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Matthias (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2004 • 2 Wochen • Strand
Ein schönes Hotel mit Startproblemen
3,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Insgesamt fällt uns diesmal die Beurteiling sehr schwer. Das Dahabeya ist ein schönes sehr sauberes und mit seinen 96 Zimmern angenehm kleines Hotel und wir haben uns hier in den zwei Wochen sehr wohl gefühlt. Dennoch gibt es diverse Punkte die derzeit von einem unseres Erachtens schlechten Management zeugen und die ohne große Anstregungen beseitigt werden könnten. Das Hotel ist seit März 2004 geöffnet, von daher denken wir mal das die Probleme noch auf Startschwierigkeiten zurückzuführen sind. Dem Anspruch eines TUI 4 Sterne Hotels wird das Dahabeya derzeit nicht gerecht. Je nach Veranstalter kann das Hotel mit Vollpension Plus (ähnlich All Inclusive) oder mit Halbpension gebucht werden. Da bei uns der Aufpreis für Vollpension pro Person für 2 Wochen nur 90 Euro betrug ist dies durchaus zu empfehlen. Das Hotel wird überwiegend von deutschen Urlaubern bevölkert, die Angestellten spechen ein wenig deutsch, mit Englisch hingegen kann man sich sehr gut verständigen. Wenn man ein wenig relaxt ist kann man trotz der Schwächen im Dahabeya einen tollen Urlaub verbringen. In dem kleinen Örtsteil Masbat mit seiner Strandpromenade kann man super bummeln und auch zu günstigen Preisen sehr lecker essen gehen. Wer viel Wasser trinkt bekommr ausserhalb vom Hotel im Supermarkt des Hotels Ganai Sinia eine Flasche Wasser für 2 Pfund während man im Hotel mit 10 Pfund zur Kasse gebeten wird. Bilder und ein wenige mehr infos gibt es auf unserer Homepage www.panczyk.org.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind sehr sauber, angenehm gross und mit ausreichend Stauraum versehen. Ein Safe im Zimmer mit einstellbarem Zahlenschloss sichert die Wertgestände. Die Zimmer werden bis zu 3 mal am Tag gereinigt und mit ein wenig Trinkgeld baut das Reinigungspersonal auch die schönsten Figuren aus Handtüchern. Ein kleiner Fernseher mit drei deutschen Programm steht zur Verfügung, die Klimaanlage ist sehr gut einstellbar und verrichtet ohne Probleme ihren Dienst.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Die Gastronomie des Hotels ist der eigentlich wunde Punkt. Die Pool- und Strandbar haben von 10:00 Uhr bis ca. 18:30 geöffnet und bieten die üblichen Getränke. An der Strandbar gibt es Mittags einige kleine auch rechte leckere Gerichte à la Card die allerdings nicht all Inklusive sind. An der Poolbar gibt es Mittags eine kleine Auswahl an Früchten und süssem Gebäck (nur für all inkusive Gäste). Das Frühstück ist recht reichhaltig und lässt eigentlich keine Wünsche offen, lediglich die Wurst- und Käseauswahl ist an einigen Tagen eher bescheiden. Das Mittagessen (für all Inklusive Gäste) ist recht bescheiden und wird wohl mit dem Resten des vorherigen Abendessens bestritten. Das Abendessen bietet eine recht gute Auswahl an Salaten, ein bis zwei Suppen sowie eine (manchmal leider sehr beschränkte) Käseecke. Es gibt immer etwas Gemüse, Reis und Kartoffeln. Als Fleisch wir entweder Hähnchen und/oder Gulasch angeboten, andere Fleischsorten haben wir in den zwei Wochen leider nicht zu sehen bekommen. Zusätzlich gibt es noch Fisch (allerdings nicht wirklich zu empfehlen) und Nudeln. Die Nachspeisen Ecke ist der einzige der wirklich lecker ist ist durch Geschmack und Vielfalt überzeugen kann. Abends ist dann als einzige Bar die Lobby Bar geöffnet. Man kann sich entweder direkt an die Bar setzen, ellerdings ist die Klimaanlage so extrem stark eingestellt das man sich in der Mitte der Bar schon fast wie in einem Windkanal fühlt. Ausserdem gibt es noch Tische in der Lobby als auch in einem sehr schönen Aussenbereich in dem auch die abendlichen Veranstaltungen stattfinden. Mit Glück ist an den Tischen eine Bedienung unterwegs, verlassen sollte man sich darauf nicht. Ein echtes Highlight kann man am Tresen erleben wenn die Gläser abgewaschen werden. Die zur Verfügung stehende Spülmaschine wird nur selten genutzt, ansonsten werden die Gläser einfach unter laufendem Wasser mit der Hand gewaschen. Wenn es besonders dumm läuft wird dann noch mit einem Lappen abgetrocknet, der in den 14 Tagen wo wir vor Ort waren nicht einmal gewechselt wurde. Entsprechend sehen die Gläser nach dieser Behandlung aus, gut das meist die Getränke eingefüllt werden bevor der Gast das Glas zu sehen bekommt.


