- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel JS Palma Stay ist Anfang 2013 renoviert worden und entspricht zum größten Teil einem 4 Sterne Hotel, hat aber durchaus noch reichlich Ausbaukapazitäten nach oben. Wie in anderen Bewertungen schon geschildert, besteht die Hotelanlage aus 2 Wohnkomplexen und einem externen Rezeptionsgebäüde. Zwischen den Wohnkomplexen befindet sich die Poolanlage mit 2 Swimmingpools. Beide nicht besonders groß, aber teilweise mit 2 m Tiefe. Einer davon hat auch einen gesonderten Whirlpool - Bereich. Liegen sind neu; Anzahl könnte allerdings in der Hauptsaison knapp werden. Das Hotel wird beabsichtigter Weise nicht mit AI angeboten. Die Gästestruktur zum Reisezeitpunkt war mit Engländern, Skandinaviern, Franzosen, Spanier und Deutschen bunt gemischt. Ebenfalls die Altersstruktur (das Hotel ist erst ab 166 Jahren buchbar). Die Lage des Hotels lädt zu ausgiebigen Ausflügen, zu Fuß, per Rad oder per Bus, nach Palma ein. Empfehlenswert ist wegen der herrlichen Aussicht der Küstenweg von Can Pastilla nach Palma. Wer allerdings lieber mit dem Bus nach Palma fahren möchte, dem sei geraten, dies nicht unbedingt mit der Buslinie 15 zu tun, sondern lieber auf den Bus Linie 30 zu warten. Dieser ist im Gegensatz zur 15 fast immer leer und fährt ab Can Pastilla nach Palma fast die gleiche Strecke.
Hier sind leider auch einige kritische Anmerkungen notwendig, Die Größe der Zimmer (bauartbedingt leider nicht veränderbar) erinnert leicht an die besagte Sardine in der Sardinenbüchse, soll heißen, ist doch ziemlich klein. Dies bezieht sich nicht nur auf den Schlafraum, sondern auch auf das Badezimmer. Die Innenarchitekten haben jedoch noch das Beste daraus gemacht. Ansprechende Möblierung, Bett mit guter, nicht zu harter Matratze, LCD Fernseher und ebenerdiger Dusche im Badezimmer. Im Badezimmer fehlten allerdings Ablagemöglichkeiten und im Schlafraum gab es nur einen kleinen Schrank. Schubladenelemente in den Nachttischen wären wünschenswert gewesen. Die vorhandene Klimaanlage arbeitete gut. Überlegenswert ist jedoch, ob man den Luftaustritt so verändern könnte, dass die kalte Luft (insbesondere Nachts störend) nicht direkt auf die eine Betthälfte bläst.. Die Reinigung der Zimmer war grundsätzlich nicht zu bemängeln, obwohl bei Bezug des Zimmers reichlich Staubflocken hinter einer Gardinenecke vorhanden waren. Beim Verschieben des Kühlschrankes konnte ebenfalls Staub und eine Karte vom Vorgänger entdeckt werden. Eine Grundreinigung vor Einzug des nächsten Urlaubers sollte sorgfältiger durchgeführt werden.
Es gibt einen Speisesaal und eine Poolbar / Bar. Außerdem gibt es noch eine Bar im Pool, diese war jedoch in unserer Reisezeit nicht mehr in Aktion. Die Qualität und Quantität der Speisen war an sich gut. Die Darreichung der Speisen war modern (z.B. kleine Salate oder Spezialitäten in Gläsern) und hatte nicht den biederen Touch der letzten 30 Jahre. Leider haben wir mallorquinische Spezialitäten vermisst. Zum Frühstück gab es die obligatorische Kochwurst in vier Variationen und leider nur Scheibenkäse wie Gouda und Emmentaler. Auch hier haben wir landestypische Spezialitäten, wie Schinken, Sobrasada, Chorizo und Manchego - Käse vermisst, die in anderen 4-Sterne-Hotels zum täglichen Standard gehören. Auf "normale Salami" konnte man in unserer Urlaubswoche nur zweimal zurückgreifen. Die Qualität des Abendessens war gut, aber auch hier fehlten die landestypischen "Leckerbissen" und das Salatbuffet könnte größer ausfallen. Einen Gala-Abend oder einen mallorquinischen Abend, wie wir ihn aus anderen Hotels kennen, durften wir dieses Mal nicht erleben. Ich möchte jedoch einwenden, dass wir seit 25 Jahren regelmäßig Urlaub auf Mallorca machen und schon diverse 4 Sterne Hotels kennen gelernt haben. Es gab und gibt hinsichtlich der Verpflegung schlechtere Hotels, aber eben auch bessere.. Dies ist "Jammern" auf hohem Niveau. Die Sauberkeit im Speisesaal war gut, die Preise moderat. Bier 2,95 €, Wasser 2,30 € und der Wein lag in der Region zwischen 7,50 - 12,00 €. Die Poolbar (durchschnittlich besetzt mit 2 Mitarbeiter) wurde ebenfalls von uns genutzt. Obwohl nur wenige Gäste da waren , waren die Mitarbeiter bei mehr als zwei Bestellungen total überfordert und vergaßen teilweise auch die Bestellung. Am 2. Tag haben wir auf der Terrasse 20 Minuten auf die Bedienung gewartet, obwohl nur wenige Tische besetzt waren. Geschirr am Pool wurde den ganzen Tag nicht abgeräumt (es stand noch Kaffeegeschirr vom Frühstück), obwohl die Mitarbeiterin mehrfach daran vorbeigelaufen ist. Dies konnten wir an mehreren Tagen beobachten.
