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Raphael (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juni 2017 • 1 Woche • Strand
Tolle Anlage für den ersten Ägyptenurlaub
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Wunderschöne, weitläufige Anlage in Strandnähe mit sehr freundlichem, aufmerksamen Personal mit schmackhafter Küche.


Zimmer
  • Gut
  • Unser Familienzimmer lag im 3. Stock des Gebäudes und hatte die typische Kuppelbebauung. Es war sehr geräumig mit zwei großen Einzelbetten, welche zu einem Doppelbett zusammengeschoben waren. Der zweite Teil des Zimmers konnte mit einem Vorhang abgetrennt werden. Dort befanden sich rechts und links zwei Betten in Nischen eingelassen. Zuerst hatten wir Bedenken, dass unser Sohn mit seinen knapp 1,90 Meter keinen Platz hätte. Dies konnte aber nicht bestätigt werden. Er schlief sehr gut. Vom Nebenzimmer gelangte man auf einen Balkon, welcher mit zwei Stühlen und einem Tisch möbiliert war und über einen Trocknungshalter für die nassen Sachen verfügte. Das Badezimmer war ausreichend groß und hatte eine bodentiefe, große Dusche. Ein großer Waschtisch mit darüberhängendem Spiegel, ein kraftvoller Fön und ein bewegbarer Schminkspiegel gehörten zur Ausstattung. Der Handtuchwechsel erfolgte bei Bedarf täglich. Täglich wurden durch den Zimmerservice zwei große Flaschen stilles Wasser hingestellt, welches wir auch beim Zähneputzen verwendeten. Ferner befand sich eine Minibar im Zimmer, welche jedoch erst nach dem 4. Tag aufgefüllt wurde und gegen Gebühr Getränke und Snacks anbot. Ein Flachbildschirm mit 5 deutschen und weiteren 20 ausländischen Programmen komplettierte die Einrichtung. Das Zimmer wurde täglich sehr sauber durch Hamdy gereinigt. Ab und zu fanden wir verschiedenste Handtuchkunstwerke auf unseren Betten, welche schön anzusehen waren.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Neben dem Hauptrestaurant gab es auch einige Spezialitätenrestaurants, welche wir jedoch nicht nutzten. An den beiden Pools konnten Getränke und zu bestimmten Zeiten Speisen zu sich genommen werden. Am Strand befand sich der Food Corner, welcher über die Mittagsessen verschiedene Fastfood-Snacks bereithielt. Als wir am ersten Abend gegen 20:30 Uhr zum Essen kamen, waren wir erstmal enttäuscht. Auswahl war vorhanden, jedoch nur noch in bescheidenem Maße. Geschmacklich unauffällig. Im Nachgang führe ich dies auf unseren subjektiven Zustand durch die lange Anreise zurück. Ähnlich ging es uns dann auch mit dem ersten Frühstück. Objektiv betrachtet bleibt jedoch anzumerken, dass die Kulinarik über den gesamten Aufenthalt auf einem guten Niveau war. Was mich persönlich begeisterte war die Tatsache, dass sämtliche von mir probierten Gerichte sehr gut auf den europäischen Geschmack abgestimmt waren. Dies hatte ich bislang noch nicht so oft erlebt. Bereits das Frühstück war sehr vielfältig. Neben Waffeln, Pancakes oder unzähligen Süßteilen bzw. den tollen Croissants war für jedermann was dabei. Obst, Salate, Joghurt, Cornflakes und Müsli, Oliven, Gurken, Tomaten und Warmspeisen wurden jeden Tag aufgefahren. Beim Koch an der Bratplatte konnte man Spiegeleier, Omelette, Rühreier und minutengenau gekochte Eier bestellen. Alles wurde frisch zubereitet. Eine große Brot- und Brötchenauswahl rundete das Angebot ab. Was fehlte? Eventuell Lachs und Sekt. Spaß beiseite. Ich möchte damit ausdrücken, dass das Angebot reichlich und gut war. Beim Mittagessen waren wir nur 2mal im Hauptrestaurant. Es war eine reduzierte Version des Abendbuffets. Unsere Mittagsverpflegung nahmen wir in der Regen am Food Corner am Strand ein. Dort gab es mit Kebapfleisch gefüllte Brotteigtaschen, Salate, Burger