Wir waren vom 24.05. bis 03.06.2012 in diesem Hotel und fühlten uns von Anfang an richtig wohl. Das Hotel hat seine 4 Sterne zu Recht (ausser Einschränkung bezüglich Gastronomie). Die gesamte Anlage ist überschaubar und in einem für Ägypten sehr guten baulichen und gepflegten Zustand. Die Zimmer bieten ausreichend Platz, die Betten sind sehr bequem, im Bad sucht man vergeblich nach Schimmel (wie sonst vielfach vorhanden). Auch die elektrischen Anlagen funktionieren bestens (also keine halb heraus hängenden Steckdosen, offene Drähte usw.). Sogar die Wege zwischen dem am weitest entfernten Zimmer zum Haupthaus werden mind. 2x pro Tag nass gereinigt (haben wir noch nie bei unseren anderen Ägypten-Aufenthalten erlebt). Das Zimmer wird ebenfalls mind. 2x pro Tag sauber gemacht - und ist auch wirklich sehr sauber! Auch beim zum Hotel gehörenden Strandabschnitt liegt kein Unrat herum (im Gegensatz zu den daneben liegenden Strandbereichen). Wir hatten AI gebucht und mussten für kein bestelltes Getränk und keine Verpflegung etc. etwas dazuzahlen. Sofern etwas kostenpflichtig ist (z.B. Flaschenwein, alkoholische Originalmarken, frisch gepresster Saft), wird man vom Kellner vorgängig darauf aufmerksam gemacht! Die Gäste kommen zu über 80% aus Deutschland, zu ca. 15% aus Österreich und der Schweiz und ein paar wenige Gäste aus England. Der Reiseveranstalter (TUI) achtet speziell darauf, dass keine Gäste aus Ländern mit rüpelhaftem Benehmen (wie z.B. Russland, Ukraine, Tschetschien, USA, Skandinavien) hier buchen können. Die Alterstruktur gliedert sich zu gut 30% ab 18 bis 30 Jahre, ca. 60% zwischen 30-55 Jahre und 10% über 55 Jahre, also keine Kinder. Ein Arzt (englisch sprechend mit ein paar Wörtern deutsch) ist übrigens jeweils am Mittag und am Abend vor Ort. Bei Notfällen kommt er sogar auch ausserhalb der Sprechzeiten vorbei. Speziell zu erwähnen ist der vom Hotel verlangte Dresscode (nur beim Abendessen). Wir finden diese Vorgabe sehr gut, denn uns verging bei unseren früheren Ferien manchmal der Appetit schon vor dem Essen ..... und "Augenschmerzen" bekam man noch dazu. Gäste, die sich nicht daran halten, werden höflich aber bestimmt zurückgewiesen und aufgefordert sich entsprechend zu kleiden. Zusätzliche Reisestecker, Reise- oder Steckdosenadapter kann man getrost zu Hause lassen. Die gängigen Stecker (auch aus der Schweiz) passen überall. Tauchbrille und Schwimmflossen wenn immer möglich von zu Hause mitnehmen. In den Geschäften vor Ort erhält man nur ungenügende Austattungen. Bei der Heimreise unbedingt ausreichend Wasserflaschen mitnehmen. Es kann sehr lange dauern bis man einchecken kann - bei unserer Rückkehr funktionierte zudem die Klimaanlage im Flughafen nicht und es war drückend heiss!
Für zwei Personen sind die Zimmer genügend gross, mit Ausnahme des Badezimmers. Wenn jemand auf dem WC war, konnte die zweite Person nur mit etwas Mühe ebenfalls ins Badezimmer eintreten. Die Ausstattung des Zimmers (Mobiliar, TV-Gerät, Bett, Safe, Minibar, Klimaanlage, Föhn, Wasserkocher) und des Badezimmers entsprechen einem europäischen 4-Sterne Hotel. Positiv überrascht waren wir über die elektrischen Anlagen und das Badezimmer. Die Steckdosen waren sehr gut fixiert, keine defekten Lampen, und die Badzimmer-Platten hatten keine (der sonst üblichen) Risse und Beschädigungen. Die Terrasse lud zum gemütlichen Verweilen ein (wegen der Hitze natürlich nur Morgen). Wie bereits oben erläutert wurde das Zimmer mind 2x pro Tag sauber gemacht. Insekten (v.a. Ameisen und Stechmücken) waren ganz selten "Gäste".
