Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Manfred (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2013 • 1 Woche • Strand
Kleine angenehme Hotelanlage
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut
  • Zustand des Hotels
    Gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Gut

Das Hotel Sol Y Mar Dar El Madina, Baujahr 2008, Anzahl Etagen: 3, Gesamtanzahl Zimmer: 139, liegt an der Madinat Coraya. Insgesamt sind an dieser Bucht 5 Hotels angesiedelt, 2 Sol Y Mar Hotels und 3 Iberotels. Das Madina ist mit Sicherheit die kleinste Anlage dieser Fünf und hat, wie schon öfter beschrieben, keine direkte Strandlage. Die Hotelanlage ist sehr gepflegt, der Zustand für ein 5 Jahre altes Hotel in Ägypten würde ich als sehr gut bezeichnen. Das Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend, manche sprechen deutsch, andere bemühen sich. Angenehm auch, an der Rezeption deutsch sprechendes Personal zu finden. Das Zimmer mit seinen ca. 26 qm, zzgl. Balkon, ist angenehm gross und mit 2 Einzelbetten, ca. je B = 1,20 m, ausgestattet. Schön auch die bodengleiche Dusche. Es gibt genügend Ablagemöglichkeiten für die Wäsche im Zimmer. Das allerdings das W-Lan in einem 4-Sterne Hotel mit 50 EGP pro h, ca. 5,50 Euro pro Stunde, extra bezahlt werden muss, ist sehr störend. Noch mehr absonderlich allerdings, dass die Minibar in einem All-Incl.-Hotel kostenpflichtig ist. Die vorhandene Klimaanlage ist gut regulierbar, wenn auch etwas laut. Die Zimmernummern starten mit 5xx für das Erdgeschoss, 6xx für das 1. OG, sowie 7xx für das 2. OG, hier muss im Sommer auf Grund des Flachdaches und der nicht beschatteten Balkone mit erhöhten Temperaturen im Zimmer gerechnet werden. Der Unterschied zwischen den Superior Zimmern und den Superior Familienzimmern liegt in der zusätzlichen Nische vor dem Balkon, die als Zusatzbett hergerichtet werden kann. Das Hotel verfügt über 3 Restaurants, wovon 2, orientalisch und italienisch, allerdings zuzahlungspflichtig sind und somit kaum genutzt werden. Das Hauptrestaurant bietet eine relativ grosse Anzahl von Speisen, die sich in den 7 Tagen, die wir dort verbracht haben, allerdings oft wiederholt haben. Für ein 4-Sterne Hotel ist m.E. durchaus noch eine Steigerung möglich. Ebenso ist die Auswahl an alkoholischen Getränken sehr beschränkt, insbesondere die Qualität der Cocktails liess zu wünschen übrig. Wenn man diese Getränke in einem 4-Sterne Hotel anbietet, sollte auch ein gewisser Standard vorhanden sein. Rotwein aus dem Zapfhahn ist ebenfalls absolut indiskutabel. Die Gästestruktur ist sehr angenehm. Überwiegend Deutsche, Italiener und Holländer. Bei unserem Besuch in der letzten Aprilwoche war das Hotel m.E. zu 60% belegt, somit auch sehr angenehm. Der Pool in der Anlage ist sehr klein, zum Schwimmen eher ungeeignet und wohl mehr für Kinder geeignet. Angenehm auch der zusätzliche überdachte Pool für die Kleinsten. Der zum Hotel gehörende Strandabschnitt ist schnell erreicht. Er ist ebenso wie das Hotel sehr gepflegt, wie auch die gesamte Bucht einen sehr sauberen und gepflegten Eindruck hinterlässt. Der Zugang zum Riff erfolgt über den Steg oder vom westlichen Strandabschnitt. Hier muss man erst durch seichtes Wasser waten, bis man in den tieferen Bereich gelangt. Dieser seichte Bereich ist auch für Kinder sehr geeignet. Die landenden und startenden Flugzeuge machen sich durchaus bemerkbar, auf Grund der geringen Frequenz allerdings untergeordnet. Erstaunlicherweise macht sich die an der Bucht vorbei führende Landstrasse sowohl am Strand wie auch in der Hotelanlage stärker bemerkbar. Alles in allem empfehlenswert und mit ca. € 100 pro Zimmer/2 Person und Nacht all incl. (April 2013) ein akzeptables Preis-/Leistungsverhältnis. Bezahlung mit Kreditkarte möglich, Check-In/Check-Out schnell und freundlich. Wireless gegen Gebühr vorhanden, Zimmersafe vorhanden, Minibar gegen Gebühr vorhanden, Fliesen.


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Eher gut
    • Sauberkeit
      Gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Gut
    • Essensauswahl
      Eher gut
    • Geschmack
      Eher gut

    Service
  • Sehr gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Sehr gut

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Gut

    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Schlecht

    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Sehr gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Gut
    • Qualität des Strandes
      Gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(6)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im April 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Manfred
    Alter:51-55
    Bewertungen:75
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Gast, vielen Dank für Ihr Feedback und dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke zu schildern. Es ist dem gesamten Team und mir sehr wichtig, jedem Gast ein perfektes Urlaubserlebnis zu bieten. Das uns dies bei Ihnen nicht gelungen ist und wir Ihre Erwartungen nicht erfüllt haben tut uns sehr leid. Gerne nehmen wir Ihre Kommentare auf, um auch in Zukunft unseren Service auszubauen und zu verbessern. Bitte kontaktieren Sie mich per E-Mail ashraf.elsayed@solymarsolayaresort.com, damit wir nochmal im Detail auf Ihre Eindrücke eingehen können. Wir danken Ihnen, dass Sie unser Gast waren und möchten uns nochmals bei Ihnen entschuldigen, dass wir Ihren Erwartungen nicht entsprochen haben. Wir hoffen, Sie dennoch in Zukunft wieder als Gast in unserem Hause begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Ashraf El Sayed Hotelmanager