Alle Bewertungen anzeigen
Dörthe (41-45)
SchweizAus der Schweiz
Verreist als Familie • Juli 2011 • 2 Wochen • Strand
Ein Traumurlaub
5,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Iberotel Dahabeya ist ein etwas kleineres Hotel mit nur zweistöckigen Gebäuden. Es liegt direkt am feinen Sandstrand des Roten Meers. Man kann wählen zwischen Halbpension, All Inclusive oder All Inclusive Plus (Pharao Club). Zu unserer Zeit war es nicht ausgebucht und nur wenige Gäste anwesend. Eine sehr angenehme Atmosphäre. Man kann durchaus auch im Juli nach Dahab fliegen. Der warme Wind, der immer weht, lässt es einem nicht so heiss vorkommen. Alle Kritiker sollten bedenken, dass man sich in einer "Oase" am Rande der Wüste befindet und das Ägypten nicht verglichen werden kann mit Europa, was Hygienestandards etc. betrifft. Den Durchfall hatten wir und viele Gäste auch, aber den hab ich jedesmal in Ägypten und das liegt einfach an der Essens-Umstellung und der Wärme. Mit einem ägyptischen Medikament aus der Apotheke bekommt man das Problem schnell in den Griff. Im Vorfeld würde ich auf jeden Fall jedem die Hepatitis-Impfung empfehlen.


Zimmer
  • Eher gut
  • Zimmer 1117, ausreichend gross, ausereichend sauber. Schöne, weisse Bettwäsche. Klimaanlage hat einwandfrei funktioniert. Safe: gratis. Allein der Putzmensch, der mit seinem Putzlappen, glaube ich, alle Zimmer grob "durchwedelt" hat, war uns etwas suspekt. Mit All Inclusive Plus waren bei uns die Softdrinks der Minibar inbegriffen. Deutsche Fernsehsender: Kabel1, Pro7 und RTL


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Zu unserer Zeit war nur das Hauptrestaurant "Le Palmier" geöffnet, dazu die Poolbar, die Strandbar und die Lobby-Bar. Meinem "Vorredner"; dass das Essen mangelhaft war, kann ich überhaupt nicht zustimmen. Wir fanden alles sehr lecker und ansprechend: Frühstück: Mindestens 20 verschiedene Sorten frisch gebackene süsse Stückchen Warme Croissants Verschiedene Brotsortgen (leider kein Vollkorn dabei) Englischer Haferbrei Warme Gerichte, wie Bohnen in Tomatensosse, Hackfleischbällchen, gebratener Speck, Würstchen Eierspeisen - alle frisch zubereitet, Omlett, pochierte Eier, Spiegeleier Hart gekochte Eier, wie man es gerne hatte. Organgensaft (leider son angerührtes Pulver) Hibiskus-Saft verschiedene frische Salate verschiedene Käsesorten Wurst (haben wir nicht probiert, noch nie im arabischen Gebiet, da sie nicht so ansprechend aussah) 5 verschiedene Sorten Cornflakes Frisch geschnittene Obstsorten Verschiedene Joghurt-Sorten Oliven Frisch gebackene Pfannkuchen (hab sicher die Hälfte vergessen) ... Mittagessen: Immer frische Pommes Reis verschiedene Fleischsorten (Geflügel oder Rind) grosses Salat-Buffet viele Desserts Abendessen: Meistens wurde draussen gegrillt (die gegrillten Hähnchenteile waren unschlagbar lecker!!!), auch mal Krebse, Tintenfische etc. ... Verschiedene Fleischsorten drinnen, mit oder ohne Sosse Einmal haben sie sogar ganze gebratene Enten zerteilt verschiedene Sorten Beilagen, Reis, Rosmarinkartoffeln Tägliches Nudelbuffet Riesiges Salatbuffet Riesigies Dessertbuffet Themenabende Also, wir sind der Meinung, dass man in zwei Wochen durchaus abwechslungsreich essen kann. Der Koch kam auch ein paar Mal zu uns und fragte, ob etwas fehlt oder ob er etwas verbessern könnte. Das fanden wir super. An der Poolbar gab es um die Mittagszeit immer Eiscreme für alle - ein sehr gutes, cremiges Vanille- Schoggi-, Erdbeer oder Mango-Eis ... Am Nachmittag dann nochmal Pommes und Fleisch, - wer noch nicht genug hatte. An der Strandbar konnte man zu späterer Frühstückszeit nochmals mit süssen Teilchen oder Brot, Wurst, Käse, Gurken und Tomaten frühstücken .... Die Küche insgesamt ist landestypisch (leckere Sachen zum Probieren, wie z. B. die Avokadocreme), es hat aber auch immer viele Speisen, die sehr europäisch sschmecken. Die Qualität fanden wir insgesamt sehr gut. Wir haben nicht einmal eein schlechtes Salatblatt oder einen schwarzen Punkt an einer Pommes entdeckt. Da könnte sich hier so manches Restaurant ein Stück abschneiden. Alle Ober sind sehr um einen bemüht - lange mussten wir nie auf unsere Getränke warten. Gegen Ende des Urlaubs standen unsere Getränke meistens schon bereit, wenn wir zu Tisch kamen. Ein bisschen störend fand ich die Hartplastikbecher, in denen tagsüber am Poll sowohl Cola, Soda als auch Wein serviert wurde. Bin mir nicht sicher, ob die ordentlich ausgespült wurden und irgendwie waren sie auch unappetitlich (wir haben dann immer die Wassergläser aus dem Zimmer geholt und "umgefüllt")


