- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Bereits zum 2. Mal haben wir das Jaz Lamaya in Marsa Alam besucht. Im Gegensatz zu 2014 als es noch unter Iberhotel Lamaya lief, hat sich nicht viel geändert. Alle Zimmer sind meines Wissens als Doppelzimmer geführt, haben aber noch zwei zusätzliche Schlafplätze im Zwischenraum. Also ideal eigentlich für Familien mit Kindern. Die Sauberkeit der Zimmer ist sehr vorbildlich. Tägliche Reinigung duch die Roomboys, zwar immer zu verschiedenen Zeiten. Aber am späten Nachmittag waren die Zimmer eigentlich immer fertig. Das Jaz Lamaya ist ein reines AI-Hotel und kann nur so gebucht werden. Zur Gästestrucktur ist anzumerken, das zu 90 % deutsch gesprochen wird. Dies verteilt sich zumeist auf Urlauber aus Deutschland, Österreich und diesmal eine größere Anzahl aus der Schweiz, da diese im Moment Herbstferien haben. Erreichbarkeit vom Handy ist auf jeden Fall gegeben, aber abgehende Telefonate weden mit 2,99 €/min verrechnet. Ein Gespräch vom Zimmertelefon nach Deutschland kostet 2 €/min. Billiger ist ein Anruf von Deutschland aus mit der 01010 als Vohwahl und Verbindung über die Rezeption auf das Zimmer (2,9ct/min). Zur besten Reisezeit wäre zu sagen: Wer nichts gegen ein paar Kinder hat kann auch in der Ferienzeit reisen, ansonsten soll er in das Coraya Beach (erst ab 16 Jahren). Dann noch eine Anmerkung zum Schluß was das Klatschen nach der Landung betrifft. Das der Pilot und die Crew uns sicher zum Urlaubsort und wieder nach hause bringt, ist deren Job. Es ist vielen Piloten gar nicht Recht und erwünscht eine sichere Landung zu beklatschen. Oder geben diese Leute im Stadtbus, oder dem Zahnarzt nach erfolgreicher Behandlung auch Applaus?
Die Größe der Zimmer würde ich am auf ca. 30 qm schätzen. Nach dem Eingang befindet sich gleich das Bad und der Kleiderschrank mit Tresor. Danach der Zwischenraum mit zwei weiteren Schlafplätzen und dann das eigentliche Schlafzimmer mit Balkon. Es gab auch einen Fernseher (ARD, ZDF und das ohne GEZ, sowie RTL und einige weitere Sender). Minibar ist vorhanden aber nicht All incl. Größe von Bad ist ausreichend für die tägliche Dusche und Körperhygiene und auch immer sehr sauber.
Im Hotel gibt es ein Hauptrestaurant in dem die Speisen zu allen Zeiten in Buffetform gereicht werden. Dann gibt es noch ein Strandrestaurant welches ab 11 Uhr geöffnet hat in dem es verschiedene Mahlzeiten gibt (Pizza Hamburger uvm.). dies ist im AI-Programm dabei. Hier kann man aber auch am Abend Al a Carte essen, was jedoch nicht AI ist. Die Qualität der Speisen ist absolut top, wengleich das Essen manchmal ein bißchen mehr Temperatur vertragen dürfte. Aber sobal etwas vergriffen ist, wird umgehend wieder aufgefüllt. währen den ganzen Zeiten im Restaurant wird immer wieder der Boden gewischt, sobald mal was heruter fällt. Täglich wechselnder Geschmack der Speisen (deutsch, asiatisch, thailändisch, ägyptische Küche). Feste Plätze im Restaurant gibt es aber keine. Mit Trinkgeldern sollte man auch nicht sparen, da die Angestellten wirklich auf Zack sind. Es besteht auch die Möglichkeit die Speisen außerhalb des Restaurants zu sich zu nehmen. Ist zwar überdacht und mit Ventilatoren ausgestattet, aber hier ist es doch sehr warm.
