Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Regina (56-60)
ÖsterreichAus Österreich
Alleinreisend • Juli 2012 • 2 Wochen • Strand
Verleitet zum "Wiederholungstäter" zu werden
5,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Da kleines Hotel (~140 Zimmer), sehr familiere Atmosphäre. Alle Zimmer sehr groß und ausgezeichnet eingerichtet. Dem Wunsch nach Zimmerwechsel (Gehbehinderung) wurde promt entsprrochen. Danke dafür an Frau Theresa (Gästebetreuerin) und Herrn Mohamed (Rezeption)!!! Man wird täglich gefragt, wie es geht und ob alles in Ordnung ist. Mir war das nicht zu aufdringlich, wie manche Gäste vor mir meinten. Ist mir leber als die Nummer 4711 zu sein. Die Gästezufriedenheit hat in diesem Hotel oberste Priorität. Habe ich bisher so noch nie erlebt (bei jährlich 3 Urlauben) und ca. 20x in Ägypten (von Alexandria bis nach Assuan). Ständig sind fleißige Mitarbeiter bemüht, alles sauber und in Ordnung zu halten. Zu meiner Zeit waren ca. 50% deutssprachige, 40% Italiener und der Rest gemischt (keine Russen) im Hotel. Bunt gemischt vom Säugling bis zum Pensionisten. Ausgezeichnetes AI-Angebot mit tgl. einer großen Flasche Wasser aus der Minibar. Poolgröße könnte größer sein. Aber zu jeder Tageszeit am Pool und am Strand freie Liegen vorhanden. Liegen mit Handtuch oder einem Buch zu besetzen und dann stundenlang nicht anwesend sein, sollte vom Hotel besser unterbunden werden. Eigener überdachter Kinderpool und Kinderspielplatz, ebenfalls überdacht. Kinderanimation kann ich nicht beurteilen, da ohne Kinder unterwegs. Erwachsenen-Animation nicht aufdringlich, ein Nein wurde problemlos akzeptiert. Hotel hat auch eine kleine Bibliothek (im Fitnessraum), wo man Bücher ausleihen oder für andere Gäste zurück lassen kann. Händyempfang bzw. Telefonkosten schon oben beschrieben. Wetter war zu meiner Zeit sehr heiß und ungewöhnlich hohe Luftfeuchtigkeit (schwül), aber dafür kann das Hotel nichts. Beste Reisezeit ist sicher das Frühjahr und der Herbst, zum Sonnen aber auch im Winter warm genung. Beheizbarer Pool. Preis/Leistungsverhältnis sehr gut. Dieses Hotel kann ich ruhigen Gewissens weiter empfehlen. Man kann hier zum "Wiederholungstäter" werden. Ich komme bestimmt wieder in dieses Hotel.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer sind sehr groß mit einem extra Sofa, welches auch für eine 3. Person umgewandelt werden kann, sowie extra Tisch und Sessel. Familienzimmer sind für 2Kinder durch einen Teilwand und einen Vorhang abtrennbar und entsprechend größer. Alle Zimmer verfügen über eine moderene, indivieduell steuerbare Klimaanlage mit Temperatur- Timer- Dry- Sleep- und Fun-Funktion, welche auch nachts kaum zu hören ist. Weiters gibt es einen Flachbild TV mit 4 Deutschsprachigen Programmen (ARD, ZDF, RTL und RTL II) sowie einigen italienischen, arabischen und englischen Sendern. Badezimmer mit Seifenspendern, einem verstellbaren Brausekopf, Föhn und zur Zierde ein kleine gefüllte Vase. Überall ausreichend Ablageflächen, ein Safe hinter der Schiebetüre des Kastens und einem Wasserkocher mit diversen Tee- und Kaffeeutensilien. Wurden ebenfalls tgl. ergänzt. Balkon bzw Terrasse sehr groß mit einem fix installierten, abklappbaren Wäschtrockner für die Badesachen und Strandtücher. Diese konnte man jedoch täglich wechseln, wenn man wollte. Außerdem einem Tisch und 2 Sesseln. Minibar ebenfalls vorhanden, 1,5l Wasser tgl frei. Zusätzlich ein Spezialangebot zu einem verbilligten Preis bei wöchentlichen zusätzlichem Wasserbedarf. Andere Getränke aus der Minibar natürlich kostenpflichtig, aber im AI-Programm ständig an den Bars zu bekommen (Fruchtsäfte, Bier, Wein und lokale Spirituosen). Importgetränke und spezielle Kaffeesorten natürlich extra zu bezahlen.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Es gibt ein Hauptrestaurant und einige Spezialetätenrestaurants, sowie mehrere Bars. In den Spezialitätenresaurants war ich aber nicht, da das Essen im Hauptrestaurant ausgezeichnet war. Es gab auch täglich frisch Gegrilltes und eine arabische Ecke. Es wurde natürlich auf Grund der Gästestruktur eher neutral gewürzt. Überdies standen am Buffet jede Menge Gewürze, sodass man sich das Essen nach eigenem Geschmack nachwürzen konnte. Täglich stand das Buffet unter einem anderen Motto, was natürlich eine Bereicherung für Abwechslung ist. Wer da nichts findet, ist selber schuld. Auch wurde ständig nachgefüllt, bevor etwas gänzlich zur Neige ging. Es gab also genug, auch wenn man wie ich erst spät zum Essen kam. Mit dem Abgetragen wurde pünktlich begonnen. Ebenso gab es täglich eine Pastastation, wo man sich die Zutaten nach Wahl zusammen stellen lassen konnte. Ebenso gab es eine "Kinderecke" (niedriger gestellt), die jedoch nicht nur für Kinder zur Verfügung stand. Sollte mal was veschüttet worden sein, waren schon eigene Angestellte zur Stelle, die gewischt haben. Tische wurden immer schnell neu gedeckt. Die Atmosphäre war immer angenehm. Auch ohne Trinkgeld wurde man freundlich und schnell bedient. Über eine kleine Anerkennung freut sich aber jeder. Leider fiel mir keine Box für das Küchenpersonal auf, das meiner Meinung nach auch bedacht werden sollte. Habe daher am Ende meines Urlaubs dem Chefkoch einen größeren Betrag in die Hand gedrückt.


