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Heiko und Claudia (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2016 • 2 Wochen • Strand
Leider nicht mehr wie vor 4 Jahren
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Gastronomie und Service haben nachgelassen. Allerdings war der Service am Strand erste Sahne - Dank Ibrahim und Amr (vorher Landscape Bar) und Sabry und Kollegen. Die Gästestruktur war gut gemischt. Von 18 Jahren bis 50+ war alles dabei. Viel deutschsprachiges Publikum, ein paar Gäste aus den GUS - Staaten. Diese waren unauffällig. Viele Einheimische haben im Hotel einen Kurzurlaub gemacht. Der Dresscode beim Abendessen wurde rigioros umgesetzt, wer nicht entsprechend gekleidet war, wurde gebeten, sein Essen draußen einzunehmen.


Zimmer
  • Eher gut
  • Das Zimmer hatte eine gute Größe und war ausgestattet mit Schrank, Doppelbett, Flachbildferseher (Programme ARD, ZDF), Wasserkocher, Kühlschrank, Safe (im Schrank), Klimaanlage. Im Schrank waren reichlich Ablagen und Kleiderbügel. Jeden Tag gab es eine kleine Fasche Wasser pro Gast. Kaffee, Tee und Zucker wurden bei Bedarf aufgefüllt. Der Balkon war mit zwei Stühlen, kleinem Tisch und einem Wäschetrockner ausgetsattet. Das Bad hatte eine Duschwanne, Waschplatz, Fön, Anschluß für Elektrorasierer, Waschtisch, Toilette, Duschrollo und eine Wäscheleine. Kleine Schönheitsreparaturen wären angebracht. So zum Beispiel bei den Brauseköpfen. Die sollten dringend gewechselt werden. Es kommt nur noch schwer Wasser durch. Dem Fön war es auf der zweiten Stufe zu warm, er hat sich ausgeschaltet. Auf Stufe 1 lief er ohne Probleme. Auch der Abzug im Bad funktionierte nicht. Das Duschrollo hatte schon bessere Tage. Die Klimaanlage war zu laut. Doch nach 2 Tagen hatten wir uns daran gewöhnt und konnten normal schlafen.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Die Auswahl der Speisen beim Abendessen war nicht wie in Ägypten gewohnt - war wohl auch der geringen Anzahl der Gäste geschuldet. Sie beschränkte sich vorwiegend auf Reis, Rind und Fisch. Huhn gab es selten. Die Qualität war gut. An Salaten gab es eigentlich alles. Das Frühstücksangebot war reichlich. Brot, Brötchen, Toastbrot, Joghurt (Naturjoghurt mit Apfelstückchen -mhhh lecker), Käse, Wurst, frisches Obst etc.. Frisch zubereitet wurden Pancakes, Waffeln, Omeletts. Natürlich gab es auch frisch gepressten Orangensaft zum Frühstück und kleine süße Teilchen. Mittags konnte man im Hauptrestaurant essen oder an der Landscape Bar einen Imbiß zu sich nehmen. Einmal wollten wir in der Landscape Bar zu Mittag essen. Als nach 15 min. kein Kellner erschien, sind wir gegangen - ins Hauptrestaurant. Die Suppen zum Mittag und am Abend kann man empfehlen. Einen Abend konnten wir uns aussuchen, wo wir essen wollten. Chinese oder Italiener, wir wählten den Italiener. Was für eine riesen Enttäuschung. Nicht einmal eine simple Pizza Margherita stand auf der Karte. Also nahmen wir Nudeln. Zum Nachtisch hätten wir gerne warme Limettentorte gehabt - wir mussten Eis nehmen. Andere Gäste wollten Steak - gab es nicht, andere bekamen das falsche Essen. Mehr zu dem Thema beim Service. Am Abend unserer Ankunft konnten wir beim Chinesen essen - das war lecker. Mit dem Wechsel des Kochs wurde die Auswahl der Speisen im Hauptrestaurant wesentlich besser. Auf jedes noch so kleine Detail wurde geachtet. Da ging schon mal ein Salat in die Küche zurück. Auch die Präsentation der Gerichte änderte sich. Der Koch stellte die Küche sofort auf die Gäste um - es gab Kartoffeln, Kartoffelbrei, Spinat und sogar Kohlrouladen. Der ägyptische Themenabend, wo im Freien gegessen wurde, war allerdings erste Sahne. Es wurde fast alles geboten, was die ägyptische Küche zu bieten hat. Wir lieben die Ägyptische Küche. Die Cocktails waren ausgezeichnet. Auch das einheimische Stella Bier war lecker.


