- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel ist ein 5Sterne+ Luxushotel, welches keine Wünsche offen lässt. Es befindet sich zwischen der 13. und 35.Etage des von Donald Trump neu errichteten 70-stöckigen Trump-Tower in Panama City, der als das höchste Gebäude Lateinamerikas bezeichnet wird Die imposante Architektur des an das Burj al Arab in Dubai erinnernden Gebäudes und die elegante Innengestaltung machen es zu einem Highlight in der an architektonischen Extremitäten nicht armen Wolkenkratzerlandschaft von Panama City. Allerdings ist diese Monumentalität nicht jedermanns Sache. Ich denke, man muss eine Afinität zu dieser Art Mega-Hotels haben. Wer das persönliche Ambiente eines schicken Boutique-Hotels sucht, ist hier eher fehl am Platz. Im Hotel gibt es ausschliesslich Valet-Parking. Dafür steht eine eigene Lobby zur Verfügung. Zu Stoßzeiten kann es etwas dauern, bis der Wagen vorgefahren wird. Man kann allerdings auch ganz unstandesgemäß auf dem 3 Minuten entfernten Parkplatz der Shopping-Mall kostenlos parken und spart so zudem die 15$ Parkgebühr pro Nacht. Wer nur das Restaurant besucht, kann sich den üblichen Stempel geben lassen, dann ist das Valet-Parken frei.
Alle Zimmer haben einen mehr oder weniger sehr guten Meerblick, einen Balkon und sind sehr geräumig. Besonders attraktiv sind die Zimmer in der "curve" also dort, wo das Gebäude seinen Aussenbogen zum Pazifik hin hat. Alles ist sehr hochwertig und durchdacht eingerichtet. Highlight ist eine elegante Badewanne die mitten im Zimmer steht und durch Vorhänge geschickt verborgen werden kann und so gleichzeitig als Raumteiler dient. Unzählige raffinierte Beleuchtungsmöglichkeiten erlauben es, zu jeder Tages- und Nachtzeit ein angenehmes Ambiente zu erzeugen. Bequeme Kingsize-Betten mit einem "Kissen-Menue" (von dem allerdings bei meinem Aufenthalt einige nicht verfügbar waren) garantieren einen perfekten Schlaf. Eine iPhone-Dockingstation mit Radiowecker, Nespresso-Maschine und ein riesiger Flatscreen komplettieren die Einrichtung. Eine Regenwald-Dusche und das WC befinden sich in Glaskammern. Die Beschreibung bezieht sich auf ein Zimmer der Kategorie Superior.
Im Haus befindest sich ein erstklassiges Restaurant, ein stylishes Tapas-Bistro, eine Poolbar und eine klassische Hotelbar. Das Restaurant "TEJAS" ist ein für das kulinarisch eher unterentwickelte Panama ein echtes Highlight. Es beeindrucken vor Allem die frischen Seafoods in allen Variationen in einer sehr innovativen, lateinamerikanisch/karibisch inspirierten Küche und die phantastischen, nie zuvor gesehenen südamerikanischen Weinen. Das Motto lautet "fishing boat to your dinner plate in less than a day!" Nach europäischen (Michelin-) Massstäben ist das Restaurant nach meiner Einschätzung mindestens einen Stern wert. Natürlich gibt es neben dem vornehm-schicken Speiseraum auch eine herrliche Terrasse. Im Tapas Restaurant "BARcelona" gibt es sehr phantasievoll und modern kreierte Tapas, die den Vergleich mit den entsprechenden Locations in Barcelona, Madrid oder Mallorca nicht zu scheuen brauchen. Auch hier profitiert man von der hochklassigen, für europäische Gäste teilweise exotischen Weinkarte. In der "BARcelona" wird auch das erwartet reichhaltige aber auch hochpreisige Frühstücksbuffet serviert. Wer zum Frühstück eher nur ein Croissant mit Capuccino sucht, frühstückt besser auf seinem Zimmer und geniesst die herrliche Aussicht vom Balkon. Die Poolbar "AZUL BAR&GRILL" bietet lecker zubereitete Snacks, Cocktails und Getränke in angenehmer Umgebung mit dem besagten atemberaubenden Blick auf den Pazifik. Die Hotelbar "CAVA 15" im 15. Stockwerk neben der großen Empfangslobby biete alle bekannten und beliebten Spirituosen und ebenfalls eine überzeugende Auswahl an argentinischen, chilenischen und spanischen Weinen. Empfehlenswert der direkt geschnittene Iberico oder Serrano! Cooles Highlight für alle technophilen Geeks sind die Getränkekarten: es sind iPads!
