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Fabian (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2013 • 1 Woche • Strand
Eine realistische Bewertung
5,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Hotel hat eine relativ überschaubare Anzahl an Zimmern, was in unserer Entscheidung im Übrigen auch eine Rolle gespielt hat. Der Allgemeinzustand ist gut und alles einwandfrei sauber. Das angebotene und genutzte All-Inclusive ist recht umfangreich (neben Getränken und VP auch Snacks am Strand und am Pool sowie Eiscreme). Wir haben das Hotel gewählt, da wir den Eindruck hatten, dass es nicht so familien- und animationslastig ist wie die Nachbarhotels (z.B. Solaya, Lamaya). Das hat sich z.T. zwar bewahrheitet (keine Dauerbeschallung und eher weniger Familien), allerdings war die Animation doch relativ präsent und Musik mit Clubtanz etc. gab es quasi jeden Tag. War zwar nicht übermäßig störend, allerdings hätten wir unter dem Gesichtspunkt vielleicht eher das Coraya gewählt (weil keine Animation und mehr Fokus auf Ruhe). Aufgrund des unschlagbaren Preises (und inzwischen können wir auch sagen: des super Preis-/Leistungsverhältnisses) haben wir uns jedoch für das Dar El Madina entschieden und können es grundsätzlich auch bedenkenlos weiterempfehlen. Wir beurteilen das Hotel als gut bis zeitweilen sehr gut, jedoch nicht als perfekt. Tauchen bei den Coraya Divers lohnt sich. Sehr professionell geführte Basis, auch wenn die familiäre Atmosphäre aufgrund der Größe etwas abhanden kommt und die Preise doch recht hoch sind. Das Hausriff hat vorallem in den Morgenstunden eine große Fischvielfalt zu bieten und die Tauchplätze in der näheren Umgebung sind vorallem hinsichtlich der Korallen überaus schön. Uns war es leider nicht vergönnt, etwas "Größeres" wie z.B. eine Sehkuh zu sehen, wir waren aber dennoch von der Unterwasserlandschaft angetan.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Tolles großes Zimmer, geschmackvoll eingerichtet mit begehbarer Dusche, sehr guten Betten und einem schönen Balkon. Rundum gabs hier eigentlich nichts auszusetzen, ausser dass man den Zimmer schon ein wenig die Abnutzung angesehen hat (Streifen an der Wand, Türen schon recht abgeschossen, Fugen brüchig). Im Bad roch es leider überaus muffig und nach Abwasser. Hier geben wir aber dennoch die volle Punktzahl.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Qualität allgemein gut bis sehr gut. Frühstück: Lässt eigentlich keine Wünsche offen, stets frisches Omelett, etc. Einzig der Saft, wie so oft in Hotels am Mittelmeer oder in Ägypten ein süßer Graus. Mittagessen: Haben wir nur einmal genutzt und verstehen ehrlich gesagt auch nicht, wie man um diese Uhrzeit schon wieder solche Berge essen kann ;-) War dem Abendessen im Allgemeinen recht ähnlich. Abendessen: Vorspeisen: Recht ahnsehnliches Salatbüffet mit separatem ägyptischen Bereich. Beim Salat hätten wir uns ein wenig mehr Abwechslung (z.B. mal Mais) gewünscht. Insgesamt war die Qualität und das Angebot, z.B. viele verschiedene Dressings jedoch sehr gut. Hauptspeisen: Eher kleine Auswahl, die uns jedoch überhaupt nicht gestört hat, solang die Qualität passt. Grundsätzlich war alles schmackhaft und z.T. waren auch sehr gute Gerichte dabei. Hervorzuheben ist hier z.B. die tolle Pastaecke sowie das orientalische Büffet mit ägyptischen Spezialitäten. Trotzdem hätten wir uns bei den Hauptspeisen ein wenig mehr Rafinesse gewünscht. Beim Fisch wusste man beispielsweise nie, um