- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Positiv: + Die Anlage und der Strand sind super gepflegt und wunderschön. Wüsste nicht, wie man das noch toppen könnte, also echt fantastisch! + Das House Keeping-Personal (insbesondere Herr Herr Mahmoud Ahmed und Herr Ismail) leisten sehr gute Arbeit in den Zimmern, sodass wir diesbezüglich absolut keine Einwände haben. + Auch sind die meisten Mitarbeiter sehr freundlich und stets bemüht, die Anliegen der Urlauber zu lösen. So viel Freundlichkeit haben wir selten erlebt. Top! + Diesbezüglich geht unser Dank insbesondere an Herrn Nashaat (Main Restaurant Manager). Bei Beschwerden war er stets zur Stelle und hielt seine Lösungsversprechen ein. Er war super aufmerksam und hat alles dafür getan, dass wir uns bei ihm im Hauptrestaurant wohlfühlten. Hervorragender Mitarbeiter! Herzlichsten Dank dafür! Negativ: -Höchste Kritik hingegen möchte ich über die unverschämt teure Hotelapotheke äußern: Es ist allgemein bekannt, dass die meisten Ägypten-Urlauber an Durchfall und Magen-/Darmkrämpfen während des Urlaubs leiden. Für entsprechende Medikamente (z.B. Antinal >> sehr bekannt und hilfreich) sollte m.E. das Hotel selbst vorsorgen und diese den Patienten zur Verfügung stellen. In gewöhnlichen Apotheken in Hurghada gibt es Medikamente gegen Durchfall für unter einen Euro zu kaufen. Da es keine Apotheken weit und breit gab, waren wir auf die Hotelapotheke angewiesen. Der sehr unfreundliche Apotheker hat unglaubliche 20 Euro für eine Zusammensetzung von zwei Medikamenten verlangt, die, wie wir herausfanden, noch günstiger als Antinal in gewöhnlichen Apotheken zu bekommen sind (also tatsächlich für Cent-Beträge). Antinal hatte er angeblich nicht vorrätig und auch wusste er den Ladenpreis für Antinal nicht, gab sich aber als Chef der Apotheke aus. Nach Konfrontation mit den unverschämt hochgegriffenen Preisen versuchte er uns auf dreiste Art und Weise alternative Medikamente für nicht unter 7 Euro anzudrehen, welche, wie bereits geschildert, normalerweise Cent-Beträge kosten. Antinal selbst müsste er sich aus der Innenstadt zuliefern lassen und verlangte dafür mit dieser Rechtfertigung plötzlich insgesamt 10 Euro. Wir vermuten, dass dies eine Masche ist, um den Preis für unter einen Euro mit Rechtfertigung der Lieferkosten auf das Zehnfache anzuheben. Diese Betrugsmasche wollten wir auf uns nicht sitzen lassen und daher haben wir uns vehementerweise beim Front Office Manager der Rezeption Herrn Hany Shaaban beschwert. Er war sehr freundlich und bemühte sich, eine Lösung zu finden. Letztendlich blieb der unverschämte Apotheker bei den 10 Euro und sagte, die Lieferung würde eine Stunde dauern. Wir warteten weniger als eine Stunde draußen vor dem Laden und sahen nicht einen Menschen in diese Apotheke ein und ausgehen, also auch keinen Lieferanten! Wie gesagt, wir vermuten, dass es eine Masche ist, zu behaupten, das bekannteste Medikament Antinal nicht vorrätig zu haben, es erstmal mit alternativen teureren (auf dem Markt paradoxerweise eigentlich billigeren) Medikamenten zu versuchen. Und wenn der Kunde sich nicht darauf einlässt, wird die Nachbestellung angeboten für den in diesem Fall zehnfachen Preis und das Ganze wird mit den angeblich so hohen Lieferkosten gerechtfertigt. Die ganze miese, betrügerische Art des Apothekers hat mich wahnsinnig wütend gemacht. Ich bin mir sicher: Er weiß ganz genau, dass die Urlauber auf das Medikament angewiesen