- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel war aufgrund seiner eher geringen Größe und Überschaubarkeit sehr gemütlich. Als wir dort waren (im Oktober 2008), wurde noch an einem Hotelabschnitt mit weiteren Zimmern gebaut, was jedoch kaum durch Lärm oder sonstiges störte. Auch entsteht derzeit noch ein Aquapark neben dem Hotel. Das Sol y Mar war zu unserer Reisezeit nur etwa zur Hälfte ausgelastet, was wir ebenfalls als sehr positiv empfanden. Auch die Gäste, die vor allem aus deutschen, französischen und russischen Paaren und Familien bestanden, waren durchweg sehr angenehm. Oktober hat sich als sehr angenehme Reisezeit herausgestellt, nicht mehr ganz so heiß, Sonne nicht mehr ganz so aggressiv, eine leichte Brise sorgt stets für Erfrischung. Wie erwähnt sollte man auf alle Fälle nicht Hurgadha anfliegen, sondern Marsa Alam. Nicht nur wegen der Transferzeit, sondern auch wegen der abenteuerlichen Fahrt aufgrund von am Steuer einnickenden Fahrern. Wir hatten über TUI gebucht. Positiv, dass Zug zum Flug und das Einreisevisum inklusive sind, negativ, dass man am Flughafen bei TUI nicht wusste, dass wir kommen (wir standen nicht auf der Liste) und sich der versprochene TUI-Mitarbeiter vor Ort auch nie bei uns meldete. Davon abgesehen (was ja nun wirklich nichts mit dem Hotel zu tun hat) können wir das Sol y Mar nur weiterempfehlen und sind immer noch ein bisschen traurig, dass der tolle Urlaub schon wieder vorbei ist.
Die Zimmer sind sehr geräumig, sehr stilvoll und edel eingerichtet. Schönes Bad mit großer Dusche, recht großer Balkon, zusätzliche Sitzecke und Sofas, die zu zwei Kinderbetten umfunktioniert werden können, abgetrennt durch Vorhänge. Safe kostenlos. Alles brandneu und hochwertig. LCD-Fernseher mit 3 (naja 2, RTL2 zählt ja nicht wirklich) deutschen Programmen (ZDF, RTL). RTL ging nicht richtig, aber ZDF reicht ja, um sich ein bisschen zu informieren. Betten sehr gemütlich. Alles war stets sehr sauber (Handtücher, Bettwäsche, Reinigung der Zimmer sehr gut). Einziges Manko: Wenig Steckdosen, im Bad nur eine, die aber nur für Rasierer genügt. Ansonsten fiel uns noch auf, dass die Zimmer weitestgehend schalldicht sind (gerade im Zimmer neben der Baustelle).
Die Qualität der Speisen war stets gut, allerdings hätte die Vielfalt vor allem beim Frühstück größer sein können. Ein bisschen mehr Obst wäre schön gewesen, auch das Brot war gelegentlich etwas trocken (alt?). Mittagessen haben wir ausschließlich in der Strandbar zu uns genommen, dort gab es Salat, Pizza, Spaghetti und Burger. Mittags völlig ausreichend. Leider auch hier kein Obst, sondern Popcorn oder Eis als Nachtisch. Abendessen war ebenfalls immer gut, die Abwechslung war ok - man fand im Buffet immer was Passendes (auch landestypische Gerichte). Auch war die Pasta mit frisch zubereiteter Soße sehr lecker. Im Hotel gibt es momentan nur ein Hauptrestaurant - das Spezialitätenrestaurant ist noch nicht in Betrieb genommen. Highlight war aus unserer Sicht die mit viel Liebe und Sachverstand zubereiteten Cocktails - einfach nur großartig. Remon mixte entweder alles, um das man ihn bat oder man ließ ihm einfach freie Hand. Auch der Kaffee (Cappuccino, Milchkaffee etc.) waren ausgezeichnet.