Freundlichkeit wird im ganzen Hotel groß geschrieben. Keiner der Angestellten hatte zu keiner Zeit ein grimmiges Gesicht, immer ein Lächeln übrig. Ein Großteil der Angestellten (Roomboys und Gärtner mal ausgenommen) sprechen ein gutes deutsch. Wenn einmal nichts verstanden wird, geht das aber auch auf englisch. Zimmerreinigung wird wie schon weiter ober erwähnt täglich durchgeführt. Man hat aber auch die Möglichkeit auch auf die Zimmerreinigung zu verzichten, wenn man das dazugehörige Schild an die Türe hängt. Es gibt im Hotel über das Animationsteam eine Kinderbetreuung. Auch ein Hoteleigener Arzt hat 2 x am Tag Sprechstunde, ist aber in Notfäller 24 Stunden erreichbar. Beschwerden werden sofort erledigt. So hatten wir einen losen Tresor im Schrank stehen. Vom Anruf an der Rezeption bis zum Eintreffen des Mechanikers vergingen keine 5 min.
Der Transfer vom Flughafen zum Hotel sind ca. 10 min, da das Jaz Lamaya als erstes angefahren wird. Fluglärm beeiträchtigt aber den Aufenthalt keineswegs. Die Entfernung zum nächsten Ort (Marsa Alam) wir glaube ich mit 65 km angegeben. Möglichkeit zum Shoppen gibt es sowohl in der Hotelanlage, als auch über die Straße im anderen Hotel. Nightlife (Party) findet eigentlich nicht statt. Täglich spielt ab 20 Uhr ein Alleinunterhalter im Außenbereich der Lobby und ab 21.30 findet eine Aufführung der Animationsgruppe im Theater statt. Ausflüge wie z.B. nach Kairo (per Flug oder Bus), oder nach Luxor werden angeboten, sowie verschiedene Tagesausfüge (Schnorcheln, Glasboot, Quadfahren). Habe wir aber alles nicht genutzt. Zur Lage des Hotels: Es ist eines von 4 Hotels in der Coraya-Bucht (Lamaya, Solaya, Sol Y Mar und Coraya Beach). Öffentliche Verkehrsmittel außer ein Taxi sind mir nicht bekannt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Freizeitangebote wie Ausflüge habe ich ja bereits oben erwähnt. Hben wir aber nicht in Anspruch genommen. Animation ist keinesfalls aufdringlich. Hier heißt ein "nein" einfach nein. 2014 war im Restaurant noch eine Disco. Das Schild ist zwar immer noch da, ob aber eine Disco statt findet kann ich nicht sagen weil es mich auch nicht wirklich interessiert. Strand und Pool waren immer sehr sauber und es warwen auch für jeden Platz Sonnenschirme und Liegestühle vorhanden. Zu Beginn des Aufenthalten bekommt man beim Einchecken für jede Person eine Handtuchkarte. Mit dieser können am Pool Handtücher geholt werden und am Abend wieder abgegeben oder getauscht werden.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Ralf |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 9 |
Lieber Herr Ralf, vielen lieben Dank für Ihre ausfuehrliche,nette und motivierende Bewertung ,die wir über HolidayCheck bekommen haben. Diese ist für uns eine wichtige und positive Unters tützung in unserem Bestreben, unseren Service für Sie noch weiter auszubauen und dauerhaft zu verbessern. Wir wurden in unseren bisherigen Anstrengungen durch folgende Auszeichnungen [Holidaycheck & Travel Life awards] bestätigt. Wir verstehen diese Auszeichnungen als Verpflichtung zu einer weiteren Verbesserung unseres Service in 2015. Vielen Dank, dass Sie in unserem Hotel zu Gast waren und nochmals vielen Dank für das Feedback, dass wir von Ihnen bekommen haben. wir würden uns sehr freuen,Sie wieder zum dritten Mal in Ihrem zweiten Zuhause begrüssen zu duerfen. Mit freundlichen Grüßen Ashraf Ayed General Manager