oder HotDogs. Weiterhin war eine Pizzastation vorhanden. Obst und Eiscreme wurden ebenfalls gereicht. Von 12:00 bis 15:30 Uhr konnte man sich dort einen Snack nehmen, welcher bis zum Abendessen ausreichend war. Ein ähnliches Angebot gab es an den Poolbars. Darüber hinaus wurde hier noch bis 16:30 Uhr Kuchen angeboten. Am Strand gab es neben den verschiedenen Softdrinks nur Bier zu trinken. Andere alkoholische Getränke wurden nicht gereicht. An den anderen Bars im Hotel gab es eine Vielzahl von verschiedensten alkoholischen Getränken. Hier bleibt jedoch anzumerken, dass die Zubereitungsweise verschiedener Cocktails stark variierte. Eine Vereinheitlichung der Zubereitung wäre hier vielleicht als mögliche Verbesserung anzusehen. Es kam halt vor, dass z.B. ein Mojito einmal mit Minze, dann wieder ohne, dann mit Limes, süßem oder sauren Sprudel zubereitet wurde. Am Besten haben die Getränke an den beiden Poolbars und in der Lobbybar geschmeckt. Diese ist im Übrigen 24 Stunden am Tag geöffnet. Das Abendbuffet im Hauptrestaurant zeigte eine große Auswahl von Salaten, Süßspeisen und Warmgerichten. Täglich wurden zwei schmackhafte Suppen angeboten, welche am Spicy Corner durch verschiedenste Gewürze je nach Geschmack noch verfeinert werden konnten. Es gab immer Fleisch und Fisch sowie verschiedene Beilagen zur Auswahl. Alle Speisen waren beschildert, so dass jedermann ersehen konnte, was er vor sich hatte. An der einen Station wurden täglich besondere Sachen wie Lammkeule, Entenrolle oder frischer Fisch durch das Personal gereicht. Weiterhin konnte man an der Pastastation nach Wunsch verschiedene Nudelgerichte bestellen, welche frisch und schnell zubereitet wurden. Auf der überdachten Terrasse des Hauptrestaurants waren Grillstationen vorhanden, welche Fisch und verschiedenste Fleischsorten frisch zubereiteten. Hier vielleicht eine Anmerkung. Ich behaupte, dass nicht jeder Gast wußte, dass sich auf der Terrasse die Grillstation befand. Die meisten sind direkt in den klimatisierten Speisesaal und haben vermutlich gar nicht mitbekommen, dass es im hinteren Bereich der Terrasse diese Grillstation gab. Eventuell ein Hinweisschild anbringen oder die Gäste durch die Kellner daraufhinweisen. Für die Kleinen gab es ein extra Kinderbuffet, welches auch häufig durch Große genutzt wurde, da es dort Pommes Frites gab. Im Restaurant wurde man mit Getränken versorgt, konnte aber auch selber welche an der Theke holen. Vor dem Eingang zum Restaurant ist ein Aufsteller mit einer Kleiderordnung, welche keine Flipflops, Badesachen oder kurze Shorts vorsieht. Dies wurde jedoch nur im Einzelfall durch die Gäste beachtet. Wobei grundsätzlich die Kleiderordnung mit Erleichterungen eingehalten wurde. Also knielange Hosen beim Mann sind gesellschaftsfähig. Ein Gast hat jedoch den Vogel abgeschossen, als er Oberkörperfrei durch den Speisesaal lief. Fazit: Sehr gutes, schmackhaftes, vielfältiges Essen, welches sich mit vielen Hotels messen kann. Da ich die Auslastungszahlen nicht kenne, bleibt anzumerken, dass an einem Wochenende die Kapazität des Speisesaals und des Restaurants erschöpft war. Hier entstanden lange Wartezeiten. Leider konnten wir bei vielen orientalischen Gästen beobachten, wie diese mehrere vollen Teller zum Tisch brachten, nur kurz probierten und dann alles zurückgehen ließen. Dies in der Zeit des Ramadans. Viele schreiben dieses Phänomen den "Deutschen" und den "Russen" zu. Aber was ich von den meist arabisch sprechenden Gästen sah, war ungeheuerlich. Positiv erwähnenswert bleibt anzumerken, dass es sich der Hoteldirektor nicht nehmen ließ, selbst beim Getränkeausschank im Speisesaal mehrfach auszuhelfen. Große KIasse, selten gesehen.