Das Angebot an Restaurants und Bars ist für die Grösse dieses Hotels absolut ausreichend. Die Küche bietet immer in einem separaten Bereich des Buffets ein orientalisches Menü an. Die übrigen Angebote sind europäischer Art. In den ersten 4 Tagen war die Diversität beim Mittag- und Abendessen sehr eingeschränkt (z.B. immer das gleiche Gemüse in gekochter, gebratener, einzeln und in gemischter Form - oder 5 Fischgerichte und daneben noch 1 Lebergericht und Hackfleisch). Aus unserer Sicht waren v.a. die Fischgerichte nicht immer richtig durchgegart bzw. -gebraten. Hingegen wurde an der Menge nicht gespart - es hatte wirklich für jeden genügend zu Essen, von der Vorspeise bis zum Dessert. Ab 5. Tag verbesserte sich die Angebotspalette markant. Auf Sauberkeit im Restaurant- und Buffetbereich wird grossen Wert gelegt. Wenn z.B. jemandem etwas vom Teller fiel, wurde der Boden sofort sauber gemacht. In der Strandbar sollte man die Tischsets zwischendurch auswechseln, v.a. wenn der Vorgänger bzw. die Vorgängerin "den Durchmesser des Tellers" nicht so gut kennt. Zum Thema Trinkgeld ist zu sagen, dass das Servicepersonal auch dann sehr höflich, freundlich, aufmerksam und schnell bleibt, wenn man kein Trinkgeld gibt. Da wir "AI" gebucht hatten und "AI" mit Ausnahme von wenigen Getränken wirklich "AI" ist, hatten wir keine zusätzlichen Auslagen.
An dieser Stelle möchten wir ein ganz grosses Kompliment an das gesamte Personal einschliesslich des Managements aussprechen. Den CEO sah man mind. 1x pro Tag am Buffet, am Strand oder irgendwo sonst auf der Anlage. Auch das übrige obere Kader war regelmässig präsent. Die Kellner waren sehr zuvorkommend, hilfsbereit und freundlich; und immer für ein Spässchen zu haben (wenn man darauf eingehen wollte). Die Mitarbeiter am Strand nahmen sofort die Tücher und Matten ab, suchten einen freien Platz und richteten alles her. Nebst der Strandbar wurden auch am Strand regelmässig Getränke und Eis serviert. Unser Zimmerboy reinigte das Zimmer mind. 2x pro Tag und fragte jeden Abend, ob alles in Ordnung sei. Auch hier ein absoluter Topservice. Am ersten Abend fragten wir den Zimmerboy wegen eines zusätzlichen Kissens. Nachdem wir vom Abendessen ins Zimmer zurückkamen, lag das Zusatzkissen schon auf dem aufgedeckten Bett. Franziska und ihr Team sind omnipräsent und immer für die Gäste da, wenn es irgendein Problem gibt. Erstmals in all unseren bisherigen Ferien hatte meine Ehegattin ernsthafte Magen-Darm-Probleme (ev. Lebensmittelvergiftung) mit sehr starken Bauchkrämpfen, und dies am 3. Tag. Die vom Arzt verschriebenen Medikamente konnten wir sofort in der nahe gelegenen Apotheke holen. Leider trat die erhoffte rasche Besserung nicht ein, so dass meine Ehegattin bis zum Ferienende nur Schonkost zu sich nehmen und keine Ausflüge machen konnte. Franziska und ihr Team erkundigten sich mind. 2x täglich nach dem Gesundheitszustand und taten wirklich alles (einschliesslich Blumenstrauss, täglich nette Genesungskarten, Wellnessgutschein usw.), damit es uns gut ging. Sogar der CEO lud uns zu einem persönlichen Gespräch ein und gab u.a. Anweisungen an die Küche, dass meiner Ehegattin jeder (Essens-)Wunsch erfüllt werden soll. Eine solch tolle Betreuung ist schlichtweg einzigartig!