welche Sorte es sich handelt und er war eigentlich immer recht simpel entweder gebacken oder gebraten (nie groß mit Gewürzen gearbeitet). Das Fleisch war ebenso oft in Soße ertränkt und uns hat das spezielle "Etwas" ein wenig gefehlt. Insgesamt ist dies jedoch Klagen auf einem sehr hohen Niveau. Nachspeise: Eine Vielfalt von ganz tollen ägyptischen Leckereien die uns fast allesamt hervorragend geschmeckt und begeistert haben. Haben aufgrund der vielen kleinen Teilchen bestimmt 1-2 Kilos zugenommen. Einzig hätte ich mir ein wenig öfters ein schönes Eis gewünscht. Das gabs abends leider nur einmal. Außerdem hätten wir uns erhofft, mal öfters "exotisches" Obst wie z.B. Papaya, Ananas oder Mango (bzw. eben was Landestypisches) zu sehen. Das Obstbuffet war zwar meist toll aber es gab halt eben doch nur die Sachen, die man auch daheim im Supermarket kaufen kann. Snacks an den Bars: Leider ein Kritikpunkt da die Speisen doch recht unansehnlich präsentiert wurden und geschmacklich auch nicht der Hit waren. Da es "nur" Pizza, Pommes, sowie ein wechselndes Sandwich sowie am Strand Salat gab, hatten wir ehrlich gesagt ein wenig Schwierigkeiten, etwas Schmackhaftes auszuwählen. Die Pizzen waren leider mit dem nicht so leckeren ägyptischen Käse überladen und nicht so der Hammer. Warum werden hier keine den Temperaturen angemessenen leichte und qualitativ hochwertigere Speisen angeboten (z.B. Bruschetta, Baguette, Melone mit Schinken, etc.)? All-Inclusive Getränke: Softgetränke generell okay, wenngleich das Wasser manchmal scheusslich geschmeckt hat. Wie so oft bei AI waren alle Säfte sowie die Cocktails leider nicht genießbar (völlig übersüßt, geschmacklich nicht zuzuordnen etc.). Wir wären gerne bereit gewesen, einen moderaten Aufpreis von 2-3 Euro für einen Cocktail zu bezahlen, wenn er dafür geschmeckt hätte. Haben insgesamt bestimmt 6-7 Cocktails durchprobiert und nur einer war halbwegs genießbar. Insgesamt bleibt aber nochmals festzuhalten, dass all die Kritik doch Makulatur auf einem hohen Stand ist.


    Service
  • Gut
  • Das Personal ist größtenteils freundlich bis zeitweilen sehr freundlich. Wir sind diesbezüglich von Reisen nach Ostafrika (Kenia, Sansibar) sehr verwöhnt und der Superlativ, der uns dort an Freundlichkeit und Herzlichkeit entgegengeschwungen ist, kann eigentlich schier nicht erreicht werden. Trotzdem haben wir mit wenigen Ausnahmen eigentlich kaum etwas an der Freundlichkeit auszusetzen. Man wurde permanent (sei es von der Zimmerreinigung, dem Küchenchef oder dem Manager) gefragt, ob alles in Ordnung ist und ob es Anlass zur Beanstandung gibt. Prinzipiell kann man dies also als sehr serviceorientiert erachten, wenngleich es fast schon wieder nervt, an allen Ecken gefragt zu werden ob denn alles in Ordnung sei. Man merkt sehr deutlich, dass man in allen Bereichen des Hotels bestrebt ist, einen hohen Standard zu halten bzw. sich zu verbessern. Dennoch war natürlich nicht alles Gold was glänzt: Die Rezeption war stets extrem bemüht und überaus freundlich. Allerdings entstanden z.T. aus fehlenden Sprachkenntnissen, z.T. aus mangelender Effizienz schon sehr seltsame Situationen. So wollten wir am Montag ein Lunchpaket für einen Tauchausflug am Mittwoch bestellen. Nachdem wir unsere Zimmernummer und die gewünschte Uhrzeit mitgeteilt hatten, wurden wir auf dem Zimmer angerufen, um uns darüber zu informieren, dass die Bestellung von Lunchpaketen immer nur einen Tag im Vorneherein möglich sei. Somit sind wir also am