Alle Bewertungen anzeigen
Constance (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2010 • 2 Wochen • Strand
Es wird immer besser
5,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Wir waren zum 3. Mal in dieser Anlage. Wie immer: sehr freundlicher Empfang, schneller und reibungsloser Checkin. Würde sagen, die Verbindung von Club& Resort bildet die größte Hoteleinheit im Madinat. Eine schöne gepflegte, grüne Anlage, mit reichlich Bewegungsmöglichkeiten, zumal man auch in die anderen Hotelanlagen gehen kann. Hatten All Inclusive und sind allemal satt geworden. Zum internationalen Gästemix: überwiegend Deutsch, ein Teil (unauffälliger) Russen, ein zunehmender Teil (leider auffälliger) Österreicher, ein wesentlich kleinerer Teil Belgier, Niederländer, Franzosen, Einheimische. Gefühlt ( und vom hören) waren etliche "Stammgäste" da, also Gäste, die bereits mal hier waren. Dem Hotel angegliedert ist ein Fitnessclub, Billiard, Tischtennis, Tennis, Fußballplatz, Gymnastikbereich, Disco usw. Also wir waren bereits 6x in Ägypten, davon 3x hier im Oasis. Eigentlich sollte der 1. Besuch im Oasis unser letzter Ägyptenurlaub werden - es wurde der Beste, den wir bis dato hatten. Und dieses Jahr fand ich noch um einiges besser. Ich hatte das Empfinden, das die deutsche Führung dem Hotel sehr zugute kommt. Wir hatten auch keine Bauchkrämpfe oder Durchfall. Man sollte beherzigen, das die Temperaturschwankungen zwischen Zimmer und Außen nicht zu groß sind, nicht zu kalte Getränke (keine Eiswürfel!) trinken. Am Essen allein liegt es definitiv nicht. Und: ja, es helfen KEINE deutschen Medikamente. Die Apotheke ist direkt hinter dem Hotel. Grundsätzlich muss man sich vor Augen halten: Ägypten ist ein einfaches, afrikanisches Land. Für die landestypischen Verhältnisse bietet das Hotel einen echt guten Urlauberservice und ist immer um Verbesserung bemüht. Die Meereslandschaft ist unglaublich schön - das wird Ägypten leider nur stückchenweise bewußt und ist noch längst nicht bei Jedem im Kopf angekommen. Absolut unklar ist mir das Verhalten von Urlaubern, die trotz Hinweisschildern und entsprechenden Aufforderungen auf den Korallen rumtrampeln oder ihre Finger nicht davon lassen können, um etwas abzubrechen. Warum? Wir hatten bis auf einen Tag durchweg Sonnenschein bei 38-39 Grad, max. leichte Wattewölkchen und immer eine leichte Brise am Strand. Aber angenehm. Nur einen Tag war wolkig, aufgrund eines Sandsturmes hat man nicht mal mehr die Sonnenstrahlung erahnen können.


Zimmer
  • Eher gut
  • Das Familienzimmer an sich ist von der Größe und Aufteilung absolut in Ordnung. Vom Flur geht das Bad ab. Dann kommt der Schlafbereich der Eltern, dahinter, durch einen Vorhang trennbar, ist der Bereich mit den gemauerten Betten für die Kinder, zur Terasse/Balkon hin. Ein Einbauschrank befindet sich im Flur. Auf dem "Schreibtisch" befindet sich der TV, darunter eine kleine Minibar (Achtung! Nicht all inclusive). Wir funktionieren den Schreibtisch immer als Ablage aller Art um. Ein Safe ist neben der Rezeption kostenfrei. Die Ausstattung der Zimmer ist zweckmäßig und in Ordnung. Ausreichend für einen Urlaub, bei dem man überwiegend draußen ist. Im Bad muss sicher über kurz oder lang etwas getan werden bzw. wurde schon etwas getan. Das Bad ist komplett gefliest. Dem Spiegel sieht man sein Alter allerdings an. Auch bei den Fugen muss sicher hier und da was getan werden. Toll finde ich die Größer der gemauerten Dusch. Platz zum Duschen für Zwei!


