- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Hotel objektiv bewertet Die folgende Bewertung gebe ich als Gast ab, wobei ich als deutscher Auditor die Kriterien der ISO und vom International Food Standard zur Bewertung heran gezogen habe. Mir ist durchaus bewusst, dass diese Vorgehensweise für Ägypten etwas überzogen wirkt, da aber das Hotel in 2014 jeden erdenklichen Preis abgeräumt hat und heute jedoch den Antrieb zur Aufrechterhaltung dieser Standards verloren gegangen ist, sollte es für die Geschäftsführung ein Anreiz sein, den vergangenen Standard wieder zu erreichen. Ich selbst fahre bereits seit 22 Jahren nach Ägypten, kenne somit die ägyptischen „Standards“ war aber zum ersten Mal in Sahl Hasheesh, somit auch vorher noch nie im „Premier Romance Hotel“ Meine Bewertung aufgeteilt nach: Zimmer, Küche, Gästesicherheit, Personal, Strand, Meer, Management, Gästebetreuung Bewertung: Das Hotel kann durchaus mit einem Bienenstock verglichen werden: Die Arbeiterinnen arbeiten fleißig und zuverlässig und versuchen mit allen Mitteln den Staat aufrecht zu erhalten und alle im Stock lebenden zu versorgen. Mitten im Staat sitzt eine Königin, die das Geschehen lenkt und den Staat organisiert – nicht etwa der Besitzer vom Bienenstaat, nein, es ist die liebe Zuzanna als Gästebetreuerin. (dazu später mehr) Zimmer: Die Zimmer und Flure werden oberflächlich gesäubert. Wo der Reinigungsservice hinsieht wird auch gereinigt , aber auch nur da. Unter Betten, Sesseln und Nachtschränkchen, sowie in Ecken und auf Ablagen, Kanten und Verzierungen überall Schmutz. Unter dem Rand in der Toilette selbst waren dick Fäkalien verteilt, die man aber nur erkennen konnte wenn man seitlich schaut oder mal mit der Bürste unter den Rand fährt. Von oben her geblickt war alles sauber. Ansonsten war das Zimmer zweckmäßig, mit kleinen Ruhestörungen in der Frühe durch den Gebetsruf. Die Kompressoren auf dem Hoteldach sind sehr laut und nicht umbaut, so dass sich der Schall allseitig verteilt und dank mangels Dämmung auch störend in den darunter-liegenden Zimmern zu hören ist (z.B. 1321) Da ja das Toilettenpapier in den Abfalleiner gestopft wird und kein Müllbeutel eingelegt ist, sind die Eimer im Innenraum voller Kolibakterien, denn eine Desinfektion findet nicht statt. Wenn der Fußboden, ob in Innen oder Außenbereich feucht gewischt wird, geschieht diese mit einem einzigen Wischtuch, das egal wie groß der Bereich auch ist und egal wie verschmutzt das Tuch auch ist, nie während des Reinigungsvorgangs ausgewaschen oder gewechselt wird. Balkontüren schließen nicht, befinden sich nicht in den Führungen, wodurch bei Wind klappernde Fenster die Folge sind. Küche: Die Leistung der Küche ist absolut perfekt ! Abwechslungsreich durch Themenabende, Vorspeisen, Hauptgerichte, sowie alle erdenklichen Nachspeisen waren überaus ansprechend angerichtet und das Personal hinter dem Buffet war an Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft nicht zu übertreffen. Selbst Sonderwünsche wurden erfüllt – es wurden Speisen für Einzelpersonen zubereitet die nicht an diesem Tage nicht auf dem Buffet waren. Küche **** Unfallverhütung: Hinweise auf Mängel, die ein hohes Verletzungsrisiko in sich haben, werden ignoriert. An den Einstiegsleitern im Pool fehlen teilweise die Antirutschauflagen auf den Stufen. Diese hatte zur Folge dass ein einbeiniger Mann, der ohne