    Service
  • Eher gut
  • Der Service muss an einigen Stellen wieder auf Vordermann gebracht werden. Der überwiegende Teil der Angestellten ist sehr bemüht den Gästen einen angenehmen Aufenthalt zu bereiten. Einige haben den Schalk im Nacken. Sie necken und scherzen mit einem, dass man vor lauter Lachen nicht in den Schlaf kommt. Der Service am Strand war tadellos - dank der Beachboys. Ibrahim und Amr haben sich förmlich die Hacken für die Gäste abgerannt damit sie genug zu trinken bekommen - und das alles bei prallem Sonnenschein, über 40°C und Ramadan. Und das ganze immer mit einem Lächeln. Was die geleistet haben verdient unseren höchsten Respekt - Hut ab. Vielen, vielen Dank nochmals Ibrahim und Amr für diesen erstklassigen Service!!! Der Abend beim Italiener war ein Fiasko. Wir haben eine Stunde auf unser Essen gewartet. Auf die bestellten Getränke eine halbe Stunde. Im Restaurant lief die Klimaanlage nicht. Trotz der Bitten anderer Gäste wurde sie nicht angestellt - es war dementsprechend warm im Raum. Ein älteres Ehepaar verlangte den Manager. Als er ihre Beschwerden gehört hatte, nahm er die Jungs in einem Nebenraum richtig ran. Jeder Gast konnte es hören. Doch der Manager hielt es nicht für nötig sich bei den Gästen für das Fiasko zu entschuldigen - er verließ das Restaurant mit eisiger Miene. Nur Tarek entschuldigte sich bei uns persönlich - Danke Tarek! An der Landscape Bar gab es auch öfter Probleme, die uns nur mit dem Kopf schütteln ließen. Die Bar war der Anlaufpunkt, wenn der Strandtag zu Ende war. Erst warteten die Gäste auf einen Kellner, dann auf ihre Bestellungen. Wie wir einen Abend. Nicht so bei Amr. Der hat die Bar Abends gerockt. Da saß keiner lange auf dem Trockenen. Und verdurstet ist auch keiner. Der Drink war noch nicht mal weg, da kam der wieselflinke Amr auch schon wieder vorbei gesaust und fragte, ob es noch etwas sein sollte. Check - in und Check - out wie gewohnt unkompliziert und schnell. Der Zimmerservice war flink und gründlich. Morgens 10.00 Uhr war das Housekeeping durch und hatte jeden Tag eine lustige Handtuchfigur gebastelt. Einige Angestellte haben anscheinend die Zeichen der Zeit noch nicht erkannt. Bei Gesprächen mit jahrelangen Stammgästen kam heraus, dass das Hotel jedes Jahr nachgelassen hat. Sie überlegen, ob sie es nächstes Jahr wieder buchen.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Sahl Hasheesh ist ein schönes Fleckchen Erde. In einer Bucht gelegen mit tollem Sandstrand. Das Hotel liegt direkt am Strand, nur von einer Promenade getrennt. Da das Hotel etwas weiter weg von Hurghada liegt, beträgt die Transferzeit vom Flughafen ca. 1 Stunde - je nachdem wieviele Hotels vorher angefahren werden. Leider sind die kleinen Läden im Hotel geschlossen. Um ein paar Souvenirs kaufen zu können, geht man nach rechts oder links vom Hotel aus. Man findet da noch ein paar kleine private Supermärkte oder andere Läden und Apotheken. Wenn man nach links geht findet man an der Promenade einen Adidas Händler, Zigrettenladen und einen größeren Gemischtwarenladen. Ist allerdings viel Bling Bling dabei - sie hatten sich auf die Touristen der GUS - Staaten ausgerichtet mit ihrem Angebot. Man kann sich auch nach Hurghada zu den Einkaufszentren fahren lassen, denn das Hotel hat einen Limousinenservice. Da hinter und neben dem Hotel gebaut wird, ist es nicht mehr ganz so ruhig. Aber wir empfanden die Baustellen als nicht so störend. Das Wasser ist kristallklar und sauber, ebenso der Strand. Von der kleinen Marina aus kann man mit Booten zum schnorcheln oder tauchen fahren. Sehenswert ist die Piazza am Abend - alles ist richtig bunt beleuchtet. Wer gerne viel läuft, ist in Sahl Hasheesh an der richtigen Stelle. Auf der Promenade kann man kilometerweit laufen - die ganze Bucht entlang. Da entdeckt man so manche schöne Stelle. Wem es zu weitläufig ist, kann auch mit Elektrofahrzeugen die Bucht erkunden. Einige Baustellen sind immer noch verwaist. Leider wurden während unseres Aufenthaltes in Sahl Hasheesh zwei Hotels geschlossen, ein drittes stand auf der Kippe. Wenn man sich die Baustellen so ansieht, hat man eine ungefähre Vorstellung davon, wie es mal hätte werden sollen - ein exklusiver Urlaubsort. Schade, dass es jetzt so gekommen ist. Das ist Schade für Ägypten - ein Land mit viel Kultur, großartigen Altertümern und Bauten - und nicht zu vergessen, den vielen lieben Menschen, die alles für ihre Gäste geben.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2016
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Heiko und Claudia
    Alter:46-50
    Bewertungen:21
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Gaeste, Vielen Dank für die gute Bewertung, die Sie unserem Hotel gegeben haben. Wir freuen uns, dass Ihnen der Aufenthalt bei uns gefallen hat und hoffen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen! Mit freundlichen Grüßen, Das Hotel Management