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service war excellent. Bereits beim Einchecken wurden wir von Mustafa sehr freundlich empfangen und das Prozedere geführt. Neben einem Willkommensdrink gab es sehr viele lächende Mitarbeiter, welche den Aufenthalt vom ersten Augenblick an zu einem Genuß machten. Um unsere Koffer mussten wir uns nicht mehr kümmern. Diese wurden vom Shuttle-Bus abgeladen und uns kurz nach dem Betreten unseres Zimmers zugeführt. Während dem kleinen Spaziergang zu unserer Wohneinheit erklärte uns Mustafa einige Abläufe in der Hotelanlage. Beschwerden gab es von unserer Seite keine, Fragen oder Wünsche, insbesondere beim WLAN wurden kompetent und geduldig abgearbeitet. Nahezu alle Mitarbeiter im Hotel, unabhängig ihres Aufgabengebietes waren sehr freundlich und aufmerksam. Stellvertretend bleiben neben Mustafa noch Sayed (Animationspool), Mohamed (Familypool) und Sheba (Restaurant) zu erwähnen. Während der Erkankung meiner Frau wurden wir sehr fürsorglich, fast mütterlich umsorgt. Ein Verhalten, welches über das normale Maß hinausging. Entgegen der Erfahrung außerhalb der Anlage, wurde nicht auf Trinkgeld spekuliert oder gar hingewiesen. Natürlich freute sich das Personal über Trinkgeld, man hatte jedoch nie den Eindruck, dass dieses im Vordergrund steht. Ob an den Pools oder am Strand wurde man stets bedient und dezent darauf hingewiesen sich doch zu setzen und nicht selber die Getränke zu holen. Am Strand wurde man selbst an den Liegen mit Getränken versorgt. Gegen Gebühr gab es auch frischgepreßte Säfte zu kaufen. Beim Frühstück konnte man im Hautrestaurant ebenfalls frischgepreßten Orangensaft erwerben. Hierzu reichte die Nennung der Zimmernummer, welche dann aufnotiert wurde. Mit dem Service waren wir sehr zufrieden, weshalb ich hier ohne Abstriche die Höchstwertung geben kann. Was das Personal während des anhaltenden Ramadans ablieferte, war allen Ehren wert. Von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang kein Essen und kein Trinken und trotzdem bemüht und freundlich. Ein großes Dankeschön dafür.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt in der Makadi-Bucht bei Hurghada. Von Landung bis zum Einchecken dauerte die Anfahrt insgesamt ca. 2 Stunden, da wir erst als drittes Hotel aufgesucht wurden. In diesem Resortkomplex befinden sich noch weitere 9 Hotels. Größtenteils sind diese Hotels nicht durch Mauern oder Zäune getrennt, so dass problemlos von einer in die andere Anlage gewechselt werden konnte. Am Anfang ein wenig verwirrend, da die Orientierung schwer war. Das Oasis liegt in zweiter Strandreihe und war nach einem 5minütigem Spaziergang schnell erreicht. Handtücher gab es jeden Tag am Pool gegen Aushändigung der Karten. Diese konnten am Strand oder an den beiden Pools benutzt werden. Am Strand fand man jederzeit eine Liege. Die Einheiten bestehen aus einem Schirm, zwei bis drei Liegen und einem Windschutz. Sah richtig toll aus und erzeugte durch die Sichttrennung eine private Atmosphäre. Bei der Suche nach Liegen waren die Bediensteten hilfreich und erfüllten auch besondere Wünsche. Der Sand war fein und sauber, musste jedoch wegen der hohen Temperaturen mit Badeschuhen betreten werden. Der Sand reichte bis ans Wasser. Beim Übergang vom Strand in das Meer war der Boden die ersten 4 bis 5 Meter mit Steinen bedeckt, so dass es zuweilen schmerzhaft war in oder aus dem Wasser zu gelangen. Daher empfehle ich dringend Badeschuhe. Der Strandabschnitt verfügt über ein eigenes Hausriff, welches durch Absperrungen vor unbefugtem Betreten geschützt wurde. Die am Strand anwesenden Bademeister achteten sehr darauf, was ich absolut befürworte. Das Schnorcheln am Hausriff ist ein Hit. Für mich als Neuling war es aufregend die Korallen und die vielen bunten, verschiedenen Fische hautnah erleben zu dürfen. Unter anderen sahen wir auch zwei Rochen in dem Gewässer. Am Strand selber befindet sich eine Tauchschule, welche verschiedene Kurse und Ausflüge anbietet. Hier hätte ich einen kleinen Kritikpunkt. Die Händler am Strand versuchten im Namen des Hotels Ausflüge, Tauchkurse oder Wellnessbehandlung permanent an den Mann zu bringen und zeigten bei Nichtinteresse deutlich ihre Abneigung. Dies ging soweit, dass uns angeboten wurde 10 Euro zu bezahlen, damit man dann in Ruhe gelassen wird. Jeder der Anbieter war mit einem Namensschild der JAZ Gruppe gekennzeichnet. Weiterhin befanden sich am Strand mehrere Süßwasserduschen sowie der Food Corner. In der Anlage selber sind zwei große Pools vorhanden, Familiypool und Animationspool. Da wir im Gebäudekomplex 4000 wohnten, hielten wir uns, wenn überhaupt nur am Familypool auf. Dieser kann auch als Relaxpool