Prothese zum Pool mit Krücken gekommen ist, bei Einstieg in den Pool auf der glatten Chromoberfläche der oberen Stufe abgerutscht ist und auf den Rand fiel. Gemeldet wurde das sofort, geändert hatte sich an der Situation auch die nächsten 8 Tage nichts. In der Mövenpickeistruhe war oberhalb der Eisbehälter die Lampenabdeckung abgesplittert, wobei weitere Splitter ins Speiseeis hatten fällen können, und dem Gast beim Verzehr im Hals hätten stecken bleiben können. Eine Meldung habe ich sofort abgesetzt. Das ist mir aufgefallen und keinem ägyptischen Kontrolleur ! Verantwortliches Hotel-Management und HACCP-Kontrolle = Katastrophe Personal: Noch nie habe ich so engagiertes Personal im Dienst am Kunden/Gast kennengelernt wie in diesem Hotel. In anderen Hotels ist man entsprechend der Trinkgelder mehr oder weniger freundlich und aufmerksam, hier ist das komplett anders. Das Personal in der Rezeption, im Restaurant oder Pool-Bar ist von der ehrlichen Freundlichkeit her nicht zu übertreffen. Ein Verbesserungsvorschlag: Bitte setzt einen deutschsprachigen Mitarbeiter in der Rezeption ein, damit wenn Zusanna nicht im Hause ist, auch Gäste die der englischen Sprache nicht mächtig sind, eine Ansprechpartner haben. Dies am Besten für alle gängigen Nationen. Strand: Der mehr als gepflegte Strand macht absolut Spaß. Die rund 8500 m² werden jeden Abend gesäubert und abgezogen – Perfekt ! Der Strandservice war mehr als in Ordnung ! Alle Arten von Getränken wurden an Strand serviert, wobei jeden Mittag um 12:00 Uhr spezielle Cocktails und Obst am Strand ausgegeben werden. Meer: Am Hoteleigenen Strand ist das Meer absolut ruhig, wenn man 1500 m nach rechts oder links wandert, wird die See unruhig und der Urlauber hat mit Wellen zu kämpfen. Eine vorgelagerte Insel schützt die Hotelbucht vor der ggf. stürmischen See. Management: Viele Köche verderben den Brei ! Viele Manager lassen das System sterben. Manageranwärter, Managerassistent, Juniormanager, Manager, Obermanager, Chefmanager und Aufsichtsmanager zusätzlich zum Kontrolleur, So sieht das Management in dem Hotel aus - Kein Witz ! Ein Wasserkopf an Managern, aber keiner sieht und erkennt Probleme, keiner setzt etwas um, nur Anwesenheit zählt. Gästebetreuung: Wie zu Anfang bereits erwähnt, kümmert sich die liebe Zusanna um alle Belange, selbst um die absurdesten Wünsche, von, so habe ich es selbst mitbekommen, unverschämten Gästen. Sie ist nicht Teil eines Konzeptes, sie ist das Erfolgskonzept !! Zusanna lenkt das gesamte Geschehen und opfert sich für ihren Job auf, wobei Teile vom Management, ihre Hinweise auf notwendige Veränderungen nicht Erst nehmen. Wenn dies mein Hotel wäre würde ich Zusanna zum obersten Generalmanager befördern, denn dann wären jegliche Abläufe gesichert und das Haus würde vor lauter zufriedenen Kunden aus allen Nähten platzen. Liebe Zusanna, nochmal vielen Dank für Deinen Einsatz während unseres Urlaub´s Gruß Volker
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im November 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | VOLKER |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 7 |
Lieber Volker, Vielen Dank für die gute Bewertung, die Sie unserem Hotel gegeben haben. Wir freuen uns, dass Ihnen der Aufenthalt bei uns gefallen hat und hoffen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen! Mit freundlichen Grüßen, Das Hotel Management