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gibt ein großes Restaurant an der Lobby, ein kleineres Familienrestaurant, eine Poolbar am Family-Pool, eine größere Poolbar am Aktivpool und eine Strandbar. Seit der deutsche Manager da ist, hat sich die Vielfalt und auch der Geschmack der Speisen verbessert - meine Meinung. Zum Teil schmeckt es ein bißchen "deutscher", von den Gewürzen her, was mir entgegenkommt. Die Snacks sind aufgewertet worden. An den Poolbars gibt es neben Sandwiches, Kuchen und Obst nun auch eine Tagessuppe und immer was Warmes (Eierkuchen, Minipizzen...) - frisch gemacht. Außerdem kann man sich tägl. neben der großen Poolbar selbst eine Pizza belegen. Am Strand gibt es immer lecker Pommes, Fleischbrät, Kuchen, Obst, Gemüse... Zu den Mahlzeiten gibt es immer ein vielfältiges Angebot - man möge bedenken, dass man daheim auch nicht täglich mehrere Gerichte für sich selbst kocht! Natürlich wiederholen sich Nudeln, Reis, Fleisch... Aber das ist doch logisch. Die Auswahl ist gegeben und variiert. Der Chefkoch ist mit seinen Kollegen ständig am Überprüfen und Kontrollieren. Es gab keine leeren Behälter. Sogar mit Sonderwünschen kann man sich ans Personal wenden - die machen gern alles möglich! Ich persönlich finde das Familienrestaurant angenehmer, weil kleiner und ruhiger. Das große Restaurant ist voller. Froh bin ich, das es das Dinner vorm Restaurant nicht mehr gibt!! Dafür direkt ein großes Lob an das Management! (Letztes Jahr noch gab es 1x wöch. Dinner draußen - ein Riesengedränge und viel zu wenig Platz. Da vergeht einem jeder Hunger...Das ist nun Geschichte.) Jeder Abend steht unter einem bestimmten Motto, die Restaurants sind entsprechend gestaltet. Achso, Eis gibt es an den Bars jetzt als Eis am Stiel - viel hygienischer als bisher.


    Service
  • Gut
  • Ich war überrascht, wieviele Mitarbeiter uns direkt erkannt haben. Schon beim Checkin! Sprachlich merkt man natürlich das Arbeitsniveau. Am Empfang spricht man von arabisch, deutsch, englisch, russisch so ziemlich alles. Es gibt auch eine deutsche Gästebetreuung und der Manager Thomas R. ist ebenfalls ein Deutscher. Im Restaurant wird auch noch D, ENG, RUS gesprochen, beim Gärtner, Zimmerservice und Reinigung ist man max. bei Englisch. Aber Verständigung ist immer möglich. Wer eine rein deutsche Betreuung in einem arabischen Land erwartet sollte zu Hause bleiben. Sowas finde ich unmöglich und absolut engstirnig. Zimmerreinigung: 1x tägl., die Kollegen sind sehr bemüht. Man muss immer bedenken, wie die landestypischen Gepflogenheiten sind. Unser Zimmer war immer sauber und ordentlich. Da gab es nichts zu beanstanden. Es wurde sogar ein zusätzlicher "Abendservice" durch das house keeping zw. 19.00-21.00 Uhr eingeführt, da werden sozusagen die Bettdecken zurückgeschlagen. Es wird nochmal die Toilettenartikelausstattung gecheckt. Komplett gesäubert wird 1x tägl. Unser Kinder hätten, wenn sie gewollt hätten, den Badingoo-Kinderclub besuchen können. Aber so doll fanden sie das Angebot nicht. Ist sicher eher was für kleinere Kinder. Thema Beschwerdemanagement: Man wird immer wieder gebeten, bei Fragen, Problemen oder Beschwerden sich sofort zu melden. Sogar der Manager direkt könnte angerufen/angesprochen werden! Wenn man's nicht tut, kann man hinterher nicht meckern, dass man unzufrieden ist. Wir hatten nur Kleinigkeiten zu klären, diese wurden sofort (!) behoben.