sind und nutzt dies schamlos aus. Von Herrn Hany wurden wir jedoch besänftigt und haben einige Annehmlichkeiten während des weiteren Aufenthalts angeboten bekommen, worüber wir sehr dankbar waren. Er hat sehr professionelle und tolle Arbeit geleistet. Herzlichen Dank noch einmal dafür! -Weitere Kritik hangelt es unsererseits hinsichtlich der Zuverlässigkeit der Rezeption. Wir hatten eine Eidechse im Zimmer und haben mehrmals die Rezeption deswegen versucht, vom Zimmer aus zu kontaktieren. Beim ersten Mal gingen sie ans Telefon und versprachen, dass jemand binnen 2-3 Minuten da sein würde. Die meisten weiteren etlichen Anrufe nach vergeblichem langen Warten wurden ignoriert. Das hat uns enorm verärgert, weil wir ca. 40 min. das ziemlich flotte Tier im Auge behalten mussten, bis jemand vorbeikam. Nach ewigem Warten kam endlich das Pest Control-Team, das fast kein Wort Englisch sprach und uns nicht verstand. Es hat es nicht hinbekommen, das Tier einzufangen und hat stattdessen unser Zimmer zur Abschreckung des Tieres vollgesprüht mit benzinartigem Spray, das die Luft so stark beeinträchtigt hat, dass wir uns zunächst nicht mehr im Zimmer aufhalten konnten. Letztendlich haben wir uns mit dem Tier im Zimmer abgegeben und am nächsten Tag konnte der super freundliche junge House Keeping-Mitarbeiter Herr Mahmoud Ahmed bei seinem Routine-Putz das Tier sofort beseitigen, worüber wir sehr dankbar waren. Die Unzuverlässigkeit und teilweise Ignoranz der Rezeptionsmitarbeiter hat uns hier sehr verärgert. -Zuletzt möchten wir auch negativ erwähnen, dass nahezu nur Männer in diesem Hotel arbeiten und sich teilweise so benehmen, als hätten sie nie Frauen in ihrem Leben gesehen. Als zwei junge Frauen hatten wir nicht einen Tag Ruhe vor den extrem anzüglichen Blicken, Annäherungen und anstößigen Bemerkungen vieler Mitarbeiter, zumeist in der Gastronomie. Zu körperlichen Belästigungen kam es glücklicherweise nicht, was jedoch diese unfeine Art keinesfalls entschuldigt. Am Flughafen war die Situation deutlicher: Unmittelbar nach Ankunft wurde man von Männern unangemessen angesprochen oder gar auch um Geld angebettelt. Fairerweise sei hier klarzustellen, dass dieser Umstand nichts mit dem Hotel an sich zu tun hat. Trotzdem können wir Im Hinblick auf das anrüchige, teils frivole Verhalten der Männer im Hotel sowie am Flughafen Frauen gegenüber den potentiellen Urlauberinnen nicht empfehlen, ohne männliche Begleitung nach Hurghada zu reisen. Insgesamt hatten wir einen eher schönen Aufenthalt, was wir hauptsächlich Herrn Nashaat vom Hauptrestaurant und Herrn Hany Shabaan vom Front Office zu verdanken haben. Diese zwei Herren waren nach unseren Beschwerden stets bemüht, uns zufriedenzustellen und den Aufenthalt damit angenehmer zu machen. Vielen lieben Dank dafür! -
Das Zimmer war in der Größe vollkommen ausreichend, jedoch etwas veraltet, vor allem das Bad. Die Größe des Bettes war absolut in Ordnung und es war auch ziemlich bequem. Es gab einen großen Schrank mit viel Stauraum und gar einen einfach bedienbaren Safe drin. Der TV hatte zwar einige wenige deutsche Sender, strahlte aber ein qualitativ sehr schlechtes Bild aus. Wir hatten einen Balkon mit tollem Pool- und seitlichem Meerblick. Die Klimaanlage funktionierte einwandfrei. Das Wasser hat nicht gerade die beste Qualität, das ist aber wahrscheinlich eher ein allgemeines Problem in Ägypten. Das House Keeping Personal hat gut und sauber gearbeitet.