Beim Thema Service liegt das größte Ausbaupotential. Die Mitarbeiter des Hotels, insbesondere die Kellner im Speisesaal, sind durchgängig freundlich. Allerdings sind auch bei fast allen Mitarbeitern nur mäßige Fremdsprachenkenntnisse vorhanden. Gerade bei den Mitarbeitern der Rezeption war eine Verständigung auf Deutsch sehr schwierig.Selbst Standards, wie Wegbeschreibung zum Zimmer, Essenzeiten und übliche Hinweise zum Hotelaufenthalt konnten nur im sehr gebrochenen Deutsch übermittelt werden. Auf Anfrage erfuhren wir, dass es Leihbadetücher für den Pool gibt. Leider wird hierfür neben der üblichen Kaution eine tägliche Gebühr von Euro 2,00 pro Handtuch erhoben. Nachdem wir das zähneknirschend akzeptiert haben, wurde uns vom Mitarbeiter der Rezeption (auf Englisch) mitgeteilt, dass keine Handtücher mehr vorhanden sind. Hier nur nochmal der Hinweis: Wir waren in der Nebensaison da. An der Rezeption standen Gläser und Sekt für den Begrüßungstrunk. Anscheinend nicht für jeden Gast, uns wurde kein Sekt angeboten.
Die Lage des Hotels könnte als genial bezeichnet werden, wenn......der Fluglärm nicht wäre. In anderen Bewertungen wurde darauf schon eingegangen. Dabei empfanden viele diesen Lärm als erträglich. Dies kann ich allerdings nicht bestätigen, obwohl ich am Flughafen arbeite und Flugzeuge an sich toll finde. An Schlafen bei geöffneter Balkontür war nicht zu denken. Wir hätten die tolle Aussicht aus der 6. Etage mit Meerblick und Blick auf Palma in den Abendstunden bei einem Gläschen Rotwein sicherlich noch wesentlich mehr genossen, wenn nicht alle 5 - 10 Minuten ein Flugzeug gestartet wäre. Die Startbahn ist ca 2,5 km Luftlinie entfernt. Ansonsten liegt das Hotel in unmittelbarer Nähe (ca. 200 m) zur Cala Estancia, eine kleinere Badebucht neben der Playa de Palma. Diverse Lokale, Einkaufsmöglichkeiten und öffentliche Buslinien liegen in unmittelbarer Nähe. Zum Anfang der Playa de Palma (Balenario 15) läuft man gemütlich 15 Minuten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es wurde tagsüber keine Animation angeboten. Abends gab es zeitweise musikalische Darbietungen. Die Poolanlage, bedingt durch die Renovierung des Hotels im Frühjahr, war in einem neuwertigen Zustand. Liegen, Schirme (Ständer auf Rollen) und Duschen waren dementsprechend ebenfalls neu.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Michael |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 4 |
Sehr geehrter Michael, wir möchten uns bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen und die Mühe gemacht haben, Ihre Erfahrungen auf Holidaycheck zu teilen. Wir legen sehr viel Wert auf die Meinung unserer Gäste, da wir mit Hilfe dieser uns ständig verbessern können. Wir werden die von Ihnen angebrachte Kritik in unserem Team besprechen um Mögliche Lösungen zu finden. Nur durch kritische Anmerkungen unserer Gäste können wir eventuelle Schwachstellen erkennen und verbessern. Mit freundlichen Grüssen Ihr JS Palma Stay Team