- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Mittelgroße Anlage für ägyptische Verhältnisse. Besucherstruktur zu 75% russisch, die Altersstruktur ist sehr gemischt. Die Anlage besteht aus 1-2 geschossigen Gebäudekomplexen die rund um den Pool+Poolbar angelegt sind und damit optisch ansprechend wirken. Schöne Begrünung in der Anlage, augenscheinlich äußerlich gepflegt wirkend - der 2. Blick zeigt aber die Jahre des Hotels deutlich. Reine All-in Anlage was aber über die 14 Tage immer wieder den Eindruck erweckte selbst unmündig zu sein und um Essen und Getränke betteln zu müssen. Es wird alles durch einen Hotelangestellten portioniert - lange Schlangen und Wartezeiten sind obligatorisch. Die Leistung des Hotels bleibt weit hinter den Möglichkeiten zurück. Lieblos und ohne "Auge für Details" - zum Strand sind es ein paar wenige Gehminuten, völlig akzeptabel allerdings auch hier reizlos. Das Wasser voller Quallen, Algen etc. Niemand der dort Reinigung betreibt, soll heißen die angeschwemmten Quallen liegen im Sand und vertrocknen. Geräuschbelästigung und Störungen durch Ausflugsanbieter und Anbeiter für Kamalreiten. Kleines Plus - zu unserer Zeit waren liegen+Schirm und Windschutz unproblematisch zu bekommen, auch wenn andere dennoch vom Vorreservierungswahn betroffen waren. Einzige Empfehlung - tun Sie es nicht ... dieser Urlaub ist kein Geld der Welt wert. Um hier direkt mit einigen Vorurteilen aufzuräumen. Wir sind nicht besonders verwöhnt oder erwarten irreales. Leckeres Essen Gemütlichkeit schönes Ambiente Zeit füreinander und Seele baumeln lassen - ein paar Möglichkeiten für Abwechslung und Unterhaltung und ein bisschen sehen von Land und Leuten - so stellen wir uns Urlaub vor - wenn Sie es auch so sehen ... dann ist dieser Urlaub für Sie genauso ungeeignet wie er für uns war. Man hat das Beste daraus gemacht - und die Dinge genommen wie sie nunmal waren. Abschließend können wir Urlaubsunentschlossene hiervor nur warnen und wissen - Uns sieht man dort nie nie wieder.
Wir haben insgesamt drei Zimmer uns zeigen lassen um vermeintlich ein sauberes Bad zu bekommen - keine Chance! Alterstypische Abnutzung - Verkalkung - Schimmel und das alles in einem vom Tageslicht abgeschnittenen Raum mit dunkelen matten Fließen - einfach deprimieren - hier hält sich nicht einmal eine Frau gern im Bad auf!!! Ein Fenster in einen dunkelen Lüftungsschacht macht es dann abschließend noch schlimmer - so hat man nicht nur die eigenen Gerüche, sondern auch die der anderen Bewohner deren Fenster in den Lüftungsschacht gehen - sehr nett!!! Föhn vorhanden, kleiner Kühlschrank ist dort, aber dieser ist leer. Safe ist im All-in Programm. Kleiner Balkon, zum sitzen mit 2 ungeeignet! Überall in der Anlage bekommt man Abends in den Zimmern den Lärm von dem Livesänger mit. TV Programme vielseitig - aber wer will denn Fernsehn im Urlaub? Klimanalage individuell einstellbar - ist aber leider genau auf eines der Betten gerichtet. Die Betten sind annährend akzeptabel. Keine Mücken.