Dienstag nochmals an die Rezeption um das Lunchpaket zu bestellen woraufhin wir verwundert angeschaut wurden und man uns mitteilte, dass dies schon automatisch aufgrund unserer Anfrage tags zuvor geschehen sei. Genervt hat uns auch, dass man über Tage hinweg nicht im Stande war, uns 100 ägypische Pfund in kleinere Scheine (Trinkgeld!) zu wechseln. Von einer Rezeption sollte man doch einen kleinen Bestand an Bargeld erwarten können. Wie ihr seht: alles kein Beinbruch und eher zuviel Service als zu wenig. Dennoch alles sehr verwirrend und nicht so professionell wie es sein könnte. Überdies schien das Personal im Restaurant trotz großer Freundlichkeit vorallem abends mit dem Abräumen von Tellern doch leicht überfordert. So stapelten sich zeitweise die Teller und unter den Kellnern gab es auch sehr große Unterschiede was den Eifer und das Vorausschauen (Beispiel Getränkenachschub) angeht. Interessanterweise wurde dies im letzten Wochendrittel, wo offenbar der Großteil der Mannschaft getauscht wurde ("Schichtwechsel?") besser. Der Zimmerservice war stets einwandfrei sauber und überdies gabs noch tolle Handtuch-Kreationen auf dem Bett. Der Service am Pool war ebenso klasse, so brachte der Barkeeper Mustafa z.B. einen Teller mit Croissaints als die Dame äusserte, dass sie hungrig sei, jedoch die Essensausgabe schon einige Zeit geschlossen war.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Lage zum Flughafen ist optimal, nur 5-10 Minuten Transferzeit. Fluglärm bleibt dennoch fast komplett aus (nur gelegentlich geht mal ein Flugzeug drüber was aber wirklich nicht stört). Ansonsten gibt es außerhalb des Madinats Coraya (Hotels Coraya, Solaya, Lamaya, Samaya, Dar el Madina) erstmal überhaupt nichts. Wer also erwartet, abends an einer schönen Promenade flanieren oder shoppen zu können, ist hier definitiv falsch. Es handelt sich um eine sehr gepflegte und gut erschlossene Bucht mit schönen Hotels, allerdings gibt es im näheren Umkreis nichts wirklich Sehenswertes. Da alle Hotels stark auf AI setzen, gilt dies ebenfalls für etwaige Restaurants in der Nähe. Uns persönlich hat es nicht gestört, da wir in erster Linie zum Tauchen und Baden vor Ort waren und vorallem für Ersteres ist die Coraya Bay mit dem tollen Hausriff natürlich ein Traum.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool und Strandbereich sind in gutem Zustand, genügend schattige Plätze vorhanden. Leider bleibt auch hier das obligatorische Liegenreservieren einiger Miturlauber nicht aus was uns zutiefst gegen den Strich ging. Wieso kann man sich im Urlaub nicht einfach mal an die Regeln halten, die so etwas verbieten? Es war tagtäglich genügend Platz vorhanden (und somit fiel das Liegenreservieren auch nicht ins Gewicht!) aber warum muss man denn jeden Tag auf exakt derselben Liege liegen???? Das hat uns auch abends sehr gestört: Wenn das Hotel lange Hosen von den Gästen ausdrücklich erwünscht, könnte das auch entsprechend durchgesetzt werden. Im Übrigen sind die Liegestühle leider ein wenig zu schmal geraten und nicht sonderlich bequem. Der Zustand am Strand sowie am Pool sind als gepflegt zu bezeichnen. Die Toiletten sind ebenso immer sehr sauber gehalten worden. Animation hätten wir wie gesagt nicht gebraucht, allerdings für die Kinder sicher ganz toll und die Animateure haben ein Nein auch gut akzeptiert.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Juni 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Fabian
    Alter:19-25
    Bewertungen:5