- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Mein erster Aufenthalt in Ägypten hat mich in das Iberotel Makadi Oasis Resort geführt. Meine Tochter (10 Jahre) und ich verbrachten in diesem Hotel wunderschöne Tage. Die Zimmer sind sehr gepflegt, der Pool ist sauber und riesig, es gibt immer freie Liegen, das Personal ist sehr freundlich. Sogar am Strand wurden einem Getränke und Obst zu den Liegen gebracht. Meine Tochter war von den kinderlieben Kellnern ganz entzückt. Die Zusatzverkäufe (Frisör, Pediküre, Maniküre, Massage, Ausflüge,...), die einem mehrmals am Tag angeboten werden, nerven allerdings mit der Zeit. Der Roomboy zauberte täglich wunderschöne Handtuchtiere aufs Bett und verschönerte das Bad mit Blütenblättern. Dafür habe wir ihm natürlich Trinkgeld aufs Bett gelegt. Mindestens genauso wichtig scheint aber eine gute Bewertung des Zimmerservice, der Küche etc. auf dem Fragebogen zu sein, den man nach einigen Aufenthaltstagen zum Ausfüllen bekommt. Ein Einkauf in den nahe gelegenen Shops gleicht einem Spießrutenlauf. Wagt man sich schließlich in einen Shop hinein, kann man beim Handeln sein Durchsetzungsvermögen, seine Nerven und seine Geschäftstüchtigkeit unter Beweis stellen. Das Meer war wunderschön. Man kann ein Stück hinausschwimmen und vor dem Hausriff ist es so flach, dass man stehen und die Fische, die um einen herumschwimmen, beobachten kann. Leider sind eine Leute offenbar der Meinung, dass das Riff deshalb eingezäunt ist, damit man es leichter findet und man dort spazieren gehen kann. Davon, dass man das Riff und die Tiere unter keinen Umständen berühren darf, da man damit die Korallen und in weiterer Folge die dort wohnenden Tiere tötet bzw. sich selbst gefährdet (die Tiere sind teilweise ja giftig), scheinen diese Menschen leider noch nichts gehört zu haben. Das Essen war geschmacklich und von der Auswahl her wunderbar. Wir haben immer etwas gefunden, das uns geschmeckt hat. An einem Abend gab ein chinesisches Buffet. Wie wir feststellten, war am Nachmittag eine chinesische Reisegruppe im Hotel angekommen, die somit gleich herzlich begrüßt wurden. Schade habe ich nur gefunden, das so wenig ägyptische Speisen auf den Tisch kamen. Ich hätte mich sehr über Koshari, Zuckerrrohrsaft oder aktuell reifendes Obst (in unserem Fall Mangos) etc. gefreut. Unser Reiseleiter ist leider zum vereinbarten Termin an unserem ersten Urlaubstag nicht erschienen und ich habe ihn auch die restlichen Tage nicht zu Gesicht bekommen - allerdings habe ich ihn auch nicht kontaktiert. Bei unserem Aufenthalt waren sehr viele russische Gäste im Hotel. Der Rest waren deutsche Urlauber, einige französische und andere Nationalitäten. Die Geschäftstüchtigkeit der Ägyptern ist allerdings nicht zu unterschätzen. In der Apotheke wurde für eine Packung Medikamente EUR 15,- verlangt. Für Ägypter kostet die Packung wahrscheinlich nur LE 5,-. Ein weiteres Beispiel ist der Flughafen Hurghada, wo man sofort von "Schleppern" angesprochen wird, die einem gegen Bezahlung "Fast Track" (Vorbeilotsen an der Warteschlange) anbieten. Diese Beispiele ließen sich beliebig fortsetzen. Allerdings: Man braucht sich ja nicht abkassieren lassen und mit "nein, danke" hatte ich immer sofort meine Ruhe. Alles in allem war es ein traumhafter Urlaub. Wir kommen bestimmt nächstes Jahr wieder, worauf wir uns schon sehr freuen!