Am liebsten würde ich noch schlechter bewerten, aber ich versuche diese Bewertung etwas objektiver zu sehen. Das Frühstück: Käse und Wurst je 2 Sorten wurden vom ganzen Stück durch einen Angestellten runtergeschnitten. Eine Maschinie für Wurst und Käse (großartig - ich bin Vegetarier). Saft nur als Konzentrat (wenigstens kalt) Quark und Joghurt Varianten (essbar aber nicht gut) Obst - der Witz schlechthin - nur Obstsalat mit 80% Äpfeln und seperat unliebsam vorgeschnittene Orangen, hin und wieder frische Datteln. Brot der Region entsprechen aber meistens frisch. 2 Omlettstationen ein Creps und Waffelstand. Marmelade und Honig und etwas Kuchen vom Vortag. French Toast (wiederlich) hartgekochte Eier, halbe Tomaten mit Käse, eine ägyptische Ecke - schlimm aussehende warme Würstchen, Bohnen in roter Soße, manchmal Hacksteaks. Teestation + Kakao, Kaffee und schwarzen Tee bringt das Personal. Wir haben Leute dort gesehen die scheinbar in dieser Auswahl aufgehen und das als Wahnsinn betrachten - wir sahen dies anders und gingen so selten als möglich hin! In einem südlichen Land keine frischen genießbaren Säft, keine frische Obstauswahl, für eine Scheibe Käse anstellen und beim Omlett halb rohe zu erhalten war frustrierend. Das wenige Gute: der Kaffee ist genießbar, aber an der Poolbar besser! Mittag: Wenn BBQ dann nur Mittags - hierbei hat man die wohlgemerkt einzige Chance etwas heißes zu bekommen. Ansonsten ist das Essen eine Beleidigung, ich aß 14 Tage wie ein 8jähriges Kind - Pommes mit Ketchup und Nudeln mit Tomatensoße (kalt) - alles war kalt, immer das selbe, schlecht deklariert (für Mensche die etwas nicht essen können unmöglich, da man nie weiß um was es sich handelt) steht dort Ofenmakkaroni findet man dort Hähnchenknochen drin (als Vegetarier war ich sicherlich wenig begeister!!!) - täglich Gulasch für die Fleischesser war wohl auch kein Highlight. Salat und Rohkost waren ok - aber eben nicht besonders. Gut war die Nachwürzecke - damit konnte man ein bisschen was retten. Die Nachtischfraktion war für Ägypten eine Frechheit - dieses Hotel kennt tolles anrichten nicht. Hingeschmissen wäre dafür zu schön gewählt - nichts fürs Auge ... geschmacklich konnte man das ein oder andere ertragen . Abends - das ist einfach zu beschreiben ... das Selbe wir Mittags, allerdings gibt es jetzt eine Suppe mehr zur Auswahl (also 2) und keine Pommes! Ein Fleischgericht zusätzlich wurde mal wieder portioniert von einem Hotelangestellten, damit bloß niemand zuviel nimmt. Einmal in 14Tagen Show-cooking mit ungeschälten Garnelen in Gemüse (also 70%Gemüse - 30%Garnelen) es wurde (wen wunderts portioniert und man bekam abgezähl 3 oder maximal 4 Stück) einmal wurde ein großer Fisch zerteilt und gegrillt. Grillfläche voll, warten bis fertig an Urlauber verteilen und dann erst sauber machen und erst dann neu auflegen um ca 15Min. zu warten bis die nächsten 20Stk. fertig sind - sehr sinnvoll bei Hunderten von hungrigen Mäulern. Die Schlange war endlos. Apropos Fisch - das sonstige Fischangebot war grundsätzlich das selbe. Erst ganze Makrele schlecht geschuppt, dann zerteilte Makrele schlecht geschuppt und trocken, dann noch kleiner zerteilte Makrele immernoch schlecht geschuppt und völlig trocken. AM Pool gab es tagsüber Pizza - da war der Service wirklich gut und die Pizza lecker. AM Strand war es um so schlimmer - um Getränke betteln (weiße Plstikbecher) und die blöden Brezel dort waren vertrocknet, steinhart und ungenießbar. AM ersten Tag bestellten wir zu Zweit an der Bar stehend 2 Brezel und bekamen zu Antwort "warum 2?" Frechheit!!! Ein absoluten Zustand!!! Zu loben sind die kleinen Fladen die frisch gebacken werden von Ägypterinnen. Die waren prima. Getränke an der Poolbar (alkoholisch in Hartplastikbechern und Softdrinks in weißen Plastikbechern) sind naja - billiger Alkohol, davon aber viel. Cocktails sind nur wenig genießbar - aber nach einer Zeit findet man was einem irgendwie schmeckt. Der Kaffee/ Cappucino/ Espresso an der Poolbar ist prima. Getränkeversorgung in den Essensräumen ist schlecht - ein Spender für Cola etc. und eine AUSGABE für Wein und Bier (WEIN warm, richtig warm) Getränke in Gläsern, Selbstbedienung - Das Bier schmeckt gut ... aber ein Zapfhahn mit einem langsamen Zapfer bei 500 Gästen ... die Schlange war teilweise unerträglich!
Beginnen wir mit der Zimmerreinigung - diese war täglich mit Handtuchwechsel. Aber in einem völlig verdreckten Badezimmer mit stinkendem Gulli richtet kein Zimmerboy der Welt in seinen 10Min. täglichen Aufenthalt wunder an. Ein wenig Deutsch wird immer verstanden, etwas Englisch macht die Kommunikation aber eine Idee leichter. Das Check-in war Abfertigung - wir wurden abgefangen um in einer Ecke der Lobby Formulare auszufüllen, das All-in Bändchen angelegt zu bekommen und unsere Koffer mit der Zimmernummer zu beschriften. Umständliche und langatmige Aktion! Das Personal war freundlich - aber auch anstrengend! Zu jeder Mahlzeit von mindestens 5 Kellnern gefragt zu werden ob alles gut sei, es einem gut ginge, man gut geschlafen habe, das Essen gut schmecke etc. wird auf 14 Tage verteilt schlichtweg nervig!!! Es wird mega schnell abgeräumt, aber braucht man neues Besteck kann es schonmal dauern. Kommt man zum Ende der Essenszeiten wird um einem rum nur geräumt und gewischt und alles weist daraufhin das man unerwünscht ist. Zudem eh schon unangenehmen Bahnhofsstationsambiente trät dies nicht zum wohlfühlen bei. Unsere Beschwerden wegen dem miserablen Essen wurden zwar erhört, aber außer besorgten Mienen und nochmehr Fragen brachte es nichts. Allerdings kann die Scharr der Angestellten nichts dazu - ein ganz klares Missmanagement verschuldet die katastrophale Situation in diesem Hotel. Die Kellner arbeiten dort 4 Wochen am Stück täglich von 7Uhr - 23Uhr Abends - an der Poolbar noch etwas länger - diesen Menschen kann man keinen Vorwurf machen - sie tun ihren Job und die teilweise aufgesetzt wirkende Freundlichkeit ist immernoch besser als keine! - Nerven konnte es dennoch!!!
