kaffee hatte man immer sehr schnell auf dem Tisch, es gibt verschiedene Tee-Sorten und Kakao. Das gesamte Hotel war sehr sauber. Wir waren Anfang April in Wien und hatten durchweg schönes, warmes Wetter, also unbedingt leichte Kleidung mitnehmen! Abends konnten wir täglich draußen essen. Die Wiener Küche hat uns gut gefallen, wir haben häufig in einem gemütlichen "Beisel" gegessen. Diese Restaurants haben wir uns aus unserem Reiseführer herausgesucht und waren somit in Gassen, die wir auf gut Glück wahrscheinlich nie gefunden hätten. Wer sich fernab der Sehenswürdigkeiten für Wien interessiert, sich schöne Hinterhöfe ansehen und einiges an Anekdoten oder Hintergründen von Gebäuden, Straßen oder Kunstwerken erfahren möchte, der besorgt sich das Buch "Wiener Altstadtspaziergänge" von Henriette Mandl. Die Spaziergänge starten alle am Stephansdom und machen einfach Spaß.


Zimmer
  • Eher gut
  • Wie schon beschrieben sind die Zimmer eher klein, aber zweckmäßig. Die Betten sind prima, gute Matrazen und gemütliche Decken. Es gibt ein Bad mit Dusche (Föhn, Shampoo, Seife), einen großen Kleiderschrank, Fernseher mit allen gängigen Programmen (+ pay TV), Telefon und eine - wie überall überteuerte - Minibar. Alles war sehr sauber. Zimmer zum Hof mit Aufpreis von 10 Euro pro Nacht - darüber habe ich mich geärgert und ein Zimmer zur Straße genommen. Ist jedoch bei geschlossenen Fenstern recht ruhig gewesen. Im übrigen war es sowieso sehr ruhig im Hotel, wir wurden durch den Lärm anderer Gäste überhaupt nicht gestört.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Beurteilen kann ich nur das Frühstück, da wir im Restaurant nicht gegessen haben. Die Speisekarte hörte sich jedoch gut an, es gab regionale Gerichte, die ich nicht überteuert fand. Frühstück war wie gesagt prima, kam man jedoch gegen Ende der Frühstückszeit (bis 10 Uhr in der Woche kann man frühstücken), waren manche Speisen bereits alle oder die Pfannkuchen eher zäh. Ich gehe aber davon aus, dass man sich ohne Probleme von den fehlenden Speisen hätte nachbestellen können. Der Frühstücksraum/Restaurant ist eher zweckmäßig und weniger gemütlich eingerichtet, die Tische sind recht groß und stets für viele Personen gedeckt, so dass man wenn man zu zweit ist, durchaus mit anderen Gästen einen Tisch teilt.


    Service
  • Gut
  • Im allgemeinen waren die Angestellten des Hotels sehr freundlich. An der Rezeption waren teilweise recht junge Menschen beschäftigt, die aufgrund ihres Alters etwas unsicher wirkten. Wir waren bereits um 9 Uhr morgens im Hotel, haben unser Zimmer jedoch erst um 14 Uhr bekommen. Da kann man sich zwar nicht drüber beschweren, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass alles komplett ausgebucht war und fühlte mich eher wie "aus Prinzip" weggeschickt. Am Abreisetag sind wir erst spätabends wieder abgeflogen, es war es kein Problem, das Gepäck an der Rezeption aufbewahren zu lassen. Alle Angestellen der Rezeption sprachen fliessend englisch, es gab viele englischsprachige Gäste. Beim Frühstück wurden wir entweder sehr freundlich oder freundlich/arrogant bedient, alle waren jedoch sehr aufmerksam und so konnte man angenehm frühstücken.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt direkt am Westbahnhof, Ausgang Richtung innere Mariahilfer-Str. Vom Flugplatz sind wir mit dem Bus-Transfer direkt zum Westbahnhof gefahren (Kosten: 6 Euro Erwachsener, 3 Euro Kind bis 14 Jahre), das dauerte ca. eine halbe Stunde und war somit sehr komfortabel. Prima war die Fahrkarte, die man vom Hotel für die Dauer des Aufenthalts (im Hotelpreis inbegriffen) bekommen hat. Diese gilt für das gesamte Wiener Verkehrsnetz, Ausnahme natürlich spezielle Touristenfahrten mit erhöhten Fahrpreisen wie z. B. die gelbe Ring-Straßenbahn. Zum Zentrum (U-Bahn Stephansplatz) sind es 5 Stationen, die U-Bahnen fahren in kurzen Intervallen, so dass man in kürzester Zeit mitten in der Altstadt ist (ca. 10 Minuten reine Fahrzeit). Zum Schloss Schönbrunn kann man vom Westbahnhof mit der Straßenbahn direkt durchfahren, Fahrzeit ca. 15 Minuten. Die Mariahilfer-Str. ist sehr belebt, es gibt zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten und viele Restaurants und Schnellimbisse. Gegenüber des Hotels ist im Untergeschoss der kleinen Einkaufspassage ein Billa-Supermarkt. Außerdem ein Mc Donalds in Sichtweite!


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:3-5 Tage im April 2009
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Evelyn
    Alter:36-40
    Bewertungen:2