Alle Bewertungen anzeigen
Timo (31-35)
SchweizAus der Schweiz
Verreist als Paar • Oktober 2006 • 2 Wochen • Strand
Einfaches Hotel für weniger Anspruchsvolle
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Es handelt sich um eine Anlage mit ca. 140 Zimmern. Die Anlage ist 2 geschossig aufgebaut. Der Zustand ist aus unserer Sicht gut, die Anlage ist ja erst ca. 3 jährig. Wir hatten mit Halbpension gebucht. Die Gästestruktur war sehr unterschiedlich. Familien mit Kleinkindern, Familien mit Jugendlichen, Paare aller Altersklassen. Vorwiedend russische Gäste, einige deutsche, österreicher, schweizer, italiener, vermutlich noch weitere Ostblockstaaten. Die russischen Gäste kommen vorwiegend ab ca. 20. Oktober bis Anfang Jahr (Ferienzeit in Russland). Die Anlage ist ziemlich ringhörig und die Russen feiern und saufen auch mal bis lange in die Nacht hinein. Sogar der Fernseher des Nachbarn ist zu hören. Wir würden das nächste mal ein anderes Hotel ausprobieren (z.B. Hilten, aber auch das Swiss Inn hat uns beim Lunch 2x) sehr gut gefallen obwohl offiziell nur 3,5 Sterne war die Bedienung und Menuauswahl an der Beach Bar viel besser). Ganzes Jahr kaum Regen. Handy-Empfang ist in der Anlage top.


Zimmer
  • Gut
  • Einfach aber zweckmässig eingerichtete Zimmer mit Sat-TV (RTL, VOX, ZDF, ARD und weitere ca. 14 Sender in verschiedenen Sprachen. Einfache Möblierung relativ wenige Schränke und Schubladen. Wie bereits erwähnt Hellhörig. Handtücher täglich gewechselt und wie uns schien, wurde auch die Bettwäsche häufig gewechselt. Gute Sauberkeit. Die meisten Zimmer mit Pool- oder Gartenblick, wenige Zimmer mit Meerblick.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das Essen am Buffet (Abendessen) ist absolut ok, es hat für beinahe jeden etwas. Das Essen wurde durch Länderabende abwechslungsreich gestaltet. Verschiedene Salate, verschiedene warme Speisen. Das meiste Essen welches an der Strandbar zum Lunch bestellt wird, wird in der Hauptküche zubereitet, mit einer Folie abgedeckt, zur Strandbar gebracht, noch einige Zeit stehen gelassen und dann irgendwann meisten schon kalt serviert. Die ersten 3 Tage haben wir das so erlebt, bis wir dann zur nächstegelegenen Strandbar essen giegen. Mit folgendem Ergebnis: Tip topper schneller Service, Küche direkt am Strand, warmes Essen. Und das Beste, die Preis waren dort um ca. 40% günstiger als in unserm Hotel und die Auswahl um einiges grösser. Einziger Nachteil es gab da praktisch nur Russen. Im Hotel sind die meisten Lunch Mahlzeiten mit Pommes. Die hatten wir bei den 3 Bestellungen in sehr unterschiedlicher Qualität erhalten. Kaum durch, mittelmässig durch und einigermassen ok. Das Essen ist nicht hochstehen aber durchaus geniessbar und einigermassen Abwechslungsreich. Bewertung also irgendwie durchzogen, vorallem die Leistung am Strand drückt enorm hinunter.