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Ca. 30-45 min. vom Flughafen entfernt im MAdinat Makadi gelegen. Insgesamt sind es wohl 9 Hotelanlagen, die dieses Madinat bilden. Vorgelagert ist ein großer, sehr gepflegter Golfplatz. Zum Wasser hin: eine große Meeresbucht, weit begehbar. In dieser Bucht finden sich 2 schnell erreichbare Riffe zum Schnorcheln. Das eine ist klein und eigentlich kaum noch bunt. Aber die Fische sind trotzdem da. Das größere im mittleren Bereich läßt sich komplett umschnorcheln und ist besonders schön im hinteren Bereich zum offenen Meer hin. Meine Schnorchel-Highlights dort: Muränen, Steinfisch, Pharaofisch, Rochen, der große blaue Drücker, Nemos und unzählige andere Fischarten. Links neben dem linken Steg gibt es noch ein rundes Riff. Da rauschen aber die Boote immer lang, da haben wir uns noch nicht hingetraut. Am linken Steg soll es übrigens neben Muränen einen Kraken geben, den haben wir leider nicht gesehen. Das Oasis liegt in 2. Reihe, also nicht direkt am Strand. Es gibt einen offiziellen (teilüberdachten) Strandweg, je nach Lage des Hotelzimmers sind es 5-max. 10 min zum Strand. Wir haben eine kleine Abkürzung für uns entdeckt: An der Laloca-Disco aus dem Hotel hinaus, am ausgewiesenen Strandweg rechts vorbei, zwischen den Wohnanlagen geradezu hindurch. Landet man auch direkt am hoteleigenen Strand. Ausflüge: Werden vom Veranstalter zahlreich angeboten, hinzu kommen Angebote örtlicher Anbieter (Dive Base, Tiger Marines, Spa...) Ob nach Hurghada oder Luxor, Kairo, Boots- oder Wüstenausflüge - es gibt nichts, was es nicht gibt. Shoppingmöglichkeiten: Zwischen den Hotelanlagen läuft eine breite Strasse entlang, die mit diversen GEschäften gessäumt ist. Auch in jeder Hotellobby findet sich das ein oder andere kleine Geschäft. Schräg gegenüber vom Sol y Mar Sun befindet sich ein Supermarkt.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Viele Angebote haben wir nicht genutzt. Die Kinder waren mal im Kinderclub, mein Sohn hat sein Schwimmabzeichen gemacht. Große Mühe hat sich das Team mit den Abendshows gegeben! 'Legends' und 'Rama Lama DingDong' waren echt sehenswerte Veranstaltungen. Das sind Tanzshows im Musicalstil - um's ein bißchen zu beschreiben. Ansonsten war dieses Jahr der Liegenkampf am Pool klassisch. Bereits um 07.00 Uhr war dicht. Was ist das für ein Urlaub? Es gibt ein System, wo die Poolboys Handtücher nach entsprechender Ankündigung wegräumen, wenn ewig keiner kam. Aber so richtig hat das dieses Jahr nicht funktioniert. Man bekommt im Bereich der Poolbar immernoch einen Tisch mit Stühlen, aber Liege ist eben Liege. Hin und wieder wird mal eine frei. Wir sind bevorzug zum Strand getigert, wo man anfänglich noch bei 10.00 Uhr freie PLätze fand. In der 2. Woche sollte man spätestens 10.00 Uhr da sein... Für uns war es aber o.k. Was will ich den ganzen Tag eine Liege blocken, wenn ich nur 2 Stunden am Pool bin?? Nicht mein Fall.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Constance
    Alter:36-40
    Bewertungen:13
    Kommentar des Hoteliers

    Guten Tag … da ist aber jetzt ordentlich Wasser den Nil runtergeflossen, bis wir auf Ihre Bewertung antworten. Sorry dafür. Umso herzlicher bedanken wir uns heute dafür, dass Sie sich Zeit für ein Feedback gegeben haben. Ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis, die hohe Produktqualität und das herzliche, persönliche Service sind auch weiterhin der Garant, dass Sie bei uns in besten Händen sind. Die vielen unabhängigen Bewertungen zeigen es. Das Resultat: ‚HOLIDAYCHECK SPECIAL AWARD 2022‘ Jaz Makadi Oasis Resort & Club gehört erneut zu den Preisträgern und belegt mit dieser Auszeichnung in der Kategorie ‚Hotels für Familienurlaub‘ den 1. Platz in Ägypten. Auf Basis von mehr als 360.000 Bewertungen haben Urlauber die besten Hotels weltweit gekürt. Damit werden nur jene Hotels ausgezeichnet, deren Teams trotz der besonderen Umstände im Reisejahr 2021 einen großartigen Job gemacht haben. Die aktuelle Impfquote all jener Gäste, die sich zur Zeit unter strahlender Sonne und blauem Himmel verwöhnen lassen, liegt bei 98%. Jeder einzelne Mitarbeiter ist ebenfalls geimpft. Wenn Sie sich vielleicht gerade jetzt eine spontane Auszeit gönnen möchten, dann buchen Sie doch einfach gleich. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und grüßen Sie freundlichst aus dem sonnigsten Land der Welt Das gesamte Oasis Team & Walter Plangenauer