Alle Bewertungen anzeigen
Horst (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Mai 2013 • 3-5 Tage • Strand
Massentourismus
4,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut
  • Zustand des Hotels
    Sehr gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Gut

Wir kennen das Hotel von drei Urlauben in 2002 und 2003 und die Makadi Bay außerdem von zwei Urlauben in 2006 und 2012 in anderen Hotels. Diesmal handelte es sich um einen Kurzaufenthalt im Anschluss an eine Nilkreuzfahrt. Was anfangs in der Makadi Bay noch überschaubar war, ist mittlerweile durch explosionsartige Entwicklung zu einem Ort des Massentourismus mit unzähligen Hotels geworden. Vorherrschend sind unsere osteuropäischen Freunde, von denen manche schon morgens zugedröhnt sind. Das Hotel selbst ist als architektonisch gelungen zu bezeichnen und – da renoviert – in sehr gutem baulichen Zustand. Das gleiche gilt für die Zimmer. Die Zimmer sind u. a. mit Flach-TV, Kühlschrank (Minibar nicht mehr im All-inclusive enthalten), Safe und Fön ausgestattet, ausreichend groß und sauber, auf Wunsch täglicher Handtuchwechsel möglich. Uns wurde erst ein Zimmer mit Blick auf die Poolbar zugewiesen, was wir aber wegen der Geräuschkulisse ablehnten. Der Wechsel in ein ruhigeres Zimmer klappte problemlos. Die großzügigen Grünanlagen sind immer noch gut gepflegt, der riesige Pool sauber. Trotz guter Hotelbelegung waren immer noch Liegen am Pool zu bekommen. Am Strand ging es dann doch etwas gedrängter und lauter zu. An der Strandbar erhält man Snacks und Getränke. Die nahe zum Strand gelegenen Riffe sind mittlerweile mit einer Bojenkette umgeben. Passiert man diese Abgrenzung, wird man von dem in einem Tretboot patroullierenden Reef Guard zurückgepfiffen. Dies ist auch dringend nötig, um die Korallenriffe zu erhalten, die erstaunlicherweise noch in halbwegs guten Zustand sind. Während früher Zeitgenossen zu beobachten waren, die rücksichtslos auf dem Riff herumtrampelten, ist dies heute nicht mehr möglich. Allerdings werden die Riffe in seiner Gesamtheit durch die vielen Boote, Schiffe und andere Wasserfahrzeuge, die bei jeder Fahrt einen entsprechenden Wellengang verursachen, stark bedroht. Mehrere Bootsstege sind in die Bucht hinausgebaut worden. Dazu kommt noch eine enorme Geräuschkulisse aus Motorgeräuschen und überlauten Musikanlagen mit dröhnenden Bässen, die auch Unterwasser zu hören sind. Noch lohnt die Unterwasserwelt eine Schnorcheltour, das Ende ist aber bereits jetzt vorhersehbar. Soweit man nicht abends im Trubel an der Poolbar sitzt – wo Unmengen an Wodka-Flaschen bestaunt werden können – sind die Hotelmitarbeiter freundlich und hilfsbereit, die Rezeption kompetent. Die Animation am Pool ist eher zurückhaltend und nicht störend. Die Beschallung wird später zurückgefahren. Es wird Westeuropäern empfohlen, im kleinen Restaurant zu speisen, da hier ein „special service“ geboten werde. Tatsächlich sind hier keine Osteuropäer anzutreffen, denen das Hauptrestaurant vorbehalten ist. Lediglich mittags treffen sich alle Gäste im großen Restaurant, wo die Gäste an den Tischsitten deutlich zu erkennen sind. Die Gästestruktur war etwa 60 % Osteuropäer, 30 % Deutsche, 10 % Belgier, Holländer u. a. Die Qualität des Essens ist auf Massentourismus abgestellt, tatsächlich auch mäßig schmackhaft, jedoch wird bei der Auswahl noch jeder satt. Negativ aufgefallen sind uns die schadhaften Gläser, Tassen und Teller, die gerade auch für Kleinkinder eine Verletzungsgefahr darstellen. Eine Aussortierung wurde nicht vorgenommen. Unverständlicherweise ist das Hotel immer noch im TUI-Programm, wo man eigentlich doch etwas Besseres erwarten dürfte. Es war einmal sehr schön, hat damals auch mehrere Preise erhalten, ist uns aber durch die negative Entwicklung und insbesondere durch die Dominanz der osteuropäischen Gäste verleidet. Wir werden die Makadi Bay nicht mehr besuchen.


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Gut
    • Sauberkeit
      Gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher gut
    • Essensauswahl
      Eher gut
    • Geschmack
      Eher schlecht

    Service
  • Sehr gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Sehr gut

    Lage & Umgebung
  • Eher gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher gut

    Aktivitäten
  • Eher gut
    • Freizeitangebot
      Eher gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Sehr gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Eher gut
    • Qualität des Strandes
      Eher schlecht

    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:3-5 Tage im Mai 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Horst
    Alter:61-65
    Bewertungen:8
    Kommentar des Hoteliers

    Guten Tag … da ist aber jetzt ordentlich Wasser den Nil runtergeflossen, bis wir auf Ihre Bewertung antworten. Sorry dafür. Umso herzlicher bedanken wir uns heute dafür, dass Sie sich Zeit für ein Feedback gegeben haben. Ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis, die hohe Produktqualität und das herzliche, persönliche Service sind auch weiterhin der Garant, dass Sie bei uns in besten Händen sind. Die vielen unabhängigen Bewertungen zeigen es. Das Resultat: ‚HOLIDAYCHECK SPECIAL AWARD 2022‘ Jaz Makadi Oasis Resort & Club gehört erneut zu den Preisträgern und belegt mit dieser Auszeichnung in der Kategorie ‚Hotels für Familienurlaub‘ den 1. Platz in Ägypten. Auf Basis von mehr als 360.000 Bewertungen haben Urlauber die besten Hotels weltweit gekürt. Damit werden nur jene Hotels ausgezeichnet, deren Teams trotz der besonderen Umstände im Reisejahr 2021 einen großartigen Job gemacht haben. Die aktuelle Impfquote all jener Gäste, die sich zur Zeit unter strahlender Sonne und blauem Himmel verwöhnen lassen, liegt bei 98%. Jeder einzelne Mitarbeiter ist ebenfalls geimpft. Wenn Sie sich vielleicht gerade jetzt eine spontane Auszeit gönnen möchten, dann buchen Sie doch einfach gleich. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und grüßen Sie freundlichst aus dem sonnigsten Land der Welt Das gesamte Oasis Team & Walter Plangenauer