Kurzum - tot langweilig! Gesamt Makadi Bay ist künstlich in eine kleine Bucht des roten Meeres mitten in die Wüste gesetzt - rechts und links davon ist nichts!!! Bewegungsfreiheit entsprecht 1km*1km - wer gerne mal am Strand spazieren mag hat etwa 1km zur Verfügung um auf und ab zu gehen. Die Verbindungsstraße der diversen Hotels gibt nichtmal 10Min. gemütliches Laufen her. Man ist quasi mitten im nirgendwo. 35km bis Hurgada - wir haben uns dies bei 35Grad tagsüber nicht angetan und zum Abend hin war mir persönlich ein solcher Ausflug auf eigene Faust zu abenteuerlich. Die wenigen Shops dort in "Makadi Bay" führen alle den selben Kram - zum bummeln ungeeignet und zudem sind die Shopbetreiber aufdringlich und sehr dreist den weiblichen Urlauberinnen gegenüber. ABends kann man am Strand die Hand vor Augen nicht sehen und anbetracht der Echsen und Quallen hat man dann auch keine große Lust mal das Wasser zu suchen um ein paar romantische Augenblicke zu genießen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Thema Annimation ... tja, zu unserer Zeit haben die Annimateure scheinbar durchgängig verstecken gespielt, keine Abendannimation außer einen Livesänger mit dem täglich gleichen langweiligen Programm. AB und an am Tag sah man einige der blau Hosen (=Annimateuere) sie kamen schrien am Pool rum machten 2 Lieder laut Musik und verschwanden wieder. An einem Tag wurde scheinbar ein Tunier unter den Hotels ausgetragen - Resultat: zu unseren eigenen Russen kamen auch noch die aus den anderen Hotels. Das was die Annimation verhindern sollte - "Langweile" das Projekt kann man getrost als gescheitert bezeichnen!!! Und das obwohl die Möglichkeiten für Annimation garnicht schlecht sind. Da wir ohne Kinder gereist sind können wir zur Kinderbetreuung etc nichts sagen. Fitnessraum kostet extra 2€ die Stunde! Billiard gegen Gebühr und Tischtennis wurde angeboten. Tauchen, Tretboot und Wassersport wurde irgendwo an dem Strand angeboten wurde aber von uns nicht genutzt. Liegestühle waren ausreichend vorhanden, sowohl am Pool als auch am Strand. Wellness wurde von einem SPA dort angeboten, es war aber schwierig die Preise in Erfahrung zu bringen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Eva |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 2 |
Guten Tag … da ist aber jetzt ordentlich Wasser den Nil runtergeflossen, bis wir auf Ihre Bewertung antworten. Sorry dafür. Umso herzlicher bedanken wir uns heute dafür, dass Sie sich Zeit für ein Feedback gegeben haben. Ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis, die hohe Produktqualität und das herzliche, persönliche Service sind auch weiterhin der Garant, dass Sie bei uns in besten Händen sind. Die vielen unabhängigen Bewertungen zeigen es. Das Resultat: ‚HOLIDAYCHECK SPECIAL AWARD 2022‘ Jaz Makadi Oasis Resort & Club gehört erneut zu den Preisträgern und belegt mit dieser Auszeichnung in der Kategorie ‚Hotels für Familienurlaub‘ den 1. Platz in Ägypten. Auf Basis von mehr als 360.000 Bewertungen haben Urlauber die besten Hotels weltweit gekürt. Damit werden nur jene Hotels ausgezeichnet, deren Teams trotz der besonderen Umstände im Reisejahr 2021 einen großartigen Job gemacht haben. Die aktuelle Impfquote all jener Gäste, die sich zur Zeit unter strahlender Sonne und blauem Himmel verwöhnen lassen, liegt bei 98%. Jeder einzelne Mitarbeiter ist ebenfalls geimpft. Wenn Sie sich vielleicht gerade jetzt eine spontane Auszeit gönnen möchten, dann buchen Sie doch einfach gleich. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und grüßen Sie freundlichst aus dem sonnigsten Land der Welt Das gesamte Oasis Team & Walter Plangenauer