Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Natalie & Stephan (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2012 • 1 Woche • Strand
Gemischte Gefühle
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Die eher kleine Hotelanlage ist im Prinzip ein Gebäudekomplex, der sich um den ebenfalls eher kleinen Pool erstreckt und drei Stockwerke hat. Da sich das Hotel - neben 4 Weiteren - an der Coraya Bay in der "hinteren Reihe" befindet, gibt es hier keine Zimmer mit direktem Meerblick, der Strand ist jedoch in 2 Minuten zu Fuß zu erreichen. Eines der 4 weiteren Hotels ist das Schwesterhotel, auch ein Sol Y Mar, es nennt sich Sol Y Mar Solaya und kann ebenfalls genutzt werden (Speisen und Getränke im Wasserpark jedoch nicht inklusive). Direkt im Hotel Dar el Madina gibt es auch das Hauptrestaurant, die Poolbar und einen Souk ("Shoppingmeile" mit den üblichen Angeboten - mehr dazu unter "Tipps"), am Strand befindet sich die Beachbar. Es handelt sich um ein All Inclusive Hotel. Mehrmals täglich Stromausfall, besonders in den Abendstunden. Zu dieser Zeit auch lauwarmes bis kaltes Duschwasser. Die Gästestruktur lag im Juni bei ca. 60% Italienern, 35% Deutschen, der Rest gemischt. Erwähnenswert hierbei ist das eher niedrige Gästeniveau - z.B. sieht man Männer mit langen Hosen beim Abendessen eher selten, obwohl durch Flyer im Zimmer und Schilder im Restaurant darauf hingewiesen wird, während des Essens wurde am Nachbartisch lautstark "Kniffel" gespielt und auch sonst stand das eher übliche "all inclusive" - Verhalten auf der Tagesordnung. Medikamente: Wir erhielten die ersten Tabletten gegen Magenbeschwerden von unserem Reiseleiter, da die ansässige Apotheke sehr teuer sein soll. Souk: Um zu den Hotelzimmern zu gelangen muss man entweder an der Rezeption (was nach dem Strand in Badekleidung oder mit Tauchutensilien nicht so angenehm ist) oder an den Shops vorbei. Die penetranten Verkaufangebote empfanden wir als sehr unangenehm und innerhalb einer Hotelanlage auch sehr unüblich. Gewürzladen: Einen Abend wagten wir uns dann zum Kauf von Souvenirs in den Gewürzladen und erwarben dabei Tee und Gewürze zu nicht gerade günstigen Preisen. Sehr geschockt waren wir daher, als sich dann zu Hause die Farbe des grünen Pfeffers ablöste und günstigerer, schwarzer Pfeffer zum Vorschein kam. Wir wurden also betrogen und raten daher vom Kauf von Gewürzen und Kräutern ab!!! Wer weiß schon, was sich alles im gern verkauften "Gewürzmix" befindet?! Finger weg!


Zimmer
  • Eher gut
  • Größe der Zimmer ist ausreichend, Klima, Safe, TV, Wasserkocher und Minibar vorhanden. Moderne Einrichtung. Der Schrank bietet ausreichend Platz und beinhaltet Kleiderbügel. Das Bad verfügt über einen Föhn. Leider war unser Zimmer (630) extrem hellhörig!!! Die nächtlichen Toilettenbesuche sowie jede italienische Unterhaltung unserer sehr aktiven Zimmernachbarn konnten in voller Lautstärke mitgehört werden.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das Frühstück und Abendessen haben wir im Hauptrestaurant eingenommen. Frühstück: große Auswahl an Gebäck, Brot und Marmeladen. Außerdem gab es Eier in diversen Variationen, Wurst und Käse, Joghurt und frische Früchte. Kaffee (sowohl der Filterkaffee als auch aus dem Vollautomaten) leider ungenießbar. Abendessen: täglich zwei Suppen und ein großes Salatbuffet. Ansonsten immer Fisch und Fleisch als auch Beilagen. Leider war all dies geschmacklich sehr ähnlich und ungewürzt, selbst in der orientalischen Ecke. Auf der Raucherterrasse gibt es auch eine Fisch-Grillstation. Der Fisch wird hier jedoch komplett tot gebraten und war daher trocken. Mittags: Hier kann man Snacks an der Pool- oder Strandbar zu sich nehmen - Pizza ist hier sehr zu empfehlen! Sauberkeit und Hygiene in den Restaurants erschienen uns jederzeit in Ordnung - dennoch hatten wir (und auch andere Gäste) trotz Eisverzicht mit Darmberschwerden zu kämpfen, wie oben bereits erwähnt, sogar mit einer bakteriellen Mageninfektion.


    Service
  • Eher gut
  • Das Personal verhält sich zu jeder Zeit freundlich und bemüht, teilweise sogar etwas zu übertrieben und aufgesetzt. Besonders an einem speziellen Tag der Woche: Geschenke aufs Zimmer, mehrmalige Nachfrage ob alles in Ordnung sei, und sogar der Hinweis, bei der am Abend stattfindenden Hotelbeurteilung eine sehr gute Bewertung - am besten noch den Namen - abzugeben. Die Zimmerreinigung war sehr gut, jedoch ohne Rücksicht auf "Do not Disturb" Schilder und die Uhrzeit, denn auch Abends um 18:30 Uhr hörte man noch das Hin-und Herschieben von Stühlen, etc. Im Restaurant wird man zu Beginn sehr rasch bedient, nach dem 1. Getränk muss man dann jedoch hin und wieder betteln, um ein weiteres zu bekommen. Umgang mit Beschwerden tadellos - eine Reklamation am 1. Tag wurde umgehend durchgeführt! Bringt man sonstige Beschwerden jedoch in der wöchentlich stattfindenden Hotelbeurteilung an, wird man am nächsten Tag per Brief zum Hotelmanagement zitiert, um Rede und Antwort zu stehen, wo dieses leider nur gebrochen englisch sprach. Großes Lob erhält der Hotelarzt, den wir nach starken Magen- und Darmbeschwerden mit Krämpfen und Fieber leider aufsuchen mussten. Er spricht englisch, nach der Behandlung und einer Infusion besserten sich die Beschwerden sofort. Die deutsche Gästebetreuerin (Tanja) war auch eine tolle Unterstützung. Sie und das Management erkundigten sich im Nachgang nach dem Wohlergehen, sehr aufmerksam!


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Lage des Hotels ist wirklich gut: lediglich 8 km vom Flughafen entfernt, somit nicht einmal 10 Minuten Transfer. Fluglärm war nie wahrzunehmen!!! Wie erwähnt, in zweiter Reihe an der Bucht - Fußwege innerhalb der Anlage und auch zum Strand daher sehr kurz. Wie in Ägypten zu erwarten, gibt es außerhalb des Hotels kaum Einkaufs- oder Unterhaltungsmöglichkeiten. An der Hauptstraße liegen ein paar Shops und eine Apotheke - haben wir aber nicht genutzt.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Tauchen und Schnorcheln in der Coraya Bay ist super!!! Ein Steg ermöglicht hier den Einstieg ins Meer, das Personal der Tauchschule steht jederzeit vor Ort für Hilfe zur Seite! Auch sonst können wir nur positiv von den "Coraya Divers" berichten - gute Organisation, nette und kompetente Tauchguides. Animationsangebot vom Hotel vorhanden (Boccia, Volleyball, etc.) und nicht allzu aufdringlich. Jedoch haben wir in einem Hotel dieser Größe noch nie so viele Animateure gesehen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Juni 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Natalie & Stephan
    Alter:31-35
    Bewertungen:9