Der Service ist, dem Anspruch des Hauses entsprechend, erstklassig. Alles Andere wäre wohl auch eine Katastrophe für das Image dieses Luxushauses! Bereits beim Empfang spürt man die professionelle aber immer herzliche Fürsorge des Personals für seine Gäste. Mehrmaliger täglicher Zimmerservice, Tageszeitung auf dem Zimmer, freier WLAN-Zugang und ein erstklassiger Roomservice sind selbstverständlich, Skurilitäten wie eine Hunde-Speisekarte wohl eher der mondänen und superreichen Klientel des Hauses geschuldet. Die Freundlichkeit und Aufmerksamkeit des Personals ist wirklich beeindruckend, für manch einen vielleicht sogar schon etwas lästig, wenn man andauernd gefragt wird, ob alles in Ordnung sei! Alles funktionierte bei meinem Aufenthalt bis auf kleinere Ausnahmen (dreimaliges Nachfragen für ein zusätzliches Besteck beim Roomservice) tadellos, obwohl das Hotel erst seit drei Monaten geöffnet war und erfahrungsgemäß in dieser Zeit noch viele Routinen nicht ganz optimal ablaufen. Beispiel war ein fehlerhafter Feueralarm der mitten in der Nacht das gesamte Hotel weckte und viele Gäste veranlasste, ihr Zimmer zu verlassen. Dies wurde mit einem sehr persönlichen Brief des Managements und einem Getränkegutschein entschuldigt.
Der Trump Tower befindet sich in Panama City, direkt auf der Halbinsel Punta Pacifica. Die direkte Lage am Pazifik mit den archtikturbedingten atemberaubenden Ausblicken auf die Bucht von Panama sind ein absolutes Plus dieses Hotels. Allerdings sollte man sich nicht durch die kursierenden Fotos der Aussenansicht des Hotels betrügen lassen: Sie wurden einfach gefälscht! Der suggerierte Eindruck eines einsam am Pazifikstrand stehenden Luxus-Towers (z.B. auf der Homepage des Hotels) a la Burj el Arab ist Resultat einer Photoshop-Orgie! In Wirklichkeit steht das Gebäude eingekeilt zwischen dutzenden anderer Türme unterschiedlicher Bauart deren Höhe und Nähe auf manch einen durchaus bedrückend wirken kann. Leider gibt es kaum einen Punkt, ausser vom Meer aus, von dem man das imposante Gebäude wirklich uneingeschränkt betrachten kann. Die Lage ist insgesamt als zentral zu bezeichnen, auch wenn der nächstgelegene Teil der Innenstadt (Bankendistrikt und Calle 50) nicht unbedingt fußläufig zu erreichen ist. In unmittelbarer Nähe befindet sich eine Shopping Mall mit allen notwendigen Einkaufsmöglichkeiten und einem großen 24-Stunden Supermarkt. Beeinträchtigt wir die Lage des Hauses vor Allem durch zahlreiche Bauarbeiten an weiteren Wohntürmen in Punta Pacifica. Besonders störend sind die Arbeiten am direkt östlich des Trump Tower gelegenen Neubaus eines neuen Towers (Geräuschbelästigung, Stand Oktober 2011).
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Auch hier gilt: Entsprechend dem Niveau des Hauses sind die Erwartungen hoch und sie werden entsprechend erfüllt. Es gibt eine große Pool-Terrasse im 13.Stock (mit der "AZUL BAR") mit insgesamt 4 Pools. Zwei davon sind so genial konstruiert, dass der Eindruck entsteht, dass sie direkt in den 13 Stockwerke tiefer liegenden Pazifik münden! Das Wasser scheint über die Gebäudekante hinweg zu fliessen. Ein riesiges Fitness-Studio ist Tag und Nacht geöffnet und hat einen sehr hohen Standard. Während meines Aufenthaltes fanden in Panama die Baseball-Weltmeisterschaften statt und einige Teams (u.a. die Italiener) haben auch dort trainiert. Ein erstklassig ausgestattetes Business -Center mit PCs und kleineren Konferenzzimmern ist natürlich ebenfalls vorhanden. Ausserdem gibt es ein SPA-Ocean Club, wo man Massagen und Wellnessanwendungen bestellen kann. Die Massagen sind, auch für ein Haus dieser Kategorie, relativ hochpreisig (Massage 120$). Da ich den Spa-Bereich nicht besucht habe, kann ich keine Aussagen über dessen Qualität machen. Eine noch nicht fertig gestellte eigene Badeinsel, die mit einem Highspeed-Katamaran zu erreichen sin wird, wird sicherlich ein weiteres Highlight dieses an Höhepunkten nicht armen Hauses.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2011 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Andreas |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 2 |