- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Nachdem ich schon bei anderen Urlauben habe feststellen können, dass viele Internet-Bewertungen meilenweit von den tatsächlichen Bedingungen vor Ort abweichen, sind wir trotz schlechter Bewertungen guten Mutes in unseren Urlaub gestartet. Der erste Eindruck vom Hotel war gut. Es war ein sauberer relativ frisch gestrichener Kasten, ganz so wie er im Internet abgebildet und beschrieben war, fünf Stockwerke hoch, eine großzügige und ansprechende Lobby, ein sehr enger, altersschwacher Aufzug, auf dessen Dienste wir weitestgehend verzichtet haben, da unser Zimmer im 2. Stock lag. Wir kamen erst nach zehn Uhr abends an, aber man hatte uns noch einen kleinen Snack bereitgestellt, bestehend aus Brot, Butter, Wurst, Käse und Obst. Das war soweit ok. Die Gästestruktur war absolut gemischt. Von jungen und älteren Alleinreisenden, über Familien mit Kindern bis Pärchen zwischen 20 und 60 Jahren. Die meisten Gäste kamen aus Deutschland, es waren aber auch Spanier und slawisch sprechende Reisende darunter (Russen? oder Polen?, keine Ahnung, denn sie fielen nicht weiter auf im Gegensatz zu Begegnungen mit diesen Urlaubern in der Türkei oder Ägypten). Das Preis-Leistungs-Verhältnis war erstklassig. Wir hatten für unseren 10tägigen Aufenthalt, von dem uns wegen der ungünstigen An- und Abreisezeiten bei ITS allerdings nur 8 Tage effektiv blieben, in der Hauptsaison lediglich 598, € + 42 € für Kühlschrank und Safe bezahlt. Für die vom Hotel erbrachten Leistungen ein Superpreis. Als Tipp kann ich nur sagen, macht den Mund auf, wenn Euch was nicht passt, bleibt freundlich aber bestimmt und dann klappt das schon. Im Urlaub nur nicht irgendwelchen Frust in sich hineinfressen. Aber hütet Euch vor überzogenem Anspruchsdenken. Das Miramar ist kein und wird auch nie ein Hotel Adlon.
Wir wussten zwar, dass man bei 3* Landeskategorie nicht allzu viel erwarten darf, dennoch war der Schock bei unserer Ankunft auf dem Hotelzimmer erheblich. Zimmer winzig; Bad ebenso (kein Bidet), Balkon unzumutbar, eins der Betten hatte anstatt Lattenrost eine Stahlgitterspannkonstruktion, auf der die Matratze lag (Fazit: Hängematte), nur ein Nachttisch, kaum Stau- und Schrankraum. Wir beschwerten uns, und uns wurde für den nächsten Tag ein Doppelzimmer versprochen, dass wir auch bekamen. Dieses Zimmer als auch die Betten hatten keine der o.g. Mängel mehr aufzuweisen, bis auf die Matratzen, die dringendst ausgewechselt werden müssten. Ich fürchte allerdings, wenn wir uns nicht gemeldet hätten, wären wir wahrscheinlich während unseres gesamten Aufenthaltes in dem anderen Zimmer verblieben, dass sich beim Blick auf den Fluchtwegeplan der Etage als das mit Abstand kleinste Zimmer herausgestellt hat. Das Zimmer war sauber und wurde auch gut gereinigt. Vielleicht hat das täglich aufs Kopfkissen gelegte Trinkgeld fürs Reinigungspersonal ein wenig nachgeholfen. Wir hatten einen guten Balkon mit super Meerblick und Blick auf das in der Ferne liegende Strandpanorama von Port Alcudia, besonders nachts hübsch anzusehen. Auf etlichen Kanälen gab es deutsches Fernsehen: ARD, ZDF, RTL, Kabel1, Pro Sieben. Die Klimaanlage war effektiv und die leiseste, die ich bisher erlebt habe; und ich habe schon verdammt viele erlebt. Die Möbel zeigten alle altersbedingte leichte Gebrauchsspuren auf, waren aber in einem sonst tadellosen Zustand. Sehr zu bemängeln war aber, dass sowohl die Benutzung des Kühlschranks als auch des Tresors gebührenpflichtig war. Für 2 € pro Tag bekam man einen Schlüssel für den Kühlschrank und für 9 Tage Tresor mussten wir 24 € berappen.
