- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel liegt in einer großzügigen Anlage. Diese besteht aus mehreren andern Hotels, die sich um eine Bucht herum ansammeln. Das El Madina liegt "in zweiter Reihe", also nicht direkt am Strand. Das Hotel ist um den Pool herum gebaut, sodass es etwas vor dem Wind geschützt ist. WiFi bot das Hotel auch an (150 MB inkl) leider war der Empfang in unserem Zimmer sehr schlecht, jedoch auf dem Balkon besser. Weiterhin konnte man Billard (der Tisch ist leider in nicht so gutem Zustand) und Tischtennis im Hotel spielen. Ein kleiner "Souk" war ebenfalls im Hotel integriert (Am besten VORHER über die Preise informieren, sonst wird man hier gehörig abgezogen) Die übrigen Gäste waren sehr angenehm. Wenig Kinder (da ausserhalb der Saison). Alle sehr ruhig. - Bevor man Shoppen geht, unbedingt über die Preise und das Handeln im Allgmeinen informieren. Vor allem im Gewürzladen : Preise je Gewürztütchen aushandeln, nicht abwiegen lassen - Die Speisen aus der orientalischen Ecke probieren
Wir hatten ein Zimmer zur Straße hin (die Straße ist jedoch recht weit entfernt. Man hört zwar die Autos hupen, aber es ist nicht störend) Störend war hier leider ein recht lauter Stromgenerator (?). Dieser hat mir leider in den ersten paar Nächten den Schlaf geraubt. Ich denke jedoch, dass man sofort ein neues Zimmer bekommen hätte, wenn man dies bemängelt hätte. Die Zimmer sind großzügig, man kann den Bereich vor dem Balkon nochmals mit Vorhand abtrennen, falls man das Zimmer mit mehreren Personen belegt (dort befinden sich zwei Schlafmöglichkeiten / Sofas). Das Bad ist in Ordnung. Die Dusche sehr groß. Leider gab es nur sehr wenig Wasserdruck, was aber für diese Länder wahrscheinlich normal ist. Das Zimmer war sonst sehr sauber und ordentlich. Leider roch der Schrank leicht muffig, was mich aber nicht wirklich gestört hat, da ich "aus dem Koffer" gelebt habe.
Das Hotel bietet All Inclusive an. Es gibt ein Hauptrestaurant und zwei Ala Carte Restaurants (Ein Besuch hier ist inklusive. Es gibt ein ägyptisches und ein italienisches Restaurant. Diese kann ich jedoch nicht bewerten). Es wurde Frühstück, Mittag und Abendessen im Hauptrestaurant serviert. Ab 12 Uhr gab es zusätzlich am Strand und am Pool Essen in Form von Snacks. Hauptrestaurant : Das Hauptrestaurant besteht aus einem Innenraum und zwei Terrassen. Die Terrasse zur Poolseite war schnell voll, man musste daher rechtzeitig hier sein und einen guten Platz zu ergattern. Aber auch die andere Terrasse war sehr schön. Der Bereich des Restaurants war stehts sauber und ordentlich. Das Essen war in Ordnung, aber leider nicht sehr abwechslungsreich. Mittags und Abends gab es stehts die Möglichkeit sich seine Pasta selbst zusammenzustellen. Verschiedene Nudelsorten zur Auswahl, 3 verschiedene Soßen und einige Zutaten. Vor allem für Kinder sehr toll. Abends wurde immer der Grill angeworfen. Hier hab es im Wechsel Steaks (sehr lecker!), Krabbe, Wachteln, Hühnchen, Fisch und einiges mehr. Natürlich darf man hier keinen europäischen Standart ansetzten. Das Essen ist einfach anders und auch bekannte Gerichte schmecken teilweise einfach nicht so wie erhofft. Aber wir sind immer Satt geworden. Schlimm waren jedoch die Kuchen (die "europäischen") und Desserts. Kuchen leider alles viel zu trocken. Die Desserts viel zu wässrig. Schade. Die orientalischen Kuchen waren jedoch stehts sehr lecker!