    Service
  • Schlecht
  • Der Service insgesamt ist eher schlcht. Zwar sind die Angestellten alle sehr freundlich und zuvorkommend, dennoch ist speziell die Bedienung im Restaurant und den Bars tagesabhängig besser oder schlchter. Das Management scheint kein echtes Interesse an den Gästen zu haben, obwohl im Hotel reichlich vertreten. Im Gegensatz zu der überschaubaren Anzahl an Kellnern laufen unglaublich viele "wichtige" Angestellte durch die Gegend, deren tatsächliche Aufgabe uns jedoch verschlossen blieb. Die Animationstruppe besteht aus zwei sehr netten Ägyptern die allerdings von Animation nicht wirlich sher viel verstehen. Ihre anstrengeste Aufgabe besteht darin den Gästen beim Abendessen die Restaurant Tür zu öffnen. Die im Prospekt angekündigte Live Musik am Abend beschränkt sich auf einen Musiker der ein wenig auf seiner "Heimorgel" spielt. Die Musik ist zwar recht nett, aber nicht wirklich abwechslungsreich. Zweimal in der Woche findet noch ein zusätzliches Abendprogramm statt, einmal ein recht schöner Folkloreabend zum zum anderen eine Bauchtanzvorstellung. Als Getränke werden lokale alkoholische Getränke sowie eine Ausahl an Softdrinks und Weinen angeoten. Auch Kaffee und Tee steht jederzeit zur Verfügung. All Inklusive Gäste erhalten alle Getränke im Glas kostenlos, Flaschenweine und belst Wasserflaschen müssenhingegen recht teuer bezahlt werden. Eine Flasche Stella Bier kostet als Beispiel etwas über 3 Euro, dies ist absolute Spitze in der Umgebung und selbst im 5 Sterne Hilton Hotel günstiger zu bekommen. Ein Arzt kann jederzeit an der Rezeption gerufen werden, mit 50 Euro Beratungsgebühr plus Medikamente ist dieser jedoch wirklich teurer. Ich habe mich von einem Arzt ausserhalb des Hotels gegen meine Sonnenallergie behandeln lassen, dies kann mich inklusive Beratung, Spritze und Medikamente mal gerade 20 Euro gekostet (Es war übrigens der gleiche Arzt der auch in das Hotel kommt). Das im Prospekt genannte Internet Cafe ist derzeit nicht vorhanden, auch der Finessraum ist eher bescheiden. Trinkgelder bereits zu Beginn des Urlaubs sind zu empfehlen, dies erhöht klar sichtbar den Servicelevel der wenigen Kellner.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel Dahabeya liegt ca. 5 Minuten von Dahab entfernt direkt am Strand. Der Transfer vom Flughafen Sharm el Sheik dauert je nach Fahrzeug und Fahrer zwischen 60 und 90 Minuten. Als Verpflegung wird Halb- oder Vollpension angeboten, mehr dazu etwas später. Das Dahabeya liegt direkt am Strand in einer wunderschönen Bucht neben einigen anderen Hotels. Der zentrale Ortsteil von Dahab namens Masbat ist mit dem Auto nur 5 Minuten entfernt und bietet eine wunderschöne Strandpromenade mit Geschäften, Restaurants und Discos. Somit stehen für das Vergnügen vielfältige Möglichkeiten offen. Im Gegensatz zu Hurghada kann man in Masbat in Ruhe einkaufen und bummeln, nur selten wird man mal angesprochen und zum Kauf animiert. Ein Shuttlebus pendelt dreimal täglich kostenlos zwischen Hotel und Örtchen, aber auch ein Taxi ist mit 5 Ägyptischen Pfund (ca 80 cent) extrem günstig.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Pool Landschaft ist toll und mit ausreichend Liegen versehen. Der beheizbare Pool war extrem kalt und daher nur selten genutzt. Handtücher gibt es kostenlos, auch können diese täglich getauscht werden. Die Animation ist nahezu nicht vorhanden auch wenn die beiden Animateure den ganzen Tag über durch das Hotel laufen und dabei auch wirklich nett sind. Was wir mal tagsüber gesehen haben war ein wenig Gynastik am Pool, ab und an mal Anflüge von Wasserball und abends Volleyball mit einem meist defekten Ball der täglich mehrfach aufgepumpt werden musste.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Mai 2004
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Matthias
    Alter:41-45
    Bewertungen:18