    Service
  • Eher schlecht
  • Der Service ist ein schwieriges Thema. Die erste Woche waren wir absolut unzufrieden, da der Standard weit von einem 4 Sterne Hotel entfernt war. Vor allem die langen Wartezeiten für Getränkebestellung und danach Lieferung ist/war enorm (Hauptrestaurant wie auch Beach Bar). Ein Lunch an der Strandbar war wie folgt. Sich an einen Tisch setzen, ca. 5-10Minuten bis Karte gebracht wird, nochmals so lange bist die Bestellung aufgenommen wurde. Weitere ca. 20 Minuten bis zur Lieferung des Essens. Im Hotel wurden die erste Woche Kundenumfragen durchgeführt und in der 2. Woche konnten auch schon einige Verbesserungen festgestellt werden. Wer wenig Ansprüche hat und die Warterei egal ist, ist vermutlich zufrieden. Die Zimmerreinigung ist das einizige, was für uns absolut in Ordnung war. AllInclusive Gäste sind von der BeachBar nicht betroffen, da für diese im Hauptrestaurant ein Buffet bereitgestellt wird. Das Personal ist unterschiedliche Hilfsbereit, dies ist aber auch sehr stark von der Offenheit der Gäste Abhängig. Wir hatten diesbezüglich überhaupt keine Probleme und kamen auch mit vielen Angestellten ins Gespräch. Die Angestellten sprechen Englisch zum Teil sehr gut und zum teil eher Mangelhaft. Check in einwandfrei. Check out war etwas mühsam und zog sich in die Länge.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Anlage ist relativ klein und liegt direkt am Strand. Die nächste Ortschaft ist Dahab und mit dem Hotelbus (kostenlos) oder per Taxi (ca. 5 Aegyptische Pfund pro Person (1Euro = 7,2 Pfund)) in wenigen Minuten erreichbar. Das Hotel ist das südlichste in dieser Bucht. Es befinden sich noch ca. 5 weitere Hotels (Swiss Inn, Hilton, Coralia, und weitere) in dieser Bucht. Das Coralia ist das nördlichste und ist zu Fuss am Strand in ca. 15 Minuten zu erreichen. Im Hotel selbst gibt es keine Einkaufsmöglichkeiten. Vor dem Hotel hat es einen kleinen Laden (Postkarten, Souveniers, Snacks) und eine Art Parfümladen. Am Abend war jeweils ein Stand mit Souveniers in der Anlage aufgestellt. Der Transfer zum Flughafen Sharm el-sheikh dauert mit einem Kleinbus ca. 1 Stunde. Die Ausflugsmöglichkeiten sind beschränkt (Kairo mit Flug, Kamelsafari, Klosterbesichtigung und weitere). Am Strand gibt es diverse Surf- und Tauchcenter, das Material ist in einem sehr guten Zustand. Die Bucht eignet sich sehr gut für Surfer. Allerdings hatte es von den 14 Tagen nur ca. 6 Tage mit genügend Wind. Je nach Jahreszeit soll der Wind aber bedeutend beständiger und häufiger sein. Die Abendunterhaltung ist einfach gehalten und zieht kaum Gäste an. 2-3x pro Woche werden einheimische Vorführungen (Tanz) gezeigt. In der 2. Woche hat sich vieles wiederholt. Die restlichen Abende werden durch das Animationsteam organisiert (Sketche, MissWahl, Billiardtournier etc.). Die Unterhaltung durch das Animationsteam ist nicht sehr hochstehend aber sehr herzlich und mit viel Engagement. Im weiteren kann am Abend Dahab besucht werden (viele Restaurants und Souvenirläden). Leider sind die meisten Angestellten und Besitzer der Läden und Restaurants sehr aufdringlich und werden auch mal sauer, wenn man weitergeht ohne das Angebot anzuschauen oder im Restaurant zu essen. Es gibt aber auch sehr freundliche Begegnungen mit einem unverbindlichen Gespräch bei einem offerierten Tee. Jedoch hat es uns nach knapp 2 Stunden in Dahab gereicht und wir sind sehr gerne wieder zurück in unser Hotel.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Viele Möglichkeiten. Volleyball, Wassersport (surfen, tauchen) am Strand kann auch Wasserskifahren gebucht werden, Der Strand und das Wasser waren sauber. Die Liegestühle einwandfrei. Dusche am Strand und beim Pool, Pool-Bar, einen Kinderclub und Kinderspielplat alles war vorhanden. Keine Disco, einen kleinen nicht einladenen Fitnessraum neben dem Hauptretaurant (das Angebot müsste entweder verbessert oder ganz aufgelöst werden). Wellness eigentlich nicht vorhanden. Eine kleine Saune und ein kleiner Massageraum und ein Massagezelt am Strand. Auch hier entweder besser betreiben oder dann gleich sein lassen. Ein Teil des Animationsteams konnte richtige gespürt werden und vermochte die Gäste zum Teil zu mitmachen zu motivieren. Wer nicht wollte sagte nein und wurde dann in Ruhe gelassen. Vom andern Teil des Animationsteams war nichts zu spüren. Die haben das eben nicht so motiviert betrieben.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Timo
    Alter:31-35
    Bewertungen:1