- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Heimkommen und wohlfühlen - das funktioniert hier hervorragend. Es ist überall einladend und absolut sauber und ordentlich. Es gibt nicht einen Moment, wo nicht irgendwo gefegt, geputzt oder gewischt wird. Hinzu kommt die Herzlichkeit aller Mitarbeiter. Was sich sehr verbessert hat, ist das hauseigene WLAN. Es ist deutlich stabiler und schneller und auch an Orten im Hotel verfügbar, die letztes Jahr in der Anlage noch ein „Funkloch“ waren. Auch der Strand ist nun abgedeckt. Das kann man konservativ oder innovativ sehen - Netzabdeckung auch am Strand wird jedenfalls nachgefragt und irgendwie sogar vorausgesetzt, es gehört zur heutigen Zeit. Die Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Wir hatten diesmal ein Zimmer mit Gartenblick. Alle Zimmer sind grundsätzlich gleich eingerichtet und ausgestattet. Lediglich die Größe des Badezimmers gegenüber dem restlichen Zimmer kann je nach Lage innerhalb des Gebäudes bauartbedingt geringfügig abweichen. So war es auch bei uns gewesen. Insgesamt ist die Zimmergröße mehr als ausreichend, insbesondere wenn man bedenkt, dass man sich dort in der Regel mehr oder weniger nur zum Schlafen und Duschen aufhält. Die Dusche ist mit einer kleinen Stufe erreichbar und sehr großzügig angelegt. Sie ist vom übrigen Bad mit einem Mäuerchen und einer Glasscheibe abgetrennt. (Häufig wird kritisiert, dass das Zimmer schlecht beleuchtet sei. Wir finden, dass es durchaus ausreichend hell ist. Dies kann aber je nach Ausrichtung und Lage in anderen Zimmern anders sein. Vielleicht könnten betroffene Zimmer mit zusätzlichem LED-Deckenfluter oder stärkeren Birnen ausgerüstet werden. ) Neben der gut funktionierenden Klimaanlage gibt es auf dem Zimmer auch einen Kühlschrank (die Minibar), einen Wasserkocher sowie TV mit einigen - den wichtigsten - deutschen Sendern. Die Verstaumöglichkeiten in den Schränken sind ausreichend. Man wünschte sich vielleicht hier und da ein Fach mehr, aber wir kamen bisher immer super klar. Im Schrank selbst ist auch der Safe eingebaut, der mit einem individuell zu vergebenden Zahlencode aktiviert werden kann. Sollte man den mal vergessen, oder wie ich den Safe schließen ohne diesen Zahlencode zu vergeben (😉), kann die Rezeption mit einem Notschlüssel helfen. Die Größe des Safes ist ordentlich. Ich habe da auch schon meine DSLR-Kamera deponiert und es war trotzdem noch Platz für Geld, Pässe und Dokumente. Wie die gesamte Anlage wurde auch das Zimmer täglich top in Schuss gehalten. Alle Daumen hoch für die fleißigen Hände von Mohamed und Ramadan. Der Service war stets am Vormittag erledigt, gegen 18.00 Uhr erfolgte der Wechsel der Strandtücher. Einziger wirklicher Kritikpunkt sind die „Seifenwürste“ in der Dusche und vor allem am Waschbecken. Diese sind wirklich unpraktisch, unfassbar schlecht dosierbar (man hat grundsätzlich mehr Seife „gemolken“, als man tatsächlich benötigt) und am Ende durch das umständliche rumhantieren (mit verschmutzten Händen) auch irgendwie unhygienisch. Dies wurde bereits letztes Jahr eingeführt. Ich hoffe, man findet doch bald wieder zu den normalen Seifenspendern wie auf den öffentlichen Toiletten zurück.
Alle Mahlzeiten werden in Buffetform angeboten, Getränke werden serviert - dies gilt für alle Mahlzeiten. Es ist nahezu unmöglich, nichts nach seinen Vorlieben zu finden. Beispielsweise fängt das Morgens damit an, dass man nicht nur zwischen warmer und kalter Milch, sondern auch zwischen veganen Milchalternativen wählen kann. Ist mir dieses Jahr zum ersten Mal aufgefallen, weil sie auch prominent platziert wurden. Ob süß oder herzhaft - es gibt (fast) nichts, was es hier nicht gibt. Alles ist sehr liebevoll angerichtet, nicht wie in einer Großkantine. Dabei muss man bedenken, dass bei Vollbelegung deutlich über 1.000 Menschen verpflegt werden. Mittags und Abends gibt es warme und kalte Speisen, Live-Cooking und frisches vom Grill. Ein großes Salatbuffet und ein wechselndes Dessertbuffet runden die Vielfalt ab. Köche stehen zu allen Essenszeiten zur Verfügung, wenn es Fragen und Anregungen gibt, oder man zu Verträglichkeit oder Allergenen Rat benötigt. Der Speiseplan wiederholt sich wöchentlich, allerdings ist die Auswahl an jedem Tag so groß, dass man auch in 2 Wochen immer wieder was Neues findet. Ein Rat sollte stets befolgt werden, und dies wird auch immer wieder hier erwähnt: Wenn man Fragen oder Wünsche hat, sprecht das anwesende Personal an. Ich habe dies dieses Jahr wieder selbst erlebt. Erst mutmaßt und spekuliert man über etwas, dann fragt man nach und das „Problem“ wird gelöst! Ein herber Verlust für das Hotel ist das Ausscheiden von Mohamed H. im großen Restaurant Al Hambra. Ich erwähne das ausdrücklich, weil er schon bei jedem Gast einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Das schmälert zwar nicht den Service der vielen anderen fleißigen Mitarbeiter, aber ein wirklich guter Freund fehlt! Ebenfalls positiv sind die „Türsteherinnen“ im großen Restaurant, die einen immer mit einem strahlenden Lächeln empfangen und einen Platz gewiesen haben. Am Strand gibt es einen „Food Court“, wo Getränke und Snacks angeboten werden.
Absolut tadellos muss man den Service bezeichnen! Jeder einzelne Mitarbeiter, von der Basis bis hoch zum Management ist bedingungslos bemüht dem Gast einen schönen und erholsamen Urlaub zu bieten. Jeder grüßt, man wird mehrmals gefragt, ob auch alles in Ordnung wäre und wenn man dies einmal verneinen muss, wird das Beste gegeben, das Problem zu lösen. Wir sind zwar schon einige Male dort gewesen, aber jeder andere Gast wird genauso freundlich empfangen, wie auch die Stammgäste. Jetzt einzelne Personen hervorzuheben würde den anderen nicht gerecht werden. Und da alles wirklich perfekt ist, muss man auch nicht viel mehr Worte verlieren. Hier würde ich sogar noch mehr Sterne vergeben, als es möglich ist.
Hotel in zweiter Reihe zum Strand, gelegen in einem „Dorf“ mit vielen weiteren Hotels, Restaurants, einem Golfplatz und einem Rutschenpark… Alles schon zig mal in diesem Forum thematisiert und gelesen. Es wird reichlich schwer, an dem Zustand nennenswert etwas zu ändern 😉 Der Strand ist je nach Lage des Zimmers binnen 5-10 Minuten Fußweg zu erreichen. Hurghada und auch der Flughafen sind mit einem Taxi/Mietwagen in gut 30 Minuten erreichbar. Die Transferzeit mit dem Veranstalterbus vom und zum Flughafen kann je nach Anzahl der anzufahrenden Hotels (deutlich) davon abweichen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es tut sich was in der Animation! In den letzten Jahren noch einer der wenigen Kritikpunkte muss ich dieses Jahr sagen: Das Oasis ist auf richtigem Kurs. Erst einmal ganz wichtig für ein Hotel mit einem sehr großen deutschsprachigen Publikum, dass auch das Team deutschsprachig ist. Das war in den letzten Jahren nicht oder nur bedingt der Fall. Dadurch, dass nun die Sprachbarriere durchbrochen ist, konnte man sich auch wieder eingehender mit der Animation unterhalten. Ein ganz anderes Miteinander war die Folge. Ich hoffe das Hotel hält diesen Kurs bei und wir können nächstes Jahr vielleicht den einen oder anderen wiedersehen - obwohl wir natürlich wissen, dass die Hotelerie im allgemeinen und die Animation im speziellen sehr fluktuativ ist. Spaß und Spiele werden über den gesamten Tag angeboten. Wer nicht wollte, wurde aber auch in Ruhe gelassen. Die abendlichen Shows und Veranstaltungen haben wir nicht verfolgt, da wir uns mit vielen Freunden auf der Poolterrasse zusammengesetzt haben. Im Hotel gibt es außerdem Tennis- und Volleyballplätze, ein Bocciafeld, ein kleines Spa (Dampfbad, Sauna), ein kleines Fitnessstudio, sowie ein Spielraum mit Billard. Dazu die beiden Pools mit Kleinkinderbereich. Der erwähnte Golfplatz kann (kostenpflichtig) genutzt werden, der Rutschenpark (Makadi Water World) sollte eigentlich bei den gängigen Reiseveranstaltern inklusive sein. Bei uns jedenfalls war das bisher immer so. Der Rutschenpark ist wirklich interessant für groß und klein! Darüber hinaus werden am Strand Aktivitäten von Fremdanbietern angeboten (die aber nichts mit dem Hotel zu tun haben). Ich denke, im Makadi Oasis kann jeder auf seine Kosten kommen, ob er nun aktiv ist oder einfach nur runterfahren will.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im November 2023 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Sascha |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 20 |
Guten Tag Sascha Vielen Dank für die Zeit die Sie sich für ein detailliertes Feedback gegeben haben. Schön, daß Sie Ihren kürzlichen Aufenthalt im Jaz Makadi Oasis Resort genossen haben. Wir freuen uns darauf, Sie auch in Zukunft wieder begrüssen zu dürfen. Es grüßt freundlichst aus Makadi Das gesamte Oasis Team & Walter Plangenauer