    Service
  • Sehr gut
  • Das Service in der gesamten Anlage ist ausgezeichnet. Am 2. Tag wird man schon erkannt und gefragt, ob man wieder das Selbe wie gestern möchte. Ich habe nie einen unfreundlichen Mitarbeiter getroffen. Alle erkundigen sich, ob alles in Ordnung ist, ob man noch etwas möchte. Mit Englisch kommt man auch beim Zimmerpersonal immer zurecht. Einige sprechen auch deutsch, lernen es gerade und bemühen sich. Italienisch wird ebenfalls gut gesprochen. Zimmerboy (Mahmoud) putzte ebenfalls sehr gründlich (Bad, Kasten, Lampenständer, sogar den schmalen Spalt über dem Kasten), auch unter den Vorlegern wurde feucht gewischt. Ebenso täglich die Terrasse gekehrt. Und jeder ist auch ohne "Bakschisch" sehr bemüht, freut sich jedoch über eine klein Anerkennung. In Österreich ist es auch üblich, dem Kellner, Taxifahrer usw. ein kleines Trinkgeld zu geben, wenn man mit der Leistung zufrieden ist. Arzt in Rufbereitschaft. Apotheke in der Anlage (habe beides nicht gebraucht). Auf Hygiene wird sehr geachtet, Köche immer mit Handschuhen gesehen, welche auch regelmäßig gewechselt wurden. Im Kasten gibt es einen Wäschesack, angeblich einmal pro Aufenthalt kostenfrei, habe ich jedoch nicht genützt. Kann keine Beschwerden vorbringen, außer dem Zimmerwechsel, auf den aber promt reagiert wurde (wie oben beschrieben).


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Hotel ist vom Fluhafen Marsa Alam in 10 min erreicht. Trotzdem hört man keinen Fluglärm. Also beim Buchen auf den Ziel-Flughafen achten, denn von Hurghada dauert es ca. 3 Stunden.Dass das Hotel in 2. Strandreihe liegt, sollte bekannt sein. Zumindest wenn man sich vorab informiert. Sich dann darüber zu beklagen, finde ich eine Frechheit. Zum Meer ca. 5 min (etwas Bewegung täglich tut ganz gut) über einen kleinen Gehweg. Ins Meer gelangt man entweder über den Tauchersteg oder ein Stück nach rechts nach der Absperrung zum Schutz der Korallen. Dort ist es auch für Kinder möglich. Jedoch nicht zum "Sandburgen" bauen, da Sand nur aufgeschüttet ist. Tauchschule vor Ort, diese kann ich jedoch nicht beurteilen. Einkaufsmöglichkeiten gibt es in der Anlage (ca. 30 Shops), in den anderen Hotels der Coraya-Bucht oder ca. 500m an der Hauptstraße, sowie im ca. 7km entfernten Port Gghalib. Man kann aber auch mit dem Taxi nach El Queseir (ca.50km) fahren. Dort gibt es ebenfalls Einkaufsmöglichkeiten und auch eine Festung zu besichtigen. Ausflüge werden über die Reiseleitung und auch vom Hotel aus angeboten, welche ich jedoch nicht genutzt habe. Man muss sich jedoch darüber im Klaren sein, dass dabei z.T. große Entfernungen zurückgelegt werden müssen.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Liegen könnten eine Auflage haben, dann wären sie für mich bequemer. Animation vorhanden und nicht zu aufdringlich. Disco im Schwesternhotel Solaya. Jedoch sollte man sich bewußt sein, dass dieser Ort nicht dafür geeignet ist, die Nacht zum Tag zu machen. Angenehm auch, dass die Abendanimation seitlich des Hotels an dem dafür vorgesehen "Theater"-Platz stattfand, sodass man sich nicht gestört fühlte, wenn man seine Ruhe wollte. Auch am Pool wurde ständig geputzt und gewischt. Dieser wurde auch regelmäßig in der Nacht gereinigt. Auch am Strand waren immer Angestellte unterwegs, die zB. die Schirme oder den Windschutz repariert haben. Am Pool sowie am Strand gibt es Duschen sowie WC und Umkleidekabinen. Im Hotel gab es auch einen Internetzugang, habe diesen aber nicht genützt. Handyempfang an allen Stellen gegeben, da in der Nähe auf einer Riesenpalme eine Empfangsstation montiert ist. Aktive Gespräche sind aber vom Zimmer (Direktwahltelefon) westentlich günstiger (2€/min. für internationale Gespräche) als vom Handy.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt besser als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(19)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:2 Wochen im Juli 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Regina
    Alter:56-60
    Bewertungen:2