Klimaanlage war groß und funktionstüchtig. Wir hatten einen Kühlschrank und einen Wasserkocher im Zimmer. Wir bekamen gratis ständig neue Wasserflaschen. Dusche riesig, Toilette sehr sauber. Bad ebenfalls sehr gepflegt.
Riesige Auswahl an Speisen. Wir haben immer etwas gefunden.
Sehr freundliches Personal. Fremdsprachenkenntnisse. Top. Vom Kameltreiber bis zum Roomboy spricht jeder deutsch oder zumindest englisch. Ein Arzt ist vor Ort. Leider mussten wir ihn wegen einer Magen-Darm-Grippe meiner Tochter konsultieren.
Transfer vom Flughafen dauerte ca. 45 min. Da das Hotel in der 2. Reihe liegt, war es zum Strand ein kurzer Fußweg, der durch eine Laube führt und uns nicht gestört hat. Das Nightlife habe ich nur am Rande mitbekommen. Am letzten Tag war in unserem Hotel eine Schaumparty, von der meine Tochter sehr begeistert war. Die angebotenen Ausflüge haben wir nicht gebucht. Privat habe ich einen Delfinausflug bei Yasser gebucht. Dieser Ausflug ist sehr zu empfehlen. Es war ein wunderschöner Tag am Meer. Mir war sehr wichtig, dass die Delfine nicht mit Schlauchbooten getrieben werden, wir in Ruhe mit ihnen schwimmen und schnorcheln können. Und genauso war es. Niemals würde ich einen anderen Delfinausflug buchen, da wir leider beim Vorbeifahren miterleben mussten, wie die Delfine von den anderen Anbietern von den Booten eingekesselt und von Schlauchbooten getrieben werden. Und in diesen ganzen Tumult springen dann auch noch die Touristen hinein. Furchtbar.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Den Kinderclub kann ich nicht bewerten, da meine Tochter lieber im Meer geschwommen und geschnorchelt ist. Es gab sowohl am Strand als auch am Pool immer freie Liegen. Die Liegen am Strand haben einen fixen Sonnenschirm und einen Windschutz. Am Pool gab es genügend Sonnenschirme. Der Kinderpool hat eine Beschattung.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1 Woche im Juli 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Natascha |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 5 |
Guten Tag … da ist aber jetzt ordentlich Wasser den Nil runtergeflossen, bis wir auf Ihre Bewertung antworten. Sorry dafür. Umso herzlicher bedanken wir uns heute dafür, dass Sie sich Zeit für ein Feedback gegeben haben. Ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis, die hohe Produktqualität und das herzliche, persönliche Service sind auch weiterhin der Garant, dass Sie bei uns in besten Händen sind. Die vielen unabhängigen Bewertungen zeigen es. Das Resultat: ‚HOLIDAYCHECK SPECIAL AWARD 2022‘ Jaz Makadi Oasis Resort & Club gehört erneut zu den Preisträgern und belegt mit dieser Auszeichnung in der Kategorie ‚Hotels für Familienurlaub‘ den 1. Platz in Ägypten. Auf Basis von mehr als 360.000 Bewertungen haben Urlauber die besten Hotels weltweit gekürt. Damit werden nur jene Hotels ausgezeichnet, deren Teams trotz der besonderen Umstände im Reisejahr 2021 einen großartigen Job gemacht haben. Die aktuelle Impfquote all jener Gäste, die sich zur Zeit unter strahlender Sonne und blauem Himmel verwöhnen lassen, liegt bei 98%. Jeder einzelne Mitarbeiter ist ebenfalls geimpft. Wenn Sie sich vielleicht gerade jetzt eine spontane Auszeit gönnen möchten, dann buchen Sie doch einfach gleich. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und grüßen Sie freundlichst aus dem sonnigsten Land der Welt Das gesamte Oasis Team & Walter Plangenauer