    Service
  • Sehr gut
  • Das Personal spricht hauptsächlich Englisch, ist aber überaus freundlich und hilfsbereit! Das Zimmer wurde täglich gereinigt und es wurden - wie in Ägypten oder auch Tunesien oft üblich, oft lustige Figuren aus Handtüchern aufs Bett gezaubert. Da wir All Inclusive Plus gebucht hatten, hatten wir den Wäschereiservice gratis und fast jeden Tag etwas zum Waschen gegeben, was frisch duftend und teilweise auch gebügelt zurück kam. Letztendlich sind wir mit drei Koffern frisch gewaschener Wäsche nach Hause geflogen. Beschwerden hatten wir keine.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Vor der Kulisse des imponanten Sinai-Gebirges befindet sich das Iberotel Dahabeya in traumhafter Lage. Der Strand ist nur wenige Schritte vom Pool entfernt. Die Anreise erfolgt über den Flughafen Sharm El Sheikh, dann wird man in etwa 1.5 Stunden quer durch die Sinai-Wüste ins Hotel gebracht. Vor dem Hotel befinden sich ein paar Souveniershops, in wenigen Gehminuten findet man eine Apotheke und weitere Shops (nicht s o aufdringliche Verkäufer, wie in den Shops direkt vorm Hotel). Ausflugsmöglichkeiten werden direkt vom Hotel oder den verschiedenen Reiseveranstaltern angeboten: Katharinenkloster, Mosesberg, Quad-Touren, Schnorchelausflüge per Boot oder Jeep, Jerusalem usw. ... Wir haben den Ausflug zum Katharinenkloster mitgemacht, der wirklich sehr eindrucksvoll war.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Anlage, wie Pool und Strand ist sehr schön. Am Strand hat es zwei ganz liebe Hunde, die uns aber nicht gestört haben. Wir haben jeden Tag "unsere" Liegen bekommen, ohne zu reservieren. Das ist, glaube ich, auch nicht erlaubt, aber ich hab mal den Handtuchmenschen beobachtet, der hat sogar FUER Gäste reserviert ;-.) ... Der Pool wird anscheinend oft mit Frischwasser gefüllt, denn an manchen Tagen war das Wasser wirklich KALT. Um den Pool rum hätte ein bisschen besser saubergemacht werden können. Die Poolbar ist eine schöne Sache, kann man doch seinen Cocktail am Nachmittag IM Pool geniessen ;-) Einkaufsmöglichkeiten vor dem Hotel und 5 Gehminuten neben dem Hotel (Supermarkt, Apotheke, Souveniers). Für mich persönlich ein kleiner Manko: Der fehlende Internet-Zugang. Eine halbe Stunde für ein völlig lahmes Internet kostete rund 3 Euro. In der heutigen Zeit sollte man ein gutes Netz für die Urlauber gratis zur Verfügung stellen. Leider gab es zu unserer Reisezeit so gut wie gar keine Animation. Nur Ulli von der Kinderbetreuung war sehr bemüht, aber der Animateur, der für die Pool-Aktivitäten, wie Stretching oder Watergym verantwortlich gewesen wäre, war krank. Am Abend spielte meistens ein Alleinunterhalter oder eine Alleinunterhalterin auf der Terrasse der Lobby-Bar. Ein schöner Treffpunkt zum Quatschen, Tanzen ... Einmal in der Woche war eine ägyptische Show


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Dörthe
    Alter:41-45
    Bewertungen:27
    Kommentar des Hoteliers

    Luxuriate yourself with a second to none stay at Iberotel Dahabeya with our all inclusive holidays and last minute holidays. http://bit.ly/96l0Kq+