Das Hotel liegt etwa 30 Autominuten vom Flughafen Hurghada entfernt. Tagsüber sieht und hört man gelegentlich Flugzeuge, aber nicht direkt über der Hotelanlage. Der zum Hotel gehörden Strandabschnitt ist nur wenige Schritte vom Hotel entfernt, lediglich getrennt durch einen Spazierweg. Die Makadi-Bucht ist ein eigentlicher Komplex von mehreren Hotels und hat Dorfcharakter. Ausserhalb des Hotel führt die "Hauptstrasse" durch, an welcher eine Apotheke (direkt vis-à-vis des Hotels), Restaurants und mehrere Läden - darunter auch eine Art Supermarkt - und die Bank sind. Rechts unmittelbar neben unserem Hotel ist eine Disco, welche jeden Abend für Betrieb (und auch mässigen Lärm) sorgt. Speziell erwähnen möchten wir hier, dass die Verkäufer in den Einkaufsläden sehr höflich und in keinster Weise aufdringlich sind, nicht wie z.B. in den bekannt berüchtigten Touristenzentren in Sharm-el-Sheik. Handeln ist übrigens ein Muss, ausser man will überteuert einkaufen. Die Marge liegt bei Taschen bis zu 60 %!! So wollte der Verkäufer zuerst 60 Euro haben, bezahlt haben wir schliesslich 25 Euro. Ausflüge gibt es für jeden Geschmack (Luxor, Katamaran, Tauchen, Quat, Kamel usw.) und können sowohl im Hotel (bei TUI) als auch am Strand gebucht werden werden. Wir hatten einen Ausflug nach Luxor und Tal der Könige über TUI vor Ort gebucht. Unverschämt fanden wir, dass am Schluss des Ausfluges, zusätzlich zu dem doch ziemlich teuren Ausflug (130 Euro pro Person), sowohl der Reiseführer von jedem Teilnehmer noch mind. 5 Euro als auch der Fahrer noch pro Person 2-3 Euro als Trinkgeld haben wollten. Hier verdient jemand sich eine goldene Nase, aber ganz offensichtlich werden die Reiseführer und Fahrer sehr schlecht bezahlt! Als wir nicht bereit waren den Betrag zu entrichten, wurde der Reiseführer sehr unhöflich, indem er uns einfach vor dem Hotel "ablud" und grusslos verschwand.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wir sind passionierte Schnorchler und waren von der faszinierenden, vielfältigen Unterwasserwelt begeistert. Und dies im wahrsten Sinne vor unserer Nase (die Fische berührten teilweise unsere Tauchbrille). Was uns besonders gefallen hat - es gab keinerlei (der sonst üblichen) aufdringlichen Animateure. Wenn man etwas tun wollte, konnte man sich z.B. bei Franziska und deren Team erkundigen, im täglich erschienen Newspaper oder am Anschlagbrett vor dem Hauptrestaurant nachlesen. Das Hotel selbst bietet eine breite Palette an (z.B. von Wassergymnastik, Spiele, Basteln bis zum Ausflug ans geschützten Riff). Wie bereits oben erwähnt, gibt es direkt ausserhalb des Hotels eine Art Einkaufsstrasse mit diversen Shoppingmöglichkeiten und eine Disco. Sowohl der Pool als auch der Strand waren in einem Topzustand. Der Pool wird täglich mind. 2x gereinigt, unser Strandabschnitt war sehr sauber (im Gegensatz zu denjenigen der benachbarten Hotels); sogar die an den Strand angeschwemmten Quallen wurden immer wieder entfernt (und es hatte an 2-3 Tagen sehr viele Quallen). Die bekannte "Liegestuhl-Besatzungstechnik" einiger Gäste wurde sehr konsequent ausgehebelt, indem die Strandboys die Tücher einfach entfernten, wenn die Gäste nach einer gewissen Zeit immer noch nicht erschienen; auch wenn die betroffenen Gäste ziemlich lautstark meckerten. Ein ganz grosses BRAVO an die Strandboys und das Management für diese konsequente Einstellung!!
- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Marius |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 11 |
Sehr geehrter Marius, lassen Sie mich Ihnen als erstes danken, dass Sie unser Hotel besucht haben und dies bei Holidaycheck kommentiert haben. Ich freue mich, dass Sie mit Ihrem Urlaub bei uns zufrieden waren. Wir freuen uns über Ihr großes Lob an alle Abteilungen, unseren Service, unser Management. Das macht uns unglaublich stolz – vielen Dank dafür. Wir danken Ihnen für die hilfreichen Kommentare bezüglich unserer Küche. Wie Sie ja wissen, sind Ihre Anregungen wertvoll für uns stetige Verbesserung zu erzielen. Unsere Küche ist klein, aber fein – kulinarischer Genuss ist für unsere Gäste enorm wichtig – so zaubern wir auch die eine oder andere Kleinigkeit individuell herbei, falls Sie mal nicht Ihr Lieblingsgericht an unserem Buffet finden. Wir bedauern sehr, dass Sie während Ihres Aufenthaltes bei uns krank waren. Wir hoffen sehr, dass Sie wieder gesund sind. Dieses Jahr war Ende Mai besonders heiß in unserer Region. Temperaturen um die 35 bis 40 Grad waren da keine Seltenheit. Für den heißen ägyptischen Sommer empfehlen wir folgende Verhaltensregeln (diese hängen auch an unseren Infotafeln im Hotel aus). • Vermeiden Sie direkte Sonneneinstrahlung besonders zur Mittagszeit und über einen längeren Zeitraum, da die Sonne sehr heiß und aggressiv ist (UV-Index im Winter ca. 6, im Sommer ca. 11…). • Trinken Sie viel Wasser (wird Ihnen von unseren Bars zur Verfügung gestellt) und vermeiden Sie zu kalte Getränke. Dehydrierung ist der Hauptgrund für Magen- sowie Herz-Kreislauf-Probleme. • Benutzen Sie immer Sonnencreme mit Sunblocker um Sonnenbrand zu vermeiden. Tragen Sie in der Sonne eine Kopfbedeckung. • Waschen Sie Ihre Hände, bevor Sie Ihre Mahlzeiten einnehmen. • Vermeiden Sie den Konsum alkoholischer Getränke direkt in der Sonne. • Vermeiden Sie plötzliche Änderungen der Temperatur (von warm nach kalt und umgekehrt). Geben Sie Ihrem Körper ein paar Minuten Zeit, sich an neue Temperaturen zu gewöhnen. Bitte stellen Sie Ihre Klimaanlage im Zimmer nicht kälter als 25 Grad. • Versuchen Sie im Laufe des Tages zu viele frittierte und schwere Gerichte zu vermeiden Es ist sehr wichtig diese Hinweise zu beachten um den enormen Klimawechsel gerecht zu werden und uns an die klimatischen Gegebenheiten von Ägypten anzupassen Desweiteren führen wir regelmäßig Qualitätskontrollen unseres Essens sowie der Getränke durch – so konnten wir im Mai sowohl als auch bei der aktuellen Bewertung wieder exzellente Werte erzielen können – so wird auf Hygiene, Sauberkeit und auch Krankheitserreger getestet. Wir bedanken uns sehr, dass Sie unser gesamtes Handeln, die Betreuung so sehr schätzen. Das gesamte Team wünscht Ihnen alles Gute und würde sich freuen, Sie bald wieder recht herzlich „Willkommen“ zu heißen. Mit freundlichen Gruessen Amr Tarek General Manager