Dass das Restaurant öfter schlecht weggekommen ist, kann ich nicht verstehen. Die Leute die hier rummäkeln, sollen ihre Ferien im Adlon verbringen. Dann können sie sehen, was sie für eine Wurstsorte mehr zum Frühstück und schönere Stühle bezahlen dürfen. Es gab jeden Tag Schokocroissant, Quarktaschen, Muffins, 2 Sorten Toastbrot, 3 Sorten deutsches Schnittbrot, Baguettes, verschiedene Sorten spanischer Brötchen (na-ja!), angebratenen Bacon oder Schinken, Würstchen, Rührei oder Spiegelei, hartgekochte Eier, ca. 4 Sorten Wurstaufschnitt , Leberwurst, Paprikawurst, 1 - 2 Sorten Schnittkäse, Frischkäse, Salat, Sardinen oder Thunfisch, Müslibar, Milch, Joghurts, Früchte, Fruchtsäfte, Kaffee in verschiedener Zubereitung aus der professionellen Espressomaschine und noch einige Kleinigkeiten mehr. Ähnlich reichhaltig und abwechslungsreich war auch das Abendessen. Beispielhaft möchte ich nur die tägliche Paella und die täglich wechselnden, Fleischgerichte und Fischarten von Zackenbarsch bis Pulpo erwähnen. bei den 8 Mal, wo wir am Abendessen teilgenommen haben, hat es nicht eine Wiederholung gegeben. Es wurde auch auf die deutschesten Geschmäcker Rücksicht genommen, wenn z.B. Bratwurst, Schnitzel, Kotelette oder Schweinshaxe angeboten wurde, teilweise auch vor den Augen der Gäste gegrillt. Salatbar und Nachtischbuffet genügten den Ansprüchen der meisten Gäste. Getränke gingen extra und mussten noch am Abend bezahlt werden. Für die Flasche Hauswein, 0,7, rot oder weiß musste man 6,60 € bezahlen und wurde für den nächsten Abend kaltgestellt, wenn man die Flasche nicht geleert hatte. Da die Räumlichkeiten des Restaurants nicht für die Gästekapazität des Hotels ausgelegt waren, wurde sowohl Frühstück als auch das Abendessen in 2 Schichten eingenommen, wobei jedem Zimmer ein eigener Tisch zugewiesen wurde. Man saß also nicht, wie auch schon behauptet wurde, mit immer den gleichen Leuten, die man eventuell nicht leiden konnte, am selben Tisch.
Bei unserer Ankunft trafen wir auf einen außerordentlich, dennoch nicht übertrieben freundlichen, deutsch sprechenden Rezeptionisten. Auch während der nächsten Tage hatten wir mit der Rezeption nur gute Erfahrungen gemacht. Auch das Personal im Restaurant war des Deutschen soweit mächtig, dass man bei der Getränkebestellung und anderen Kleinigkeiten keine großen Probleme hatte. Auch hier waren die Servicekräfte hilfsbereit und sehr freundlich. Ganz am Anfang unseres Aufenthaltes hatten wir ein böses Erlebnis, dazu später mehr. Das Problem wurde vom Personal professionell gehandelt, auch wenn es nicht gleich behoben werden konnte. Aber man hatte sofort reagiert.
Die Lage des Hotels war für uns das ausschlaggebende Kriterium, warum wir das Miramar gebucht hatten. Wir wollten zentrumsnah, ohne große Lärmbelästigung und direkt am Strand sein. Dieses Hotel bietet das in unübertroffener Perfektion, weil es direkt am Rande der Hauptflaniermeile auf der Strandpromenade und der Hauptgeschäftsstraße liegt; also nur ein paar Schritte zu den nächsten Supermärkten, Klamottenläden, Bars und Restaurants; und keine 50 Meter und man liegt im besten Sand am Strand der jeden Morgen maschinell gereinigt wird. Achtung!: Mittlerweile werden für einen Sonnenschutz mit zwei Strandliegen satte 8,50 € berechnet.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 2 Wochen im August 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Karl |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 1 |