+ Der Service im Hauptrestaurant ist dank Herrn Nashaat ausgezeichnet. Er ist für mich der mit Abstand beste und freundlichste Mitarbeiter des Hotels. Qualität und Auswahl des Essens sind jedoch nicht zufriedenstellend. Einzig die Gebäckauswahl beim Frühstück haben diesbezüglich gepunktet. + Der Service und die Qualität im Pizza-Restaurant sowie das professionelle, angenehme Auftreten des Restaurantmanagers dort sind uns besonders positiv aufgefallen. - Sehr schlechten Service hingegen gab es im orientalischen Restaurant. Die Qualität des Essens jedoch war hier gut. Insgesamt fällt die Auswahl für ein 4-Sterne-Hotel sehr gering aus. Die Qualität des Essens insgesamt ist leider auch eher zu bemängeln. Wieder ist es die wunderbare Freundlichkeit der Mitarbeiter, die diesen Umstand aufwiegen lassen.
Das Rezeptionspersonal hat uns mit ihrer teilweisen Ignoranz zwar sehr verärgert, mit der Wiedergutmachung durch die Arbeit Herrn Hany Shaabans war dies aber prompt vergessen. Ignoriert man ferner die anstößigen Bemerkungen der Mitarbeiter, waren wir mit dem Service zufrieden, da das Personal überwiegend sehr aufmerksam, freundlich und lösungsorientiert uns gegenüber war. Besten Dank diesbezüglich erhalten noch einmal Herr Nashaat und Herr Hany Shabaan.
Das Hotel ist etwas abgelegen. Die Fahrt vom und zum Flughafen hat etwas lang gedauert. Dafür gab es einen sehr freundlichen und teilweise unterhaltsamen Transfer. Ausflugsziele in unmittelbarer Nähe sind mir nicht bekannt. Allerdings gab es genug Freizeitangebote wie die Delfin-Tour etc.., die man zusätzlich buchen konnte, um besondere Abenteuer zu erleben.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Animationsteam ist sehr freundlich und leistet stets gute Arbeit. Die Beach Party und die entsprechenden Show-Einlagen haben uns super gut gefallen. Für Fitnessbegeisterte gibt es sogar einen Fitness-Raum. Ausflüge (Delfinausflug), Schnorchel-und Tauchangebote etc. werden zu Hauf am Strand sowie auch vom Reiseveranstalter gegen m.E. teilweise etwas zu hohe Preise (für ägyptische Verhältnisse) angeboten. Auswahl ist aber ausreichend vorhanden.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im August 2018 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Golnoosh |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 3 |
Sehr geehrter Herr Gul, Sonnige Grüße aus Labranda Club Makadi! Vielen Dank für ihre detailierte Bewertung auf HolidayCheck . Es erfreut uns zu hören, dass Ihnen die Lage, die verschiedenen zubuchbaren Auslüge, das Zimmer, das Bett, das freundliche Personal, das Pizzarestaurant, das freundliche Animationsteam gefallen haben. Den Lob an Herrn Hanz Shaban und Herr Nashaat haben wir persönlich ausgerichtet und sind natürlich sehr positiv beeindruckt, dass Sie das Personal mit entsprechender Leistung hervorheben und loben. Ihre Kritik ist uns sehr wichtig und ist in betracht genommen. Ihre Kritik bezüglich der Renovierung, der Service im Orientalishen Restaurant, die Essensauswahl und Qualität des Essens haben wir an den zuständigen Sbteilungen weitergeleitet, um den notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, denn wir sind stets bemüht die Qualität unserer angebotenen Dienstleistungen zu verbessern. Mit freundlichen Grüßen, Ahmed Roushdy Hotel Manager