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Hannes (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2022 • 2 Wochen • Strand
Mehr Schein als Sein-Luxushotel mit Luft nach oben
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Ein sehr modernes und neues Hotel auf einer neu geschaffenen künstlichen Insel (Hayat Island) in Ras Al Khaimah, das sich durch schöne, moderne und große Zimmer und einer tollen Hotelanlage auszeichnet. Dennoch ist an vielen Stellen, wie beispielsweise im Hauptrestaurant Saffar (mehr dazu unten) noch deutlich Luft nach oben. Dazu kommt, dass das Hotel am Wochenende durch einheimische Gäste eher als Party-Hotel genutzt wird, was sich deutlich vom erholsamen und ruhigen Flair unter der Woche unterscheidet. Grundsätzlich ein tolles Luxus-Hotel mit Luft nach oben. Deshalb 4 von 6 Sternen.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer sind sehr modern, groß und jeweils mit Balkon und (seitlichen) Meerblick ausgestattet. Die Sauberkeit war im Zimmer sehr gut. Natürlich kann man im Zimmer nach Baumängel suchen und auch finden, allerdings sollte man die Standards nicht mit deutschen Intercontinental-Hotels vergleichen.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Grundsätzlich stimmt die Qualität der Speisen und auch der Geschmack ist gut. Es gibt immer Salate, kalte Meze, verschiedene warme indische oder chinesische Speisen, Nudeln, Gemüse sowie Fisch und Fleisch. Auch eine Käse-Station sowie eine ganze Reihe von Nachspeisen werden angeboten sowie verschiedene Obstsorten. Es ist also für jeden Geschmack etwas dabei, allerdings fehlt die Abwechslung und die Gerichte sind teilweise wirklich nicht warm. Wir haben 14 Tage im Hotel verbracht und nach gut einer Woche war es für uns kein Highlight mehr. Es gab eigentlich jeden Tag das gleiche Essen, teilweise hat man auch gemerkt, das Reste vom Mittagessen abends in anderer Form weiterverarbeitet wurden, ebenso wurde es teilweise nochmals fritiert oder nur aufgewärmt (bspw. "Spinach Fatayer"). Da hätten wir uns mehr Abwechslung gewünscht und auch erwartet. Gleiches gilt für das Nachspeisen-Buffet: "Om Ali" gab es täglich mittags und abends in Kombination mit einem Schokopudding oder Erdbeer Crumble, dazu immer die selben Torten und die selben drei Obstsorten (Ananas, Wassermelone und Honigmelone). Schmeckt alles gut und man meckert auf hohem Niveau, allerdings hängt es einem nach 10 Tagen zum Hals raus. Bei dem Preis sowie der Marke Intercontinental haben wir mehr erwartet, auch nachdem es auf den Bildern auch mal Sushi gegeben haben müsste. Leider während unserem Aufenthalt nicht einmal vorgefunden! Ganz anders im türkischen À la carte-Restaurant Levant&Nar: Sehr gutes Essen, top Qualität, immer heiß und frisch zubereitet. Wir haben das Restaurant dreimal besucht, top Essen, ebenfalls herausragender Service.


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service ist wirklich ausgezeichnet, sowohl im Hotel selbst, am Strand als auch im Restaurant. Aus diesem Grund wollen wir einige Personen auch namentlich erwähnen: Beim Strand und am Pool war Dhashana immer freundlich, hilfsbereit und hat in Windeseile die Liegen mit Handtüchern und Wasser versorgt. Im Restaurant sind vor allem Ardi, Wayan, Hemanta, und Akram zu erwähnen, die einen super Service machen, immer ein Lächeln und Witz bereit haben, sowie jeden Gast mit Respekt behandeln. Nawantha ist der Chef an der Siebträger-Kaffeemaschine und macht einen überragenden Kaffee und Tee, er ist wahrlich ein Experte in seinem Fach. Einziger negativer Punkt sind die Führungskräfte im Restaurant-Bereich, die die Mitarbeiter wirklich unter Druck bringen und mit ihrem Verhalten Unruhe stiften. Das Personal hat alles unter Kontrolle, aber ist teilweise verunsichert, da der Führungsstil eine Katastrophe ist. Einfaches Beispiel: Kellner macht einen kleinen Fehler bei Abräumen des Tisches, der wirklich nicht schlimm war. Restaurantleiter stellt daraufhin den Keller bloß und zeigt vor den Gästen wie es richtig gehen würde. Fehler passieren, aber man muss Menschen deswegen nicht vor Gästen bloßstellen. Nachträglich haben wir erfahren, das einer der Restaurantleiter erst gut eine Woche im Amt ist, trotzdem ist der Führungsstil nicht tragbar. Schenkt den Mitarbeitern mehr Vertrauen und Support, falls mal etwas nicht optimal läuft, kann man Fehler auch unter vier Augen korrigieren.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt am Ende der künstlichen Insel Hayat Island auf der neben dem Hotel noch zahlreiche Privat-Villen stehen. Ein weiteres Hotel (Anantara) sowie weitere private Liegenschaften werden aktuell gebaut. Der Baulärm war im Hotel nicht zu hören. Etwa eine Stunde vom Flughafen Dubai entfernt, Dubai City je nach Verkehrslage etwas über eine Stunde mit dem Auto. Es gibt zwei Malls in jeweils 15-20 Minuten Entfernung, die aber kein Highlight sind. Das Hotel ist wirklich für ruhesuchende Gäste zu empfehlen.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Bis auf Wassersport, der wirklich teuer ist (Externe Firma), gibt es keine Freizeitangebote. Das Morning-Yoga ist gegen Gebühr, aber der Tennisplatz ist inklusive. Leih-Schläger leider nur in Kinderausführung vorhanden, das könnte man anpassen. Ein DJ spielt mehr und weniger täglich eine Mischung aus deutschen, russischen und arabischen Hip-Hop bzw. Rap am Pool, kein Highlight, aber am Meer nicht störend.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Mehr Bilder(10)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2022
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Hannes
    Alter:26-30
    Bewertungen:3