An dieser Stelle fehlen uns eigentlich die entsprechenden Worte, weil wir zuvor einen derartig tollen Service noch nie erlebt hatten. Das Personal nur als nett und hilfsbereit zu beschreiben, reicht bei weitem nicht aus. So wurde unser Zimmer (das zunächst gegenüber der Aquapark-Baustelle lag) nicht nur problemlos und umgehend gegen ein anderes am Pool getauscht, sondern auch noch mehrmals nachgefragt, ob alles nach unserer Zufriedenheit verlaufe. Überhaupt war das Personal an der Rezeption sehr nett und immer bemüht, sich allen Anliegen sofort und kompetent anzunehmen (auch gern auf Deutsch). An dieser Stelle ein besonderer Dank an Hani, der darüber hinaus immer zu Späßen aufgelegt war. Genauso an Barmann Remon, der uns jeden Abend eine Vielfalt an Cocktails mixte - nicht nur das, was auf der Karte stand, sondern einfach alles. Bei ihm mussten wir irgendwann gar nichts mehr bestellen - kaum dass wir es uns abends im Lounge-Bereich gemütlich gemacht hatten, servierte er uns auch schon einen Cocktail und stellte uns den nächsten hin, sobald das Glas leer war - unglaublich! Auch im Restaurant war jeder bemüht, uns jeden Wunsch möglichst ohne große Worte zu erfüllen. Nicht einmal voll bepackten Kellnern durfte man die Tür aufhalten - sie bestanden darauf, es genau umgekehrt zu tun. Am Pool gab es sogar einen Sonnenbrillenputz-Service. Insgesamt waren die Angestellten im Hotel wirklich immer freundlich und außerordentlich zuvorkommend. Hier gibt es einfach nichts, was man besser machen könnte.
Obwohl das Hotel nicht direkt am Strand liegt, kommt man bequem zu Fuß in rund fünf Minuten hin. Wer also gern einen Badeurlaub verbringen möchte, ist dort bestens aufgehoben. Einkaufsmöglichkeiten sind in unmittelbarer Nähe leider nicht geboten, da zum Beispiel die nächstgelege Ortschaft El Queisir einige Kilometer entfernt ist und das Hotel mitten in der Wüste liegt. Allerdings besteht die direkte Anbindung an einige Iberotels, wie zum Beispiel das gegenüberliegende Lamaya, dessen Einrichtungen zum Teil mitbenutzt werden können (kleinere Geschäfte werden künftig noch angesiedelt werden). Ausflugsmöglichkeiten werden von den Reiseveranstaltern vor Ort angeboten, doch haben wir leider selbst kein entsprechendes Angebot genutzt. Noch ein Tipp: Wer die Möglichkeit hat, sollte einen Flug direkt nach Marsa Alam buchen, da der zugehörige Flughafen nur etwa fünf Kilometer entfernt ist (jedoch keine Lärmbelästigung). Wir hatten leider das Pech, nur noch einen Flug nach Hurghada ergattern zu können, weshalb wir jeweils einen zweieinhalbstündigen Bustransfer hin und zurück in Kauf nehmen mussten. Darüberhinaus machte der Busfahrer keinen besonders wachen Eindruck, was zu leichter Anspannung führte.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wir haben die Sportmöglichkeiten im Hotel nicht genutzt, vorhanden sind allerdings Tennisplätze, ein Fußballplatz, Fitnessraum (noch nicht ganz fertig) und Beachvolleyball am Strand. Der Billardraum ist sehr einladend, spielen ist kostenlos. Tischtennis, Tischfußball und Dart gibts am Pool. Die Animation ist sehr freundlich, allerdings auch sehr bemüht, Zuschauer für die abendliche Show zu motivieren (aufgrund der etwa zu 50% ausgelasteten Anlage war ohnehin die Zielgruppe recht klein). Auf der einen Seite verständlich, dass die Animateure nicht vor leeren Rängen werkeln wollten, andererseits doch hin und wieder etwas aufdringlich. Am Strand allerdings war die Animation sehr zurückhaltend, man konnte wunderbar relaxen. Am Pool (waren wir nur am letzten Tag kurz vor der Abreise) scheint die Animation etwas nachdrücklicher zu sein... wir bevorzugten ganz klar die Ruhe am Strand. Hier waren Liegen und Schirme im Überfluss vorhanden. Sehr angenehm, dass es hier keine Liegenreservierung durch Gäste gab. Beim Strand muss man sich darüber im Klaren sein, dass dieser nicht mit einem Karibik-Strand vergleichbar ist. Der Sand ist sehr grobkörnig und es gibt keine Palmenwälder. Zugang zum Meer über den Strand nur an einem Bereich oder über einen Steg. Direkt am Madina/Lamaya-Abschnitt war der Zugang wegen des vogelagerten Riffs nicht möglich. Wenn man Schnorchler oder Taucher ist, wird man allerdings durch die Unterwasserlandschaft entschädigt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Juliane |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |