Alle Bewertungen anzeigen
Mario (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Oktober 2006 • 1 Woche • Strand
Mieser Service , schwieriger Gästemix
3,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Baulich und gestalterisch ist natürlich alles OK. Die Hardware stimmt, aber die Software ist im Eimer. Das Hotel steckt nach meinem Eindruck und dem vieler Mitreisender in der Krise. Derzeit ist die Gästestruktur und die Hotelleitung eine Katastrophe, weshalb man mit einem Besuch warten sollte, bis sich das wieder gebessert hat. Der Gästemix aus Russen (auftretend wie Graf Koks aber unzivilisiert wie Neandertaler), Arabern (komplett angezogen und verschleiert im Pool, laut und sich abschottend gegen andere Gäste) und Deutschen (sonst als Touristen ja viel geschmäht, aber in diesem Umfeld geradezu „normale“ Zeitgenossen) ist nicht erholsam und kein interkulturelles Erlebnis. Die Hotelleitung leistet keinen Beitrag dazu, dass die Gäste besser miteinander klar kommen, d.h. jeder darf sich ungehindert so daneben benehmen, wie ihm gerade der Sinn steht. Die Animation, deren Aktivitäten und Shows wirklich prima sind (tolles Team, tolle Leitung), ist zwar liebenswürdig und sympathisch, aber sehr deutschlastig, was auch kein Beitrag zur besseren Verständigung der Gäste untereinander ist. Der Alltag läuft so: die Russen korrumpieren das gesamte Personal mit Dollarscheinen, die Ägypter werden als Landsleute bevorzugt behandelt und ekeln Gäste aus dem von ihnen okkupierten Teil des Pools ("Egypts only - go away!") und bei den Deutschen heult sich das Personal aus, dass es früher viel besser war, als nur westeuropäisches Publikum im Haus war. Um aber den Eindruck keinesfalls schlechter zu machen, als es ist: Ein Teil des Personals ist liebenswürdig, freundlich und super-professionell. Das gilt besonders für zahlreiche Kellner, Köche und Mitarbeiter im Housekeeping. Und viele Gäste benehmen sich großartig, sind aufgeschlossen und tolerant und bereichern den Urlaub durch ihre Bereitschaft, einander kennen zu lernen. Wir haben zauberhafte ägyptische Familien kennengelernt, voneinander manches über den Alltag erfahren, mit Muslimen und koptischen Christen über Glaubensfragen gesprochen und vieles mehr. Auch aus der Ukraine, aus Russland und anderen Ländern der russischen Förderation waren freundliche und interessante Menschen da, mit denen man herrlich kommunizieren konnte. Aber diese "guten" Gäste und Miturlauber waren von ihren jeweiligen "üblen" Landsleuten und den Verhältnissen im Hotel genauso genervt wie wir. Fazit: ein wirklich tolles Hotel - wenn nicht die Menschen wären. Noch 2005 konnte man dort fantastischen Urlaub machen. Leider derzeit aus dem Ruder gelaufen. Wahrscheinlich muß man hier und in anderen Boards beobachten, ob die TUI und/oder die Eigentümer reagieren und bis dahin (leider) woanders hin fahren. Dem Patienten wünschen wir "Gute Besserung!"


Zimmer
  • Gut
  • Das Housekeeping ist gründlich und überaus zuvorkommend (bei Ankunft tippen!). Zimmer in der Nähe der Poolbar und des Theaters sind natürlich bis 23/24 Uhr laut, also nix für kleine Kinder.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Keiner fährt in ein ägyptisches Ferienhotel, um Spitzenküche zu erleben, oder ?! Und genau so ist es auch. Sehr gut eßbarer Mainstream, von dem jeder satt wird. Wenn man die Augen aufhält, findet man immer wieder leckere Einsprengsel ägyptischer bzw. arabischer Küche. Und manches läßt man einfach besser stehen, man schaut ja auch nicht jeden Quatsch an, der im Fernsehen läuft. Der Wein ist ungenießbar für jeden, der sonst richtigen Wein trinkt. Über die Spirituosen habe ich keine eigene Meinung, da ich keine trinke. Andere Gäste sagten, sie seien von minderer Qualität. Da finde ich schon gravierender, dass es viele Getränke aus Plastikbechern mit gelegentlichen Hinterlassenschaften des Vornutzers gibt.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Weite Teile des Hotelpersonals (Bar, Rezeption, Pool, Gärtner) sind bis zur Ignoranz unfreundlich. Die Hotelleitung kann mit Reklamationen nicht umgehen und hielt sogar ein gegebenes Gesprächsangebot nicht ein. Besonders negativ haben wir empfunden, dass wir trotz abendlichem Abflug (18.50 Uhr) das Zimmer bereits um 12 Uhr räumen mussten, unsere towel badges (für Poolhandtücher) abgeben mussten, keine Unterstellmöglichkeit für Wertsachen angeboten wurde, keine Möglichkeit zum Umkleiden bzw. Duschen vor Abreise angeboten wurde. Dadurch war der komplette letzte Urlaubstag ein Reinfall und Ärgernis. Wir hatten ihn aber angesichts des Preises der Reise und Reisezeiten nicht als Reisetag, sondern als Urlaubstag erwartet.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Alles sehr gut, einzig zum Shopping sollte man mal nach Hurghada reinfahren, weil die Läden in der Anlage bzw. im öffentlichen Bereich von Makadi alle Einheitsware zu Mondpreisen anbieten. Besonders zu erwähnen ist der chinesische Masseur, bei dem ein Besuch lohnt. Macht zunächst nur einen Termin und schaut über Nacht, wie Euch diese Art der Massage bekommt. Über die Ohrenkerzen will ich nichts sagen, manche halten es für Humbug, ich fands entspannend.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Hardware ist wie gesagt eh klasse, die Animation auch. Kapazitäten sind bei allem reichlich, keiner kommt zu kurz.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im Oktober 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Mario
    Alter:36-40
    Bewertungen:18
    Kommentar des Hoteliers

    Guten Tag … da ist aber jetzt ordentlich Wasser den Nil runtergeflossen, bis wir auf Ihre Bewertung antworten. Sorry dafür. Umso herzlicher bedanken wir uns heute dafür, dass Sie sich Zeit für ein Feedback gegeben haben. Ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis, die hohe Produktqualität und das herzliche, persönliche Service sind auch weiterhin der Garant, dass Sie bei uns in besten Händen sind. Die vielen unabhängigen Bewertungen zeigen es. Das Resultat: ‚HOLIDAYCHECK SPECIAL AWARD 2022‘ Jaz Makadi Oasis Resort & Club gehört erneut zu den Preisträgern und belegt mit dieser Auszeichnung in der Kategorie ‚Hotels für Familienurlaub‘ den 1. Platz in Ägypten. Auf Basis von mehr als 360.000 Bewertungen haben Urlauber die besten Hotels weltweit gekürt. Damit werden nur jene Hotels ausgezeichnet, deren Teams trotz der besonderen Umstände im Reisejahr 2021 einen großartigen Job gemacht haben. Die aktuelle Impfquote all jener Gäste, die sich zur Zeit unter strahlender Sonne und blauem Himmel verwöhnen lassen, liegt bei 98%. Jeder einzelne Mitarbeiter ist ebenfalls geimpft. Wenn Sie sich vielleicht gerade jetzt eine spontane Auszeit gönnen möchten, dann buchen Sie doch einfach gleich. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und grüßen Sie freundlichst aus dem sonnigsten Land der Welt Das gesamte Oasis Team & Walter Plangenauer