Das gesamte Personal war sehr freundlich uns zuvorkommend. Für uns schon fast zu freundlich, aber da ist ja jeder anders. Die Mitarbeiter der Gastronomie kümmern sich von vorn bis hinten um einen. Stehts bemüht alles zur Zufriedenheit zu erledigen. Die Mitarbeiter der Rezeption waren auch sehr freundlich und hilfsbereit. Wechseln der Restwährung war auch hier kein Problem. Nervig waren die "Anwerber" der Tauchbasis (NICHT Soraya Divers!! sondern die auf der anderen Seite der Bucht) und des Spas. Selbst wenn man fernab des Hotels am Strand lag, kamen diese an und wollten einem etwas ausschwätzen. Wenn man dann sagt "man überlegt es sich", kamen direkt Einwände, warum Überlegen nicht so gut sei, es sei dann alles ausgebucht usw. Ich fände es einfach besser, wenn diese Anwerber nicht umherziehen, sondern man selbst auf diese zugeht, wenn man die Dienstleistung in Anspruch nehmen möchte (So wie die Leute der Tauchbasis Soraya Divers, hier wurde nicht beworben. Man konnte sich dort jederzeit informieren, wenn man interesse hatte und wurde freundlich beraten) Ebenfalls negativ ist aufgefallen, dass man regelrecht zur Zimmerreinigung gezwungen wurde. Das Hotel wirbt mit damit, dass es sehr umweltfreundlich ist. Man solle doch (wenn möglich) auf eine tägliche Zimmerreinigung und Handtuchtausch verzichten. Es gibt dafür extra ein Zusatzschild, welches man an die Türe hängen kann. Diese haben wir genutzt. Da wir es eh nicht gern haben, wenn Fremde in unser Zimmer kommen (ich habe dann immer das dringende Bedürfnis vorher nochmal alles private wegzuräumen) hatten wir dauerhaft das "Bitte nicht stören Schild" draußen. Fast jeden Morgen wurde wir jedoch vom "Putzmann" angesprochen, ob er heute in unser Zimmer kann (was ich eher als umsorgen als als nervig empfand). Daher haben wir am 3. Tag beschlossen, ihn reinzulassen und haben ihm Trinkgeld hingelegt. Das Zimmer wurde sehr ordentlich geputzt. Am darauffolgenden Tag hatten wir ein Zettel unter der Tür durchgeschoben bekommen, mit der Bitte zur Rezeption zu kommen. Warum wir nicht wollen, dass jemand in unser Zimmer geht. Das sei so nicht vorgesehen. Nach Rücksprache mit der sehr netten deutschen Dame von der Rezeption wurde uns erklärt, dass es darum geht, dass die Rezeption sicher sein will, dass es uns gut geht und wir nicht verletzt im Hotelzimmer liegen, Fand ich persönlich nicht in Ordnung. Wenn ich als Gast einfach keine Zimmerreinigung möchte, möchte ich es nicht und möchte mich auch nicht rechtfertigen müssen. Als Zusatzleistung gab es jeden Tag eine Flasche Wasser pro Person. Am 2. Tag wurden diese vor unsere Tür gestellt (aufgrund des "bitte nicht stören" Schild"), danach leider nicht mehr. Das war sehr schade. Auch der Hinweise an die Rezeption hat da leider keine Abhilfe gebracht. Einmal wurde wir sogar gegen 21 Uhr angerufen, wir mögen bitte die Türe öffnen, da jemand davor steht um uns das Wasser zu geben. Hier die Frage? Warum wird nicht einfach geklopft? Warum stellt man das Wasser nicht einfach vor die Türe? Und warum um 21 Uhr abends? Da wir immer sehr früh aufgestanden sind, lagen wir schon halb schlafend im Bett. Schade, das hätte man einfach besser regeln können.
Das Hotel befindet sich in "zweiter Reihe". Das Meer ist circa 5 Minuten entfernt, hierzu muss die Hotelanlage nicht verlassen werden. Man kann entweder durch die Anlage eines anderen Hotels oder über eine Straße. Da wir leider in Hurghada gelandet sind, war der Weg zum Hotel leider nicht sehr angenehm. Wir wurde mit einem kleinen Bus zweieinhalb Stunden über ägyptische Straßen gekarrt.(Wenn man also keine Lust auf ägyptisches Straßenchaos hat, besser direkt nach Marsa Alam fliegen) Der Flughafen Marsa Alam ist sehr nah, dennoch hört man keinen Fluglärm.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel bietet Animation (Beach Volleyball, Wassergymnastik, Darts). Leider sind wir einfach keine Menschen, die soetwas mögen. Die Jungs und Mädels waren zwar stehts freundlich, aber uns hat es einfach genervt, jeden Tag gefragt zu werden, ob wir dieses oder jenes mitmachen wollen. Teilweise haben wir uns einfach schlafend gestellt, damit wir uns nicht erneut anhören müssen wir seien "lazy". Das find ich nicht okay. Die Animateure sollten doch zumindest nach ein paar Tagen wissen, wer interesse hat und wer nicht. Die täglichen Überredungsversuche waren einfach anstrengend. Man hatte teilweise das Gefühl, dass man sich richtig entschuldigen muss, sich nicht im Urlaub sportlich Betätigen zu wollen. Der Zustand des Pools war einwandfrei. Alles sehr sauber und ordentlich. Die Liegen am Strand waren nach Hotel eingeteilt. Die Liegen des El Madina waren recht weit vom Hotel entfernt, dadurch aber auch nah am Badebereich (teile des Strandes sind aufgrund des Riffes nicht zugänglich). Der Strand verfügt über Windschutze, diese waren sehr hilfreich, da der Wind schon recht stark vom Meer weht. Die Angestellten am Strand haben einem stehts geholfen Liegen und Windschutz zurecht zustellen. Ebenfalls gab es hier eine kleine Stelle an der man sich mit Wasser und Säften versorgen konnte. Der Strand und das Meer ist sehr sauber! Einen extra Einstieg über einen Steg gibt es ebenfalls. Hier gibt es einen Einstieg für Taucher und Schnorchler.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Februar 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Isabella |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 2 |
Sehr geehrter Gast, vielen dank für Ihr Feedback und dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke zu schildern. Es ist dem gesamten Team und mir sehr wichtig, jedem Gast ein perfektes Urlaubserlebnis zu bieten. Dass uns dies bei Ihnen nicht gelungen ist und wir Ihre Erwartungen nicht erfüllt haben tut uns sehr Leid. Gerne nehmen wir Ihre Kommentare auf, um auch in Zukunft unseren Service auszubauen und zu verbessern. Bitte kontaktieren Sie mich per E-Mail ashraf.elsayed@jazsolaya.com, damit wir nochmal im Detail auf Ihre Eindrücke eingehen können. Wir danken Ihnen, dass Sie unser Gast waren und möchten uns nochmals bei Ihnen entschuldigen, dass wir Ihren Erwartungen nicht entsprochen haben. Wir hoffen, Sie dennoch in Zukunft wieder als Gast in unserem Hause begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Ashraf El Sayed