bezeichnet werden, da hier kaum Geräuschpegel zu verzeichnen waren. Ein kleiner abgetrennter Bereich mit Rutsche war für Kleinkinder vorgesehen. Am Animationspool befand sich ebenfalls ein abgetrennter und überdachter Bereich für Kleinkinder. Darüber hinaus war dort auch das Office vom Animationsteam. Der Pool war ausgestattet mit Basketballkörben, Volleyballnetz und Wasserballtoren. Hier fand auch täglich Animation statt, wobei diese nicht so ohrenbetäubend wie in den angrenzenden Hotels war. Die Anlage besteht aus mehreren Gebäuden in dreigeschossiger Bebauung, wobei ein Teil der Anlage derzeit noch renoviert wird, was jedoch zu keinen Beeinträchtigungen führte. Über die Auslastung der Anlage kann keine Aussage getroffen werden. Auch an den Pools wurden durch die gleichen Personen wie am Strand Ausflüge usw. angeboten, jedoch nicht in dieser nervenden Art und Weise. Erwähnenswert ist im Zusammenhang mit dem Familypool, dass jeden Tag frühmorgens die überdachten Liegen bereits mit Handtüchern reserviert waren. Durch die Anzahl der Liegen kam es daher vor, dass man keinen Platz mehr am Pool fand. Der Poolboy bemühte sich zwar ständig, weitere Liegen heranzuschaffen, war aber leider nicht in der Lage oder nicht authorisiert die Handtücher zu entfernen. So kam es vor, dass manche Liegen erst gegen 15:00 Uhr mittags in Anspruch genommen wurden. Hier sehe ich durchaus Optimierungsbedarf. Das Hauptgebäude bestand aus dem Lobbybereich mit Rezeption und Bar. Angrenzend war das Hauptrestaurant mit zugehöriger überdachter Terrasse. Ergänzt wurde die Bebauung durch die große Terrasse, welche überdachte und nicht überdachte Sitzgelegenheiten vor der großen Hauptbühne aufwies. Angrenzend befanden sich drei kleinere Geschäfte. Auf der Hauptbühne fanden jeden Abend Darbietungen statt, welche stellenweise sehr gut waren. Unterhalb der Hauptterrasse war das Amphitheater in welchem abends die Minidisco für die Kinder stattfand. Am Familypool und am Animationspool war jeweils eine Poolbar vorhanden. Am Animationspool konnte abends dann auch eine Shisha gegen Gebühr bestellt werden. Die gesamte Anlage war sehr grün gestaltet und sehr gepflegt. Irgendwo war immer jemand, der mit einem Besen hantierte. Die Toiletten waren im Hotel aber auch am Strand in einem sehr sauberen Zustand, was mit Sicherheit nicht überall üblich ist. Das Hotelpublikum bestand aus 90 Prozent deutschsprachiger Gäste, ein kleiner Teil osteuropäischer und arabisch sprechender Gäste.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Neben den verschiedenen Ausflügen und dem Animationsprogramm konnte täglich der Water Park mit einem Shuttlebus aufgesucht werden. Handtücher wurden vom Hotel mitgenommen, für Essen und Trinken war dort gesorgt. Wellness wurde von uns nicht in Anspruch genommen, was auch an der aufdringlichen Art der Anbieter lag. Die Animation war gut, wobei sich das Animationsteam abends bei den Shows zurückhielt und eher externe Künstler auftraten. Man muss ja nicht zum 25mal König der Löwen in einer Eigeninterpretation sehen. Ansonsten waren die Animateure höflich, freundlich und nicht aufdringlich.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im Juni 2017
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Raphael
    Alter:51-55
    Bewertungen:17
    Kommentar des Hoteliers

    Guten Tag … da ist aber jetzt ordentlich Wasser den Nil runtergeflossen, bis wir auf Ihre Bewertung antworten. Sorry dafür. Umso herzlicher bedanken wir uns heute dafür, dass Sie sich Zeit für ein Feedback gegeben haben. Ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis, die hohe Produktqualität und das herzliche, persönliche Service sind auch weiterhin der Garant, dass Sie bei uns in besten Händen sind. Die vielen unabhängigen Bewertungen zeigen es. Das Resultat: ‚HOLIDAYCHECK SPECIAL AWARD 2022‘ Jaz Makadi Oasis Resort & Club gehört erneut zu den Preisträgern und belegt mit dieser Auszeichnung in der Kategorie ‚Hotels für Familienurlaub‘ den 1. Platz in Ägypten. Auf Basis von mehr als 360.000 Bewertungen haben Urlauber die besten Hotels weltweit gekürt. Damit werden nur jene Hotels ausgezeichnet, deren Teams trotz der besonderen Umstände im Reisejahr 2021 einen großartigen Job gemacht haben. Die aktuelle Impfquote all jener Gäste, die sich zur Zeit unter strahlender Sonne und blauem Himmel verwöhnen lassen, liegt bei 98%. Jeder einzelne Mitarbeiter ist ebenfalls geimpft. Wenn Sie sich vielleicht gerade jetzt eine spontane Auszeit gönnen möchten, dann buchen Sie doch einfach gleich. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und grüßen Sie freundlichst aus dem sonnigsten Land der Welt Das gesamte Oasis Team & Walter Plangenauer